Beeindruckender Umbau! Mich würde der Taktverdoppler interessieren. Gibt es da noch ein Bild von der Leiterplattenrückseite, oder vieleicht ein Schaltplan dazu?
Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar
Einklappen
X
-
AW: Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar
Hallo
Unser Elektronikspezi hat mir den Schaltplan geschickt.
Soviel ich verstanden habe,
wird bei steigender und fallender Flanke ein Signal gereriert.
Schema.pdf
TopOverlay.pdf
Gruss Hanno
PS: Bilder vom Print und Oszi auf Bilderstrecke
rcheli virus eingefangen mit Hirobo xrb (am Kabel!),
sr,250,450,500,550e,e813 @ Mz32
Kommentar
-
Softe Sache, vielen Dank für den Schaltplan.
Ein paar Gedanken zu eurem Umbau hab ich auch noch:
Diese großen und sehr leisen 120mm Lüfter können zwar viel Luftdurchsatz erzeugen, das aber nur bei relativ geringem Luftdruck. Meiner Meinung nach sind solche großen Lüfter für so eng bestückte Leiterplatten nicht besonders gut geeignet. Wenn überhaupt, strömt ein Großteil der Luft garnicht durch die OrginalKühlkörper, sondern über den Kühlkörpern vorbei, da wo nicht so hoher Luftdruck nötig ist. Daher war bei euch auch ein größere Kühlkörper nötig.
Effektiver wäre ein schmaleres NT-Gehäuse für 80mm-Lüfter. Die Luft muß dann eher durch die Kühlkörper strömen, und der höhere Luftdruck der 80mm Lüfter sorgt dann auch für die nötige StrömungsGeschwindigkeit an den OrginalKühlrippen. Die LüfterLaustärke wäre vermutlich auch kaum größer als mit den 120mm Lüftern, und das NT behielte sein geringes Gewicht und Kompaktheit.
Kommentar
-
Hallo San
Die gewählte Grösse mit den 120er Lüftern hatte mehrere Gründe:
genug Abstand von den Prints und den stromführenden Kühlrippen (160V),
bei entferntem Deckel und Boden einen vernünftigen Zugang und Testbetrieb.
Ohne zus Kühlkörper wirst bei 80er eh auch nicht auskommen.
Das Gewicht liegt komplett bei 3.6kg, weis jetzt nicht wie schwer das Orginal ist,
aber die Kühlrippen liegen lt. CAD bei 1.03kg.
Gruss Hannorcheli virus eingefangen mit Hirobo xrb (am Kabel!),
Kommentar
-
Wenn der 80mm Lüfter den gleichen Luftdurchsatz und Luftdruck erzeugen kann wie der 40mm OrginalLüfter, sollte das dicke reichen. Theoretisch müßte es sogar schon bei halben Luftdruck funktionieren, da das NT-Gehäuse ja nur noch halb so lang ist, wie im Orginal. Eventuell müßte der Lüfter etwas asymmetrisch platziert werden, da die beiden Leiterplatten vermutlich nicht den gleichen 'Luftdurchlässigkeit' haben. Aber das liesse sich ja mit ein paar Temperatursensoren im Testaufbau schnell überprüfen.
Kommentar
-
Ich verzweifel gerade ein wenig am Gehäusebau. Da hab ihr ja zwei solche geniale Alukreuze verwendet. Gibt es die als fertiges Strangprofil zu kaufen, oder hab ihr euch die eigens fräsen lassen?
Kommentar
-
Hallo San
Weder noch.
Die stirnseitgen Kreuze sind aus Kunstoff (ABS) aus einem 3D-Drucker.
Die Kreuze müssen neben der Blech/Lüfterbefestigung unsere Kühlrippen stützen,
daher müssen die auch isolierend ausgeführt sein.
Denn wie schon erwähnt, wir haben Spannung auf den Kühlkörpern.
Gruss Hannorcheli virus eingefangen mit Hirobo xrb (am Kabel!),
Kommentar
-
Hallo Netzteilschrauber
So nun die letzten Daten zum Projekt -Netzteil Umbau leise-.
Wir haben das Netzteil an die Grenze belastet und es hält,
ist sehr leise und man glaubt es kaum, aber nur lauwarm.
Hier die Messwerte:
Im Leerlauf zieht das NT 130W an 230V Netzspannung, Kühlkörpertemperatur liegt bei 46° (1h).
Bei 20A Last zieht das NT 1018W an 230V Netzspannung, Kühlkörpertemperatur liegt bei 32° (1h).
Bei 40A Last zieht das NT 2038W an 230V Netzspannung, Kühlkörpertemperatur liegt bei 34° (1h).
(Bilder: https://www.hidrive.strato.com/share/vyyif-un3x)
An der Stelle ein gut gemeinter Rat, verwendet bitte gute Querschnitte für die Zuleitung.
Denn es liegen am Eingang rechnerisch 9A@230V an, unser Kabel, Querschnitt 1mm², wurde ziemlich warm.
Noch ein Nachtrag zu den Lüftern, die eine nicht unwesentliche Rolle in der ganzen Sache spielen.
Das Signal des Lüfters wird vom Netzteil nur gelesen, die Regelung der Lüfterdrehzahl erfolgt über seine Versorgungsspannung.
Anmerkung: Man erkennt die Regelung im Normalfall an der Anzahl Adern an einem Lüfter.
2- und 3-polig angeschlossene Lüfter können nur über die ßnderung der Spannung geregelt werden.
Bei 4-poligen Lüfter kann die Drehzahl von außen mit Hilfe der sogenannten PWM (Pulsweitenmodulation) gesteuert werden.
Zur Taktverdoppelung noch ein paar Worte.
Bei normalen Lüftern wird das Signal durch Taktgeber (Hallsensoren) erzeugt. Meistens werden zwei Impulse pro Umdrehung abgegeben.
Der von uns eingesetzte 120er Lüfter dreht laut Datenblatt 1350 U/min@12V = 44,33Hz und 900 U/min@7V = 30Hz.
Laut unserer Messung geht das Netzteil bei einem Tachosignal kleiner 37Hz auf Störung. Ist vermutlich eine ßberwachung ob die Lüfter laufen.
Da das Netzteil die Lüfter nach dem Einschalten mit 7,7V versorgt ist die Frequenz des Tachosignals der 120er Lüfter zu klein und wurde daher mit der
kleinen Schaltung verdoppelt.
Das Orginalgebläse, angesichts der Lautstärke dieses Impellers verbietet sich hier das Wort Lüfter, dreht laut Datenblatt bei 12V 16000/15400U/min (Front/Rear) und gibt pro Umdrehung 4 Impulse ab.
Bei einer Spannung von 7,7V ergibt sich eine Frequenz von 720Hz bzw. 540Hz der Tachosignale.
Ein 80er Lüfter dreht im Normalfall mehr als 2000 U/min@12V = 66,667Hz. Der würde dann bei 7,7V immer noch mehr als 42Hz als Tachosignal
abgeben und bräuchte daher keine Erhöhung.
Wir sind mit den Netzteilen nun fertig, und freuen uns auf die kommende Saison.
wir wünschen Euch immer eine Handbreit Luft unterm Modell
Grüsse Hannorcheli virus eingefangen mit Hirobo xrb (am Kabel!),
Kommentar
-
Einen brauchbaren 80mm Lüfter hab ich nicht gefunden, die haben alle zu wenig Leistung. ABer in 60mm gibt es welche mit den man es versuchen kann, ohne das man einen größeren Kühlkörper einbauen muß. Das sollte auf jeden Fall für mindestens halbe Lautstärke und deutlich niederfrequentere Geräuschentwicklung sorgen. Und Dank deiner 37Hz Info, sogar ohne Tachosignal-Taktverdoppler.
Nur ein passendes Gehäuse macht mir noch Kopfschmerzen. Mit gängigen GehäuseProfil/Ecken klappt das irgendwie nicht so richtig, wenn das Gehäuse schön dicht anliegend ausfallen soll. Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich den Gehäusebau so hasse.
Kommentar
-
hallo,
zur Anschlußbefestigung: Ich muß mind. 16, besser 25mm2 Kabel befestigen, ein Kupferplättchen anzulöten wäre zu instabil. Durchbohren und eine Schraube ist ja nicht, wegen der mehrlagigen Platine. Aber geht durchbohren und Nylonschrauben? Oder habt Ihr bessere Ideen?
Danke
Kommentar
-
Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar
hallo 940
wir haben bei vier netzteilen auf der abgangsseite die platine durchbohrt und das abgangskabel hineingesteck und angelötet, alle funktionieren

Mobil mit Tapatalk,
Gruss HannoZuletzt geändert von hannonym; 15.05.2016, 09:03.rcheli virus eingefangen mit Hirobo xrb (am Kabel!),
Kommentar
-
Danke für Deine Antwort!
Komisch, ich bilde mir ein, einige Seiten vorher, oder gar in einem anderen Forum, wurde davon berichtet, daß diese Platinen mehrlagig wären und jemand sein NT dadurch geschrottet hätte. Hm, sollte ich mich vertan haben und dieses hier ist gar nicht mehrlagig? Das wär ja klasse, wenn ihr da verlötet habt ist doch sicher was in die Mitte geflossen, da kanns ja eigentlich gar nicht mehrlagig sein
lg
Kommentar
-
Exakt so ist es.
Beim 2500ab kannst du die Leiterplatte an den Kontaktpads durchborhen, ohne das es Probleme mit den anderen Leiterplattenlagen gibt. Nur beim 800GB zum Beispiel geht das nicht, weil da die mittleren Leiterplattenlagen auch unter den aussen liegenden Kontaktpads verlaufen.
Kommentar

Kommentar