Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kruemelmonster
    Member
    • 25.05.2014
    • 865
    • Steffen

AW: Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Hat sich erledigt, hab den gleichen gefunden mit selben Stecker.

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Der orginalLüfter ist ja schon ein DoppelLüfter(zwei hinter einander-gegenläufige Turbine). Daher auch die 6 Kabel.

Theoretisch könntest du diesen DoppelLüfter auseinander nehmen, und sie nebeneinander platzieren. Die beiden Lüfter sind aber nicht gleich(der eine saugt besser, der andere pustet besser). Daher würde ich eher den vorderen am Einlass und den hinteren am Auslass platzieren. Das ist effektiver und vermutlich wird das ganze dann auch deutlich leiser, weil die Lüfter nicht mehr direkt aneinander arbeiten(weniger Verwirbelungen).

Ein zweiter DoppelLüfter ist nicht so optimal, da du dann ja auch doppelt soviel Lüfterstrom brauchst, und die ganze Sache auch noch doppelt so laut wird. Keine Ahnung ob die Lüfterregelung den höheren Strom mit macht.

Hast du die STellen gefunden, wo die Temperatur gemessen wird?

Nebeneinander wird nicht gehen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Kruemelmonster
        Member
        • 25.05.2014
        • 865
        • Steffen

Also meine Anordnung ist ein bißchen anders als auf dem Bild. Wenn ich beide Hälften nebeneinander lege, zeigen beide Pfeile ( Luftstrom) in die gleiche Richtung. Wäre es dann besser 2 andere Lüfter zu nehmen mit ähnlichen Luftdurchsatz so das der Strom des original nicht überschritten wird?

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Na dann sollte das gehen. Bleibt trotzdem noch die Frage, wo die Temperatursensoren platziert sind.

Klar währen zwei Lüfter mit größerem Durchmesser und gleicher Stromaufnahme schön. Nur leider passt dann vermutlich die Lüfterdrehzahl nicht mehr, und die NT-ßberwachung fängt eventuell an zu meckern(ßberwachung mit Drehzahlsensor), oder der Lüfter dreht zu langsam(mit PWM-Steuerung). Hast du mal das DatenBlatt von dem OrginalLüfter? Da steht ja alles drin. Auch ob der OrginalLüfter nun z.B. 1x400mA zieht, oder 2x400mA.

Wenn du es nicht nachmessen kannst, mußt du es halt ausprobieren. Selbst wenn du ein PWM-Signal auf den Drehzahlsensor gibst(oder andersherum), sollte weder der Lüfter noch die Lüftersteuerung kaputt gehen.

Kommentar

• Kruemelmonster
            Member
            • 25.05.2014
            • 865
            • Steffen

Wo die Temperatursensoren sitzen kann ich nicht wirklich identifizieren. Evtl. Ist einer auf der Unterseite der Platine ein paar Zentimeter vorm Lüfter und einer könnte vorne auf der Oberseite an einem Blech sein. Sind aber nur Vermutungen. Ein Datenblatt zu exakt diesem Lüfter habe ich nicht gefunden ( auch bei Delta nicht) aber es gibt einige mit der Grundseriennummer GFB0412EHS. Dahinter kommen noch verschiedene Ausführungen wobei ich mal alle möglichen durchgeschaut habe. Der vordere Lüfter dreht meist bis 16000 U/min und der hintere zwischen 13500-15000 U/min. Vom Stromverbrauch ist es meist zwischen 1,3 - 1,83 A.
            Ich denke ich baue beide Lüfter mal einzeln ein, für jede Platine einen und schau mal wie sich die Temperatur entwickelt. Dann kann man sich immernoch Gedanken machen über eine andere Lösung.

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Wenn sie nicht beide den gleichen Luftdruck erzeugen, bringt es nichts sie nebeneinander zu platzieren.

Der vordere Lüfter wird ein auf Sog optimiertes Lüfterrad haben. der hintere Lüfter wird auf Druck optimiert sein. Daher würde ich sie auch genauso wieder verwenden, nur halt nicht direkt hintereinander, sondern einen am Gehäuselufteinlass und einem am Gehäuseauslaß. Die Leiterplatten dann so einbauen, das die Hauptkühlkörper schön mittig vor und hinter den Lüftern liegen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von s.nase; 20.02.2016, 22:23.

Kommentar

• Kruemelmonster
                Member
                • 25.05.2014
                • 865
                • Steffen

Ich hab gerade getestet, der Lüfter auf der Innenseite ( mit 3 Schaufeln) bringt fast keinen Luftstrom. Somit hast du wirklich recht und ich kann sie so nicht einbauen.
                Deine Erklärung kann ich jetzt nicht ganz folgenden wie du die ganze Anordnung meinst.
                Mein Ziel ist es die Platinen nebeneinander anzuordnen und die Kühlluftrichtung beizubehalten wegen den Temperaturfühler.
                Kannst du das nochmal besser erklären wie du das meinst?

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

So hier. Klappt natürlich nur, wenn das Gehäuse richtig dicht ist, so das der hintere Lüfter genügend Anströmdruck bekommt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Kruemelmonster
                    Member
                    • 25.05.2014
                    • 865
                    • Steffen

Das Blaue bzw. Blau gestrichelte sind die Kühlkörper und das grüne die Platine?
                    Meinst du da bekommt der Rest der Platine ( neben den Kühlkörpern) auch noch genug Luft ab? Oder ist das eher kein Problem?

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Das mußt du testen. Das ist aber meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn du orginalLüfter mit Leiterplatten nebeneinander verwenden willst.

Besser währen natürlich zwei gleiche Lüfter nebeneinander auf der Frontseite.

Schau dir doch mal die Verkabelung am OrginalLüfter an, welche Funktionen die Kabel haben. Werden beide Lüfter von rot/schwarz mit Spannung versorgt? Gehen die Signal/STeuerkabel parallel in beide Lüfter rein? Die LüfterSerie gibt es ja in vielen Versionen(siehe Funktion). Eventuell lässt sich daraus ableiten, was über die STeuerkabel läuft. Dann könnte man vielleicht andere Lüfter da verwenden, indem man einen Taktverdoppler an größeren Lüfter verwendet.

Kommentar

• Kruemelmonster
                        Member
                        • 25.05.2014
                        • 865
                        • Steffen

Also die Datenblätter habe ich mal von einigen angeschaut, wie gesagt, das speziell von dem hab ich leider nicht finden können.
                        Die Lüfter sind parallel mit + und - angeschlossen. Die Tachosignale ( jeweils 1 Kabel) haben einen extra Anschluss, das heißt ich habe 4 Pins. Wahrscheinlich wird jeder Lüfter je nach Temperatur einzeln angesteuert. Wenn ich jetzt 2 andere Lüfter nehme, mit Tachosignal würde das ja theoretisch gehen. Man müsste mit einem Fön dann testweise die einzelnen Platinen erwärmen um die Lüfter an der richtige Platine zu benutzen. Ich habe mal ein Lüfter gefunden der auch 40x40 hat, 13000 U/min und ca. 60% der Luftmenge bringt wie der originale. Da ja aber jede Platine ihren eigenen Lüfter hat, und somit weniger gekühlt werden muss, müsste das ja gehen. Die Frage wäre noch, der originale dreht ja nochmal ca. 2000 - 3000 U/min mehr, merkt das die Steuerung mit welcher Drehzahl er dreht, oder geht das nur über PWM?

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Wenn jeder Lüfter seine eigene Signalleitung hat, bleibt nur noch die Frage, ob über die Signalleitung ein Tachosignal vom Lüfter an die STeuerung läuft, oder ob ein PWM-Signal von der STeuerung zu Lüfter läuft.

Häng einfach mal nur ne SPannung an Rot/schwarz, und schau was die Lüfter machen. Mit PWM sollten die Lüfter so garnicht anlaufen, oder ihre Drehzahl nicht ändern wenn du die SPannung veränderst.

Kommentar

• Kruemelmonster
                            Member
                            • 25.05.2014
                            • 865
                            • Steffen

Hab grad nochmal bei Delta geschaut, die ganze Baureihe Gfb0412ehs hat kein PWM Signal. Werde mal testen und nehme die 2 Pins mal aus dem Stecker und schau mal ob sie anlaufen.
                            Scheint dann ja nur bei Erhöhung der Temperatur die Spannung zu erhöhen um mehr Drehzahl zu bekommen und die Drehzahl an sich scheint dem NT dann ja egal zu sein.

Kommentar

• Kruemelmonster
                              Member
                              • 25.05.2014
                              • 865
                              • Steffen

So hab grad getestet, habe die beiden Pins mal entfernt, Lüfter laufen auch ohne das Tachosignal.

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Zeigt das 2500ab ohne TachoSignal Fehler an, bzw. schaltet es die 50V ein? Laufen die Lüfter ohne TachoSignal vollgas, oder normal reduziert? Wie lange bleibt das NT online, wenn kein TachoSignal vorhanden ist?

Kommentar

Lädt...
                                X