[MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cubalibreee
    cubalibreee

AW: [MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos

Ich hab aber Sekundenbebber benutzt!

Gruß
    auch Stefan

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

Sekundenkleber wird halt spröde und ist anfällig gegen Vibrationen. Wenn Du noch ne Chance hast, es wieder aufzufriemeln, dann empfehle ich Dir, entweder Epoxyharz oder dieses UHU Endfest.
      Ich hab Stange und Hülse auch vorher mit Dremel und Schleifpapier gut angeraut, damit der Kleber gut haft findet.
      Grüße,
      Vince
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• _Roland_
        _Roland_

Hi zusammen,
        Hatte das gleiche Problem bei Erstflug mit meinem. Er hat dan ordentlich Pirus gemacht. Glücklicherweise ist nix passiert
        Grüße,
        Roland

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
          Sekundenkleber wird halt spröde und ist anfällig gegen Vibrationen. Wenn Du noch ne Chance hast, es wieder aufzufriemeln, dann empfehle ich Dir, entweder Epoxyharz oder dieses UHU Endfest.
          Ich hab Stange und Hülse auch vorher mit Dremel und Schleifpapier gut angeraut, damit der Kleber gut haft findet.
          Grüße,
          Vince
          Ich musste die CFK Stange abschleifen sonst hätte ich die Hülse nie drüber bekommen! Denn groß drauf hauen braucht man bei dem M2 oder M2,5 nicht.

Ich werde die 3,90 für ein neues, einfach der Sicherheits willen investieren wenn ich am Fr die TS Servos bestelle.

Jetzt geh ich mal die Heckabstützung aus messen da ich mir eine kleine Stabibrücke bauen will.

Kommentar

• litronics2000
            litronics2000

Zitat von amraim Beitrag anzeigen
            Hello Protos-Flieger.

Mal wieder was von meinem Protos:
            der ist ja nun seit paar Tagen gestretched... (fliegt sich nicht viel anders als vorher).
            Was allerdings einiges gebracht hat war der Tausch des Microbeast gegen ein miniVStabi (gleich auf V5). Das hat doch einiges bewirkt so dass er nun wirklich zuverlässig das macht, was ich will.

Nun das negative: Auch bei mir ist nun schonwieder die Heckanlenkung an der Hülse/Gewinde gebrochen. Resultat: AuRo Landung ohne Schaden, bis auf eine Kufe vorne gebrochen.

Aber das ist nun schon die 3. Hülse. und ich nicht das es ein "Stretch"-Problem ist, denn die 2 mal vorher war er noch nicht gestretched und die Hülsen waren die Std. Teile.
            Ich denke vielmehr es liegt daran, dass wir die Führung für die Heckanlenkung absäbeln... damit gibt es einen recht langen bereich der sich aufschwingen kann und eben zum Bruch führt...

Ich hab nun Spezial Hülsen von nem Fliegerkollegen, bei den das Gewinde nicht aus dem Alu gedreht wird sondern ein Gewindestab in einer Edelstahl-Hülse eingedreht und mit Mutter gesichert ist. (Wiegt auch nicht wirklich mehr)

Ich nehme an das wird um einiges besser halten.

Damit beste Grüße an alle Protosen... passt auf eure Anlenkung auf!
            Hallo zusammen,

aus meiner Sicht ist das Problem das geschnittene Gewinde bei den Hülsen. Wenn es gerollt wäre, müsste es theoretisch besser halten

Abhilfe ist recht einfach. Nimm eine Anlenkgestänge in der richtigen Dicke und klebe das anstatt der Hülse in den CFK-Stab. Am Besten mit Epoxy oder UHU Endfest - dann sollte das ewig halten.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Hallo Stefan,

mir ist da noch nichts abgebrochen, aber vielleicht kommt das ja noch?!?
              Aber ich erinnere mich, dass ich damals beim ersten zusammenbau genau den "Fehler" gemacht habe und eines der Servo-Anlenkgestänge in den Stab eingeklebt habe... Hab ich also intuitiv alles richtig gemacht ;-)))

Grüße aus Berlin,
              Oliver

Kommentar

• cubalibreee
                cubalibreee

Ja gut aber dann hab ich ja echt nur eine reine Klebeverbindung die die ganze Zeit auf Zug und Druck beansprucht wird. Dann vertraue ich doch lieber den Hülsen die ich mit dem Hammer, neben des Sekundenklebers, noch auf die Stange kloppen musste! Habe somit Klebe + Formschluss (Pressung).

Und die Hülsen werden hoffentlich von MSH fest genug gefertig sein.

Kauf mir noch kein neues da mein erster Crash wohl als blutiger Anfänger sowieso nicht lange auf sich warten lässt und das Gestänge dann wohl e am Arsch ist.

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Das Problem scheint das geschnittenen Gewinde an den Hülsen zu sein... Wenn man da mal rumbiegt, brechen die gern beim nächsten Flug. Auch starke Vibrationen können die Gewinde abrechen!
                  Allerdings ist die Frage, ob die normalen Gewindestangen ein gerolltes Gewinde haben, und somit wirklich viel stabiler sind! Ich flieg die Lösung mit den Hülsen seit fast nem Jahr, und bislang sind sie nicht gebrochen - wohingegen mir bei meinem alten Zoom 450 zwei mal eine Gewindstange an meiner selber gebauten CFK-Heckanlenkung im Flug gebrochen ist...
                  Wenn man ne Gewindstange ins Rohr einklebt, sollte man UNBEDINGT noch nen Schrumpfschlauch ums Ende machen, damit die Scherkräfte nicht das Rohr aufplatzen lassen... Eigene bittere Erfahrung!

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                    JDann vertraue ich doch lieber den Hülsen die ich mit dem Hammer, neben des Sekundenklebers, noch auf die Stange kloppen musste!
                    Also bei mir haben die bislang immer ohne Gewalt drauf gepasst...

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                      Also bei mir haben die bislang immer ohne Gewalt drauf gepasst...
                      Ich musste erst die Enden der CFK Stange abschmiergeln. Und selbst danach ging sie sehr stram drauf! Ich lass das so. Ihr könnt mich ja lange nicht mit euch Kampffliegern vergleichen!

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

nu is es passiert, habe mir auch so ein Tier bestellt .

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Freut mich, Torsten! Mit der Originalhaube geht der auch nicht so schnell im Kornfeld verloren- oder man findest die Schnipsel zumindest leichter hinterm Drescher!

Sehen wir uns ja beim Protos-Treffen ..

Gruß
                          Juky

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                            Freut mich, Torsten! Mit der Originalhaube geht der auch nicht so schnell im Kornfeld verloren- oder man findest die Schnipsel zumindest leichter hinterm Drescher!

Gruß
                            Juky
                            pfffffft .......

jo wenn cih es zeitlich hinbekomme, schon

Kommentar

• Colonia
                              Colonia

Zitat von Juky Beitrag anzeigen

Gruß
                              Juky
                              Hey Juky,
                              Protos-Treffen? Habe ich was verpasst? Wo soll eins stattfinden?

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Guckst Du

Uwe startet dazu aber noch einen eigenen Fred im Veranstaltungsboard ..

Kommentar

Lädt...
                                X