Parallel laden!
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Zitat von benko Beitrag anzeigenNein, man kann Akkus mit unterschiedlicher Kapazität gleichzeitig parallel laden. Die Anzahl der Zellen muss gleich sein.CU,
Egbert.
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Auch ich lade seit Jahren meine 6S-Packs parallel mit dem Junsi 4010 und den MTTEC Balancer-Boards ohne Probleme und kann mich nur anschließen:
Die Packs sollten identische Kapazität haben und vom gleichen Typ sein: Also unterschiedliche Kapazitäten und C-Raten vermeiden, sowie Akkus mit deutlich unterschiedlichem Alter möglichst nicht mischen!
Verschiedene Kapazitäten, C-Raten und unterschiedliches Alter gehen schon, aber man handelt sich diverse Nachteile und gewisse Risiken ein. Was ist z.B., wenn die Ausgleichsströme bei extremer Konstellation zu hoch werden?
Generelle Nachteile: Längere Balance-Zeiten, vergrößerte Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen, Tendenz zu ungewünscht hohen Spannungen für einzelne Zellen beim Balancen und einiges mehr ...
Zu den Ausgleichsströmen bei unterschiedlicher Spannungslage der einzelnen Packs beim Anstecken habe ich auch eine differenzierte Meinung.
Nachdem ich versehentlich mal zwei Packs mit je 3,7 V/ Zelle und 3.95 V/ je Zelle über das Balancer Board zusammengesteckt hatte und nichts passierte, wollte ich der Sache auf den Grund gehen.
Dazu muss ich aber anmerken, dass ich beim Parallel Laden grundsätzlich 30 cm lange Verlängerungen sowohl für die Hauptanschlüsse, als auch für die Balancer verwende (schon klar: je kürzer umso besser). Zudem stecke ich immer zuerst die Balancer zusammen und dann erst die Hauptanschlüsse.
In meiner Konstellation passiert selbst bei Spannungsdifferenzen von 0,4 V je Zelle beim Zusammenstecken nichts Nennenswertes. Die Balancerstecker und -kabel werden kurz warm (tlw. auch deutlich warm, aber nicht heiß) und zwar umso mehr, je größer die Spannungsdifferenz und die C-Raten der Akkus sind.
Vermutlich sind die Gesamtwiderstände der Balanceranschlüsse (zusammen mit den auf den Platinen der Boards befindlichen "Sicherungswiderstände") zu groß im Vergleich zu den Innenwiderständen der Akkus, als dass da etwas passieren könnte. - Bei Akkus mit hohen C-Raten, großen Spannungsdifferenzen und ohne Verlängerungskabel möchte ich das aber nicht austesten!DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
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@Freakystylez:
Zitat:
Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
Zudem lasse ich sie auch häufig mal geladen ne Woche rumliegen.
LiPos voll geladen herum liegen lassen und dann sagen parallel laden ist zu gefährlich...Kommt tatsächlich seltsam rüber - aber ich lass sie ja nicht "offen" rumliegen. Die Akkus werden sicher gelagert - aber nicht immer sofort entladen, wenn ich mal am WE nicht dazu komme, alle leerzufliegen. Ich flieg sie dann eben die nächsten Tage, spätestens am nächsten WE.
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Wenns ne Woche wird, würde ich wieder entladen. Bei mal einem Tag fänd ich es auch nicht so tragisch... Klar ist aber das sich ein voll geladener Lipo langsam aber sicher selbst schadet.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
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Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenKlar ist aber das sich ein voll geladener Lipo langsam aber sicher selbst schadet.
- ein auf Lagerspannung (bei mir 3,7 bis 3,8V pro Zelle bzw. etwa 20% Rest-Kapa) altert langsam aber sicher.
- ein voll geladener Lipo altert ziemlich sicher schnell.
- ein voll geladener Lipo hat ein deutlich grössseres Zerstörungspotential, falls doch mal während der Lagerung was passieren sollte.
- Alterung durch Lagerung ist schlimmer als ein Zyklus mit moderater Entladerate.
Für mich Gründe genug, einen Lipo nicht voll liegen zu lassen, wenn es nicht sein
muss. Bei mir muss es nur sein, wenn ich nach Feierabend fliegen will und deshalb
morgens bereits lade. Dann liegt halt ein geladener Lipo tagsüber im Auto.
Falls ich doch nicht zum fliegen komme oder noch ein Lipo übrig bleibt, dann
entlade ich den vollen Lipo etwa zur Hälfte in einen leeren Lipo. Dann hab ich
zwei Lipos auf Lagerspannung. Das dauert keine 10 Minuten und beide können
problemlos gelagert werden. Alternativ kann man auch zurück in einen
Versorgungsakku entladen.Torsten
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Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen- Alterung durch Lagerung ist schlimmer als ein Zyklus mit moderater Entladerate.
Die haben erstmal nichts miteinander zu tun. Da der Lipo 99% seines Lebens gelagert wird, kannst Du mit der Lagerung bei der sog. Lagerspannung die Alterungsmechanismen verlangsamen, altern wird er trotzdem.
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Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDas sind zwei unterschiedliche Mechanismen. Einmal die kalendarische und die zyklische Alterung.
Die haben erstmal nichts miteinander zu tun. Da der Lipo 99% seines Lebens gelagert wird, kannst Du mit der Lagerung bei der sog. Lagerspannung die Alterungsmechanismen verlangsamen, altern wird er trotzdem.
Lipo mal zu entladen, als ihn tagelang voll rumliegen zu lassen. Man könnte
sich jetzt noch darüber streiten, wieviele Stunden/Tage/Wochen/Monate ein
Entladezyklus kostet. Ich weiss es nicht. Auch wenn einer völlig planlos laden
tut und am Ende jedes Flugtages volle Lipos mit heim nimmt, die er entladen
muss, dann wird das sicher auch mal messbare Auswirkungen auf die
Lebenszeit des Lipos haben. Jeder sollte für sich das Maß an Disziplin aufbringen,
das er sich selbst zumuten kann/will. Wer weniger darauf achtet lebt halt teurer
und gefährlicher. Das kann man auch auf das eigentliche Threadthema übertragen.
Wer diszipliniert vorgeht und weiss, was er tut, der kann parallel laden.Torsten
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Seitdem ich fliege, lade ich parallel.
Habe auch lange 4500er und 5000er 6S Akkus parallel geladen.
Ich finde, das ist ein Thema, dass man in Form eines Wikis mal irgendwo annageln könnte, damit das nicht immer neu diskutiert werden muss.
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Zitat von TheFox Beitrag anzeigenKommt tatsächlich seltsam rüber - aber ich lass sie ja nicht "offen" rumliegen. Die Akkus werden sicher gelagert - aber nicht immer sofort entladen, wenn ich mal am WE nicht dazu komme, alle leerzufliegen. Ich flieg sie dann eben die nächsten Tage, spätestens am nächsten WE.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
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Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenWenn die Akkus stark unterschiedliche Innenwiderstände haben, dann fließen natürlich zwischen den Packs entsprechend hohe Ausgleichsströme.
Was man beim Parallelladen unterschiedlicher Kapazitäten beachten muss: Man sollte den Ladestrom nach dem Vielfachen des erlaubten Wertes des Akkus mit der kleinsten Kapazität berechnen und nicht den Maximalwert des größten Akkus nehmen. Anderenfalls würde ggf. der kleinste "zu schnell" geladen.
Zitat von Pete1 Beitrag anzeigenZudem stecke ich immer zuerst die Balancer zusammen und dann erst die Hauptanschlüsse.Grüße von Andreas
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Hallo,
Wie schon gesagt, verwende dieses hier und bin super zufrieden!
SLS Safe Parallel Adapter PC-4860
Junsi 308 und isdt PC-4860
Grüße
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Zitat von Trumpfi Beitrag anzeigenIch würde meine 12S Splitpacks auch gerne ab und zu parallel laden. Benutze das Junsi 308. Welche Paraboards verwendet ihr denn so?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Google-Ergebnis f�r https://www.modell-hubschrauber.at/images/product_images/popup_images/16856_0.jpg
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Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenIch würde es ja immer anders herum machen. Die Hauptanschlüsse vertragen doch deutlich mehr Strom als die Balancerkabel und -stecker.
Zitat von Trumpfi Beitrag anzeigenWelche Paraboards verwendet ihr denn so?
Junsi Fachh�ndlerBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
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