Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• _RaZa_
    antwortet
    AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Nagut

Ich hätte da ein Beispiel...

Ich schiebe gedacht souverän meinen Lipo in den Heli, mach so meinen übliches warmfliegen... Zum Ende hin, och bissl über kopf haste noch gar nicht... Ok bis akku leer ist wird das gemacht. Alles prima... soweit... Landen, haube ab.. ohhh was zischt da so rum
    Haube ab, der Lipo! Das ist aba kotig! Da viel mir auf, lipo nur einseitig in der Schiene. Ergo habe ich beim über kopf train nen riemenrad grossen loch mit genannten riemenrad gebohrt. Da der lipo aber schon leer genug war, kein Feuer.

Ist mir vor ca. 1.5 jahren passiert.

Gruss

Einen Kommentar schreiben:

• Polten Sepp
    antwortet

Ich kann auch nicht empirisch belegen was gut ist und was nicht, für die Lipos, aber ich kann folgende persönliche Erfahrungen kund tun:
    Bei mir halten die Lipos sehr viele Cycles, so an die 400.
    Bei mir werden die Lipos nicht alt, da ich sie fast jeden Tag nutze. Also in ca zwei Jahren werden sie entsorgt.
    Ich fliege mittelhartes 3D, heize nicht vor, entnehme 2/3 bis 3/4 der Nennkapazität, lagere sie entladen, wie sie aus den Heli kommen mit ca 3,75V pro Zelle.

• Gast
    Ein Gast antwortete

• _RaZa_
    antwortet

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Kann er ja vielleicht selbst beantworten. [emoji16]
    Kann er, er kanns sogar auswendig singen

• Gast
    Ein Gast antwortete

Kann er ja vielleicht selbst beantworten. [emoji16]

• _RaZa_
    antwortet

Sein kann... oder alles immer beschrieben wird was könnte, was sollte, was über zig tausend Theorien sein müsste.

Es gibt ja bzgl. Alterung in diesem Segment noch nicht mal einen exemplarischen Versuch.

Es steht ja in dieser Diskussion auch im Raum, dass bei einem Lipo mit 3.7V der Brand bzw. Thermal Runaway ausgeschlossen sei.
    Hat das schon einer probiert, oder ist dies einfach eine Annahme? Ich bezweifle das.
    hi

https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf

Der wirds wissen...

Gruß

• Gast
    Ein Gast antwortete

Sein kann... oder alles immer beschrieben wird was könnte, was sollte, was über zig tausend Theorien sein müsste.

Es gibt ja bzgl. Alterung in diesem Segment noch nicht mal einen exemplarischen Versuch.

Es steht ja in dieser Diskussion auch im Raum, dass bei einem Lipo mit 3.7V der Brand bzw. Thermal Runaway ausgeschlossen sei.
    Hat das schon einer probiert, oder ist dies einfach eine Annahme? Ich bezweifle das.

• Taumel S.
    antwortet

Mit solch einem Versuch, über den man vielleicht auch noch regelmäßig auf seiner Seite berichtet, könnte man bestimmt ordentlich Punkte bei den Kunden sammeln.
    Ja, aber das nutzt doch nichts, wenn nächstes Jahr schon wieder eine andere Charge im selben Geschäft verkauft wird, deren Verhalten wieder ganz anders sein kann.

• Gast
    Ein Gast antwortete

Für so etwas gibt es die ein oder andere Norm aus der Automobilindustrie.
    Die kalendarische Alterung zu untersuchen ist auch kein Hexenwerk.
    Den Lipo laden bis er voll ist, einlagern bei konstanter Temperatur und in gewissen Abständen Kapazitäts- und Leistungstests durchführen.

Mit solch einem Versuch, über den man vielleicht auch noch regelmäßig auf seiner Seite berichtet, könnte man bestimmt ordentlich Punkte bei den Kunden sammeln.

Da aber bisher meine Lipos, die per Post kamen, noch nicht mal als Gefahrgut deklariert wurden, obwohl dies hätte sein müssen, denke ich mir, dass das Know-how oder der Bezug zum eigenen Produkt sind sonderlich groß ist.

• Taumel S.
    antwortet

Das lässt darauf schließen, dass wohl die Lipos nicht nur für den Endkunden "Black Boxen" sind, sondern einfach nur mit Gewinn durchgereicht werden.
    Naja, wie soll das anders gehen? Händler sind Menschen, kaum klüger als du und ich. Woher sollen die Langzeittestergebnisse von LiPos bekommen oder gar selber machen, wenn sich die korrekte Behandlung erst nach Jahren bezüglich Wirksamkeit zeigt? Und wenn man etwas falsch macht, weiß man nach drei Jahren noch immer nicht wirklich, was genau nun der schlimme Faktor war im Leben seines LiPos.

Ich betreibe seit 10 Jahren LiPo-Modellbau und könnte noch immer nicht exakt sagen, was man alles tun darf und was nicht. Vor allem auch deshalb, weil sich die LiPos unterschiedlicher Baureihen unterschiedlich verhalten.

• gegie
    antwortet

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
    ... Laut Gerd Giese soll ein Lipo auch nicht unter 3,6V gelagert werden. SLS empfiehlt sogar 3,65V nicht zu unterschreiten. ...
    Das ist mein Werk (in vielfältiger Kopie) und die Daten sind übereinstimmend, siehe hier >Langzeitlagern<: LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos

• Gast
    Ein Gast antwortete

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
    Laut Gerd Giese soll ein Lipo auch nicht unter 3,6V gelagert werden. SLS empfiehlt sogar 3,65V nicht zu unterschreiten.
    Was auch erstmal nicht verkehrt ist, da man bei einer Selbstentladung u.U. in den Bereich den Entladeschlussspannung kommt.

Was mich allerdings immer wundert ist der ständige Verweis von Händlern auf den Lipo Leitfaden.
    Ich finde es bewundernswert, wie hier jemand Infos zusammenträgt, Messungen durchführt und diese noch unentgeltlich veröffentlicht.

Allerdings erwarte ich, gerade im oberen Preissegment, von Händlern mehr als den Verkauf von "Black Boxen" ohne jegliche Informationen, die nur mit dem Verweis alle über einen Kamm gescherrt werden.

Es gab zumindest bei meinen Lipos keinerlei Informationen bzgl. Behandlung, Hinweise des Herstellers o.ä.
    Das lässt darauf schließen, dass wohl die Lipos nicht nur für den Endkunden "Black Boxen" sind, sondern einfach nur mit Gewinn durchgereicht werden.

• HeliLink
    antwortet

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
    Klar kannst Du die liegen lassen für 1-2 Wochen, machte denen erst mal nichts. Oder besser gesagt, Du merkst es nicht. Wenn Du es aber 2 Jahre lang machst, dann wirst Du es feststellen. Da die kleinen Lipos eh Verbrauchsmaterial sind, ists egal.
    Meine Lipos ruhen so bei 3,5V - 3,7V im Kühlschrank. Ab und an mal den Lipotester angehalten, dann merkt man auch wann die nachgeladen werden müssen.
    Grüße
    Nico
    das sehe ich etwas anders. 2 Wochen liegen lassen voll geladen, oder auch nur ein paar Tage, summiert sich ganz schnell über das Jahr und dein Lipo altert schneller.

Laut Gerd Giese soll ein Lipo auch nicht unter 3,6V gelagert werden. SLS empfiehlt sogar 3,65V nicht zu unterschreiten.

Ob du deine Lipos einen Tag vorher Laden kannst muss jeder für sich entscheiden.
    Wer für das laden 3h braucht läd natürlich am Abend vorher. Die flexibel seien wollen lassen die Lipos auch mehrere Wochen voll liegen und leben mit der schnelleren alterung und kaufen dafür günstigere Lipos. Andere habe fette Ladetechnik und die 12s 5000er Stange ist mit 4C in weniger als 15 min voll. Da werden eher teure Lipos gekauft dafür aber auch nur 1ner oder 2 die dann auch viel benutzt werden. Das ist aus heutiger Lipo sicht die bessere Variante.

• Feinkostgewölbe
    antwortet

Ich entlade mittlerweile hier mit Junsi 4010 - Hochlastwiderstand LIPO Entladen - YouTube kommt auch aus diesem Forum. Damit auf 3,7v und gut.

• freakystylez
    antwortet

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
    Denke nicht das Grundlagen veralten können.
    Früher durften die Lipos auch nicht so hoch belastet werden, wie heute! Deswegen sind die 700er auch nicht auf 1200rpm als höchste Drehzahl eingestellt, sondern können mit wesentlich mehr Drehzahl (Last) betrieben werden!

Ich denke, Dachlatte hat da schon recht!

Lädt...
X