Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 940
    940
    Junior Member
    • 15.08.2013
    • 16
    • Stefan

AW: Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Sagt mal, stimmt es daß an den Kühlkörpern Spannung anliegt? Nicht daß ich das auch mit irgendeinem anderen NT verwechsle. Eigentlich kann das doch gar nicht sein.
    Danke

Kommentar

• Kruemelmonster
      Member
      • 25.05.2014
      • 865
      • Steffen

Schau mal bei #244

Kommentar

• Micha-IN
        Member
        • 24.09.2015
        • 60
        • Michael
        • Kösching

Mist, bei mir funktioniert nix... Widerstand angelötet, Brücke gelötet, aber es tut sich nix...
        (ein paar Bilder folgen)

Kommentar

• 940
          940
          Junior Member
          • 15.08.2013
          • 16
          • Stefan

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
          Schau mal bei #244
          Oh danke, 160V ja da beutelts einen schon ganz ordentlich

Kommentar

• 940
            940
            Junior Member
            • 15.08.2013
            • 16
            • Stefan

Ich hab jetzt mal wieder einen Test damit gemacht. Also sie gehen nicht "nur" bis 54V. Ich benötige eine Ladeendspannung von rund 55V und das schaffen sie. Bei dieser Spannung geht die Leistungsaufnahme auf rund 3000W rauf, deshalb allein schalten sie nicht ab. Das wär ja wunderbar, nur rund 15% Leistungseinbuße gegenüber den ESP120 bei nur einem viertel von deren Gewicht! Drei von den Dingern wiegen 24kg. Ich hab ein 2500er aus dem Metallkorb befreit und in einen Kabelkanal verpflanzt, aus Gewichtsgründen, jetzt hats knapp 2kg. Der Kabelkanal ist etwas höher (5x7cm), die Luft geht besser durch. Auch wenn sie jetzt nicht überall so stark durchgezwängt, durchgedrückt werden sollte, es ist mehr, fast 2x so viel, man könnte sich fast föhnen. Der Lüfter schreit, in diesen 15min bei voller Belastung ist nichts überhitzt. Der nächste Test läuft dann auf leeren Zellen (100Ah), mal sehen ob es wegen ßberlast abschaltet, wenn ja, dann muß eben ein ESP120 verbleiben, der übernächste Test dann mit 3x dps-2500 parallel. Die Endausbaustufe, wenns gelingt, das wären dann 6 von diesen Netzteilen parallel, laden mit 3C. Ich hoffe es klappt.

Danke Jungs, ihr seit einfach Klasse!

Kommentar

• DG5YHZ
              DG5YHZ

Moin!

Hab zwei von den Dingern in ein Schubertgehäuse gepackt.

Habe andere Lüfter die nicht so ätzende Töne produzieren wie die originalen.
              Einfach mit nem 555 und nem FET ein verarsche Tachosignal erzeugt.
              (quick&dirty Lösung)

Finde die Dinger bringen richtig Leistung für ihr Gewicht/Geld.

Jörg

Kommentar

• 940
                940
                Junior Member
                • 15.08.2013
                • 16
                • Stefan

Jörg, bitte erklär das ein Bischen näher

Ich will jeweils 3 NT nebeineinander in ein Gehäuse bauen, die von 3x 18-20cm Lüftern gekühlt werden.
                Könnte man den Impuls für den Lüfter auch dadurch ausreichend vermehren, indem man einfach alle Impulsleitungen zusammenhängt oder brutzelts dann weil das nicht galvanisch getrennt ist?

Nochwas: diese NT haben keine ßberlastabschaltung! Sie gehen bei rund 13A Stromaufnahme in Konstantstrombetrieb über und steigern dann bei zunehmend voller werdenden Akkus die Spannung kontinuierlich. Perfekt!

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Für ne Dauerbelastung von mehr als 2000W muß man die Kühlkörper vergrößern. 20cm Lüfter erzeugen deutlich weniger Luftdruck als die kleinen doppelLüfter. Auch von daher müßen die Kühlkörper nochmal deutlich größer werden, und das bedeutet immer ne nicht unerhebliche Gewichtszunahme.

Beschreibt doch erstmal genauer, welchen Akku du mit diesem NT direkt laden willst. Dann kann ich das mal an meiner 3KW-Last versuchen nach zu empfinden.

Kommentar

• 940
                    940
                    Junior Member
                    • 15.08.2013
                    • 16
                    • Stefan

Von den 20er bin ich jetzt auch abgekommen, tendiere jetzt zu 4x12ern, das geht sich von der Länge und Breite her bei 3 NT schön aus, einfach von oben drauf, volle Pulle, links und rechts raus. Oder besser saugend? die kann ich auch in serie schalten und direkt an den Ausgang dran, muß aber den pwm noch überlisten. wie?

Ich hab hier noch neue 12er Lüfter rumliegen, für Computertomographen. Leider nur 2pin. Nehmen rund 1A auf, da brauch ich wirklich keine größeren Kühlrippen, wenns doch sogar mit den Originallüftern geht.

Nase, ich lade 15s Winston 100Ah LiFeYPo4 Zellen, die gelben. Bisher mit 3x ESP120 parallel. Mit RC überschneidet sich das nur, ich und meine Tochter passen in das Ding rein
                    Heut wars warm, die Zellen leer, das NT hat sie in im Kabelkanal steckend tadellos ohne ßbertemperaturabschaltung in einem Sitz vollgeladen. Danke fürs Angebot, aber Du brauchst Deine 3kw Last nicht bemühen, der wiederholte Test hat geklappt. Der Lärm, (den die starken 120er sicher auch machen würden) stört mich gar nicht so, aber die Frequenz. Das Gekreische der 3cm Lüfter ist nicht auszuhalten. Die ESP120 sind im Sommer auch sehr laut, aber nicht so. Das hier erinnert an Zahnarzt.

lg und Danke für die Tips!

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Das Thema mit den Lüftern hatten wir doch schon mal hier im Fred. Die großen Lüfter erzeugen kaum Luftdruck, dabei aber reichlich Luftmenge. Sobald du den Luftstrom bei so einem großen Lüfter nur etwas behinderst, bricht soft der Luftdurchsatz sehr stark ein. Das siehst du auch gut an dem stark absinkenden Stromverbrauch des Lüfters.

Mit den orginal Kühlkörpern würde ich maximal 60x60mm Lüfter verwenden. Zum Beispiel die bei Serverschränken oft eingesetzten FFB0612EHE Lüfter. Die erzeugen noch anständig Luftdruck, und sind von den Geräuschfrequenz deutlich angenehmer. Ausserdem erzeugen sie selber schon ein ausreichend schnelles SensorSignal für die 2500AB Lüfterüberwachung, und brauchen kein PWM. Lassen sich also ohne extra Aufwand direkt im 2500Ab verwenden. Bei Interesse, hätte ich auch noch einige solcher FFB0612EHE Lüfter(neu) günstig ab zu geben.

Hast du dir mal den SPannungsverlauf bei Ladeende angeschaut? Bei sehr niedriger Last sinkt beim 2500Ab die NTspannung etwas ab. Das könnte eventuell zum Aufschwingen der Ladespannung bei Ladeende an einem Akku führen. Dem Akku ist das vermutlich egal, aber dem NT bekommt das auf Dauer bestimmt nicht.
                      Zuletzt geändert von s.nase; 23.05.2016, 04:03.

Kommentar

• helifreak1
                        Member
                        • 10.04.2015
                        • 19
                        • Samuel

Hallo Leute,

ich möchte ebenfalls so ein Netzteil für meinen Junsi 4010 umbauen.
                        Ich bin etwas verunsichert ob ich im Internet das richtige Netzteil gefunden habe.
                        Es hat folgende Kennung:

HP 384779-001 Blade Power Supply DPS-2500AB 373701-001

Verunsichert bin ich weil hier nirgends etwas von HSTNS-PD03 steht.
                        Sehe ich es richtig dass man außer dem Netzteil, dem Widerstand, Schutzleiteranschluss sowie dem Netzstecker nichts spezielles zum Umbau braucht.

Könnt ihr mir sagen was mit Schutzleiteranschluss genau gemeint ist und wo ich einen bekommen kann?

Danke schon mal im Voraus

Gruß Samuel, der hoffentlich bald im Besitz des besagten Netzteiles ist!

Kommentar

• Kruemelmonster
                          Member
                          • 25.05.2014
                          • 865
                          • Steffen

Bei mir steht sowohl 373701-001 als auch HSTNS-PD03 drauf. Also ist es egal, das sind unterschiedliche Angaben für ein und das gleiche NT.

Schutzleiteranschluss ist ein 3 adriges Kabel wobei 1 Kabel für die Erdung ist. Entweder du kaufst das fertig mit Schutzkontaktstecker oder bastelst dir das selber. Gibt es beides in jedem Baumarkt in unterschiedlichen Längen oder auch ohne Stecker als Meterware.

Gruß Steffen

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ich habe einfach ein gutes Kabel von einem Altgerät benutzt.
                            Beim Schutzleiter geht es um die gelbgrüne Leitung die ich innerhalb verlegt habe.

Was Du noch brauchst ist Schrumpfschlauch für die Buchsen, größeren für den Stromanschluss und um alle undichten Stellen zu verschließen Schrumpfschlauch für das ganze Gehäuse und Buchsen für + und -
                            Ich habe oben zwei 4mm Buchsen verlötet, würde aber an Deiner Stelle jeweils zwei anbringen um auch mal ein zweites 4010 anzuschließen.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• helifreak1
                              Member
                              • 10.04.2015
                              • 19
                              • Samuel

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten!
                              Wie ich das mit dem Schutzleiteranschluss mache überlege ich mir noch.

Gruß Samuel

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Den Ausgang erden nicht vergessen! Der hängt im Orginalzustand frei. Und 48V aufwärts sollte man schon erden.

Kommentar

Lädt...
                                X