neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• olaf12
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    ...wieviel 12S (5000er) kannst du jetzt mit deinen 8x 40er laden Olaf?
    Ich habe nur 4000er Timo. Habe erst einmal nach der Initialladung 8x12S geladen. Da war die Zellspannung dann bei 3,2V. Da geht evtl noch mehr?

Einen Kommentar schreiben:

• tc1975
    antwortet

...wieviel 12S (5000er) kannst du jetzt mit deinen 8x 40er laden Olaf?

• olaf12
    antwortet

Mal zur Abwechslung ne ausbaufähige Ladetasche. Wiegt nur 13 kg. Der Lader und 2 12S Stangen passen auch noch rein inklusive Zubehör. Bin voll zufrieden und völlig entspannt zum Fliegen ,jederzeit was das Laden angeht.
    Angehängte Dateien

• papads
    antwortet

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Aber stimmt doch das es u.U. nahezu die Hälfte ist was ein 60Ah kann?
    ja, 70Ah sollten da möglich sein.

• vlk
    antwortet

Genau, man möge mir verzeihen.
    Aber stimmt doch das es u.U. nahezu die Hälfte ist was ein 60Ah kann?

8x60Ah sind finanziell kein Pappenstiel, ich hatte zuvor nur an ein Blei Gel um 60Ah gedacht.
    Nachdem ich aber auch noch ein extra Ladegerät dafür brauche und nur die Hälfte des Akku nutzen sollte, bin ich auf die 4x LiFeYPo4 gegangen.
    Fertig mit Koffer und allem drum und dran sind es auch mal eben knapp 450 Euro geworden, die ich aber nicht bereut habe.

• papads
    antwortet

...und zu Hause erstaunt festgestellt das ich in die 60Ah nur 3500mAh nachgeladen.
    ich denke du meinst du hast 35Ah nachgeladen und nicht 3,5Ah?

• vlk
    antwortet

Sind mit Sicherheit keine Fehlinvestition!
    Wenn ich überlege wie aufwändig noch im letzten Herbst das Vorbereiten war, obwohl ich ein 4010 DUO und 2 1010b+ habe und nur 6S fliege.

Heute mit zwei 4010 nur noch die verbliebenen 4x 6S Akkus kurz vor Abfahrt laden und gehofft das ich so 4-5x am Platz Laden kann, habe ich gestern 5x am Platz geladen, also insgesamt 9 Flüge machen können und zu Hause erstaunt festgestellt das ich in die 60Ah nur 3500mAh nachgeladen.
    Und wenn meine Zellen auch wie bei allen anderen unterzeichnet sind und an die 70Ah haben, bekomme ich sie vermutlich an einem Flugtag nicht leer.

Gehört zwar nicht hier hin, aber ich überlege noch einen Lader für Unterwegs zu kaufen, der mehr als mein 1010b+ kann.

Er muss 6S können,
    Bei 12V Eingangsspannung deutlich mehr als die 10A vom 1010b+ können
    und er muss Kalibrierbar sein, da alle Lader die ich bisher habe teilweise deutlich daneben lagen und ich die Geräte dafür habe.

• papads
    antwortet

Zitat von Captainhc Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen will, der Kauf von 4 Stück 100Ah sind keine Einbahnstrasse und werden sich wohl nicht als Fehlinvestition herausstellen.
    oder du nimmst 8St 60Ah und verschaltert diese als 2P4S Pack.
    Das wären dann jetzt 4S 120Ah. (12,8V)
    wenn du dann später mit dem Junsi arbeiten möchtest brauchst du nur die Zellen als 8S zu verschalten und kannst richtig Gas geben (25.6V).
    Ansonsten musst du ja wieder 100Ah Zellen zu Kaufen was dann wieder deutlich schwerer (teurer) wird und von der Kapazität eigentlich nicht benötigt wird.
    Soll jetzt nur mal so eine ßberlegung sein.

• Captainhc
    Ein Gast antwortete

Hallo,

das Pulsar 2"+" kann laut Betriebsanleitung 350 Watt.
    Somit kommen die ca. 25 min Ladezeit hin. Wenn ich 10 min fliege und 2-3 Minuten Vorbereitung, sowie 2-3 Minuten Nachbearbeitung annehme kommen ca. 10 Minuten Wartezeit dazu. Die Kollegen am Platz wollen ja auch fliegen. Zur Zeit komme ich mit 2 geladenen 12s (die aus je 2 6s Packs bestehen) auf den Platz und fliege zwei Mal. Nun könnte ich entweder mit ungeladenen Akkus kommen und mind. 5 Mal fliegen bzw. ich komme mit geladenen Akkus und könnte 7 Mal fliegen. Ein riesen Zugewinn aus heutiger Sicht. Wenn ich nun meine großen E-Segler statt 2 Mal 4 oder 6 Mal fliegen könnte (6s 3200 mAh) ist das auch deutlich mehr als heute.
    Mit dem Pulsar als Flugakkulader gehen max. 4s am Versorgungsakku.
    Alternativ wären das Junsi 308 zu nehmen, das ja bis zu 30 Volt Speisespannung kann.
    Ich denke einmal die 4 Stück Winston 100Ah Zellen für 169€ Pro Stück sind als Einstieg gut angelegt. Sollte mich das so überzeugen und will ich zukünftig wesentlich mehrere Flüge machen, könnte ich ja noch ein paar Zellen nachrüsten und dann das Junsi nehmen. Was ich damit sagen will, der Kauf von 4 Stück 100Ah sind keine Einbahnstrasse und werden sich wohl nicht als Fehlinvestition herausstellen.

Gruß

Michael

• papads
    antwortet

Ich habe mal gelesen das Pulsar 2 kann nur max 250W.
    Das wären dann bei 12S 50V ~5A Ladestrom.

• vlk
    antwortet

Hört sich ja doch nicht so schlecht an.
    Meint Ihr wirklich das ein Pack in 25Minuten voll ist?

Ich brauche mit dem 1010b+ bei 6s 4000er die nicht ausgelutscht sind ca. 20 Minuten bei 10A die auch bis kurz vor Ladeende gehalten werden und dann relativ schnell bis zum Abschalten absinkt.

• papads
    antwortet

Mit der Rechnerei tue ich mich etwas schwer, aber kann es sein das Du aus Deinem Versorgungsakku mit dem Pulsar2+ und 12S deutlich über 40A ziehen müsstest?

Wie weit würdest Du dann bei 4x100Ah kommen?
    Rechnung für die 4400mah Lipos

4,4Ah x 0,8 (20% Restkapazität) x 4,2V x 12S =178Wh

Der Versorgungsakku kann an Wh liefern:

3,2V x 4S x 100Ah x 0,88 (ca. Ladeverluste) = 1125Wh

1125Wh / 178Wh= 6,32 Ladungen.

Also kann man mit dem 4S 100Ah Versorgungsakku die 12S 4400 Lipos ca. 6x Laden bevor der Versorgungsakku erschöpft ist.

Wenn das Pulsar max 350W leistet, fließen aus dem Versorgungsakku max ~ 30A
    Das sind also gerade mal 0,3C bei diesem Akku.

350W / (4S x 3,2) zuzüglich Ladeverluste X = ~30A

Gruß
    Werner

edit: Dachlatte war schneller

• Dachlatte
    antwortet

4 * 3,2V * 100Ah = 1280Wh

12 * 3,7V * 4Ah = 178Wh

Wären 6-7 Ladungen. Der Strom vervierfacht sich ungefähr, wenn man aus 12,8V einen 50V Akku lädt (50 : 12,8 = 3,9). Aus 7 werden ca. 28A.

• vlk
    antwortet

Ich würde die Investition des Versorgungsakku auch davon abhängig machen ob Du mit der Ladezeit am Platz zufrieden währst oder in nächster Zeit ein neuer Lader in Erwägung gezogen wird.

Mit der Rechnerei tue ich mich etwas schwer, aber kann es sein das Du aus Deinem Versorgungsakku mit dem Pulsar2+ und 12S deutlich über 40A ziehen müsstest?

Wie weit würdest Du dann bei 4x100Ah kommen?

• olaf12
    antwortet

Zitat von Captainhc Beitrag anzeigen
    Hallo Siggi,

wenn ich es richtig weiß hat das Pulsar 2+ eine Leistung von 350 Watt.
    Also wird der Ladestrom so um die 7 Ampere sein. Alternativ könnte ich die Zellen auseinandermachen und parallel am Junsi 308 laden. Dann kann ich den Ladestrom Flugakkuseitig auf ca. 8 Ampere einstellen. Daheim am Netz lade ich die 2 Stück 6s 4.000 und 2 Stück 6s 4.400 mAh mit 8 Ampere.

Gruß Michael
    Genau, beim Pulsar 2+ bekommst du ca 7A Ladestrom für 12S, bei 6S sind es mehr als 10A. Der sinkt dann etwas, je voller der Lipo wird.

Für einen 12S 4000er braucht es dann ca 25 min zum Laden.

Lädt...
X