Ich hab stand heute 23 Anfragen in 4 verschiedenen Foren wg. defekter Duo-Balancer und deren Reparatur bekommen. Die Letzte vor 45 Minuten.
Junsi 4010 Duo
Einklappen
X
-
AW: Junsi 4010 Duo
Zitat von benson Beitrag anzeigen
Ich hab stand heute 23 Anfragen in 4 verschiedenen Foren wg. defekter Duo-Balancer und deren Reparatur bekommen. Die Letzte vor 45 Minuten.Zuletzt geändert von garth; 21.08.2014, 10:46.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
-
Zitat von garth Beitrag anzeigenHab grad mal nachgezählt.
Ich hab stand heute 23 Anfragen in 4 verschiedenen Foren wg. defekter Duo-Balancer und deren Reparatur bekommen. Die Letzte vor 45 Minuten.
Kommentar
-
Also bisher bin sehr zufrieden mit dem Lader, auch wenn die ausnutzbare Ladeleistung bis jetzt nicht in Anspruch genommen wurde. Thema parallel laden von Akkus. Bin ich nicht so der Freund von.
Die Bedienung ist denkbar einfach. Das Handbuch ist in deutsch verfügbar (selbst halte ich mich immer an die englische) und nicht zu umfangreich so dass man gut darin blättern kann, wenn man etwas wissen will. Oder man nutz die PDF Suchfunktion.
Die entladeleistung ist mit knapp 130W extrem hilfreich, wenn mal etwas entladen werde muss und nicht Ewigkeiten dauern soll. Gleichzeitig kann die frei gewordene Energie in einen bleiakku oder die autobatterie gespeist werden. So verliert man nicht alles nur in Wärme.
Die Lüfter sind temperaturgesteuert und die Schwelle der einschalttemperatur einstellbar.
Man sieht qualitativ wie sehr der Balancer an jeder Zelle beschäftigt ist.
Jeder Vorhang kann auf einer micro SD Karte geloggt werden. Das hilft beim identifizieren stark gealterter Zellen.
Bei bis zu 10 Zellen pro Ladeport kann man auch kleinere Akkus hintereinander schalten, z.b. 2Stück 5S als 10S. Dafür gibt es auch eine Erklärung im ZJ-Hobbyshop.
Muss man aber bitte sehr gewissenhaft verkabeln, denn es können dabei kurzschküsse entstehen und laut Anleitung ist die Garantie dann weg. Also wenn es nicht sein muss einfach normal einen Akku Pro Port laden. Mache ich auch nur so.
Extrem hoher eingansspannungsbereich von 9 - 50V DC. Dadurch extrem flexibel an quasi alle gängigen Netzteile ansteckbar.
Sehr kompakte Bauform und dadurch sehr handlich.
Dicke Zuleitungen und dadurch weniger Spannungsabfall über das Versorgungskabel,also auch weniger Verluste und Wärmeentwicklung. Leistung = kabelwiderstand * Strom zum Quadrat
Anpassbarer strom auch während des lade/entladevorgangs.
Gute Innenwiderstandsmessung der akkuzellen.
Balancerplatinen für xh und eh stecksysteme
Riesiger Alukühlköper für optimale Wärmeabfuhr z.b. beim entladen.
Bisher kenne ich durch viel lesen auch nur die Schwachstelle rechter balancer Port. Woran es liegt hoffe ich bald mitgeteilt zu bekommen. Heute sollte mein Lader beim ZJ-Hobbyshop ankommen damit er überprüft werden kann.
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
was nützt eine Umfrage wer Probleme mit den Balancer hat?
Um eine derartige Umfrage einen Sinn zu geben müsste man wissen wieviel Junsi 4010 überhaupt hier in Betrieb sind und wer ist dann auch so ehrlich einen Bedienfehler einzugestehen?
Die andere Frage ist, wie wird ein derartiger Defekt vom Händler bearbeitet und räumt er Kulanz ein.
Ich traue nur einer Statistik die ich auch selber gefälscht habe
Gruß Holger
Kommentar
-
Ich lade auch seit ca. 1 1/2 Jahren mit dem 4010 und bin bestens zufrieden. Ich hatte bisher auch keinerlei Probleme mit dem Lader.
Nur mal so am rande... Just my 2 cents...
Kommentar
-
Zitat von Helivirus123 Beitrag anzeigenwas nützt eine Umfrage wer Probleme mit den Balancer hat?
Auch der gute, alte, robuste Robbe Powerpeak Twin 1000W wird sich freuen.
Kommentar
-
Zitat von benson Beitrag anzeigenMal was anderes. Ich stehe kurz vorm Kauf eines 4010 Duo, oder 308 Duo. Momentan hört man vermehrt, defekte rechte Ausgänge/Balancer.
Ist das zu vernachläßigen, Bedienfehler, oder besser das 308er Duo nehmen?
Ich glaube, das war auch ein wenig die Intension von Benson.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenWas mich hier noch interessiert wäre, ob diese Probleme auch beim 308er vorhanden sind, oder rein das 4010er betreffen
Außerdem ist ein erheblicher Teil der Fehler dadurch verursacht daß die Balancer kabel bei aufgeteilten Packs ( 2x4s oder 2x5s) vertauscht werden. ( Ich denke das ist es was Zarko mit "verpolt" meint)
Der Transistor dazwischen ist dann hin, da Junsi hier keinerlei Schutzschaltung eingebaut hat.
Das wird naturgemäß beim 308er weniger und beim 406 praktisch gar nicht auftreten. ( außer jemand fliegt 2x3s)
Hinzu kommt ein Teil von Fehlern bei Transistoren die nicht zwischen zwei vertauschten Balancern liegen.
"Alleswasfliegt" und ich haben nun direkt an den Akkus (8s/10s) den 10s Stecker des Balancereingangs dran, jedes Vertauschen ist nun unmöglich. Mal sehen ob noch was passiert.
(wobei bei einem asymetrischen 10s mit 6s+4s ein vertauschen auch vorher schon unmöglich war, dennoch ging ein Transistor kaputt)Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenWas mich hier noch interessiert wäre, ob diese Probleme auch beim 308er vorhanden sind, oder rein das 4010er betreffen...
Ich glaube, das war auch ein wenig die Intension von Benson.
Probleme mit Balancer bei Duo Ladegeräte gibt es überhaupt nicht, im Gegenteil sehr robust und zuverlässig!
Die Balancer sind nicht gegen Verpolung geschützt und derjenige der Fehler beim Anschlüssen macht, macht den Balancer kaputt.
Man soll den eigenen Fehlern nicht auf die Ladegeräte abwälzen!
Und vor allem, stehe zu deinen Fehlern den Du machst!
Junsi ist auch der Meinung wie ich, die Balancer Transistoren gehen nur durch Kurzschluss kaputt. Das hat er mir schriftlich mitgeteilt, ich nehme an (Garth) auch.
mfg
Zarko
Kommentar
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenVerstehe ich das jetzt richtig das keinerlei Probleme zu erwarten sind wenn ich keine geteilten Akkus lade weil da eine Verpolung unmöglich ist?
die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist deutlich geringer, aber nicht bei null.
Kommentar
-
Die Gefahr des Verpolens besteht immer beim seriellen Laden, sobald mehr als ein Balancerstecker im Spiel ist.
Viele kennzeichnen deshalb ihre Balancerstecker und -boards mit unterschiedlichen Farben. z.B. erster Akku an Minusseite Balancerboard "schwarz" etc...
Kommentar
-
Danke Dir!
Die Schäden sind doch vermutlich durch vertauschen der Balancerstecker entstanden, also nicht mit dem Stecker angefangen der auch auf der Minusseite gesteckt ist?
Wenn ich ein 6S Balancerboard verwende, dieses auf der Minusseite in den 4010 stecke und nur 6S lade, kann ich doch gar nicht verpolen oder übersehe ich was?
Und wenn ich meine Akkus parallel lade, kann doch auch nichts verpolt werden.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von NFLY Beitrag anzeigenViele kennzeichnen deshalb ihre Balancerstecker und -boards mit unterschiedlichen Farben
Beim ersten mal anstecken habe ich mich auch verpolt.
Lader war ein Junsi 1010B+.
Es ist aber nichts abgeraucht, es hat nur ein bissl geblitzelt.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenDie Schäden sind doch vermutlich durch vertauschen der Balancerstecker entstanden, also nicht mit dem Stecker angefangen der auch auf der Minusseite gesteckt ist?Zitat von vlk Beitrag anzeigenWenn ich ein 6S Balancerboard verwende, dieses auf der Minusseite in den 4010 stecke und nur 6S lade, kann ich doch gar nicht verpolen oder übersehe ich was?
Zitat von vlk Beitrag anzeigenUnd wenn ich meine Akkus parallel lade, kann doch auch nichts verpolt werden.
Kommentar
Kommentar