[MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • averest
    averest

AW: [MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos

Hi,
    ich will mir evtl. einen Protos anschaffen, und habe noch 4 Turnigies 6s 30c rumliegen, sind die hier: http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...idProduct=9268

weiss jemand ob ich die verwenden kann oder sind die schon zu gross/schwer?

greetz
    alex

Kommentar

• Luhu
      Luhu

Hi,

ja die gehen vom Gewicht her. Ob sie unter die haube passen weiß ich nicht, denke aber schon.

Die 3000er wären aber warscheinlich zu groß/schwer...

lg
      Ludwig

Kommentar

• Idefix
        Idefix

Die 3000er wären aber warscheinlich zu groß/schwer...
        Die 3000er 20C gehen auch.
        Wiegen ca. 50g mehr, aber das merke ich im Flug nicht so fern der Schwerpunkt stimmt.
        Wenn die Haubenhalter ein Loch weiter vorne angebracht sind gehen die auch problemlos unter die Haube.

Gruß Holger

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Die 2650er passen auf jeden Fall- allerdings habe ich die Haubenhalter auch nach vorne gesetzt ..

Gruß
          Juky

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von don_king Beitrag anzeigen

Edit:
            In Tüte C habe ich mehrere dünne Unterlegscheiben die nicht an der Anleitung aufgeführt sind und die HRW hat einen Bund auf höhe des oberen Lagers.
            Kann es sein, dass es gar keinen Stellring mehr gibt uns das Spiel mit diesen Scheiben eingestellt wird?

Hallo,
            beim wechseln der Lager der Hauptrotorwelle hab ich feststellen müßen das die Welle bei den Lagern etwas eingelaufen ist.
            Jetzt wollte ich mir mal ne neue bestellen,finde aber meistens nur die mit dem Bund.
            Sind dann diese U-Scheiben mit dabei um das Spiel einzustellen...und welche Welle ist die bessere...Hohl oder voll*

Netten Gruß, Uwe
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• Luhu
              Luhu

Hi,

hohl ist stabiler und leichter als Vollmaterial, dafür teuer.
              bei www.bladescratcher-rc.com gibts noch beide Wellen.

lg
              Ludwig

P.S. Ob die scheiben dabei sind weiß ich nicht

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                TURBO-HAKAN

Zitat von Luhu Beitrag anzeigen
                hohl ist stabiler
                Wieso das?

Kommentar

• Luhu
                  Luhu

da fragst du den falschen
                  Ich kanns dir physikalisch nich erklären.
                  Aber ich glaub, das Hohlrohre ne höhere Belastung aushalten bis sie "abknicken" als Vollmaterial, das dann verbiegt...

lg
                  Ludwig

eDIT: Das ist glaub ich der selbe effenkt wenn du versuchst ein ei von oben und unten versuchst zusammenzudrücken. das geht nicht...

Kommentar

• naDiel
                    naDiel

Hallo...
                    ich klink mich mal kurz ein und verweise auf diese Diskussion:

(fand ich sehr Spannend...)

und klink mich gleich wieder aus.

Grüße aus Güterfelde, der Daniel

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                      TURBO-HAKAN

Zitat von Luhu Beitrag anzeigen
                      da fragst du den falschen
                      Ich kanns dir physikalisch nich erklären.
                      Aber ich glaub, das Hohlrohre ne höhere Belastung aushalten bis sie "abknicken" als Vollmaterial, das dann verbiegt...

lg
                      Ludwig

eDIT: Das ist glaub ich der selbe effenkt wenn du versuchst ein ei von oben und unten versuchst zusammenzudrücken. das geht nicht...
                      Hallo Ludwig,
                      achso ich dachte du hast vielleicht Infos, dass die Hohlwellen aus einem stabileren Material bestehen. Wenn das nicht der Fall ist, kann ich dir nämlich definitiv sagen: Vollwellen sind bei gleichem Durchmesser stabiler. Die bestehen nämlich sozusagen aus einer Hohlwelle plus einer dünneren Vollwelle. Mehr Material = mehr Stabilität, wenn auch das Material aussen mehr bringt als das innen.

Rohre sind nur bei gleichem Materialeinsatz (also gleichem Gewicht) stabiler als Vollmaterial, weil der Durchmesser dabei stark vergrössert werden kann.

Wegen dem Ei: Stell dir mal ein Ei vor, das komplett aus dem Material der Schale besteht. Da könnte sicherlich ein LKW drüberfahren ohne dass es bricht.

Also Uwe: hohl = leichter, voll = stabiler

Kommentar

• Snowman2
                        Snowman2

Hallo,

Die bestehen nämlich sozusagen aus einer Hohlwelle plus einer dünneren Vollwelle. Mehr Material = mehr Stabilität, wenn auch das Material aussen mehr bringt als das innen.
                        Das meint man immer, aber das ist nicht so. Ich bin auch kein Physiker deswegen fällt mir die Erklärung auch schwer. Ich suche mal nach einem Wissenschaftlichen Artikel dazu.

Ich könnte mir vorstellen, das man es auch mit Wellpappe vergleichen könnte. Biege mal eine dicke Pappe und dann biege mal eine unbeschädigte (wichtig!) Wellpappe. Ich denke bei einem Rohr ist es ähnlich es kommt auf die erste Verformung an. Ist das Rohr ersteinmal gebogen kann man es an dieser Stelle leicht weiter biegen. Die Kraft, die für die erste Verformung notwendig ist, ist aber sehr Hoch.
                        Ich denke, man kann Vollmatterial nicht mit einem Rohr+Kernstange vergleichen, da die Materialstruktur nicht miteinander verbunden ist.
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2010, 09:22.

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                          TURBO-HAKAN

Sorry Martin, du denkst da falsch (bist aber damit nicht alleine)

Ein letztes mal:
                          Bei gleichem Durchmesser und gleichem Material ist eine Welle aus Vollmaterial stabiler als eine Hohlwelle, wiegt dafür aber mehr. Der Unterschied ist allerdings nicht gross, da das Material innen nicht so viel zur Steifigkeit beiträgt wie das ßußere.

Das was du meinst ist die Stabilität im Verhältnis zum Materialaufwand und dem Gewicht. Hier hat ein Rohr eindeutig die Nase vorn. Genauso ist es mit deinem Wellpappe-Beispiel, mit Bambusrohren, Eierschalen und was alles sonst noch regelmässig als Vergleich herangezogen wird. D.h. man kann mit relativ wenig Material eine relativ hohe Stabilität erreichen. Trotzdem wäre die Pappe, das Bambusrohr und das Ei noch stabiler, wenn Vollmaterial verwendet werden würde.

Zum Abschluss des Themas hier noch die Formeln zur Berechnung des Widerstandsmoments ("Biegesteifigkeit"):

Vollmaterial: W = pi*D³/32
                          Rohr: W = (pi*D³/32)*(1-a^4)
                          (a= d/D, D = Außendurchmesser, d = Innendurchmesser)

Resultat der Berechnungen: Vollmaterial hat immer etwas mehr Widerstandsmoment hat als ein Rohr.

Kommentar

• Spucki480
                            Member
                            • 13.04.2008
                            • 239
                            • Werner
                            • Kempten - Allgäu

Hallo,

welchen soll ich jetzt nun nehmen: Den Protos oder Logo 400 *
                            Wo liegt genau da der Unterschied und welcher fliegt besser (nicht so giftig).

Danke!
                            Grüße
                            Werner

Kommentar

• Kobi
                              Kobi

Na den Protos natürlich. Ist doch alles eine Frage des Setups. Du kannst mit beiden das exakt gleiche machen. Der Protos ist einfach billiger im Unterhalt. Da tun es auch Lipos mit 2200 und Du kannst mit halbsymetrischen Blättern und einem Abfluggewicht von 1,5kg eine halbe Ewigkeit in der Luft bleiben. Welcher gefällt Dir denn besser? Willst Du FBL oder Paddel fliegen?

Kommentar

• Alex
                                Alex

Hi,

hab grad wieder 2 Akkus verballert... das Ding mach soooooooooo riesen Spaß , unglaublich Eine Frage hab ich aber noch: Ich würde gerne CFK-Heckblätter verbauen, hab auch schon die Align, musst aber feststellen das die nicht passen Gibt es passende fürn Protos ?

Alex

Kommentar

Lädt...
                                X