neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Hallo,
ich rüste gerade von 4S 60Ah auf 6S 60Ah auf.
Für die zusätzliche Versorgung des Heizkoffer brauche ich aber 12V, also 4S.
Um das Anzapfen zu umgehen habe ich einen DC DC Wandler 24V auf 12V bestellt.
Hilitand DC-DC Spannungswandler Buck Step Down: Amazon.de: Elektronik
Meine Frage ist, kann ich einen/diesen Wandler permanent an 6S angeschlossen lassen, oder zieht er mir bei Nichtgebrauch den Versorgungsakku leer?
-
Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigenIch stehe auch vor der Planung meines Koffers und wollte ebenfalls eine Sicherung einbauen...
Nun frage ich mich, ob es doch zwei sein sollen
Gruß
Werner
Einen Kommentar schreiben:
-
Frage zur Sicherung... Wo ist der Vorteil von je einer Sicherung in der Plus und der Minus Leitung?
Reicht da nicht normalerweise eine?
Ich stehe auch vor der Planung meines Koffers und wollte ebenfalls eine Sicherung einbauen...
Nun frage ich mich, ob es doch zwei sein sollen
Danke und Grüße,
Marco
-
Zitat von Leroy Beitrag anzeigenJa, für 35A sind die Laborstecker ja spezifiziert. Torsten hat aber 60A Sicherungen eingebaut und da denke ich eben, dass die Bananenstecker das gar nicht mitmachen.
-
Zitat von Leroy Beitrag anzeigenJa, für 35A sind die Laborstecker ja spezifiziert. Torsten hat aber 60A Sicherungen eingebaut und da denke ich eben, dass die Bananenstecker das gar nicht mitmachen.
Andrerseits, welches Ladegerät ausser dem Junsi 4010 kann schon 60A Dauer aus dem Versorgungs-Akku ziehen und welche und wie viele Flug-Akkus müsste man da laden, um das auszureizen. Von daher wohl eher theoretischer Natur
4mm Büchelstecker sind in der Tat nicht so pralle.
Deshalb verwende ich 4mm Schlitzstecker von Hicon aus dem HiFi Bereich.
Sind deutlich massiver und gehen sehr viel strammer rein.
2er Set HICON Bananenstecker bis 4,2 mm echtvergoldet | SOMMER CABLE banana plug | eBay
60A Dauer kann mein Pulsar 3+.
Die 60A Sicherung ist aber mehr bei Kurzschluss des Laders gedacht, das mir nicht der Versorgungsakku hoch geht.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 14.02.2019, 08:19.
-
Ich denke die sind für den Fall eines Kurzschlusses da. So ähnlich wie es beim Kosmik ist.
-
Ja, aber typischerweise lädt Pulsar nur 1 Akku; da kann man dann den grossen Multirotor-Akku SLS APL 21000mAh mit fast 3C vollknallen
-
Pulsar 3+ kann auch 60A ;-)
-
Ja, für 35A sind die Laborstecker ja spezifiziert. Torsten hat aber 60A Sicherungen eingebaut und da denke ich eben, dass die Bananenstecker das gar nicht mitmachen.
Andrerseits, welches Ladegerät ausser dem Junsi 4010 kann schon 60A Dauer aus dem Versorgungs-Akku ziehen und welche und wie viele Flug-Akkus müsste man da laden, um das auszureizen. Von daher wohl eher theoretischer Natur
-
Schmelzen werden sie nicht, aber schon ordentlich warm bei 35A über längere Zeit.
-
... wobei ich immer das Gefühl habe, dass die 4mm-Bananenstecker für diese Stromstärke gar nicht ausreichen und dann vorher "schmelzen" würden.
Kennt jemand Bananenstecker, die für mehr als nur ca. 35A spezifiziert sind?
-
Habe noch an einer Zuleitung mit integrierter 60A Sicherung gearbeitet.
Sicher ist Sicher, nur für den Fall der Fälle.
Gruß Torsten
-
Der rote Pluspol ist eine Hülse aus 3mm dickem Kunststoff, welche ich aus dem vollen gedreht habe.
Darunter befindet sich der eigentliche Pol.
Beim schwarzen genau so. Hier ist es schwarzer Kunststoff.
Es kann wirklich nix passieren.
Die einzige Möglichkeit an Strom zu kommen, ist von oben in die Kunststoffkappe einen 4mm Stecker einzuführen.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 06.02.2019, 18:19.
-
Der Griff hat überhaupt keinen Kontakt zum Strom.
Der Balanceranschluss ist eingeharzt, wird sich also auch nicht Aufscheuern oder so.
Bei dem brennend abgestürzten Heli hat man auch gedacht, dass da nur etwas passieren kann.
War ja nur als Tipp gemeint....
-
Erwischt. :-)
Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass wer sich hier durchgekämpft hat, nicht mehr viel schreiben muss, weil "fast" alle Fragen beantwortet sind.
Viel Spaß an Alle. Muss meinen Akku mal wieder rauskramen, dann kann ich auch gleich die
Selbstentladung nach 3 Jahren prüfen........