neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
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AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
DC ist für das menschliche Herz gefährlich, da der Gleichstrom eine einmalige und konstante Kontraktion des Herzmuskel verursacht. AC ist da "lockerer", denn die mittlere Spannung ist Null und der Herzmuskel wird mit 50Hz angeregt. Deshalb ist mWn Gleichspannung ab 60V, Wechselspannung aber erst ab 120V als gefährlich deklariert.
Das wurde aber hier im Forum mal genau besprochen.
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AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von samu Beitrag anzeigenEs ist nämlich genau anderst herum. Gleichstrom ist ungefährlicher, da Wechselspannung eine Sinuskurve hat und folglich Wechselspannung Spannungsspitzen besitzt.
Eine Hochlast 60A DC Sicherung für 60V macht daher schon mind 4mm auf um sicher abzuschalten.(Ist in meiner Versorgungsbatt drin) Für 300V brauchst entsprechend mehr. Wenn du da ein normales 380V AC Relais einsetzt so zündet das beim Abschalten unter Last u.U. einen Lichtbogen der nicht mehr von alleine ausgeht. An dem Effekt hätte dann jeder Feuerwerker seinen Spaß.
Anders : Wer meint er schaltet ein NT mit nem ordinären Schalter oder einem 220/380V AC Relais an eine 400V Automotiv Batterie ist seeehhr mutig.
Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigenIch hab sicher schon 5 mal "eine gewischt bekommen", aber leider noch nie den Nulldurchgang erwischt
Ansonsten stimmt das das man fast alle Schaltnetzteile an DC betreiben kann.
Und für den Menschen : Man braucht etwa 5x mehr DC als AC um eine gefährliche Stromstärke zu erreichen, stimmt. Aber ein paar mA AC spürst du sofort. Bei DC weis ichs nicht genau, aber es braucht SEHR viel mehr bis du den spürst.Zuletzt geändert von garth; 28.10.2014, 16:17.
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Ich hab sicher schon 5 mal "eine gewischt bekommen", aber leider noch nie den Nulldurchgang erwischt
Es kommt sicher mehr auf die Gesamtumstände an, als darauf ob es AC oder DC ist.
Unabhängig davon würde ich an >60V sicher nicht so einfach rum basteln. Schon allein das ganze erst mal Spannungsfrei zu bekommen um die Verdrahtung zu machen wird kaum möglich sein.
Allerdings hab ich grundsätzlich auch schon mal daran gedacht. Die Meanwell Netzteile könnte man sogar mit DC füttern
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Ein Gast antworteteAW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von samu Beitrag anzeigenWenn du natürlich im richtigen Moment berührst (im Bild als t1 gekennzeichnet) kann auch gar nix passieren.
PS: Sry OT!
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Zitat von garth Beitrag anzeigenGefährlich ist es auch, Gleichstrom ist wesentlich gefährlicher als Wechselstrom.
Wenn du natürlich im richtigen Moment berührst (im Bild als t1 gekennzeichnet) kann auch gar nix passieren.Angehängte Dateien
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Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigenWas für Bleigel Batterien hast du im Auto?
Zitat von stefan311 Beitrag anzeigenDa fest verdrahtet, Balancen sie ständig 24h/7d ?
Ist das sinnvoll?
Zitat von Cherry 2000 Beitrag anzeigenIch glaub ich warte noch bis ich mal ein Elektroauto habe, dann zapf ich dessen Akkus an.
Technisch könnt es auch schwierig werden, da die Autohersteller die Batterie im Detail überwachen werden. Fehlt da einfach mal 1Kwh, dann meckert er u.U. sofort mit nem Fehler.
Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenMeine Xtron 20C 5000er und 5000er APL V2 45C Akkus von SLS haben nun fast 300 Zyklen. An Kapazität haben sie gut 400-500 mAh verloren. Innenwiderstand ist gegenüber Neuzustand von 1,6 Milliohm auf 2,0 Milliohm bei der 20C Xtronzelle gestiegen. Drift dabei von 10 mV nach dem Fliegen auf öfters mal 15 mV.
Allerdings heize ich auch immer auf 38 Grad Celsius vor mit der Heatbox (hat einen Timer, also ideal) und ich lade immer erst, wenn ich unter 40 Grad Celsius messe.
Geladen wird immer mit 2-4C je nachdem was ich Schule reicht es, wenn ich mit 2C Lade, da ich bei Rundflugtraining 15 Minuten Flugzeit erreiche und ich somit bei drei Akkus somit auch ständig einen Akku zum Fliegen habe.
Wenn die Entwicklung nicht rapide sich beschleunigt, halten sie diese Saison also noch durch und kommen dann auf gut 350-400 Zyklen.
Nachdem ich einen mal versehentlich leer geflogen hab, konnt ich in den 5000er 4980mAh reinladen, damals bei knapp 200 Zyklen. Akkus sind Zippy compact und Turnigy blau( glaub 45C, keine "Nano") Sonst fliege ich nach "Strom-" Uhr max 3200mAh raus, entsprechend max 60% DoD.
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Auch wenns OT ist, aber zu der Frage passt:
Welche Autobatterie zum Lipos laden am Flugplatz
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Zitat von garth Beitrag anzeigenHier mal mein Koffer : 2,2 KWh 2200Wattstunden !
Genug um meinem 700er 14x zu laden. Gewicht ca. 15Kg.
Und mit einem 600W Netzteil braucht der Junis 4010 bei 18A fast 5h um den zu laden. ( wenn er denn je ganz leer werden würde.)
Ein 2KW Moppel müßte über eine Stunde Vollgas laufen um diese Menge Energie zu erzeugen.
Nur schade dass ich ihn nicht fertig bauen werde, da für mich die Bleigel fest im Auto installiert schlicht einfacher sind.
Der kommt also demnächst ins Netz.
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AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von garth Beitrag anzeigenSchön wenn sie dir gefallen, für die 1A Balancerstrom eines Junis 4010 dürften sie reichen. Die dienen nur dem Balancerausgleich.
Ist das sinnvoll?
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18650er, auch "Notebook Zellen" genannt, die Größe mit der der Tesla fährt.
Ausgebaut aus Medizintechnik Geräten = Wenig Zyklen ! Die meisten Panasonic. Jeder einzelne Pack vermessen. ( Allein das hat wochen gedauert)
So was sollte dann 6-8 Jahre oder länger nutzbar bleiben.
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Zitat von garth Beitrag anzeigenHier mal mein Koffer : 2,2 KWh 2200Wattstunden
Was sind das denn für Zellen, wenn man fragen darf?
Gruss Reimund
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Schön wenn sie dir gefallen, für die 1A Balancerstrom eines Junis 4010 dürften sie reichen. Die dienen nur dem Balancerausgleich.
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Zitat von garth Beitrag anzeigenHier mal mein Koffer : 2,2 KWh 2200Wattstunden !
Genug um meinem 700er 14x zu laden. Gewicht ca. 15Kg.
Und mit einem 600W Netzteil braucht der Junis 4010 bei 18A fast 5h um den zu laden. ( wenn er denn je ganz leer werden würde.)
Ein 2KW Moppel müßte über eine Stunde Vollgas laufen um diese Menge Energie zu erzeugen.
Nur schade dass ich ihn nicht fertig bauen werde, da für mich die Bleigel fest im Auto installiert schlicht einfacher sind.
Der kommt also demnächst ins Netz.
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Hier mal mein Koffer : 2,2 KWh 2200Wattstunden !
Genug um meinem 700er 14x zu laden. Gewicht ca. 15Kg.
Und mit einem 600W Netzteil braucht der Junis 4010 bei 18A fast 5h um den zu laden. ( wenn er denn je ganz leer werden würde.)
Ein 2KW Moppel müßte über eine Stunde Vollgas laufen um diese Menge Energie zu erzeugen.
Nur schade dass ich ihn nicht fertig bauen werde, da für mich die Bleigel fest im Auto installiert schlicht einfacher sind.
Der kommt also demnächst ins Netz.Angehängte Dateien
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In meine 3 Jahre alten Sinopoly Zellen 8S 80Ah gingen heute 87 Ah wieder rein
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