Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da_aLeX
    da_aLeX

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Da der Regler ja jetzt die Endpunkte (-86/+92) kennt solltest Du für Set RPM nun die Gasgerade auf 30%/70%/100% stellen um die 3 Drehzahlvorwahlen zu erreichen!

Gruß, Andi
    habe jetzt die geraden so eingestellt 30,prozent auf normal dann 70prozent auf schalter 1 und 100 auf schalter 2. soweit gut alles.
    aber wenn ich jetzt einschalte dreht der motor hoch und immer höher er regelt nicht auf eine bestimmte drehzahl ein genauso wie auf den 2 schaltstufen funktioniert das erst unter last?

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

Ich tippe mal auf falsche polzahl und od. übersetzung.. Die Regelung funktioniert auch ohne last.

Lass Ihn hochlaufen und schau dann die logdatei an..

mfg,
      Stefan

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Motor hat 10 Pole, 510kV und die ßbersetzung is 8,61. Aber das is eigentlich nur wichtig das die Daten richtig geloggt werden, das hat eigentlich nix mit der Drehzahlregelung zu tun.
        Ich tippe auf die Funke, da is irgendwas falsch programmiert. Das man 30, 70 und 100 Geraden einstellt funktioniert so bei Spektrum, ich glaube bei Graupner muss man andere Werte wählen.
        Banshee 850

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Ich hab 'ne Graupner MC24 mit Spektrum Modul.
          30 70 100 passt schon, man muss nur dran denken, dass es bei Graupner von Minus 100 über Null bis Plus 100 geht.

Die erste Gasgerade einfach unterhalb der Knüppelmitte proggen, die zweite Gasgerade oberhalb der Knüppelmitte und die dritte Gasgerade dann auf Vollgas, bzw. Knüppel ganz oben.

Beispiel von meinem Sender:
          Minus 60 - Plus 50 - Plus 100
          Funktioniert so bei mir mit allen Castle Reglern.
          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Motor hat 10 Pole, 510kV und die ßbersetzung is 8,61. Aber das is eigentlich nur wichtig das die Daten richtig geloggt werden, das hat eigentlich nix mit der Drehzahlregelung zu tun
            Selbstverständlich falsch.. Man gibt ja schliesslich die Hauptotor Solldrehzahlen vor.. Daraus berchnet sich die Kommutierungsfrequenz das stimmt nur wenn alles richtig eigegben wird!!

Aber zuwas hat man das Log im Castle? da sieht man alles perfekt! Auch ob die Gasgeraden von der Funke passen ob die Regelung funkioniert alles da man muss nur reinschauen...

Wenn du dir nicht sicher bist poste ein Bild deiner Logdatei..

mfg,
            Stefan

Kommentar

• da_aLeX
              da_aLeX

sooo jungs will euch nichts vorenthalten nach meinen erstflug im garten

hab gleich mal die Log file angeschaut und das Problem auch schon gefunden. Die eingestellten werte in der Funke waren im normal (30 prozent) im 2tn mode(70prozent) und im 3tn (100prozent) hier in der logfile sehe ich dass im normal mode schon eine drehzahl von 1800 habe bei 30 prozent gasgerade in der Funke. Ich denke mal ich muss die Werte um einiges runterdrehen damit ich in den ms bereich für 1te drehzahl komme. Werde jetzt die Werte in 20er schritten runterdrehen und testen. aber wieso unterscheiden sich die werte so extrem wie von den hier angegebenen??

Motor hat 10 Pole, 510kV und die ßbersetzung is 8,61. Aber das is eigentlich nur wichtig das die Daten richtig geloggt werden, das hat eigentlich nix mit der Drehzahlregelung zu tun.
              Ich tippe auf die Funke, da is irgendwas falsch programmiert. Das man 30, 70 und 100 Geraden einstellt funktioniert so bei Spektrum, ich glaube bei Graupner muss man andere Werte wählen.
              wie kommst du auf 8,61? ich habe 9,714 bei 136z und14z

danke euch allen für die hilfe

Kommentar

• da_aLeX
                da_aLeX

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                Ich hab 'ne Graupner MC24 mit Spektrum Modul.
                30 70 100 passt schon, man muss nur dran denken, dass es bei Graupner von Minus 100 über Null bis Plus 100 geht.

Die erste Gasgerade einfach unterhalb der Knüppelmitte proggen, die zweite Gasgerade oberhalb der Knüppelmitte und die dritte Gasgerade dann auf Vollgas, bzw. Knüppel ganz oben.

Beispiel von meinem Sender:
                Minus 60 - Plus 50 - Plus 100
                Funktioniert so bei mir mit allen Castle Reglern.
                das könnte hinkommen
                geh aber sicherheitshalber trotzdem schrit für schrit runter
                danke

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Ist auch nicht richtig wenn man die Endpunkte richtig eingelernt hat warum soll es dann bei Graupner anders sein?

@daAlex:
                  Nutzt Du set RPM weil dann stimmt immer noch was nicht anscheinend?

Gruß,
                  Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

@Alex
                    Als "Neu"-Elektroflieger muss ich Dir gleich mal sagen: pass auf deine Akkus auf! Im Log sieht man, dass diese Akkus an den Lader und nicht in den Heli gehört hätten!

Kommentar

• EcoRc
                      EcoRc

Ich hab jetzt die Zahlen nicht mehr genau im Kopf..

Bei Aus sollte der Throttle Input bei 1.0ms sein
                      Sollwert 1 ca 1.4 ms
                      Sollwert 2 ca. 1.7 ms
                      Sollwert 3 2.0 ms

Kannst ja die Blätter runterschrauben und die 3 Punkte für jeweils 20 Sekunden anstehen lassen und im Log kontrollieren und dann die Gasgeraden (od. auch Endpunkte and der Funke) dementsprechend anpassen biss es passt..

Viel Glück,
                      Stefan

Kommentar

• da_aLeX
                        da_aLeX

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        Ist auch nicht richtig wenn man die Endpunkte richtig eingelernt hat warum soll es dann bei Graupner anders sein?

@daAlex:
                        Nutzt Du set RPM weil dann stimmt immer noch was nicht anscheinend?

Gruß,
                        Andi

ja das hab ich eingestellt auf seite 164 ist ein bild von reglereinstellungen

@Alex
                        Als "Neu"-Elektroflieger muss ich Dir gleich mal sagen: pass auf deine Akkus auf! Im Log sieht man, dass diese Akkus an den Lader und nicht in den Heli gehört hätten!
                        ja ich weis habe selber bemerkt dass der motor schwächer wurde

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von da_aLeX Beitrag anzeigen
                          warum?? habe 2x6s und 5000ma
                          Ohne Last beim Einstecken hatten sie 44,6V. Das ist quasi leer. 44,6 / 12 = ~3,72V/Zelle! Wenn du da mal reinpitchst bist du RatzFatz am Ende des Weges.

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

drehzahl von 1800 habe bei 30 prozent gasgerade in der Funke
                            in deinem Log sieht man dass das einen Throttle Input von 1.6 ms erzeugt und das ist eben Sollwert 2 (1800) da musst du unter die 1.5ms am besten also zwischen 1.3ms-1.4ms ...

Warum das bei dir nicht schon bei 30% der Fall ist liegt sicher daran dass du keine ordentliche Funke hast kauf ne Futaba ... Nein im Ernst wird schon an deinen Servoendpunkten od. sonstwas liegen ist aber komplett unwichig ob du bei 5% od. 40% einen Throttleinput von 1.4ms erzeugst Hauptsache du schaffst das irgendwie

Nochwas ich denke dein Gov. Gain könnte etwas zu hoch sein für deinen Heli? würde eher mit low starten dann eventuell erhöhen wenn du keinen Gearchatter od. ähnliches feststellst...

mfg,
                            Stefan

Kommentar

• da_aLeX
                              da_aLeX

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Ohne Last beim Einstecken hatten sie 44,6V. Das ist quasi leer. 44,6 / 12 = ~3,72V/Zelle! Wenn du da mal reinpitchst bist du RatzFatz am Ende des Weges.
                              sorry hab davor nicht richtig gelesen deshalb auch geändert. weiß schon was du meinst aber das ging ziemlich schnell und ich wusste durch die vielen einzelnen starts und einstellerei nicht wieviel ich noch fliegen konnte

drehzahl von 1800 habe bei 30 prozent gasgerade in der Funke
                              in deinem Log sieht man dass das einen Throttle Input von 1.6 ms erzeugt und das ist eben Sollwert 2 (1800) da musst du unter die 1.5ms am besten also zwischen 1.3ms-1.4ms ...

Warum das bei dir nicht schon bei 30% der Fall ist liegt sicher daran dass du keine ordentliche Funke hast kauf ne Futaba ... Nein im Ernst wird schon an deinen Servoendpunkten od. sonstwas liegen ist aber komplett unwichig ob du bei 5% od. 40% einen Throttleinput von 1.4ms erzeugst Hauptsache du schaffst das irgendwie

Nochwas ich denke dein Gov. Gain könnte etwas zu hoch sein für deinen Heli? würde eher mit low starten dann eventuell erhöhen wenn du keinen Gearchatter od. ähnliches feststellst...

mfg,
                              Stefan
                              okay werd ich mal probiern
                              den gov gain hab ich schon runtergestellt auf 18 das heck wobbelt zwar immernoch ist aber eine andere baustelle

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                                Selbstverständlich falsch.. Man gibt ja schliesslich die Hauptotor Solldrehzahlen vor.. Daraus berchnet sich die Kommutierungsfrequenz das stimmt nur wenn alles richtig eigegben wird!!
                                Stimmt, mein Fehler.

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Lies mal hier Du Schlaumeier. Bei Graupner sind es eben nicht 30, 70 und 100% die man programmiert.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Castle Creations Erfahrungsthread
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X