Erfahrungsberichte: Optipower Ultra Guard 430 back up
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungsberichte :Optipower Ultra Guard 430 back up
Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
-
AW: Erfahrungsberichte: Optipower Ultra Guard 430 back up
Zitat von Wombat Beitrag anzeigenBei mir ist jetzt eine Zelle des Lipos defekt.... habe den Hubi 1/2 Jahr nicht geflogen und vergessen, den Akku auf der Platine abzustecken.
Aber ein Ersatzakku ist ja kein Problem.
Wer weiß, welchen Durchmesser ich für Schrumpfschlauch benötige, um Platine und neuen Akku wieder zusammen zu schrumpfen? Danke für Hinweise!
Kommentar
-
ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Combo - WORLD-OF-HELI
Kommentar
-
Sagt mal,habe bei mir festgestellt, das wenn ich nur das Ultraguard dran habe und ich bei Prüfen der Servos und diese schneller hin und her bewege das Ultraguard sich kurz zuschaltet.
Ist das Normal? Warum?
MFG Steffen
Kommentar
-
Du indizierst Spannung aus den Servomotoren, die als Rückströme ins BEC und damit den Optipower gehen. Dieser meint, er wird gerade mitsamt Empfänger etc. angeschalten und will sich diese Spannung anlernen, sodass er bei unterschreiten dieser später einsetzen kann. Daher geht der kurz an, weil er das wegpuffert und die LED's kurz flackern
Kommentar
-
Ist normal. Passiert mir auch ab und zu. Der Ultraguard geht dann von alleine wieder aus.
Roman hat das richtig beschrieben.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Erfahrungsberichte: Optipower Ultra Guard 430 back up
Nach dem Landen stecke ich den LiPo ab, schalte den Ultraguard und dann den Sender aus. Erst so gehe ich vom Landeplatz weg. Wenn das Ultragard noch aktiv wäre, sind die Servos beim Tragen ständig unter Last.
Liegt auch daran, dass ich beim Chase und Rapti zum Abstöpseln die Haube nicht abnehmen muss. Sonst würde ich es vielleicht anders machen.
Gruß Breiti
Kommentar
-
Also ich würde ihn trotzdem aus machen und die Spannung vom nächsten Lipo neu einlernen lassen.
Würde aber bestimmt auch ohne Ausschalten gehen vermute ich. Aber Abschalten ist vermutlich das sicherste.
Kommentar
-
Ich habe bestimmte Routine-Abläufe, die für mich den Helibetrieb sicher machen.
Wenn ich den Lipo abgesteckt habe, dann wird auch alles andere ausgemacht.
Somit habe ich die Kontrolle, daß bei Aktivierung ich wieder die gleichen Abläufe wie vor dem ersten Akku habe. Schalter/Geber auf aus, Warnmeldungen, Zurücksetzen der Telemetriedaten, ...
Wenn du meinst, du kannst das Ultraguard durchlaufen lassen und es für dich ok ist, dann ist das doch auch in Ordnung.
Wichtig ist, daß man nicht betriebsblind wird und sich von Zeit zu Zeit selbst hinterfragt, ob Abläufe geändert/verbessert werden können.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Hallo,
was bedeutet es wenn nur die rote LED ständig blinkt? Wenn ich den Flugakku abziehe, ist das System stromlos, mit Flugakku blinkt nur die rote LED. Ist der Pufferakku entladen? Kann eigentlich nicht sein, da ich letztes Wochenende noch normal geflogen bin.
LG
Jörn
Kommentar
Kommentar