XLPower Specter V2 "Fred"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schraubehubbrauber
    antwortet
    Sooo, die Mechnik hab ich nach gut 20h bauzeit zu 99% fertig. Entweder hab ichs beim raw verdrängt oder der specter hat einfach 100 schräubchen und gewinde mehr, die entfettet werden wollen...

Im Gesamten ein sehr schöner heli, ich hatte einige "wow-momente", z. B. Die lösung des Potentialausgleichs am heck, aber bei einschraubtiefen und gewindelängen is erheblicher nachholbedarf gegeben. Entweder sind die Schrauben zu lang (Heckgehäuse) oder viel zu kurz (akkuschiene, anlenkungen). Alles was wirklich kompliziert is, wurde traumhaft gelöst und bei so simplen sachen wie der Schraubenlänge wurde das thema verfehlt. Kurz vorm klo gings doch noch in die hose :-) Gott sei dank hab ich mir seiner zeit das schraubenset von align gekauft, damit konnte ich die mängel beheben.
    Das wäre es an Kritik faktisch auch schon.

Die mechanik lässt sich "erschreckend" leicht drehen, Präzision auf nasa-niveau! Alles entgratet worauf es ankommt, sehr geil.

Kann es sein, dass die freilaufrichtung in der Anleitung nicht stimmt? Ich meine, ich habs genau andersrum, der freilauf wirkt aber richtig.

Das obere motorlager war bei mir bereits vormontiert und ist entgegen der Anleitung ein normales rillenkugellager nur ohne deckscheiben. Ich kann es auch nicht zerlegen.

Weiterer is mir aufgefallen, dass das hzr ein höhenspiel von ca. 0,5 mm hat, das müsste sich aber durch die schrägverzahnung nach unten drücken, das motorritzel nach oben, lieg ich da richtig? Sollte also passen.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• peter tuerk
    antwortet

Ich verwende auch das tool, finde es viel besser als die Taummelscheibe nur mittig einzustellen mit einen Klotz, man kann damit super schauen ob Taummelscheibe von oben bis unten gerade läuft und Endpunkt oben unten super kontrollieren und eventuell einstellen.

• heli56
    antwortet
    Zitat von bronti Beitrag anzeigen

oder du baust ne Mechanik auf machst rc rein, und dann kopf drauf dann finde ich die sehr gut! 😎

XL Power offers a swash leveler that allows you to check the ENTIRE collective range; specifically made for the Specter swash and main shaft.
    Und die 0 Pitch + mittig TS zur Führung stellst du wie ein, da die Servo Achsen ja nicht auf gleicher höhe sitzen ?

• Bernhard Kerscher
    antwortet
    Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
    Wir fliegen die hohe Heckübersetzung, da das Riemenrad dann kleiner ist, dachten wir uns die Kugellager 3x3x7 gegen 3x3x8 auszutauschen.
    Roberts Rat folgend die Riemenspannung nicht zu hoch ansetzen, denk ich das dies ein must have ist zumal sich ja das Alurohr bei Temperatur verändert.
    Anbei, es kommen CFK Heckrohre, Zeitpunkt weiß ich nicht.
    Auf dem Foto sieht man wie ich die Kugellager gekennzeichnet habe um zu überprüfen ob sie nicht zu groß sind.
    Bezüglich meiner Spiritfrage hat sich hier niemand gemeldet, habe deshalb mit Messenger dort angefragt.
    Mir wurde durchgegeben, je schneller die Servo desto besser. Soweit mein Englisch das zulässt hätte ich verstanden, Servofrequenz ist nicht gekoppelt an die Frequenz mit der im Hauptrotor steuerungsmässig eingegriffen wird.
    Da wir unsere Specter ans Limit des Machbaren treiben wollen, denk ich passt das ganz gut hier rein und vielleicht interessiert es den einen oder anderen, was bei all dem herauskommt.
    Hallo Peter,
    kontrolliere bitte mal deine Kugelpfanne, das sieht auf dem Bild aus als ob die nen Riss hat.
    Grüße Bernhard

• bronti
    antwortet
    Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Die XL Power Taumelscheibenlehre finde ich nicht gut, da muss ja der Kopf für runter.
    Die gehört unten drunter. Hab mir damals auch selber was gefräst.
    oder du baust ne Mechanik auf machst rc rein, und dann kopf drauf dann finde ich die sehr gut! 😎

XL Power offers a swash leveler that allows you to check the ENTIRE collective range; specifically made for the Specter swash and main shaft.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bronti; 02.12.2023, 11:00.

• Chris Lange
    antwortet
    Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Die XL Power Taumelscheibenlehre finde ich nicht gut, da muss ja der Kopf für runter.
    ja, guter Hinweis. Die STL ist so gewählt, dass der Schlitz auf Presspassung 15mm ist und die Rundung um die Rotorwelle 0,5mm größer. Damit kann man die aufschieben ohne das die wieder runter fällt, die Lehre ist aber locker verdrehbar wenn die sitzt. Ich meine Henseleit hatte damals seine Lehren auch so gemacht, dass der Schlitz nach aussen enger wurde. Ich wollte es erwähnen, da die von mir erstellte STL eher keine Alu Version werden sollte, sondern eine aus POM oder halt PETG/PLA etc,

• Heli87
    antwortet

• Chris Lange
    antwortet
    Zitat von bronti Beitrag anzeigen
    Ah ja, danke für den Link. Das war mir nicht bewußt und jetzt ist auch klar, warum meine 15mm sogut passen. Wobei ich nicht sehen kann, wie die TS Lehre von XL-Power auf der Rückseite aussieht. Passt die für die neue TS mit den drei Schraubenköpfe auf der Unterseite.

Anbei habe ich meine Version als STL Zip mit hoch geladen für den 3D Drucker.
    Angehängte Dateien

• peter tuerk
    antwortet
    Wir fliegen die hohe Heckübersetzung, da das Riemenrad dann kleiner ist, dachten wir uns die Kugellager 3x3x7 gegen 3x3x8 auszutauschen.
    Roberts Rat folgend die Riemenspannung nicht zu hoch ansetzen, denk ich das dies ein must have ist zumal sich ja das Alurohr bei Temperatur verändert.
    Anbei, es kommen CFK Heckrohre, Zeitpunkt weiß ich nicht.
    Auf dem Foto sieht man wie ich die Kugellager gekennzeichnet habe um zu überprüfen ob sie nicht zu groß sind.
    Bezüglich meiner Spiritfrage hat sich hier niemand gemeldet, habe deshalb mit Messenger dort angefragt.
    Mir wurde durchgegeben, je schneller die Servo desto besser. Soweit mein Englisch das zulässt hätte ich verstanden, Servofrequenz ist nicht gekoppelt an die Frequenz mit der im Hauptrotor steuerungsmässig eingegriffen wird.
    Da wir unsere Specter ans Limit des Machbaren treiben wollen, denk ich passt das ganz gut hier rein und vielleicht interessiert es den einen oder anderen, was bei all dem herauskommt.
    Angehängte Dateien

• bronti
    antwortet
    xl selber hat da ja was

XLpower - Taumelscheibenlehre (helicoach-shop.de)

• Chris Lange
    antwortet
    Moin,

welche Höhen haben den eure TS Lehren am Specter? Ich habe bei mir 15mm als brauchbar herausgefunden.

Bildschirmfoto 2023-12-02 um 09.46.46.png

• peter tuerk
    antwortet
    Haben die 0,1er auch nicht verbaut.

• Keven S
    antwortet
    Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
    Ein Negativpunkt gleich vorweg, die Vertiefung für die stopmutter am Zentralstück hätte minimal tiefer gekonnt, so muss man extrem aufpassen, dass die mutter das alu nicht vermanscht...
    Die Jesus Schraube muss nur relativ leicht angezogen werden, so dass sie anliegt reicht. Spannung muss keine drauf.

• Schraubehubbrauber
    antwortet
    Nr. 5, falls ich noch nicht in Nr. 4 inkludiert war :-)

Ich bin grad dabei den Kopf zusammen zubauen. Habt ihr die 10x16x0,1 scheibe gleich zu beginn verbaut? Ich hab die erstmal weggelassen, da mir die Vorspannung auf den Kopf ganz gut zugesagt hat, etwas druck is drauf, aber nicht zuviel.

Der erste Eindruck is sehr positiv, die teile wirken sehr wertig.
    Ein Negativpunkt gleich vorweg, die Vertiefung für die stopmutter am Zentralstück hätte minimal tiefer gekonnt, so muss man extrem aufpassen, dass die mutter das alu nicht vermanscht...

• peter tuerk
    antwortet
    Nr4 fürs Forum, weiß aber ned wie Marcus hier heißt
    Angehängte Dateien

Lädt...
X