neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

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  • NanoWorld
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Einfach in der Bucht 18650 eingeben und dann auf gebraucht stellen. So bekommt man manchmal echt gute Angebote.

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  • helijonas
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Wo gabs die so günstig?

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  • NanoWorld
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Ich hab mir jetzt auch ein Versorgungsakku aus Gebrauchten 18650er Zellen gebastelt. 4S12P da mein Ladegerät leider nur maximal 18 Volt als Eingangsspannung erlaubt. Allerdings ist der Preis der Zellen echt der Wahnsinn mit nur 25 Euro für 48 Stück und min. 1500mAh pro Zelle. Sollte dann für mein Rex 450 für etwa 8 bis 10 Akkuladungen reichen.

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  • Netzferatu
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Ich habe auch festgestellt, dass man 6s Lipos ab 4500 nicht (für mich) sinnvoll schnell aus einer 12V Batterie laden kann. Da bricht dir sofort die Spannung ein. Für kleinere Lipos oder gemütliches laden geht es natürlich.

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  • tobiz
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
    Kann ich einen fertigen 100Ah blei gel akku nicht zum laden auf dem fluggelände benutzen ? Müsste doch zum laden von 6s. 4500 er. Gehen oder ? Was würde außer dem Gewicht dagegen sprechen?
    Ich mache genau das (6s 4500mAh mit 2x12V 45Ah Blei Gel). Ich hatte die Anfangs parallel statt in Reihe geschaltet (also 12V). Geht, aber
    • Blei Akku sollten nur bis 50% der Kapazität entlernt werden.
    • Da von 12V auf 24V des Lipos hochtransformiert wird, bleiben nur 25% von 45Ah (=11Ah). Das entspricht dann nur etwa 5 Ladungen.
    • Dafür muss ich aber 2x 14kg herumtragen.
    • Außerdem mag mein Bleiakku auch keine hohen Entladeströme. Gleiches Spiel von 12V nach 24V verdoppelt sich der Ladestrom. Also mit 3C laden bedeutet schon 27A aus dem Bleiakku. Das findet der Bleiakku auf Dauer und gerade bei fortgeschrittener Entladung auch nicht so toll (stärkerer Spannungseinbruch - siehe Enladekennlinie).
    • Jetzt nutze ich die Reihenschaltung bei 24V, da kann mein Lader auch deutlich höhere Ladeleistungen. Das war für mich allerdings bisher noch nicht relevant, da ich immer nur einen Akku einzeln geladen habe.


    Ich habe die Bleiakkus geschenkt bekommen (aus Alarmanlage mit Wechselturnus alle 2 Jahre). Auf den Flugplatz nehme ich die ehrlich gesagt nur selten mit. Würde ich längere Flugtage haben und/oder nur 1-2 Flugakkus, dann würde ich definitiv eine Alternative wählen.

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  • Ulli600
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Wenn dir 12V reichen spricht nichts dagegen.

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  • Helifantastic
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Kann ich einen fertigen 100Ah blei gel akku nicht zum laden auf dem fluggelände benutzen ? Müsste doch zum laden von 6s. 4500 er. Gehen oder ? Was würde außer dem Gewicht dagegen sprechen?

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  • Heli87
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Für mein Pulsar wäre 12S genau die richtige Kost.

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  • Fetzi
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    12s und normale Lipos? Beides total bescheuert und ungeeignet meiner Meinung nach...

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  • Heli87
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Gerade gesehen.
    Gens Ace bietet jetzt auch fertige Versorgungsakkus an. Gewicht 6Kg bei 12S 22Ah
    Tattu Plus1.0 22000mAh 44.4V 25C 12S1P Lipo Battery Pack with AS150 plug - Gens Ace

    Ist nur die Frage wie lange die bei dem Preis halten, da es sich dabei wohl um Standard Lipo Zellen handelt.

    Gruß Torsten

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  • Brainpurge
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von sp00ky Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Litrade schreibt jetzt auf der Seite der Winston-Zellen folgendes:
    "ACHTUNG Wir bieten nun auch eine neue Generation LiFePo4 Zellen an Achtung"
    und dazu den Link auf die neue Zelle.
    Es handelt sich um "Muller Energy LiFePo4 Zelle"
    Hat jemand schon diese Zellen man näher angeschaut oder ausprobiert?

    Grüße
    Michi
    Das ist das was ich letztens hier meinte. Zellen schauen vielversprechend aus, werde sie ordern .

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  • Asterix-007
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Moin,

    Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
    Ach ja - diese Power sub D Dinger. Wäre eine sehr coole Lösung. Ich muss immer den Koffer öffnen und ein Balancerkabel dranstecken. Geht aber auch problemlos.
    ich habe das so gelöst: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Große funkgesteuerte Wärmebox geplant - Bräuchte Hilfe

    und du meintest die hier: MIX-STG 13W3: D-SUB-Koax Stecker fckung, gerade bei reichelt elektronik

    Die sollte es auch beim Conrad geben, hab ich aber gerade nicht gefunden!

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  • sp00ky
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Hallo zusammen,
    Litrade schreibt jetzt auf der Seite der Winston-Zellen folgendes:
    "ACHTUNG Wir bieten nun auch eine neue Generation LiFePo4 Zellen an Achtung"
    und dazu den Link auf die neue Zelle.
    Es handelt sich um "Muller Energy LiFePo4 Zelle"
    Hat jemand schon diese Zellen man näher angeschaut oder ausprobiert?

    Grüße
    Michi

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  • Netzferatu
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
    Geplant war ursprünglich Stecker inkl. Balancer
    Ach ja - diese Power sub D Dinger. Wäre eine sehr coole Lösung. Ich muss immer den Koffer öffnen und ein Balancerkabel dranstecken. Geht aber auch problemlos.

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  • Brainpurge
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
    Ah ok - ich hab den als einzige Buchse am Akku. Also zum speisen des Ladegerätes und zum laden vom Akku selber. Warum lädst du den dann nicht einfach über die Laborbuchsen?
    Gute Frage, weiß ich selber nicht Geplant war ursprünglich Stecker inkl. Balancer, aber eigentlich reicht normal laden auch.

    Die Buchsenausgänge laufen alle über Schalter und einzelne Relais, müsste zum Laden vom Koffer einschalten.

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