XLPower Specter V2 "Fred"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keven S
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 "Fred"

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
    Was auch wichtig ist, solange die Blatthalter Anlenkarme nicht krumm sind durch nen Umkipper oder sonst was haben (und man sie dann eh tauschen sollte), sollte man unbedingt die beiden Turnbuckles am Kopf auf 0,1-0,05mm genau gleich lang einstellen und nicht mit einer Pitchlehre messen, das ist meistens allein durch den Schliff der Blätter und auch die Auflösung der Lehre zu ungenau. Wenn es hier Abweichungen gibt, kann das eine weiche Dämpfung noch schlucken, wenn sie bei Kälte härter wird dann evtl. schon nicht mehr.
    Noch eine Anmerkung dazu: das gilt für sauber verarbeitete Blätter. Wenn es bei Blättern Abweichungen oder einen Ausresiser gibt, kann es nötig werden, dass man an einer so steifen Mechanik/Kopf wie dem Specter eine Spurlaufdifferenz im Flug nicht sieht. Dann kann es sein dass der Heli entweder leicht-stark schüttelt (eher bei hohen Drehzahlen) oder leicht-stark wobbelt (eher bei niedrigen Drehzahlen). Auch sieht man dann oft ein Schütteln beim Auslaufen und teils auch beim anlaufen. Dann muss man sich ein Blatt merken, und mal eine achtel Umdrehung an dessen Gestänge in eine Richtung drehen. Wenns schlimmer wird eben in die andere Richtung bis es weg ist. Währenddessen kann es dann wie gesagt sein, dass man überhaupt garkeinen Unterschied im Rotorkreis sieht und die Blätter absolut messerscharf laufen trotz verstellen.

Einen Kommentar schreiben:

• Nelson
    antwortet

Danke für die Tipps bezüglich low RPM! ich hatte bei ca 1100 auch ein eher unangenehmes wobbeln am Heli. Hab aber die Blätter viel zu fest angezogen und auch bei der Dämpfung irgend ein Fett genommen. Und kalt war es draußen auch. Und an den Gains hatte ich auch absolut nichts verändert.

• Keven S
    antwortet

Das Blattanzugsmoment ist bei sehr niedrigen Drehzahlen gerade bei Floater Auros sehr wichtig. Die Blätter müssen sich hier neu ausrichten, da das Drehmoment vom Rotor wegfällt und der Aerodynamische Widerstand im Verhältnis zur Zentripetalkraft recht hoch ist. Also eher lockerer als fest und nach Möglichkeit absolut gleichmäßig. Das kann sich bei unterschiedlichen Temperaturen leicht ändern, da sich die Blattwurzel und Blatthalter sowie Blatthalter Schraube alle unterschiedlich zusammenziehen/dehnen.

Dämpfung braucht gerade im Winter auf jeden Fall ein Silikonfett, möglichst was nicht klebt. Ich empfehl immer Molykote 33 Light. Teflonfett, Drylfluid, normales Kugellagerfett etc. funktioniert definitiv nicht bzw. nicht gut, gerade wenn es kälter wird umso schlechter. Die Gummis können hier nicht mehr richtig arbeiten und immer wieder stecken bleiben. Den Unterschied beim Fett merkt man auch sehr schnell, wenn man die Dämpfer mal wieder ausbauen muss.

Was auch wichtig ist, solange die Blatthalter Anlenkarme nicht krumm sind durch nen Umkipper oder sonst was haben (und man sie dann eh tauschen sollte), sollte man unbedingt die beiden Turnbuckles am Kopf auf 0,1-0,05mm genau gleich lang einstellen und nicht mit einer Pitchlehre messen, das ist meistens allein durch den Schliff der Blätter und auch die Auflösung der Lehre zu ungenau. Wenn es hier Abweichungen gibt, kann das eine weiche Dämpfung noch schlucken, wenn sie bei Kälte härter wird dann evtl. schon nicht mehr.

Gerade im Winter hat die POM Dämpfung halt hier den Vorteil, dass der Temperaturunterschied keine Auswirkung auf die Härte hat. Bei 5° wird eine 80° Shore halt schon eher eine 90° Shore Dämpfung und das Fett will auch nicht mehr so wie bei wärmeren Temperaturen. Bei den POM Dämpfern ist das Fett z.B. auch nicht so kritisch. Manche mögen halt das härtere Ansprechverhalten der POM Dämpfer nicht so, oder dass mehr vom Kopf auf die Mechanik durchschlägt. Ich fliegs aber auch bei niedrigen Drehzahlen lieber, weil ein harter Kopf einfach weniger zum Nachwippen neigt bei Stopps. Wenn man nie hart fliegt und einen weichen Kopf möchte, kann man auch einfach die 70° Dämpfer einbauen gerade für den Winter.
    Zuletzt geändert von Keven S; 07.02.2022, 15:45.

• papads
    antwortet

Ich bereite da gerade ein Video vor, in dem ich mit einem V2 von mir, und 2 weiteren V2 von jeweils 2 Kunden mit den besagten Blättern und Dämpfungen, sowie anderen Blatttypen stufenlos und wobbelfrei von 850-2300rpm schwebe.
    Interessant wäre da mal ein Video mit Autorotation als Floater geflogen.

Bei mir ist auch ein leichtes wobbeln (kein schütteln) kurz vor ende einer Autorotation. Aber nur dann wenn man die Auro als Floater fliegt und das ganze Drehzahlspektrum durchquert.
    Und dieses Wobbeln kommt bei mir von der Kopfdämpfung. Die Kopfdämpfung ist natürlich mehr als ausreichend gefettet.
    Wenn ich die selbe Autorotation fliege wenn der Heli gerade aus dem warmen Auto kommt ist alles in Ordnung. Sobald die Temperatur des Helis nach ein zwei Stunden gesunken ist ca. 8°C ist das wobbeln wieder da. Ich bin derzeit einige Kopfdämpfungen am testen. Habe aber leider momentan wenig Zeit um dran zu bleiben. Ich denke sobald es etwas wärmer ist, verschwindet das Problem ohnehin von selbst.
    Während dem fliegen und auch schweben von 1400-1850rpm mit 8S habe ich auch keine Probleme mit wobbeln. Ich habe zurzeit die Azur 700 Blätter drauf, werde aber auch noch andere testen.

Gruß
    Werner

• xlpower
    antwortet

Ich hab sonst keine negativen Rückmeldungen in der Hinsicht bekommen. Es fliegen den Heli da die Mechanik ja sehr leicht ist viele im Low RPM Bereich. Auch mit 6s und 8s Setups und auch mit den im Bericht erwähnten Blättern von 850-1850 völlig problemlos. Wenn mal einer ein Schütteln hatte, dann waren die Blätter für den Drehzahlbereich zu fest oder die Gestänge am Kopf nicht 100% gleich lang, und nach dem Beheben auch das Schütteln jedes mal weg.Beim V1 war es eher noch häufiger dass es mal eine Mechanik gab, die wobbelte, konnte aber auch hier immer behoben werden mit anderer Dämpfung etc. Der V2 ist da unabhängig von der Art der Dämpfung.

Markus Fiehn hat mir vor der Veröffentlichung des Berichts deshalb geschrieben, dass er ein Wobbeln zwischen 1300 und 1650rpm hat. Ich hab ihm dann geraten, mal die Blätter zu tauschen, und er meinte er probiert mal andere. Da er sich dann nicht mehr gemeldet hatte ging ich davon aus, dass das Problem damit behoben war.

Ich denke, an seiner Mechanik stimmt etwas an einem Teil, einer elektronischen Komponente, Einstellung oder Aufbau nicht. Ist halt schade, dass es im Bericht dann generell auf die Konstruktion im allgemeinen geschoben wird und verallgemeinert wird, dass jeder Specter V2 dieses Verhalten zeigt. Auch wenn es in dem Fall eben nur seine Mechanik ist.

Ich bereite da gerade ein Video vor, in dem ich mit einem V2 von mir, und 2 weiteren V2 von jeweils 2 Kunden mit den besagten Blättern und Dämpfungen, sowie anderen Blatttypen stufenlos und wobbelfrei von 850-2300rpm schwebe.
    Danke für diese ausführliche Antwort.

• Keven S
    antwortet

Ich hab sonst keine negativen Rückmeldungen in der Hinsicht bekommen. Es fliegen den Heli da die Mechanik ja sehr leicht ist viele im Low RPM Bereich. Auch mit 6s und 8s Setups und auch mit den im Bericht erwähnten Blättern von 850-1850 völlig problemlos. Wenn mal einer ein Schütteln hatte, dann waren die Blätter für den Drehzahlbereich zu fest oder die Gestänge am Kopf nicht 100% gleich lang, und nach dem Beheben auch das Schütteln jedes mal weg.Beim V1 war es eher noch häufiger dass es mal eine Mechanik gab, die wobbelte, konnte aber auch hier immer behoben werden mit anderer Dämpfung etc. Der V2 ist da unabhängig von der Art der Dämpfung.

Markus Fiehn hat mir vor der Veröffentlichung des Berichts deshalb geschrieben, dass er ein Wobbeln zwischen 1300 und 1650rpm hat. Ich hab ihm dann geraten, mal die Blätter zu tauschen, und er meinte er probiert mal andere. Da er sich dann nicht mehr gemeldet hatte ging ich davon aus, dass das Problem damit behoben war.

Ich denke, an seiner Mechanik stimmt etwas an einem Teil, einer elektronischen Komponente, Einstellung oder Aufbau nicht. Ist halt schade, dass es im Bericht dann generell auf die Konstruktion im allgemeinen geschoben wird und verallgemeinert wird, dass jeder Specter V2 dieses Verhalten zeigt. Auch wenn es in dem Fall eben nur seine Mechanik ist.

• xlpower
    antwortet

Im Testbericht vom Rotormagazin würde auf ein unglückliches Resonazverhalten berichtet.
    Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht?
    Oder ist das nur ein Einzelfall?
    Dieser Heli steht bei mir auf der Wunschliste dieser oder der Soxos Strike v2

• Airjunkie
    antwortet

Jepp, das kommt dann als nächstes. Jetzt war mir zunächst die Antwort von Keven bzgl. techn. möglich wichtig.
    Und weiter geht's!

• papads
    antwortet

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
    Die Heckblätter passen soweit.
    Es geht nicht nur um die Heckblätter sondern um das Gesamte Hecksystem. Da können die Blätter für sich alleine noch so perfekt ausgewogen sein.

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Ja, das kann das Spirit auch. Bin jedoch noch nicht soweit vorgedrungen.
    Zuerst solltest du mal in deiner Spiritanalyse nach der Vibrationsquelle suchen. Ansonsten ist das hier rein Kaffeesatz lesen.

Gruß
    Werner

• Airjunkie
    antwortet

Ja, das kann das Spirit auch. Bin jedoch noch nicht soweit vorgedrungen. Steht aber auf meiner Agenda. Die Heckblätter passen soweit.

• papads
    antwortet

Ich kenne die Vibrationsanalyse des Spirit nicht.
    Beim Brain wird anhand der Vibrationsfrequenz auch die Vibrationsquelle ermittelt.
    zB. Motor, Rotorkopf, oder Heckrotor. Da weiß man dann zumindest wo man suchen muss.
    Kann das Spirit soetwas auch?
    Hast du dein Heck Dynamisch gewuchtet?
    Ich wuchte an allen meinen Helis den gesamten Heckrotor incl. Blätter dynamisch. (man sollte allerdings wissen was man da tut, da es nicht ungefährlich ist den Heli mit montierten Heckblätter laufen zu lassen)

Gruß
    Werner

• Airjunkie
    antwortet

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Oder sichtbare Vibrationen
    Ja, dass ist dann schon bei über 110% am Heckrohr erkenn-, und vor allem hörbar. Bis 50% juckt es das Spirit ja nicht sonderlich, aber bei dem Wert denk ich mal tut es das schon!
    Zuletzt geändert von Airjunkie; 07.02.2022, 11:59.

• cc1975
    antwortet

So sehe ich das auch. Zumal der Heli, egal ob 8s wie bei mir oder 12s, sehr leicht ist und nicht so viel Drehzahl braucht........
    Evtl. Ritzelspiel.......

• papads
    antwortet

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
    Demnach also nicht normal bei mir!
    Hast du auch ein Problem beim fliegen?
    Oder sichtbare Vibrationen oder wobbeln oder...
    Oder beunruhigen dich lediglich die Vibrationswerte des Spirit?

Gruß
    Werner
    Zuletzt geändert von papads; 07.02.2022, 11:43.

• Keven S
    antwortet

Grundsätzlich sollten in dem Drehzahlbereich noch keine erhöhten Vibrationen auftreten. Freigegeben ist es aber nicht. Irgendwo muss man als Hersteller die Grenze ziehen, es geht da ja auch nicht nur um potentielle ßberlastung sondern auch um das Gefahrenpotential des Helis ansich durch schnellere Beschleunigung mehr Energie etc.

Lädt...
X