[MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

AW: [MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos

Die Servos ziehen ja mehr Strom mit FBL. Deswegen habe ich etwas angst dass mein Protos auf einmal beim Fliegen runterkommt.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eins anschaffen soll. Aber wenn das vom YGE dicke reichen soll*

Kommentar

• Oliver Mauthe
      Oliver Mauthe

Hallo Armin

Ich flieg den Protos mit Vstabi v5 und Savox Servos noch mit dem alten MSH Regler geht ohne Probleme.
      Denk nicht das es hier mit dem neuen YGE Probleme gibt.

MfG Oli

Kommentar

• Fränky3
        Senior Member
        • 23.01.2010
        • 1745
        • Frank
        • Berlin

Hallo,

fliege mit Jeti 2,4 GHz, 4x DES 676 BB, MicroBeast und YGE 60 mit einem 6S LiFe.

Keine Probleme mit dem BEC

Gruß
        Frank
        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
          Member
          • 28.02.2009
          • 721
          • Armin
          • Lauf a.d Pegnitz

Ok, dann nehm ich auch kein externes Bec Mit welcher ßbersetzung/Lipo könnte man die längste Flugzeit rausholen beim Protos? Ich fliege nur flotten Rundflug.

Gruß Armin

Kommentar

• litronics2000
            litronics2000

Hallo zusammen,

das BEC der YGE Regler sollte eigentlich bei der Größe völlig ausreichen. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte kann ja einen kleinen Eneloop NiMh als Pufferakku mit dazupacken

Bisher sind mir BEC-Probleme erst bei größeren Helis bekannt - vor allem, wenn darin Savox-Servos geflogen werden.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Spucki480
              Member
              • 13.04.2008
              • 239
              • Werner
              • Kempten - Allgäu

Hallo @Stefan und andere Leser,

wie ich sehe gibt es in deiner Flugschule die Schulung mit dem Logo 400 und dem Protos.
              Was ich wissen möchte, ist der Protos gifter zum fliegen als der Logo 400/Logo 10 oder kann man die ganze Sache entschärfen? Wie schaut es mit der Stabilität bei einem Absturz aus? Bei meinem Logo sind meistens das Heckrohr, die Blätter und die Welle mit Zahnrad defekt.

Und wo genau spart eigentlich der Protos das Gewicht gegenüber den Logo 400/10 ein? Ist der Baukasten gegenüber dem Mikado mit soviel mehrarbeit verbunden?

Vielen Dank!
              Grüße
              Werner

Kommentar

• litronics2000
                litronics2000

Hallo Werner,

der Protos ist nicht unbedingt giftiger als der Logo 400 - kommt bei beiden auf die Einstellung und vor allem die Drehzahl am Kopf an.

Was mir beim Protos sehr gut gefällt ist, dass er ein erstaunlich stabiles Schwebeverhalten hat und wenn man möchte ihn trotzdem noch sehr agil bewegen kann - das ist beim Logo nicht so stark gegeben.

Das Gewicht spart der Protos an allen Ecken - er ist insgesamt etwas kleiner als der Logo und verwendet so einige Teile aus der 450er Klasse (Paddelstange und Paddel z.B.) Dann fehlt ihm eine ganze Getriebestufe (Zwischenwelle für den Heckriemen) und das Chassis ist etwas dünner als beim Logo.

Die Stabilität ist aber erstaunlich gut bzw. die Teile echt erschwinglich. Bei dem bisher heftigsten Absturz kamen wir mit Wellen, Lagern und Blättern auf knapp 180€ Ersatzteile und an dem Heli war eigentlich nix mehr ganz und jeder hatte gedacht den müssen wir wegschmeißen. Denkste - das Barebone war sogar noch teurer als die Teile. Wurde aber dann doch das Barebone - dann ist der Heli wenigstens komplett neu gewesen - auch wenn es dann teurer wurde.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Hallo,
                  jetzt kommt also mein erster Beitrag hier, ich hoffe an der richtigen Stelle .

Ich habe gestern meinen Erstflug Protos Plastik hinter mich gebracht. Paddellos mit Microbeast und Savox 1290 MG am Heck. Hat alles funktioniert, kein Crash...

Ich habe nur folgendes Problem:

Das Heck pendelte in der anfänglichen Einstellung (HeadingLock, 70 %, also LED G am Biest leuchtet) leicht hin und her... Eigentlich ist das doch ein Anzeichen für eine zu Hohe empflindlichkeit. Man soll ja nach Anleitung so lange die Empfindlichkeit erhöhen eben bis das Heck anfängt zu pendeln, bei mir wurde es dann aber mit höher werdender Empfindlichkeit immer besser, fühlte sich aber dann nicht mehr so gut an (ich bin bis K gegangen, also schon im Bereich 120 von 150 %)...

Ich hatte hier auch irgendwo gelesen, dass man die Anlenkung von TS und Heck vertauschen soll, sprich andere Löcher im Servoarm, ist das richtig?

Hat jemand eine Idee? Welche Einstellung habt Ihr denn für das Heck an Eurem Protos mit Biest?

Danke und viele Grüsse,
                  Oli

Kommentar

• litronics2000
                    litronics2000

Hallo Oli,

es gibt unterschiedliches Pendeln am Heck - ein langsames, dann ist der Kreisel nicht empfinlich genug und viel zu langsam und ein schnelles - dann ist der Kreisel zu empfindlich und schwingt sich auf.

So wie sich das bei dir anhört, war es eher das langsame Pendeln, also muss ich Empfindlichkeit nach oben, bis er schnell zu schwingen anfängt.

Das Heck wird dann immer direkter zu steuern und hält auch sehr präzise an, wenn du den Knüppel loslässt. Wenn das zu direkt ist, kannst du mit Expo (Empfindlichkeit um den Neutralpunkt) und evtl. Dual-Rate (Drehgeschwindigkeit) etwas entgegenwirken, damit es etwas feinfühliger wird.

Wenn es aber mit der Empfindlichkeit nicht einzustellen ist, dann könnten es auch Vibrationen sein, die das Beast durcheinander bringen. Wenn das der Fall ist, dann solltest Du auf die Suche gehen und die Ursache der Vibrationen eliminieren.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                      Member
                      • 28.02.2009
                      • 721
                      • Armin
                      • Lauf a.d Pegnitz

Hi,

litronics2000, ich gehe mal davon aus dass du bei Litronics2000 arbeitest oder? Ich habe letzten Sonntag einen Protos 500 CFK bestellt. Sind ja leider noch nicht lieferbar. Weist du zufällig wann MSH wieder welche Liefert? Irgendeinen Termin?
                      Ich kann es gar nicht mehr erwarten bis er da ist

Gruß Armin

Kommentar

• Crusty77
                        Member
                        • 04.04.2010
                        • 225
                        • Frank
                        • Lkr. Mü

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                        Hi,

litronics2000, ich gehe mal davon aus dass du bei Litronics2000 arbeitest oder? Ich habe letzten Sonntag einen Protos 500 CFK bestellt. Sind ja leider noch nicht lieferbar. Weist du zufällig wann MSH wieder welche Liefert? Irgendeinen Termin?

Gruß Armin
                        Das könnte mann aber auch in einer PN klären.

Sind doch keine Erfahrungen wenn ich die Lieferzeit erfrage.

Gruß
                        Frank, der es nicht böse meint

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Hallo und Danke Stephan,
                          genau, ich meinte eher in langsames Pendeln...

Ich habs jetzt schon ganz gut hinbekommen. Hab das Heck zuerst deutlich leichtgängiger gemacht und mich dann nochmal von den in der Beast-Anleitung vorgeschlagenen Werten vorgearbeitet. Aktuell steht die Empfindlichkeit in meiner DX6i auf 72 %, am Beast leuchtet dann die LED I.

Jetzt habe ich allerdings ab und zu ein Zucken am Heck... Kann das eventuell am Riemen liegen?

Werd mal gucken ob die Spannung unterschiedlich ist am Motor und am Heck...

Danke und Gruss
                          Oli

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Moin,
                            ich hab das Zucken wegbekommen: Die Einstellung des Fast Governor Mode hat geholfen. Anscheinend kam es mit der geringeren Regelfrequenz zu Drehmomentschwankungen die sich am Heck bemerkbar gemacht haben.

Leider wird der Motor jetzt aber deutlich heisser. Und Strom frisst er auch mehr, bei 2.300 U/Min nimmt er in 6:30 Minuten 1.800 mAh (irgendwo muss die Wärme ja auch her kommen ;-). Regleröffnung ist bei 75 % (13er itzel).
                            Ohne Fast Governor waren es 1.400 mAh in 6:00 Minuten.

Hat jemand eine Ahnung was passiert, wenn man Fast Governor unter 80.000 Feldumdrehungen fliegt? Ich glaube ich würde erstmal gut mit 2.200 auskommen, wäre dann aber knapp drunter...

Grüssle,
                            Oli

Kommentar

• litronics2000
                              litronics2000

Hallo Oli,

das ist mal ein klasse Beispiel dafür, dass ein Governor tatsächlich mehr Strom braucht

Der Fast Governor regelt schneller (also öfter) nach und dadurch steigt logischerweise auch der Stromverbrauch, weil die durchschnittliche Einschaltzeit des Motors erhöht wird.

Wenn Du jetzt auf Steller Betrieb mit einer Gaskurve umschältst, solltest Du theoretisch auf einen noch günstigeren Stromverbrauch kommen

Gruß
                              Stefan

Kommentar

• litronics2000
                                litronics2000

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                                Hi,

Gruß Armin
                                Hallo Armin,

auf auf die Gefahr hin, [edit by mod] Keine Gefahr, da User gefragt hat- Thema gehört hier aber grundsätzlich nicht hin, klärt das doch bitte per PN!

Gruß
                                Stefan
                                Zuletzt geändert von Juky; 21.08.2010, 11:21.

Kommentar

Lädt...
                                X