Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

AW: Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Neben den o .g. generellen Fragen habe ich noch eine andere technische Frage:

Hatte irgendwo mal gelesen, dass das Netzteil sich auch schaltbar mit 24V oder 12V betreiben lässt!? Mehr wurde aber zu diesem Thema nicht geschrieben/drauf eingegangen.

Weis einer hierzu was genaueres? Oder gibt es Teilstellen am Netzteil wo sich generell 12V oder 24V abgreifen lassen?

Die Idee die da hinter steckt ist die, dass aus dem Ladekoffer noch zusätzlich ein Heizkoffer wird. Das Steuerungsteil kann wahlweise mit 12 bis 28V betrieben werden, so dass man es dann Zuhause über das Netzteil/Steckdose betreiben könnte!

Da das Heizelement in der Spitze bei 12V bis 150 Watt bringen kann, macht ein StepDown Wandler wenig Sinn bzw. müsste extrem groß ausgelegt sein. Wenn man es direkt mit dem Netzteil betreiben könnte, wäre natürlich prima.
    Zuletzt geändert von Olli72; 23.03.2014, 12:42.

Kommentar

• Olli72
      Member
      • 27.12.2007
      • 483
      • Oliver

Wie man ein Netzteil regelbar machen kann mittels Poti, habe ich im folgenden Link schonmal gefunden (PDF Datei unten)

Netzteil Umbau - bastelkiste1s Jimdo-Page!

Allerdings ist das ein Umbau bei einem IBM Netzteil ( DPS-2000BB), dass hilf nicht wirklich weiter.

Vielleicht lässt sich bei dem Netzteil irgendwo 12V oder 24V abgreifen, was max. 180-200W stand hält, denn die Lüfter müssten ja eigentlich auch mit 12V laufen.

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Der OrginalLüfter ist eine etwas längerer 4x4cm Doppelturine mit zwei gegenläufigen Lüfterblättern. Nur daher kann sie auch genügend Luftdruck und Luftdurchsatz erzeugen. Vor der Turbine würde ich einen kleinen "Vorraum machen", der dann auch gleich für etwas Schallschutz sorgt. Die Leiterplatten brauchen über die gesamte Länge und Breite 4cm Höhe. Nur die Letzten 2cm über den Kontakten sind nur noch 1cm hoch. Die Seitenwände(blau) sollten so nah wie möglich an den Leiterplatten liegen, damit kein Luft drumherrum strömen kann.

Spannung kommen nur die 52V und 5V/5A aus dem NT raus. Der Lüfter wird von einem kleinen 12V Ausgang vorsorgt, den du aber auch nicht noch zusätzlich belasten kannst. Um einen 50V/24V DC/DC Wandler wirst du also für deinen Heizkoffer nicht herrum kommen. Oder du versorgst deinen Heizkoffer aus einem extra NT(z.B. LaptopNT, da kann ich dir eventuell auch weiter helfen).
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Olli72
          Member
          • 27.12.2007
          • 483
          • Oliver

Klasse, wie schnell Du das einzeichnest :-)

Ich fasse mal zusammen:

Bei den Lüftern empfhielt es sich einen Leerraum wg. Schallschutz zu machen, also an der Stelle den Kanal einfach verlängern und weiterhin schön eng halten. Somit würde ich den Lüfterteil des Netzteils über die Komplette Längsseite verbauen.

Ist es notwendig wg. der Strömung eine Rundung im 90Grad Winkel zu machen, oder kann man es so kantig beibehalten wie Du es eingezeichnet hast? Wäre natürlich einfacher zu bauen und vielleicht bekommt man dann ohne Rundungen einen Plastikkanal.

Da die Impeller einen Art Wirbelsturm erzeugen, gehe ich davon aus, dass an der Lüfterseite die Luft angesogen wird und auf der anderen Seite entweicht.
          Ist es dafür notwendig am Koffer zwei Lüftungsausschnitte zu machen, oder reicht ein Lüftungsauschnitt auf der Lüfterseite, oder muss generell kein Lüftungsauschnitt am Koffer gemacht werden. Bei Deiner Zeichnung war ich mir nicht sicher ob es beide ßffnungen des Gehäuses zeigt, oder 2 ßffnungen im Koffer darstellt?
          Der Bereich des Heizkoffers wird auf jeden Fall vom Netzteil abgeschottet, wobei etwas Wärme (keine Heißluft) mit Sicherheit aber etwas Wärme zum Netzteil abstrahlt/gelangt.

Mit dem Netzteil komme ich evtl. gerne drauf zurück. Bisher war meine Idee eine Stromversorgung über Batterie auch mit knapp 60V zu betreiben. Ein Wandler, welchen man dann dual für´s Netzteil und der Batterie betreiben könnte muss da aber bestimmt schon groß ausfallen und ordentlich Energie verbraten, wenn es so einen Wandler in der Größenordnung überhaupt zu kaufen gibt, hatte bisher nichts entdeckt. Bei dem 150W PTC Heizelement stehen auf dem Datenblatt bei 12V 100-120W 15A.

PTC-Heizelement 12 V Betriebsspannung 12 V/DC Leistung Max. 150 W (Oberfläche Heizplatte) ca. 240 °C im Conrad Online Shop | 532894

In der Beschreibung beträgt die Stromentnahme ohne Luftdurchsatz im Dauerbetrieb ca. 1,75A. Hinzu kommt noch ein Radiallüfter, sowie die mit einem ATMega 328 Prozessor und 16 MHz PWM gesteuerte Heizsteuerung.

Vielleicht hast Du an dieser Stelle noch einen anderen Tipp.

Gruß Oliver
          Zuletzt geändert von Olli72; 24.03.2014, 10:55.

Kommentar

• Olli72
            Member
            • 27.12.2007
            • 483
            • Oliver

PS: Mit Kustoffflachkanälen oder Lüftungskanäle sieht es in den Abmessungen schlecht aus. Das einzige was ich gefunden habe ist Alu vierkant in 70x40x3, also sehr dickwandig und schwer. Da heißt es improvisieren mit der Verlängerung des Gehäuses, also irgendwas mit Blech selber basteln.

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Ne Rundung iam 90° Winkel währe zwar nicht schlecht, aber das geht mit Sicherheit auch mit ner spitzen Ecke. Die Luft wird ja ausreichend durch die Bauelement verwirbelt.

Ein Frischluftfenster(am Lüfter) und ein Abluftfenster(an der Kontaktleiste) mußt du im Koffer schon haben. Die Fenster(gitter) sollten auch möglichst groß sein, damit der Luftdurchsatz nicht gebremmst wird.

Das PTC-Heizelemt muß du ja eh mit einem Querstromlüfter anblasen. Dann könntest du auch einen käftigen Lastwiderstand zwisch PTC und Querstromlüfter platzieren um das PTC auch mit 50V zu versorgen. Oder einfach vier solche 12V PTCs in Reihe schalten. Ob die Heizwärme nun vom Wiederstand oder dem PTC kommt ist ja letzlich egal. Un die HeizkofferSteuerung lässt sich ja auch auf 50V auslegen(kleiner 60V DC/DC-Wandler für den ATMega und 50V FETs für die Schaltstufe). Solche PTCs gibt es auch für 24V.

Welchen Lader(und Ladeleistung) willst du denn mit dem NT betreiben? Es gibt ja auch noch andere 4cm hohe 13V-ServerNTs, die von hause aus sogar noch etwas kleiner und vorallem deutlich leiser sind. Vieleicht würden dir ja 26V/2500W auch schon reichen. Oder auch 49V/4000W. An solchen in Reihe geschaltetten 12V-NTs währe es dann auch kein problem gleichzeitig 12V oder 24V für dein Heizkoffer mit ab zu zweigen.

Kommentar

• Olli72
                Member
                • 27.12.2007
                • 483
                • Oliver

Also als Lader kommt ein Pulsar 3 von pp-rc zum Einsatz, hierfür werden für volle Leistung mit 48V ca. 1500 Watt benötigt + Heizsteuerung Heatbox von RC Hadi (12 bis 28,8v möglich) + eine kleine Reserve sollte immer gut sein.

Als PTC Heizelement kommt dieses zum Einsatz:

PTC-Heizelement 12 V Betriebsspannung 12 V/DC Leistung Max. 150 W (Oberfläche Heizplatte) ca. 240 °C im Conrad Online Shop | 532894

Als Lüfter habe ich mir diesen geholt:

Google-Ergebnis f?r http://www.evercool.com.tw/categories/global/cooler/systemcooler/sb-f1/images/t0_0.jpg

Welche Netzteile 12V (bzw. 24V?) mit max. 4cm Bauhöhe und welche ggf. nicht so stark ins Gewicht fallen gibt es denn?

Mir kam heute Mittag auch die Idee einfach zwei 24V Netzteile in Serie zu schalten und davon 1x24v abzugreifen, wie bei einer Batterie möglich ist. Leider gibt es keine 24V Netzteile, so hätte man nur zwei in Serie schalten müssen, zumindest sind mir keine bekannt.

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Und welche Akkus willst du laden(Zellenanzahl)?

Es gibt halt 1Kg 13V/750W oder 1300W ServerNTs die auch nur 4cm hoch sind, und halt deutlich leiser als das 2500ab sind. Wenn dir 26V/zwei in Reihe) oder auch 49V(drei in Reihe ausreichen), währe das halt auch noch ne Alternative zu dem 2500AB.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von s.nase; 24.03.2014, 22:44.

Kommentar

• Olli72
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 483
                    • Oliver

Da wir einmal am aufzählen sind, anbei Bilder zum Koffer, welcher umgebaut werden soll.

Jeweils unten in der Ecke befinden sich bereits von Haus aus Lüftungslöcher.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Olli72
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 483
                      • Oliver

noch eins
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Olli72
                        Member
                        • 27.12.2007
                        • 483
                        • Oliver

Bis 16s LiFepo

Kommentar

• Olli72
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 483
                          • Oliver

also bei 49V müsste bereits die volle Leistung zur Verfügung stehen, schaue gleich mal nach.

Wie heißt das Netzteil den für 3 in Serie

Wenn ich es richtig gelesen habe müssten ab 40 bzw. 42V volle Leistung zur Verfügung stehen
                          Zuletzt geändert von Olli72; 24.03.2014, 22:51.

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

LadeschlusSpannung für 16sLife ist ja 57,6V. Da macht es natürlich schon Sinn, ein NT mit mölichst hoher NT-Spannung zu verwenden. Mit 26V NT-Spannung kommst du da nicht aus. Und drei von den 13V NTs(49V) währen halt auch etwas schwerer(3.5kG) als ein 2500AB(2.5Kg). Sinn hätte es halt nur gemacht, wenn zwei 13V-NTS(26V) ausgereichen würden. Bei 16s Life sind 26V ab quatsch.

Ich glaube für Erny hab ich letzen Sommer schon mal zwei 2500AB umgebaut. Und er setz die glaue ich auch mit einem Pulsar ein. Kannst ihn ja vieleicht mal fragen, wie sich das 2500Ab bei ihm macht. Bei mir hat er sich seit dem nicht mehr gemeldet, was für mich immer ein Zeichen für problemlosen Betrieb ist.

Kommentar

• Olli72
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 483
                              • Oliver

26v sind natürlich quatsch, aber bei 40V schöpft das Ladegerät ja die volle Leistung aus. Mit 1KG Mehrgewicht müsste man natürlich ggf. leben. Auf der anderen Seite wenn wenig Leitung benötig wird, kann man auch nur eins von den 3 Netzteilen laufen lassen, was auch Vorteile mit sich bringt und 12 oder 24V können jederzeit parallel abgegriffen werden.

Wie heißt das Netzteil denn, was als 3er 49V bringt*
                              Würde es mir mal gerne anschauen!

PS: Habe Erny mal angeschrieben
                              Zuletzt geändert von Olli72; 24.03.2014, 23:38.

Kommentar

• Olli72
                                Member
                                • 27.12.2007
                                • 483
                                • Oliver

Wieviel wiegt denn ein DPS 700 gegenüber den DPS 1200 und lässt es sich auch auf min. 14V oder mehr hochschrauben?

Gehe davon aus das Du die zwei Netzteile meinst?

Kommentar

Lädt...
                                X