Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Die LadeLeistung beträgt mit 2x40A bei 6sLipos = 2020W. Und 10% Laderverluste mußt du auch noch dazu rechnen. Also sollte das NT kurz vor Ladeschluß 2300W erbringen können.

In der Regel schaft das ein 2500AB auch, zumindestens über einen begrenz langen Zeitraum.

Ich hab auch schon mal 2500W/52V aus so einem NT gelutscht. Nur leider schaft der kleine NT-Lüfter es dann nicht mehr, die Verlustwärme vollstendig aus dem NT ausreichend ab zu leiten. Die Temperatur im NT steigt dann also stetig an, bis das NT bei ßbertemperatur abschaltet. Unter schwierigen Bedingungen(hoher Umgebungstemperatur, schlechte Be- und Entlüftung) kann das auch schon mit weniger als 2500W passieren.

An deiner STelle würde ich das NT auf 50V einstellen, und mit maximal 2x 38A deine 6s Lipos laden. Dann bist du immer auf der sicheren Seite, und das NT muß nicht auf dem letzten Loch akkern.

Die Ruhe-Lüfterdrehzahl lässt sich leider nicht so einfach mit einem Pin reduzieren. Das geht nur mit ner ßnderung an der NT-Softwäre.

Kommentar

• Moe89
      Moe89

@s.nase, vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich das so machen! Allerdings habe ich gestern beobachtet, dass das NT im Leerlauf nicht die 100% die eingestellte Spannung hält, sondern das sie nach und nach etwas steigt.. hatte glaube ich 48,8 eingestellt und war dann später bei 49.03... habe dann aber angeschaltet, war im Leerlauf ! Ist das Normal ?

Grüße

Moe

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich hab das NT seit gestern auch in Betrieb. Vom eingebauten Düsenjäger mal abgesehen läuft es gut. Es ist tatsächlich im Leerlauf nicht 100% Spannungsstabil, schlicht weil es dafür nicht gebaut wurde.
        Macht aber nix, sobald der Junsi läuft ist es OK. Was ich noch nicht testen konnte ist wie es auf die Lastschwankungen des junsi reagiert, aber anscheinend passt es ja weils schon einige gemacht haben.
        Ich hab aber dennoch einfach mal nen 10.000uF Elko spendiert in der Zuleitung zum Lader. Ob das Nötig ist weis ich nicht, schaden tuts nicht.

Die 1,2Kw meines vorhandenen 24V NT's hätten zwar knapp gereicht, aber mit 50A Eingangsstrom werden halt die Kabel schon sehr deutlich warm. Mit dem 50V NT ist es damit erst mal vorbei.

Wie Nase schon schreibt funktioniert der Trick mit der Lüftersteuerung die ich bei den IBM's eingebaut hab hier nicht.

Allerdings hab ich gestern schon fest gestellt daß der Lärm fast ausschließlich vom Ansauggeräusch kommt. Das einfach und wirksam zu dämpfen, da fällt mir noch was ein.

Aktuell hab ich noch ein einfaches Netzkabel dran, da ich aber immer erst den Lader anstecke und dann das NT anschalte, ( verhindert den bei 50V sehr massiven Funken) und es auch nicht unnötig laufen lassen möchte, kommt noch ein Stecker mit eingebautem Schalter dran.

Es ist schon ein Riesending, aber für stationär in der Werkstatt/Gartenhaus ist das Egal.
        Danke für die Anleitung.
        Zuletzt geändert von garth; 27.08.2014, 09:27.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Das NT hat ja keine Anzeige für die entnommenen Ampere, wie kann ich das kontrollieren bzw. ausrechnen um es nicht zu überlasten?

An zusätzlichen Anbauten von Messgeräten wollte ich zunächst Abstand nehmen.
          Oder wird mir das 4010 das anzeigen?
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Der 4010 zeigt dir das an. Außerdem kannst Ihm bei Einstellung Netzteilbetrieb sagen er soll max 50A ziehen, da hält er sich dann dran, egal wie viel Ladestrom du einstellst.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

So,
              erste Ladung mit 2KW am 4010. Geht!
              Ich hab das NT in ein 10er HT Rohr ( Baumarkt Abwasser rohr) geschoben, immer abwecheselnd oben/unten mit dick mit Schaumstoff belegt. Dadurch ergibt sich eine Art "Schikane" für die durchströmende Luft welche dann vom Lüfter angesaugt wird. Das Ansauggeräusch wird wirksam gedämpft, aber auch das Ausblasgeräusch ist noch heftig.
              Ich werd das NT nur dann verwenden wenn ich wie heute 20Ah ( 2x2 10s) Lipo in 15Min laden will. Ansonsten tut es auch mein 1,2KW Nt. das aus 2x600W IBM's besteht. Das ist wesentlich leiser.

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Das die RuheSpannung etwas niedriger liegt als die Lastspannung ist normal bei so großen ServerNTs. Aus dem Grund sollte man auch keine MiniAkkus an so einem großem NT laden, sonst kommt man in der CV-Phase in den NT-Lastbereich wo die NT-Spannung anfängt zu schwanken, was manche Lader eventuell durcheinander bringt. Oberhalb von 50W bleibt die NT-Spannung aber absolut stabil. Selbst mit dem ReflexLaden scheint das NT keine Probleme zu haben. Die KondensatorBank kann man sich also sparen.

Mit dem Schalldämpfer(labyrint) besteht aber die Gefahr, das der Luftdurchsatz gebremst wird. Ich würde den Schalldämpfer zusätzlich noch einen möglichst großen/leisen EingangsLüfter spendieren. Wenn der genügend Luftdurchsatz erzeugt, sollte damit auch der int. Lüfter bei Vollast deutlich leiser arbeiten.

Kommentar

• druckgott
                  druckgott

hallo, für was sind den die anderen drei Potis an den servernetzteilen

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Standbyspannung und ßberlastgrenzen

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo!

Habe ein "kleines" Problem mit meinem Netzteil. Bin gerade am Laden, da heute endlich mal das Wetter passt. Beide Ports des 4010 belegt. Port 1 15A und Port 2 18A. Starte ich jetzt den Ladevorgang bricht die Spannung und der Strom vom Netzteil ein. Die Spannung zählt langsam runter bis das Ladegerät abschaltet. Stoppe ich den Ladevorgang springt die Spannung sofort wieder auf 50V.

Hab mich jetzt an den Bereich rangetastet, wo ich laden kann.

Weiss jemand Rat?!

PS: Funktioniert auch nicht mit dem Ladestrom vom Bild. Bin jetzt auf Port 1 15A und Port 2 9A zurück.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Norman
                        Member
                        • 18.03.2011
                        • 112
                        • Norman

Hab mit meinen NT und Junsi 4010 keine Probleme. Lade so bei 45 Volt herum.
                        Mikado Logo 600 (Pyro 650, Jive)
                        Hitec Auroro 9

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Irgendwas ist da faul...

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut

Also wenn es bei 12A mit der Spannung runter geht, ohne daß es heiß wird, dann würd ich sagen isses hin.

Laufen denn die Lüfter voll ? Wird es irgendwo merklich warm ?

Ich habs ´mit 40A ´mehrfach betrieben, kein Prob.

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo!

Hab nen eigenen Thread zu meinem Problem aufgemacht.

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Irgendwo am Anfang des Freds hab ich ja mal ne LastTabelle veröffendlicht. Da siehst du ja gut, das die Spannung über den gesammten Lastbereich absolut stabil bleibt(ausser die etwas niedrigere Ruhespannung).

Wenn du schlechte Steckerkontakte oder Kabelbruch zum Lader ausschließen kannst, denn würde ich auch sagen das dein 2500AB einfach defekt ist. Das kann man bei einem gebrauchten NT natürlich nie ganz ausschließen, und daher ist ein gründlicher VollLastTest nach dem Umbau immer zu empfehlen.

Bisher hatte ich so ein Verhalten bei einem 2500AB noch nicht, aber bei anderen (defekten)NTs schon. Diese defekten NTs fangen dann oft ab einer bestimmten Belastung an zu ´zwitschern´, die AusgangsSpannung schwankt, und das NT schaltet denn irgendwann ab. Das Zwitschern wirst du bei dem 2500ab wohl kaum höhren können, da das Lüftergeräusch bestimmt lauter ist. Fängt denn die Lüfterdrehzahl auch an zu schwanken, oder dreht der Lüfter kurz vorher hoch?

An einem Lader würde ich so eine Fehlersucher aber nicht machen, sonst riskierst du eventuell auch noch den Lader. Besser man nimmt dazu eine unpfindliche TestLast, z.B. einen dicken Tauchsieder.

Kommentar

Lädt...
                                X