Du hast Schrumpfschlauch um das NT? Kannst Du mir das Flachmaß sagen, bzw. den Umfang des NT?
Wäre es nicht besser die Luftöffnungen nicht durch Kabel zu verdecken und ist das Kabel, ich nehme mal an für ein 4010 das was im Lieferumfang des Ladegerät ist?
Die Leiterplatte hat innerhalb des Gehäuses sogar drei oder vier LeiterbahnEbenen. Ausserhalb sind es aber nur noch zwei Leiterbahnebenen, so das du bedenkenlos durch die kupferfarbenen Kontaktinseln bohren und löten kannst. Das sollte man auch auf jeden Fall machen, sonst reißt schnell mal ne Leiterbahninseln ab. Und das kann dann ein hüpsches Feuerwerk ergeben. Die relativ dünnen Netzkabel brauchen unbedingt ne vernüftige Zugentlastung.
Die 4mm Buchsen die Norman verbaut hat, sich glaube ich nur für 10A ausgelegt. Besser man lötet normale 4mm Goldbuchsen(Lötmulde absägen) auf die Kontaktinseln, und bohr danach zwei 2mm Löcher neben die Buchsen, und lötet da dann ein 2mm Kupferdraht ein. Das verbindet die beiden Leiterplattenseiten, und verhindert zusächtzlich ein Abschählen der Kontaktinseln von der Leiterplatte.
Die 4mm GoldBuchsen/stecker reichen für die gut 40A eigendlich noch aus. Wenn man trotzdem lieber xt90 oder die EC-Stecker... verwenden will, solte man die lieber an ein Kabel löten, da solche DoppelStecker auf der Kontaktinsel verlötet schnell mal verkannten. Das Kabel kann man dann einfach in dem 2mm Loch durch die Kontaktinseln einlöten(genauso wie die Netzkabel). Verbindung zwischen Schutzkontakt und Gehäuse nicht vergessen!!!
Am Schluß noch auf jeden Fall die Lötstellen auf der Unterseite mit dicker LexanFolie abdecken(isolieren), sonst funkt es schnell mal wenn sich eine herrumliegende Schraube unter die Kontaktinseln verirrt.
Heute ist mein Netzteil gekommen. Ich möchte als Zuleitung zum Ladegerät 4mm2 Silikonkabel nutzen.
Könnte ich jetzt beim Netzteil die Lötstellen durchbohren, dass Sikikonkabel verzinnen, durch das Loch stecken und an der Ober- und Unterseite verlöten?
Oder die Litze vom Silikonkabel teilen und dann auf die Ober- bzw. Unterseite der Platine löten?
Was wäre die bessere Lösung?
Goldkontaktstecker gehen bei mir nicht, da ich mit dem Netzteil nicht mehr länger werden darf. Wird so schon knapp.
Danke und Gruß
Manni
Zuletzt geändert von Manni1983; 13.08.2014, 12:58.
Ich glaube die erste Variante ist besser, da durch das Lot und der Bohrung die Ober- und Unterseite verbunden ist und die Lötinseln so nicht abreisen können.
Wenn Du das Kabel teilen möchtest, würde ich zusätzlich noch daneben kleine Löcher bohren und die beiden Seiten durch Draht verschnüren und mit verlöten.
Da ich die Verkablung nach innen gelegt habe, habe ich die zwei Netzleitungen nach innen laufend oben kurz angelötet, zwei versetzte Bohrungen zwischen die Lötinseln gebohrt und wie hier schon empfohlen mit Draht die Ober- und Unterseite verbunden und miteinander verlötet.
Für das Erdungskabel und das was an Minus mit angelötet werden soll habe ich anstelle der mittleren Platinenverschraubung eine abgesägte M3 Schraube mit U-Scheibe, 2 Muttern, U-Scheibe, 2 Kabelschuhe, U-Scheibe und zuletzt eine Mutter verschraubt.
Mir ist einfach nichts besseres eingefallen.
Erster Probelauf war aufgrund der hier Guten Erklärungen für mich als Laie erfolgreich.
Eingestellt habe ich es auf 48V durch eine extra dafür angebrachte Bohrung.
Für die Zugentlastung des Netzkabel habe ich oben auf der rechten Seite eine weitere Bohrung angebracht, so dass ich das Netzkabel mit zwei Kabelbinder sichern kann.
Mal sehen, vielleicht mache ich mir auch wie s.nase eine Schelle die sicherlich besser hält.
Da ich mir ein 4010 kaufen möchte, stellt sich die Frage ob ich nicht gleich das Kabel was im Lieferumfang vom Ladegerät bei ist fest verlöte, oder doch Goldis?
Danke! Dann werd ich es mit den Löchern versuchen. Zugentlastung brauche ich keine zu machen, da das Netzteil bei mir in einen belüfteten Holzkasten und dieser dann in eine Truhe kommt. Das wird dann in der Truhe fix verbaut.
Ich werde an die Silikonkabel direkt nen EC5 dran machen. 4010 und Pulsar nutzen glaub ich das gleiche System.
Hab heute mein Netzteil umgebaut. Klappt wunderbar und ist gar nicht schwer. Spannung habe ich auf 49,6V eingestellt. Hab derweil ein normales Netzkabel angelötet. Der Stecker wird dann aber abgeknipst, da es im Ladeequipmentkoffer direkt an eine Kaltgerätebuchse mit Schalter angeschlossen wird. Zum Isolieren habe ich Heisskleber und selbstverschliessendes Isolierband benutzt. Das Isoband ist genial! Demnächst kommt es dann in nen Belüftungskanal aus Balsaholz mit jeweils einem 40mm Lüfter am Ende. EC5 kommen später auf die Kabel, da ich noch durch den Zwischenboden muss.
Viel Unterschied wird es wohl nicht machen. Da das 4010 bis 50V geht, möcht ich das dann auch so gut wie voll ausnutzen. Darum die 49,6V.
Ich sag auch Danke an die "Vorreiter"! Wieder Geld gespart! Das Netzteil hat mich jetzt vielleicht 35 Euro gekostet. Nun betreib ich mein Junsi auch standesgemäß.
ßberhaupt keine Probleme, lade derzeit aber nur 6s. Wenn man richtig anschliesst, sollte es auch keine Probs geben. Kauf es, ist ein super Lader! Die richtige Stromquelle hast ja jetzt!
Hey Leute,
ich wollte auch mal ein dickes DANKESCHßN loswerden für die tolle Anleitung! Mein Netzteil ist ebenfalls heute gekommen und der Umbau ist schon Abgeschlossen ging alles ohne Probleme!
Habe jedoch mal eine Frage:
Habe das NT Jetzt auf 49V eingestellt und betreibe es mit einen Junsi 4010..
Habe zwar schon mal gerechnet und laut dem zweiten Beitrag passt es nicht ganz das ich mein Junsi voll auslasten kann oder meint ihr das NT schafft 4x6S parallel also pro Kanal 40A Ladestrom( sind ja dann ziemlich genau 2000W ) plus Verlustleistung bei 49V... Hmm schafft das NT das oder werde ich jetzt runter müssen vom Ladenstrom ?
Vielen Dank!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar