Was ich damit sagen will, der Kauf von 4 Stück 100Ah sind keine Einbahnstrasse und werden sich wohl nicht als Fehlinvestition herausstellen.
oder du nimmst 8St 60Ah und verschaltert diese als 2P4S Pack.
Das wären dann jetzt 4S 120Ah. (12,8V)
wenn du dann später mit dem Junsi arbeiten möchtest brauchst du nur die Zellen als 8S zu verschalten und kannst richtig Gas geben (25.6V).
Ansonsten musst du ja wieder 100Ah Zellen zu Kaufen was dann wieder deutlich schwerer (teurer) wird und von der Kapazität eigentlich nicht benötigt wird.
Soll jetzt nur mal so eine ßberlegung sein.
Sind mit Sicherheit keine Fehlinvestition!
Wenn ich überlege wie aufwändig noch im letzten Herbst das Vorbereiten war, obwohl ich ein 4010 DUO und 2 1010b+ habe und nur 6S fliege.
Heute mit zwei 4010 nur noch die verbliebenen 4x 6S Akkus kurz vor Abfahrt laden und gehofft das ich so 4-5x am Platz Laden kann, habe ich gestern 5x am Platz geladen, also insgesamt 9 Flüge machen können und zu Hause erstaunt festgestellt das ich in die 60Ah nur 3500mAh nachgeladen.
Und wenn meine Zellen auch wie bei allen anderen unterzeichnet sind und an die 70Ah haben, bekomme ich sie vermutlich an einem Flugtag nicht leer.
Gehört zwar nicht hier hin, aber ich überlege noch einen Lader für Unterwegs zu kaufen, der mehr als mein 1010b+ kann.
Er muss 6S können,
Bei 12V Eingangsspannung deutlich mehr als die 10A vom 1010b+ können
und er muss Kalibrierbar sein, da alle Lader die ich bisher habe teilweise deutlich daneben lagen und ich die Geräte dafür habe.
Genau, man möge mir verzeihen.
Aber stimmt doch das es u.U. nahezu die Hälfte ist was ein 60Ah kann?
8x60Ah sind finanziell kein Pappenstiel, ich hatte zuvor nur an ein Blei Gel um 60Ah gedacht.
Nachdem ich aber auch noch ein extra Ladegerät dafür brauche und nur die Hälfte des Akku nutzen sollte, bin ich auf die 4x LiFeYPo4 gegangen.
Fertig mit Koffer und allem drum und dran sind es auch mal eben knapp 450 Euro geworden, die ich aber nicht bereut habe.
Mal zur Abwechslung ne ausbaufähige Ladetasche. Wiegt nur 13 kg. Der Lader und 2 12S Stangen passen auch noch rein inklusive Zubehör. Bin voll zufrieden und völlig entspannt zum Fliegen ,jederzeit was das Laden angeht.
Mal zur Abwechslung ne ausbaufähige Ladetasche. Wiegt nur 13 kg. Der Lader und 2 12S Stangen passen auch noch rein inklusive Zubehör. Bin voll zufrieden und völlig entspannt zum Fliegen ,jederzeit was das Laden angeht.
Pack mal Schrumpfschlauch um die Stellen, wo du + und - abzweigst. Auch wenn das fest verschraubt ist, und sich eigentlich nicht bewegen sollte, ist der Strom, der bei einem Kurzschluss passiert zu hoch, das man ein uneigentlich riskieren sollte Da muss nur einer blöd gegenlaufen (oder fahren, alles schon erlebt) und dann biegt sich die Sicherung am + Pol Richtung -
...wenn du einen 14S 4500mAh mit 4C laden willst kommst du beim Pulsar 3 nicht weit wenn du mit 25V arbeitest...
---> Eingangsspannung:
12 V (10 - 16 V); 24 V (20 - 32 V); 36 V (27-48 V); 48 V (40 - 60 V) Autobatterie min. 30 Ah. Empfohlen ab 70 Ah oder stabilisiertes Netzgerät 48V 1500 W
--> Entladestrom:
100 mA - 25 A (400 / 800 / 1200 / 1500 W) mit Energierückspeisung oder 100mA - 25 A (100 W) ohne Energierückspeisung (am Netzteil)
Habe gerade mal im Datenblatt vom Pulsar geblättert.
Das macht ja 25 A max.
Da wären es bei 28 V ja nicht einmal 800 W.
Bei 12 S 5000 mit 3C würde es da schon knapp.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar