neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brainpurge
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Walker hat es gut erklärt, allerdings gab es bei mir keine Folie, zumindest nicht sichtbar.

In der Beschreibung von meinem Muller-Zellen stand extra:

Zusätzlich besitzen die Zellen kein brennbares Kunststoffgehäuse, sondern einen festes und sicheres Metallgehäuse
    Die Gehäuse der Zellen untereinander, müssen immer isoliert werden oder mit Abstandhalter versehen

Einen Kommentar schreiben:

• Walker
    antwortet

Die Zellen haben einen Alu-Außenmantel/Gehäuse. Dieses Alu Gehäuse hat Spannungspotential - Pol! Dieses Gehäuse ist deshalb mit Kunststoff-Folie überzogen. Es muss grundsätzlich sichergestellt werden das diese Folie die einzelnen Zellen untereinander isolieren! Die Folie darf daher nicht beschädigt sein. Bei Verbau z.B. im Fahrzeugen mit dauerhaften Vibrationen wird empfohlen die Zellen untereinander mit weiteren Isolationsmaterial wie Kunststoffplatten oder Gummimatten untereinander besser zu isolieren/trennen. Bei den FREY Zellen ist dies nicht notwendig da diese zusätzlich eine (blaue) Schutzkappen verfügen welche die Zellen in sicheren Isolationsabstand halten.

• luha
    antwortet

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
    Die Zellen gehören eigentlich in einen Rahmen bzw. dürfen die nicht zusammenkommen.
    Wieso sollen die nicht zusammen kommen dürfen? Bei mir stehen die dicht an dicht zu sechst in einem Koffer - seit 7 Jahren ohne Probleme. Bis auf einen leichten altersbedingten Kapazitätsverlust merke ich da nichts negatives.

• Brainpurge
    antwortet

Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigen
    Hier auch mal mei Versorgungsakku, nicht ganz so handlich und aktuell noch als Provisorium aber funktioniert einwandfrei.
    @Juky hier mal die Kenndaten zu dem Trümmer XD.

Es sind 8S mit 120Ah Zellen
    Gewicht liegt bei ca 25Kg

Final ist das ganze geplant als ein Rahmen wo dann 2x 4S Packs eingeschoben werden. So ist das später einfacher zu händeln.

Mir ist gerade aufgefallen das das noch nicht das fertige Provisorium ist,
    Aktuell sind natürlich noch Balancer-Kabel an den jeweils 4S packs.
    Also geladen wird als 2x4S Pack und entladen als 1x8S Pack am junsi 4010 duo
    Die Zellen gehören eigentlich in einen Rahmen bzw. dürfen die nicht zusammenkommen. Hast doch hoffentlich daran gedacht?

120Ah sind schon eine Hausnummer, auf Kosten des Gewichtes. Die Zellen gelegentlich zu teilen würde ich nicht tun, weil du beim umstellen auf 8S wieder balancieren müsstest, um die Zellen anzugleichen. Klar, aber ginge auch irgendwie.

• sk15031984
    antwortet

Die 8S als gesamt Pack ist nur am we zu genießen.
    Als 4s wäre es einzeln für unter der Woche völlig ausreichend für ein paar Feierabendflüge und wie du auch schon erwähntest nur noch halb so schwer.
    Aber selbst wenn die 8s mitgeführt werden ist je Seite 12.5kg besser zu tragen als nur an einer Hand 25Kg. Für Transport und lagerung dann das Tray, denke das dort dann auch Lader und Ladegedöns drin sind.

Viele Grüße

• Juky
    antwortet

Ein noch größeres Monster als vermutet

So kann dann bedarfsgerechter die Energie mitgenommen werden
    Inwiefern ist das 'bedarfsgerechter'? Mit dem Junsi steht Dir ja bezüglich Laden/Entladen alles offen, was genau spricht gegen eine 8S- Verschaltung?

Ich hatte die 2x4S Aufteilung, weil mir ab und an ein 4S Koffer gereicht hatte und ich daher einfach mal
    weniger kg zu schleppen hätte- bei Deinem Flugaufkommen ist das aber wohl eher kein Grund?!

Gruß
    Juky

• helijonas
    antwortet

Hab auch ähnlich viel Kapazität...mit 12 und 14s bekommt man das schon in wenigen Stunden leer

• sk15031984
    antwortet

Nach längerer Pause ist mein 800er Diabolo aktuell der einzige Heli und da langt es für 15 Ladungen. Bei schönem Wetter ist das über den Tag nicht viel.
    Aber es gesellt sich bald noch ein 600er Diabolo dazu, darum dann die finale Variante als 2x 4S oder in Kombination 1x 8S. So kann dann bedarfsgerechter die Energie mitgenommen werden.

• pitsch
    antwortet

bitte löschen
    Zuletzt geändert von pitsch; 28.01.2022, 19:05. Grund: gelöscht

• Proschi78
    antwortet

8s 120 Ah ?
    Ist dann für ein Wochenende geplant oder

• sk15031984
    antwortet

Hier auch mal mei Versorgungsakku, nicht ganz so handlich und aktuell noch als Provisorium aber funktioniert einwandfrei.
    @Juky hier mal die Kenndaten zu dem Trümmer XD.

Gewicht liegt bei ca 25Kg

Final ist das ganze geplant als ein Rahmen wo dann 2x 4S Packs eingeschoben werden. So ist das später einfacher zu händeln.

Mir ist gerade aufgefallen das das noch nicht das fertige Provisorium ist,
    Aktuell sind natürlich noch Balancer-Kabel an den jeweils 4S packs.
    Also geladen wird als 2x4S Pack und entladen als 1x8S Pack am junsi 4010 duo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sk15031984; 28.01.2022, 18:56.

• rivi
    antwortet

Zitat von Varelco Beitrag anzeigen
    Rivi Das sieht gut aus. was wiegt es?
    Komplet 12,7kg
    Angehängte Dateien

• rivi
    antwortet

Zitat von rivi Beitrag anzeigen
    Einbauzähler mit Shunt 100A ist Typ PZEM-051. GWL-Zellen sind Industriezellen mit Aluminiumgehäuse und einem Gewicht von 1,6 kg / Zelle, cca 70 €/Zelle

Mod: Anhänge entfernt, bitte Urheberrecht beachten.
    Datenblatt-Snapshot gelöscht - Typ GWL zelle zg-lfp060ah

• Varelco
    antwortet

Rivi Das sieht gut aus. was wiegt es?

• rivi
    antwortet

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
    Bitte mal ein paar mehr Details zur Anzeige und Bezugsquellen. Das wäre super
    Einbauzähler mit Shunt 100A ist Typ PZEM-051. GWL-Zellen sind Industriezellen mit Aluminiumgehäuse und einem Gewicht von 1,6 kg / Zelle, cca 70 €/Zelle

Mod: Anhänge entfernt, bitte Urheberrecht beachten.
    Zuletzt geändert von Toto; 16.01.2022, 07:44.

Lädt...
X