neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muki19
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

wieviel Ah nutzt ihr den immer bei den Zellen?

Laut LiTrade hat man bei 80% 3000 Zyklen und 5000 bei 70%.

Wieso ladet ihr fast alles raus*

Einen Kommentar schreiben:

• Dachlatte
    antwortet

Entlade Deine Zellen mal bis 2,9V. Dann lade sie, wirst sehen das da mehr als 60Ah reingehen wird.

• Butchi
    antwortet

Wie man 72 Ah in den 60er bekommt würde mich interessieren!
    Habe auch den 60Ah und lade immer so 55Ah rein.
    Entladen bis 3,05V geladen bis 3,55V.

Aber es gibt wohl auch "Superzellen"

• Hell-icopter
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Ich bin echt erstaunt was man da rausziehen kann aus den Zellen, habe grade eine Ladung beendet wo ich 71Ah reingeladen habe in meine 60Ah Zellen. Entladen hatte ich auf 2,9-3,1V pro Zelle. Jetzt haben alle wieder ~3,4V.
    So ein Mist aber auch!

• Dachlatte
    antwortet

Ich bin echt erstaunt was man da rausziehen kann aus den Zellen, habe grade eine Ladung beendet wo ich 71Ah reingeladen habe in meine 60Ah Zellen. Entladen hatte ich auf 2,9-3,1V pro Zelle. Jetzt haben alle wieder ~3,4V.

• truehoschi
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Gähn Wurde schonmal gepostet, der Preis is ohne Steuer.
    Habs grad bemerkt, wär auch zu schön gewesen!!!
    Ist mir das doch glatt durchgerutscht - sorry!

Gruß Michi

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von truehoschi Beitrag anzeigen
    Auf der Suche nach dem besten Preis bin ich allerdings noch über einen anderen Laden als Faktor gestolppert ---- EV-Power | WB-LYP60AHA LiFeYPO4 (3.2V/60Ah)

Hier würds die Zelle für 62,20€ statt 76,95€ geben!
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Shop gemacht!?!?
    Gähn Wurde schonmal gepostet, der Preis is ohne Steuer.

• truehoschi
    antwortet

Servus zusammen!

Verfolge jetzt schon seit einiger Zeit dieses Thema und bin mir langsam sehr sicher, das dies mein Winterprojekt wird!
    An dieser Stelle gleich mal ein dickes Danke an alle "Vorreiter" für die zahllosen Tipps, Tricks und super Fotos!!! Vielen Dank Leute!!!

Nach jetzigen Stand werd ich mir 8 Winston 60Ah im Koffer verbauen.
    Fotos und ein Bericht sind natürlich selbstverständlich!!!

Auf der Suche nach dem besten Preis bin ich allerdings noch über einen anderen Laden als Faktor gestolppert ---- EV-Power | WB-LYP60AHA LiFeYPO4 (3.2V/60Ah)

Hier würds die Zelle für 62,20€ statt 76,95€ geben!
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Shop gemacht!?!?

Danke schonmal für ein kurzes Feedback! ;-)

Gruß Michi

• kloÃ?
    antwortet

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
    Nur Deine Bildeinbindung ist schei.., Sorry
    Pop Up´s und Werbung bist der Doktor kommt
    Mozilla Firefox und das Add-on AdBlock plus und das Netz ist werbefrei, dann störts dich nicht mehr.

Sorry für OT

Grüße, Hagen

• Muki19
    antwortet

nach dem die zellen jetzt etwas abgefallen sind habe ich nochmal ein andere Ladeprogramm verwendet, diesmal für LiIon. da ist bei 14,8V ladeschluß, also genau 3,7V/Zelle das ist so ziemlich die grenze wo die ext. balancer zuschalten und abschalten.

habe nochmal die 1,5A eingeschaltet und anfangs sprangen die balancer wieder an, als der ladestrom dann aber gegen null ging schalteten auch die ext. balancer ab und der lader hat sogar ein "fertig" gemeldet.

wenn ich den akku das 1. mal nutze und entlade werde ich dieses pgm mal mit 10A ladestrom starten, theoretisch müsten die ext. balancer synkron mit dem des laders arbeiten. der lader nimmt genau dann den ladestrom zurück wenn die ext. balancer aktiv werden mit 3,7V.

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    Ja kein problem.

anscheint leben die dort von der werbung...

Im Life-PGm habe ich übrigens mit 10A geladen, ob der lader mehr kann weiß ich nicht, aber ich glaube 200Watt sollte bei knapp 14-15V wohl 10A entsprechen.
    Theoretisch ginge da noch was, etwa 13A bei 15V, falls die 200Watt wirklich
    gebracht werden.

• Muki19
    antwortet

Ja kein problem.

anscheint leben die dort von der werbung...

Im Life-PGm habe ich übrigens mit 10A geladen, ob der lader mehr kann weiß ich nicht, aber ich glaube 200Watt sollte bei knapp 14-15V wohl 10A entsprechen.

• Fränky3
    antwortet

Hallo Muki,

sehr interessanter Bericht mit den BMS, danke dafür

Nur Deine Bildeinbindung ist schei.., Sorry
    Pop Up´s und Werbung bist der Doktor kommt

Ich verstehe einfach nicht warum die Fotos nicht hier hochgeladen werden

Sehr schade

Gruß
    Fränky

• Muki19
    antwortet

hier noch ein paar Bilder des fertigen koffers. Der Koffer wiegt insgesamt 11Kg.
    Den griff habe ich original gelassen (sollte stabiel genug sein), habe nur den halter aus aluminium gefräst weil das original aus kunststoff war und dort bestimmt die schrauben herausreizen würden. Der koffer scheint mit dem gewicht gut klar zukommen, alles andere wird die zeit zeigen. wenn er doch nix taugt sind blos 20€ futsch gewesen.

Hier meine lösung für den balancer-anschluß: ein 5-Poliger DIN-Stecker mit karabinerverschluß.

hier noch ein bild der ext. balancer beim laden mit LiPo-PGM (storage 3,8V/Zelle).

Hier noch die anschlüße. Der Schalter ist für die Spannungsanzeige.

• Muki19
    antwortet

habe jetzt meine initalladung fertig. habe diese in reihe durchgeführt mit balancen. wenn man die zellen parallel genommen hätte wäre es sicherlich praktischer gewesen, aber egal.

habe den akku mit LiFe-PGM geladen bis die erste zelle bei 3,6V ankam, dann hat der lader den ladestrom auf 0,3A reduziert. dabei war die zellendrift zur letzten zelle gut 0,1V. wenn ich so weiter geladen hätte wäre er vielleicht in einer woche fertig gewesen. bei dem LiFe-PGM schalten sich die ext. balancer nicht zu.

Das laden mit dem Life-PGM lädte 32Ah in die zellen(über nacht).

Habe dann auf LiPo-PGM gewechselt und auf "Storage" geladen, was 3,8V/Zelle entspricht. Habe den Ladestrom auf 1,5A begrenzt, weil der verkäufer von Litrade.de sagte das man nicht mehr reinladen soll als die balancer ausgleichen können, da die zellen trptz balancer überladen werden.

Die 1. zelle war wie zuerwarten als erstes voll und die 4. die letzte.
    Die ext. balancer schalten sich bei etwas 3,68V/zelle ein.
    Die ladung mit Lipo-storage dauerte ungefair 2-3 stunden und die ersten 3 zellen blieben bei 3,71V stehn, die 4. zelle war erst bei 3,55V.
    Der lader hielt den strom konstant bei 1,5A bis die letzte zelle auch bei 3,71V ankam und der balancer aktiv wurde.
    Am ende gleichen alle 4 balancer den ladestrom von 1,5A aus sodasss die zellen bei 3,71V stehn bleiben.
    durch die led's an den balancer kann man aber immer sehn wann der ladevorgang fertig ist.

Laut multimeter waren alle zellen auf 0,01V gleich, laut anzeige am lader auch.

Wenn ich den akku nochmal nachlade werde ich mal das Pb-Pgm für 6 zellen verwenden, da ist die ladeschlußspannung bei 3,675V. mal sehn ob dort zum schluß die ext. balancer aktiv werden und die zellen immer beim volladen angleichen. So kann ich auch mit einem ladeprogramm durchladen ohne zuwechseln.

Die balancer werden dabei aber sehr warm (gefühlt 70-80°C). man sollte den koffer also offen lassen damit es keinen hitzestau gibt.
    Die balancer sind aber sehr nützlich wenn man kein Pulsar-Lader hat.
    letzendlich wäre bei jedem anderen lader der ladestrom auf den balancerstrom begrenzt. in meinem fall war das 0,3A was die 300mah balancerstrom bei den meisten geräten entspricht.
    Zuletzt geändert von Muki19; 28.09.2013, 07:11.

Lädt...
X