Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexoc
    Member
    • 21.07.2012
    • 477
    • Alexander
    • München Süd

Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Ich hab mir das im Titel genannte Netzteil vor kurzem gekauft und da es noch keine deutsche/englische Umbauanleitung gibt hohl ich das mal nach.

Hier mal die Umbauschritte in einer sinnvollen Reihenfolge mit Bildern.

[SIZE="4"]1. Anschluss der Netzleitung:[/SIZE]

Als Netzleitung sollte man mindestens eine 3 Adrige Leitung mit 1,5mm² Querschnitt verwenden. An einem Ende muss ein Schutzkontaktstecker angeschlossen werden. Oder am besten eine Leitung mit angeschlossenem/vergossenem Stecker benutzen.

Dann den N-Leiter und Außenleiter (auch L, Phase genannt) an die Anschlüsse anlöten. Ich empfehle die Ober- und Unterseite der Platine mit 1,5mm² starrem Kupferdraht zu verbinden. Dazu einfach ein U aus dem Kupferdraht biegen. Dann kann man das U einfach auf die Platine schieben und es oben und unten verlöten.

ACHTUNG WICHTIG!!
    Die Anschlussleitung ordentlich mit Heißkleber Isolieren und zur Sicherheit noch einen Schrumpfschlauch darüber. Wenn man das ordentlich macht kann man eigentlich mit dem Finger nicht an die 230V kommen.

ACHTUNG WICHTIG!!!!
    Den Anschluss des Schutzleiters nicht vergessen. Dazu einfach auf den Schutzleiter eine Kabelschuh aufpressen und z.B. Mit der Schraube auf dem Bild verschrauben.
    Empfehlenswert ist es in den Kabelschuh (Achtung passenden Kabelschuhgröße für die 2 Leitungen verwende) gleichzeitig noch eine Leitung mit einzuquetschen (empfohlen mindesten 0,75mm²). Damit lässt sich dann der Masseausgang leicht erden. Vgl. die Grüne Linie im folgenden Bild.

[SIZE="4"]2. Brücken zum Starten und Ausgangsbuchsen[/SIZE]

Als nächstes widmen wir uns den 2 Brücken die zum starten des Netzteils benötigt werden. Ich denke die Erklärung in den Bildern reicht aus und ich muss keinen langen Text dazu schreiben.
    Dann einfach noch die passenden Ausgangsbuchsen auf den beiden breiten Anschlussstreifen auflöten. Hierbei mit mindestens 2,5mm² auch wieder wie bei dem Anschluss der Netzleitung die Ober- und Unterseite brücken.

Jetzt kann man das Netzteil zum ersten mal einstecken und überprüfen ob es ohne Probleme funktioniert. Es darf am Griff nur die grüne LED leuchten und die Ausgangsspannung muss ca 51,4V betragen. Das Netzteil ist jetzt auch schon einsatzbereit und alle folgenden Schritte sind optional.

[SIZE="4"]3. Anpassen der Ausgangsspannung[/SIZE]

Zum Anpassen der Ausgangsspannung muss man das Gehäuse ein wenig öffnen. Dazu alle Schrauben des Gehäusedeckels abschrauben(die 2 Schraueb, die am nächsten beim Griff sind kann man drinnen lassen). Dann den Deckel an der Anschlussseite ein wenig anheben bis auf der linken Seite eine Platine mit 4 Potis zum Vorschein kommt. Dort das am Bild markierte Poti nach links drehen um die Spannung zu erhöhen und nach rechts um die Spannung abzusenken. Beim Verdrehen des Potis das Netzteil zur Sicherheit ausstecken und in kleinen Schritten an die gewünschte Ausgangsspannung herantasten. Achtund die Potis sind nicht sehr stabil also vorsichtig drehen, damit es keinen Schaden nimmt. Ich habe für das Junsi 4010 z.B. 49,8V eingestellt. Wenn die gewünschte Spannung eingestellt ist einfach das Netzteil wieder zuschrauben. Man kann sich auch ein kleines Loch in das Gehäuse Bohren. Dann kann man die Ausgangsspannung bequemer verändern.

[SIZE="4"]4.Optimieren des Netzteils[/SIZE]

Da das Netzteil im Grundzustand nicht da leiseste ist und jede Menge kühlluft aus den Schlitzen am Netzteil sinnlos und geräuschvoll entweicht empfiehlt es sich wie auf dem Bild zu sehen alle schlitze und ßffnungen mit Heißkleber abzudichten. Alternativ kann auch Silikon verwendet werden aber Heißkleber geht meiner Meinung nach schneller und einfacher. Man sollte auch das Blech mit den Haltenasen entfernen oder soweit herunterbiegen, dass die Spitzen nicht mehr oben beim Netzteil herausschauen. Nachdem man alles mit Heißkleber abgedichtet hat am besten das Netzteil nochmal einstecken und auf eventuell übersehen Stellen überprüfen. Dann noch in einen schwarzen Schrumpfschlauch einschrumpfen. Das dichtet nochmal eventuelle undichte Stellen ab und das Netzteil schaut gleich noch viel schöner aus.

Ich hoffe eucht gefällt meine Umbauanleitung. Wenn ihr irgendwelche Vorschläge noch habt nur her damit.

Gruß

Alexander

Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden oder Verletzugen!
    Angehängte Dateien
    TDR R.I.P.
    DX8; Protos 500; Brain
    KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Die Frontblende würde ich schon noch wieder dran machen, sonst greift man schnell mal in den Lüfter(gibt schöne Fleischwunden).

Den Heißkleber kann man sich sparen, wenn man 5€ in 2m Schrumpfschlauch investiert. Dafür sollte man aber den Verrigelungshaken aus dem Gehäuse nehmen, sonst drückt der sich irgendwann durch den Schrumpfschlauch.

So lange Buchsen brechen schnell ab. Ich nehme immer normale 4mm Buchsen und schneide die Lötmulden an den Buchsen ab, um sie noch kürzer zu bekommen. Es ist zwar eine MultilayerLeiterplatte, aber an den Eingang- und AusgangsKontakten hat nur die Ober- und Unterseite ne Kupferschicht. Also kann man an der Stelle auch bedenkenlos Löcher durchbohren, um Ober- und Unterseite mit einem dicken Silberdraht(1.5mm) durch zu kontaktieren. Ausserdem bekommen die Buchsen so richtig halt, und es besteht nicht mehr die Gefahr, das sich die Leiterbahnen an den Buchsen ablösen.

Da das NT keine Kaltgerätebuchse hat, bleibt nur das direkte Anlöten des Netzkabels. Dabei muß man aber auf jeden Fall für ne richtige Zugentlastung am Netzkabel sorgen, sonst wird die Sache zu gefährlich. Ich hab mir dafür ne breite MessingSchelle gemacht(mit Gehäuse verschraubt), die ich auch gleich als ErdKontatierung nutze(Schuko an Messingschelle gelötet). Die beiden Netzleiter muß man auch auf jeden Fall auf beide Leiterplattenseiten durchkontaktieren(durchbohren und auf beiden Seiten festlöten).

Den MinusPol vom Ausgang kann man auch direkt auf der Leiterplatte mit Masse verbinden. Dann baumelt das Kabel auch nicht mehr aussen herrum.

An der STelle wo das SPannungspoti ist, hab ich mit ne Rundfeile ne Aussparung ins Gehäuse gefeilt. So kommt man auch mal von aussen an das SPannungspoti ran. Man muß dann nur ein Loch in den Schrumpschlauch stechen, und kann danach einen Aufkleber drüber machen.

Damit man keiner Kurtschluß fabriziert, wenn man mal etwas dusslig mit den Ladersteckern daneben zielt, mach ich immer ne Blende über die Ausgangsbuchsen. Bevor auch die Blende mit Schrumpschlauch und reichlich Heißkleber festgeschrumpft wird, sollte man am besten die Lötstellen auf der LeiterplattenUnterseite mit etwas dicker Kunststoff(min. 1mm) abdecken. Sonst kann sich schnell mal eine Schraube(oder ähnliches) von unten durch den Schrumpfschlauch drücken, wenn man das NT etwas unaufmerksam auf den Tisch legt.

Zum Schluß kann man auch noch die Unterseite vom NT-Gehäuse mit 3mm dickem Moosgummi bekleben. Dadurch kann das NT nicht mehr so schnell weckrutschen, und wird auch noch akustisch von der Tischplatte entkoppelt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Gibt es eigendlich schon Erfahrungswerte beim VollLastBetrieb an einem Generator? Ich hab hier leider nur einen 1KW 4Takt-Generator zum Testen da.

Hier nochmal die Messwerte an einer Wandsteckdose. Meine Last gibt leider nur 2.2KW Dauerbelastung her. Vermutlich ist auch noch etwas mehr MaximalLeistung drin.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• helibasher
        Senior Member
        • 04.07.2010
        • 1141
        • Klaus
        • Wildflieger

Wie laut ist das Netzteil unter Last? Wird das nicht wärmer als üblich wenn es eingeschrumpft ist?

Hab mich jetzt wohl mal dazu durchgerungen mir das NT auch zu holen und für den Junsi 4010 umzubauen.

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Die meisten ServerNTs sind rein aktiv gekühlt(Lüfter). Der Schrumpfschlauch verbessert sogar die KühlLeistung des Lüfters, weil keine Nebenluft mehr an den falschen STellen aus dem Gehäuse entweichen kann.

Als besonders leise kann man das 2500AB nicht bezeichnen. Für die geringen Abmessungen und Gewicht, ist die Lautstärke aber noch durchaus gut vertretbar. Da gibt es viele andere NTs in der Leistungsklasse, die deutlich lauter und dabei auch noch größer und schwerer sind.

Wenn du ein besonders leises NT suchst, mußt du mit viel mehr Gewicht und größeren Abmessungen rechnen(größer Kühlkörper im NT-Gehäuse). Vorteil des 2500AB ist seine kompakte Bauform. Sehr kompakt und sehr leise zusammen funktioniert schon rein physikalisch nicht.

Auf mehrfachen Kundenwunsch, experimentiere ich gerade an einer "Wiedereinschaltblockierung nach Netzstromunterbrechung" herrum. Das stellt sich aber bei dem 2500AB als recht fummelige Sache dar, weil nur sehr begrenzt Platz dafür vorhanden ist.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Alexoc
            Member
            • 21.07.2012
            • 477
            • Alexander
            • München Süd

Ich hab heute mit dem Netzteil mit ca 1500W Ladeleistung geladen. Wird nur Handwarm und nicht lauter wie ohne Last. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Netzteil. Vorallem kann man leicht die Spannung unter 50V regeln was bei dem anderen 3Kw 50V Netzteil ja nur mit ein paar Tricks ging.

Werde mir wohl noch n Ladekoffer bauen, der sehr leise sein soll. Mal schauen ob ich das mit dem Netzteil schaffe. Hab hier ja 2 von denen rum liegen. Da kann ich an einem rumbasteln

Edit:

@nase
            Kannst du mir mal von mir aus auch per PN schreiben wie du das mit der wiedereinschaltsperre jetzt genau machst? Ich denke ich werde meine Sperre mit nem Flipflop realisieren. Mit SMD bauteln braucht das dann auch kaum platzt und 5V hat man ja freundlicher weiße vom Netzteil.
            Zuletzt geändert von Alexoc; 16.06.2013, 16:20.
            TDR R.I.P.
            DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• helibasher
              Senior Member
              • 04.07.2010
              • 1141
              • Klaus
              • Wildflieger

Schade, das es nur ~45A bei 2000W abgibt, könnte etwas knapp sein.

48A bräuchte ich schon um meine Akkus mit 1C paralell laden zu können. Kann man die 45A auch komplett ausnutzen oder verliert man noch ein paar Amp wegen des Wirkungsgrades?

Schwanke zwischen dem hier und dem HP ESP 120, wobei mir dort die Grösse nicht gefällt.

Kommentar

• Alexoc
                Member
                • 21.07.2012
                • 477
                • Alexander
                • München Süd

Die Leistung die drauf steht ist die Abgabe Leistung. Hab in nem russischen Forum schon gesehen, dass jemand das Netzteil bei 50V mit ca. 2500W belastet hat ohne das es abschaltet.

Im Junsi gehen maximal 200W Verlust Flöten. Ich denke mal wenn du das Netzteil sehr genau auf 50V Einstellst wird es klappen die maximalen 2000W Ladeleistung abzurufen. Ob das Netzteil das lange durch hält weiß ich nicht. Um sicher zu gehen würde ich nur mit 1800 W Leistung laden. Das sollte das Netzteil ohne Probleme ab können. Die 200W sind ja dann auch ned so wild. Ich würde auch das Ladegerät nicht immer voll aus lasten. N bissal reserve ist nie schlecht.
                TDR R.I.P.
                DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• helibasher
                  Senior Member
                  • 04.07.2010
                  • 1141
                  • Klaus
                  • Wildflieger

Bis ans Maximum gehen, da hätte ich auf Dauer Bauchschmerzen mit.

Was hat das NT den für Maße und wieviel wiegt es ca? Hab was von 4kg gelesen.

Kommentar

• Alexoc
                    Member
                    • 21.07.2012
                    • 477
                    • Alexander
                    • München Süd

Ich hab da bei dem Servernetzteil kein großen bedenken. Das ist ja dafür ausgelegt.

Ich werd meins morgen mal auf die Waage legen
                    TDR R.I.P.
                    DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Gewicht =2.5kg
                      Abmessungen 57x7x4cm

maximal Leistung im Dauerbetrieb = 51V/44A = 2244W
                      kurzeitig sind aber auch 2500W drin, es schaltet dann nur irgendwann wegen ßbertemperatur ab. Der kleine DoppelLüfter schafft es auf Dauer nicht, bei 2500W die Wärme raus zu blasen. Mit eingeschrumpften Gehäuse(keine Nebenluft mehr) dauert das aber ne ganze Weile. Da man die MaximalLeistung beim Aufladen von Akkus nur sehr kurz benötigt, sollten die 2500W fürs Laden kein Problem sein.

Das NT an seiner Lastgrenze zu betreiben, macht ihm nichts aus. Die aufwendig ßberwachung sorgt zuverlässig dafür, das es bei TemperaturProblemen ne Pause einlegt bevor es schaden nimmt.

Welche Akkus willst du denn mit 1C bei 2.5KW laden?

Kommentar

• helibasher
                        Senior Member
                        • 04.07.2010
                        • 1141
                        • Klaus
                        • Wildflieger

Zu Laden hab ich 3 x 10s (2x5) und 3 x 12s(2x6) Paralell. Dann noch diverse 6s 2650 und 3s 2250. Die kleinen vernachlässige ich aber.

Da das NT aber genauso gross wie das ESP120 hat dieses wohl momentan die Nase vorn. Eigentlich wollte ich das NT ja in nem Alu Pressspan Koffer verschwinden lassen mit dem Junsi. Bei der Leistung kann ich mir das aber wohl abschminken.

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Das ESP120 ist etwa zweimal so groß und schwer wie das DPS-2500ab. Das 2500AB läss sich problemlos in einen 65cm breiten Koffer einbauen. Du mußt nur für einen Zuluftkanal sorgen.

Ob du deinen 12s Lipostappel nun mit 1.6C oder oder 2C läds, macht von der Ladezeit keinen Unterschied.

Kommentar

• helibasher
                            Senior Member
                            • 04.07.2010
                            • 1141
                            • Klaus
                            • Wildflieger

Von der Länge tun sich wohl beide nicht viel. Hast du das NT schon in einen solchen Koffer eingebaut? Den einzigen passenden der mit so einfällt wäre ein 450er Transportkoffer.

Kommentar

• Denny1
                              Denny1

Wie ist das Netzteil innen aufgebaut?
                              Gibt es da mehrere Platinen die man bei bedarf anders anordnen könnte, oder hat es eine durchgehende.

Dann könnte man ein neues Gehäuse bauen und auch größere Lüfter, sowie eventuell andere Kühlkörper verbauen.

Angedacht währe es für ein Ladekoffer und das große Junsi Ladegerät.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
                              X