neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
An meinen XT60 sind standardmässig AWG12 Kabel verlötet, die nutze ich auch um mit 30A und 30V zu laden. Nach ein paar cm kommt dann aber ein 6qmm Kabel von etwa nem Meter Länge. Selbst das wird warm. Macht sicher Sinn es zu versuchen da nen AWG12 anzulöten, aber ich denke nicht, dass über das Kabel nicht wenigstens kurzzeitig 30A gehen könnten (das sollte auf Dauer aber echt heiß werden).
Konntest du dein T8 unter anderen Bedingungen schonmal auf 30A fahren? Könnte auch sein, dass deine Eingangsspannung nicht ausreicht, du also bspw. 35V oder mehr brauchst für mehr Ladeleistung.
Gruß Jonas.Zuletzt geändert von helijonas; 06.05.2021, 17:03.
-
Ich lade nun zum ersten Mal meinem Koffer nach über den Neutron-Stecker, komme aber mit meinem T8, welches bis 30A laden soll, nicht über 20.9 A bei 30V Eingang am Lader.
Jemand eine Ahnung wo es hängen könnte? Hab 14AWG-Kabel genommen für den Neutron zum XT60-Stecker.
Kabelquerschnitt vielleicht zu klein? Ein größerer Querschnitt lässt sich schwer verlöten bei XT60.
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay danke, reicht also noch locker für einen Flugtag bei mir
Hab die Akkuladungen nicht ganz mitgezählt, aber 20 Ladungen sind es bisher auf jeden Fall, echt der Wahnsinn.
-
Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenBis zu welcher Spannung geht ihr maximal runter pro Zelle? Bis 3Volt?
Hab nun an 3 Flugtagen insgesamt 1750Wh entnommen, Gesamtspannung noch immer 26Volt. Arbeitsbereich der MullerZellen ist 2,5V-3,65V.
meine Winston 60Ah beitreibe ich zw. 3V und 3,5V. Meist wird ohne Balancer geladen an Festspannungsnetzteil mit 28V. Habe diesen Monat erst wieder 60Ah in ca. 2,5h entnommen mit Peeks von 60A und das draußen bei unter 10°C. Das nun seit Feb 15 bei 509 Zyklen im Modellbereich. Alternative Anwendung nicht mitgezählt.
Mfg. Toni
-
Ein Gast antworteteAW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenBis zu welcher Spannung geht ihr maximal runter pro Zelle? Bis 3Volt?
Hab nun an 3 Flugtagen insgesamt 1750Wh entnommen, Gesamtspannung noch immer 26Volt. Arbeitsbereich der MullerZellen ist 2,5V-3,65V.
Lifepo4 bis 3V. Alles drunter bekommst du nicht mehr viel Ah raus im verhältnis zur zyklenzahl und die zellen driften auseinander. So handhabe ich das bei meinem 4s 160AH mit BMS. Ist eigentlich als notfall Powerbank gedacht. Akkus Laden nur mit Honda EU22i da habe ich mit einer Tankfüllung gute 7KW/h und ein 12/13s Lifepo4/LIION wäre mir zur schwer und unhandlich.
Zellen sind von 2014 und haben noch 151AH.Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2021, 04:25.
-
Wenn man Interesse an einem 24V 40-60Ah Versorgungsakku aus Lifepo A123 Zellen hat.
Wer bietet sowas Fertig an und was kostet sowas? Mit welchem Gewicht muss man rechnen?
Laden würde ich diesen gerne mit meinem Modellbaulader P3+.
Gruß Torsten
-
Bis zu welcher Spannung geht ihr maximal runter pro Zelle? Bis 3Volt?
-
Ich habe die bei Amazon gekauft, schau mal nach "Kabelverschraubung Set Wasserdichte IP68 Kabelsteckverbinder Verstellbare Kabelverschraubungen PG9 Schwarz für 4mm-8mm (10er-Pack)".
Gibts grundsätzlich in allen möglichen Durchmessern und Konfigurationen (bspw. 2 Eingänge, 1 Ausgang) und auch aus Metall. Stehen dann halt etwas vom Koffer ab, aber die sind wirklich wasserdicht (bei glatter Oberfläche des Koffers) und halten somit auch die Wärme im Koffer.
Meine 4 mm Bananenstecker der Ladegeräte passen da durch. Balancerstecker nicht, die müsste man entpinnen, Kabel durchstecken, dann wieder zusammenbauen. Vorteil ist die lassen sich im eingebauten Zustand auch wieder schnell auf und zu schrauben (rastend), sodass die Kabellänge immer variabel ist bzw. das Kabel weiterhin tauschbar bleibt.
Gruß Jonas.
-
Zitat von helijonas Beitrag anzeigenWieso nicht einfach über ein Stecksysten am Koffer die Ladekabel nach innen führen oder einfach nur Löcher bohren und die Kabel direkt reinführen. Zum Abdichten der Anschlüsse gibts bspw. wasserdichte Kabeldurchführungen, die setzt man einfach ein. Habe mir sowas schon besorgt, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.
Das sollte aber schnell erledigt sein.
Gruß Jonas.
-
Hallo zusammen,
Versorgungsakku ist als Titel für meinen aktuellen Versuch etwas zu hoch angesetzt, aber:
Ich habe dieses Wochenende meine Werkzeugakkus genutzt, Li-Ion 18V 5,5Ah, für meine 6S LiPos mit 1800 mAh Nennkapazität.
Ein frisch geladener 18V Akku hat am Ende der ersten Ladung noch 18,5V bei ca. 100Watt Belastung (Ladestrom 3,6A für 25,2V plus die Verluste des Ladegeräts).
Ein frisch geladener Akku hat am Ende der ersten Ladung noch 17,7V bei ca. 200Watt Belastung (Ladestrom 7,2A für 25,2V plus die Verluste des Ladegeräts). Das sind 4C was auch das angegebene Maximum für die LiPos ist. In 15 Min. ist der LiPo wieder voll.
Für größere Lipos sicher keine Lösung, aber die 18V Akkus sind vorhanden und den Anschluß habe ich für den Versuch improvisiert, somit Kosten 0,00 Euro.
-
Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenHab mir den Neutrik nun doch zukommen lassen und werde diesen verbauen.
Ich war heute das erste Mal mit dem Koffer auf dem Platz und bin begeistert. 8x fliegen in 2 Stunden, dies wäre vorher nur mit 8 einzelnen Akkus möglich gewesen, einfach geil. Verbraucht habe ich 600Wh inkl. Betrieb Wärmekoffer, reicht also locker für mindestens 3 Flugtage. Was ich noch verbessern möchte, da muss ich mal schauen wie ich das am besten umsetzen kann, ist das Laden vom Akku im Wärmekoffer selbst, da die Akkus leider doch etwas auskühlen beim laden, zumindest heute bei leichtem Wind und 10 Grad. Ladegeräte habe ich nicht mit im Wärmekoffer, vielleicht muss ich mir da dementsprechend einen Koffer neubauen.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo - Wärmekoffer
-
Wieso nicht einfach über ein Stecksysten am Koffer die Ladekabel nach innen führen oder einfach nur Löcher bohren und die Kabel direkt reinführen. Zum Abdichten der Anschlüsse gibts bspw. wasserdichte Kabeldurchführungen, die setzt man einfach ein. Habe mir sowas schon besorgt, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.
Das sollte aber schnell erledigt sein.
Gruß Jonas.
-
Hab mir den Neutrik nun doch zukommen lassen und werde diesen verbauen.
Ich war heute das erste Mal mit dem Koffer auf dem Platz und bin begeistert. 8x fliegen in 2 Stunden, dies wäre vorher nur mit 8 einzelnen Akkus möglich gewesen, einfach geil. Verbraucht habe ich 600Wh inkl. Betrieb Wärmekoffer, reicht also locker für mindestens 3 Flugtage. Was ich noch verbessern möchte, da muss ich mal schauen wie ich das am besten umsetzen kann, ist das Laden vom Akku im Wärmekoffer selbst, da die Akkus leider doch etwas auskühlen beim laden, zumindest heute bei leichtem Wind und 10 Grad. Ladegeräte habe ich nicht mit im Wärmekoffer, vielleicht muss ich mir da dementsprechend einen Koffer neubauen.
-
ßberlege halt noch, ob ich den Neutrik powerCON noch verbaue.