neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heli87
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
    Ja, für 35A sind die Laborstecker ja spezifiziert. Torsten hat aber 60A Sicherungen eingebaut und da denke ich eben, dass die Bananenstecker das gar nicht mitmachen.
    Andrerseits, welches Ladegerät ausser dem Junsi 4010 kann schon 60A Dauer aus dem Versorgungs-Akku ziehen und welche und wie viele Flug-Akkus müsste man da laden, um das auszureizen. Von daher wohl eher theoretischer Natur
    Laborstecker ist nicht gleich Laborstecker.
    4mm Büchelstecker sind in der Tat nicht so pralle.
    Deshalb verwende ich 4mm Schlitzstecker von Hicon aus dem HiFi Bereich.
    Sind deutlich massiver und gehen sehr viel strammer rein.
    2er Set HICON Bananenstecker bis 4,2 mm echtvergoldet | SOMMER CABLE banana plug | eBay

60A Dauer kann mein Pulsar 3+.

Die 60A Sicherung ist aber mehr bei Kurzschluss des Laders gedacht, das mir nicht der Versorgungsakku hoch geht.

Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Heli87; 14.02.2019, 08:19.

Einen Kommentar schreiben:

• Escalus
    antwortet

Ich denke die sind für den Fall eines Kurzschlusses da. So ähnlich wie es beim Kosmik ist.

• Leroy
    antwortet

Ja, aber typischerweise lädt Pulsar nur 1 Akku; da kann man dann den grossen Multirotor-Akku SLS APL 21000mAh mit fast 3C vollknallen

• tc1975
    antwortet

Pulsar 3+ kann auch 60A ;-)

• Leroy
    antwortet

Ja, für 35A sind die Laborstecker ja spezifiziert. Torsten hat aber 60A Sicherungen eingebaut und da denke ich eben, dass die Bananenstecker das gar nicht mitmachen.
    Andrerseits, welches Ladegerät ausser dem Junsi 4010 kann schon 60A Dauer aus dem Versorgungs-Akku ziehen und welche und wie viele Flug-Akkus müsste man da laden, um das auszureizen. Von daher wohl eher theoretischer Natur

• Dachlatte
    antwortet

Schmelzen werden sie nicht, aber schon ordentlich warm bei 35A über längere Zeit.

• Leroy
    antwortet

... wobei ich immer das Gefühl habe, dass die 4mm-Bananenstecker für diese Stromstärke gar nicht ausreichen und dann vorher "schmelzen" würden.

Kennt jemand Bananenstecker, die für mehr als nur ca. 35A spezifiziert sind?

• Heli87
    antwortet

Habe noch an einer Zuleitung mit integrierter 60A Sicherung gearbeitet.
    Sicher ist Sicher, nur für den Fall der Fälle.

Gruß Torsten
    Angehängte Dateien

• Heli87
    antwortet

Der rote Pluspol ist eine Hülse aus 3mm dickem Kunststoff, welche ich aus dem vollen gedreht habe.
    Darunter befindet sich der eigentliche Pol.
    Beim schwarzen genau so. Hier ist es schwarzer Kunststoff.
    Es kann wirklich nix passieren.

Die einzige Möglichkeit an Strom zu kommen, ist von oben in die Kunststoffkappe einen 4mm Stecker einzuführen.

Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Heli87; 06.02.2019, 18:19.

• Heli-Chris
    antwortet

Der Griff hat überhaupt keinen Kontakt zum Strom.
    Der Balanceranschluss ist eingeharzt, wird sich also auch nicht Aufscheuern oder so.
    Sieht für mich so aus, als ob der Abstand vom rotem zum schwarzen Pol 15cm oder so sind. Da ist die Gefahr eines Kurzschlusses relativ gering. Durch die Kohlefaser ist der Abstand zwischen rot und Kohlefaser und schwarz und Kohlefaser nur 1cm. Dadurch ist die Gefahr eines Kurzschlusses wesentlich höher.
    Bei dem brennend abgestürzten Heli hat man auch gedacht, dass da nur etwas passieren kann.

War ja nur als Tipp gemeint....

• Nico
    antwortet

Erwischt. :-)
    Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass wer sich hier durchgekämpft hat, nicht mehr viel schreiben muss, weil "fast" alle Fragen beantwortet sind.
    Viel Spaß an Alle. Muss meinen Akku mal wieder rauskramen, dann kann ich auch gleich die
    Selbstentladung nach 3 Jahren prüfen........

• nobody07
    antwortet

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
    Ich schreibe es ungern, aber wer die ersten 100 Seiten hier gelesen hat, findet bis auf Langzeiterfahrungen nichts neues mehr ;-) Oder schöne Griffe :-)
    Und gerade das Laden wurde mehr als ausreichend besprochen, äh beschrieben.
    Grüße
    Das ist nicht ganz korrekt. Ab Seite 324 geht es mit unter auch um die LiIon Rundzellen als Versorgungsakkus, die dann deutlich leichter als die LiFePo Zellen sind (Vor und Nachteile muss dann natürlich jeder für sich selbst abwägen).

• Nico
    antwortet

Ich schreibe es ungern, aber wer die ersten 100 Seiten hier gelesen hat, findet bis auf Langzeiterfahrungen nichts neues mehr ;-) Oder schöne Griffe :-)
    Und gerade das Laden wurde mehr als ausreichend besprochen, äh beschrieben.
    Grüße

• papads
    antwortet

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Hört sich an als wäre die Selbstentladung aber recht hoch im Vergleich zu unseren regulären Lipos.

Gruß Torsten
    Nein, das diese Zellen nach dem Laden um ca. 0.2V/Zelle absinken ist völlig normal.
    Die haben dann natürlich noch immer ihre 100% Kapazität.
    Die Komplette Entladung dieser Zellen findet in dem Bereich von ca. 3,30 > 3,00V statt.

Du kannst die Entladekurve von Life nicht mit Lipo Zellen vergleichen.
    Die Entladekurve ist bei Life Akkus sehr flach.
    Da bereits bei ca.3,35V der Life annähernd gesättigt ist wird dir wohl auch klarer weshalb ein Laden bis ca.4V
    eher dem Akku schädigt als hilft.

Gruß
    Werner
    Zuletzt geändert von papads; 05.02.2019, 04:54.

• Heli87
    antwortet

Hört sich an als wäre die Selbstentladung aber recht hoch im Vergleich zu unseren regulären Lipos.

Gruß Torsten

Lädt...
X