neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cherry 2000
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Die blauen 60 Ah Zellen scheint es bei der REM GmbH nicht mehr zu geben,
    haben sie mir gerade bestätigt. Gibt es noch andere Quellen dafür?

Einen Kommentar schreiben:

• backfx
    antwortet

So schaut jetzt mein Koffer aus. Zellen passen perfekt rein und der Koffer trägt nicht übermäßig auf. Lässt sich auch gut tragen ohne das es unbequem wird. Gewicht beträgt jetzt 17,6kg.

Oben habe ich einen Materialmix aus Holz, Styropor und PE-Platten verwendet um die Kabel nicht zu quetschen oder gar zu beschädigen.
    Angehängte Dateien

• Manni1983
    antwortet

Zitat von Baba Beitrag anzeigen
    @Manni
    Auch nicht wenn die Zellen ein bisschen gestanden haben die Ruhespannung ist ne ganze ecke tiefer
    Bis wie viel Volt geht den der Lader am Eingang?

Kann Entwarnung geben. Nach ca. 20 Minuten ist die Spannung soweit gefallen, dass der Lader keine Fehlermeldung ausgibt. Der Lader geht bis 28V.

• Baba
    antwortet

@Manni
    Auch nicht wenn die Zellen ein bisschen gestanden haben die Ruhespannung ist ne ganze ecke tiefer
    Bis wie viel Volt geht den der Lader am Eingang?

@Jochen
    Freu dich doch das die Zellen soviel über Kapazität haben.
    Mit 3,02V Ruhespannung sind sie auch ziemlich leer und oberhalb von 3,45 geht auch nicht mehr viel rein.

Gruß
    Mario
    Zuletzt geändert von Baba; 10.06.2015, 16:39.

• DMKOE
    antwortet

Grüß Gott,

hat jemand CALB SE40AHA - Lithium Cell LiFePO4 im Einsatz?
    Wie sieht es denn mit der Kapazität aus? Meine acht Zellen habe ich jetzt zum dritten Mal geladen. Aber eigentlich noch nie von ganzleer zu ganzvoll. Ladebeginn also diesmal bei 3,02 Volt. Manuell gestoppt bei 3,45 Volt. Laut Junsi 308 sollen da bereits ein wenig mehr als 50 A hineingegangen sein... ein bisschen viel, oder? Von Abweichungen bis hin zu 10 % habe ich ja gelesen, aber bei mir? Weder waren die Zellen mit 2,6V ganz leer noch habe ich sie bis 3,65 V vollgeladen. Wenn jemand die gleichen Zellen verwendet, was bekommt Ihr denn so eingeladen?

MfG

Jochen

• Manni1983
    antwortet

So, nachdem die Kabel endlich gekommen sind ist meine Kiste jetzt fertig. Zellen hab ich heute schon mal auf 3,6V geladen. Kleines Problem hab ich aber: Wenn ich den 8s auf 3,6V lade meldet mein Lader ßberspannung. Dachte, dass er es vielleicht verträgt - leider nicht.

Meint ihr, dass der Kapazitätsverlust stark merkbar ist wenn ich pro Zelle "nur" bis 3,5V lade?

Angehängte Dateien

• KO-Pilot
    antwortet

Mal eine kurze Frage hier. Ich lese schon die ganze Zeit gespannt mit. Aktuell nutze ich 5 X 6s 5000mAh LiPo Akkus (ungeblähte aber ausrangierte) parallel als Versorgungsakku. Ich habe diesen lieben gelernt, möchte aber etwas in Sicherheit investieren. Kann man die Fahrzeug Starterbatterie 1:1 gegen LiFePo mit BMS tauschen? Auto und Starterbatterie sind eh immer dabei wenn ich fliegen gehe. In meinem A4 liegt die Batterie zudem noch im Kofferraum.... Gibt es da Erfahrungswerte? 4s Beschränkung ist klar!

Liebe Grüsse,
    Manu

• luha
    antwortet

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
    Das kommt auf den Lipo an und hat nix mit dem LiFe Akku zu tun. Was den angeht, solltest du ihn für eine lange Lebensdauer maximal mit 1C entladen, also 45A Lader-Eingangsstrom.
    Heutige LiPos kann man doch aber regelmäßig mit 5C laden. Dann kommt man bei nur 12V Spannung am LiFePo auf 52,2A, wenn man einen 6S 5000mAh Akku mit 5C lädt. Real ist das wegen der Verluste wohl noch etwas mehr.
    Die letzte Ladung wird man dann wohl auch schon mit einer niedrigeren C-Rate machen müssen, da sonst die Spannung am LiFePo schon zu stark einbricht.

Wer regelmäßig 6S 5000mAh Akkus laden möchte, sollte vielleicht schon zu 6S LiFePos greifen. Wer die dicken 12S Stangen fliegt, sollte gleich auf 8S LiFePos gehen.

• Xeno
    antwortet

Das hat hier nix zu suchen, lies das:

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf

• Swoffer
    antwortet

Ich meinte meine flug akku s mit wieviel Ich die laden kann

• Xeno
    antwortet

Das kommt auf den Lipo an und hat nix mit dem LiFe Akku zu tun. Was den angeht, solltest du ihn für eine lange Lebensdauer maximal mit 1C entladen, also 45A Lader-Eingangsstrom.

• Swoffer
    antwortet

Ja den lipo meine ich

• Lunar
    antwortet

Nachdem man die lifepo mit max1c? Laden darf vermute ich er meint den lipo.

• Taumel S.
    antwortet

Was laden jetzt? Den Versorgungsakku?

• Swoffer
    antwortet

Und sagt mal mit welcher laderate kann ich bei 12v max laden
    2c? Oder gehen auch 3c?