neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

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  • Nico
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Hmm, dann habe ich die Seite mit dem Text falsch interpretiert.
    Zitat Anfang:
    Unsere ....beinhalten je 4 Zellen mit massiven Verbindungselementen, welche hohe A-Belastungen problemlos verkraften.......
    Die Zellen werden bei Produktion nach gleichem Innenwiderstand=gleicher Kapazität selektiert und sorgen für nahezu konstante Kapazität über 3 - 5000 Ladezyklen..
    Zitat Ende.

    Hier im Thread stand ja immer das die Zellen sich auf 3,5V -3,6V "herunterpendeln".
    Ich teste es einfach und sag mal in ein paar Monaten Bescheid ;-) Bisher klappts ganz
    gut und ich habe die Neuanschaffung von Lipos oder P-Ions vertagt.
    Grüße,
    Nico

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  • Alexoc
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Das bezog sich auch auf die fehlende einzelzellenüberwachung. Sind natürlich die gleichen Zellen

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  • Shuttle ZXX
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
    Das solltest du aber nicht. Diese fertigen Blöcke sind nicht für den deep cycle betrieb so wie wir ihn ja eher benützen ausgelegt. Die Blöcke sind eher dafür gedacht im Auto den Bleier zu ersetzten. Da werden die ja kaum zyklisch belastet.

    Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall die Einzelzellenspannungen über wachen.
    In den Blöcken sind die gleichen zellen verbaut, die du auch einzeln kaufen kannst. Da wird kein unterschied gemacht. Also genauso deepcycle fähig...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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  • parkplatzflieger
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Zitat von Nico Beitrag anzeigen
    Ich wollte mir den ganzen zusätzlichen Aufwand mit Balancern......etc. sparen ;-)
    Der größte Aufwand war das ßffnen meines 4S-Blocks. Der Rest ist Kappes: fünf ausreichend dimensionierte Kabel (fürs Einzelzellen laden) rausführen und einen
    einfachen Lipo-Checker dran hängen.

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  • Alexoc
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Das solltest du aber nicht. Diese fertigen Blöcke sind nicht für den deep cycle betrieb so wie wir ihn ja eher benützen ausgelegt. Die Blöcke sind eher dafür gedacht im Auto den Bleier zu ersetzten. Da werden die ja kaum zyklisch belastet.

    Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall die Einzelzellenspannungen über wachen.

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  • Nico
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Hi Jens,

    da ich die Dinger ja bereits in 2 4erPacks gekauft habe, gehe ich von einer Initialladung aus.
    Mich interessiert die Ladespannung, da ist dann ja 3,5V - 3,6V pro Zelle O.K..

    Ich wollte mir den ganzen zusätzlichen Aufwand mit Balancern......etc. sparen ;-)
    Grüße,
    Nico

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  • Uija
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Man soll die Zellen initial ein mal Parallel auf 4V Laden. Danach reicht bis 3,5-3,6V laden. Da so schon gut 99% drin sind und die Zellen sonst anfangen zu driften. Meine Zellen fallen von den 3,5V auch recht fix auf 3,4irgendwas und verweilen dann dort.

    Wie ich oben schrieb, hab ich aus 60Ah bis 3.5V geladenen Zellen ca. 72Ah rausziehen können. Zeigt, dass die Zellen zum einen gut unterzeichnet und zum anderen bei 3.5V schon voll sind.

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  • Nico
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    So, jetzt zur Abwechslung mal ein Post von jemandem, der sich auf die Hersteller verlässt :-)
    Habe 2 x die 4 zellen mit 40Ah gekauft und die seriell verschaltet.
    Wenn ich die oben genannten 3,5V pro Zelle annehme, dann lade ich auf 28V und sollte
    im Optimalfall alle Zellen gleich geladen haben?!
    Dummerweise unterscheiden sich die Dokumentationen zur Einzelzelle und zur 4er Zelle.
    4er maximale Ladespannung 14.6V (macht dann 3,6 pro Zelle)
    Einzelzelle max. Ladespannung 4.2V
    So ganz werde ich nicht schlau daraus.
    Grüße,
    Nico

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  • Oli_Berlin
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Nochmal kurz OT:

    Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
    Falsch, die 38 Grad sollten bei Pion zu keinem! Zeitpunkt überschritten werden.
    Das kommuniziert Chris aber anders!

    BTT...

    Gruß
    Oliver

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  • Uija
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Ziemlich sicher gelöscht, weil hier keine Verkaufsposts erlaubt sind.

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  • Alexoc
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Wo ist den der Post von Christopher Lindemann mit dem Angebot des 8S 60Ah Akku hin? Gelöscht oder spinnt mein Tapatalk.

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  • Shuttle ZXX
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine 5 60Ah Zellen parallel schalte sind das 300Ah. Welcher Lader bringt 300A Ladestrom, damit ich mit 1C laden kann ?
    Ja.... man sollte nicht mehrere sachen gleichzeitig machen

    Ich bezog mich auf meinen 4x60Ah block der mit 30A SERIELL geladen in ~2h voll ist und PARALLEL verschaltet 1x240Ah ergibt, die dann mit 40A in 6h geladen sind, jetzt stimmts.

    Abgesehen davon könnte man ein entsprechendes netzteil mit geregeltem V und A dazu missbrauchen


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2013, 22:00.

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  • Denny1
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    warum muss der koffer unbedingt in einer stunde wieder voll sein?
    Das verstehe ich auch nicht.

    Wenn der Koffer leer ist kommt der zu Hause am Lader und kann über Nacht gemütlich laden.

    Da ist es doch egal ob es nun 10h dauert.

    Mfg. Denny

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  • Uija
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    warum muss der koffer unbedingt in einer stunde wieder voll sein?

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  • Alexoc
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    5xJunsi 4010 parallel

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