Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickL3
    Senior Member
    • 23.08.2009
    • 1531
    • Patrick

AW: Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Das + AS 150 an den Tribunus!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Blaichi
      Senior Member
      • 19.01.2013
      • 2222
      • Steffen
      • Nordschwarzwald

ich hätte auch mal eingeworfen, dass du mit nem (zB) 5040 Scorpion 10-Poler am Tribunus wahrscheinlich weniger Probleme haben würdest als mit dem Pyro 1000.

Kommentar

• patrickL3
        Senior Member
        • 23.08.2009
        • 1531
        • Patrick

Bei einigen Motoren wäre auch die Einstellung -Fixtimimg- empfehlenswert.
        Der 1000er Pyro schon ne Hausnummer...

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3160
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Ich habe seit Februar einen Tribunus 300. Bec von Anfang an auf 8,3 v. Habe den Optipower ultraguard mit 400mah LIPO. Nie ein Bec Problem gehabt. Max Werte bei mir waren Mal kurzzeitig 80grad, habe auch den Alarm auf 80grad eingestellt. An meinem 850 läuft er aber ohne Probleme an 14s. Ziehe aber auch keine 280A.

Aber bei deiner BO 105 würde ich 2 Lüfter nehmen und den Regler weiter weg vom Motor. Da dein Pyro 1000 400 KV hat, sollte es keinen Probleme geben. George hat mir geschrieben das der Tribunus auch an deren 4535 14poler (Paw Edition) mit 450 KV an 14s ohne Problem laufen soll. 14 Poler machen bei hohen KV werten probleme, aber nicht an 400kv........

Du schreibst das du den vgov nutzt,hast du den auch richtig eingestellt. Basisgas zB. Ist Std auf 50, muss aber der soll Drehzahl angepasst werden.....

LG Janis
          Zuletzt geändert von Janis; 03.07.2018, 17:51. Grund: Zufügung.
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Ernst72
            Member
            • 06.11.2008
            • 386
            • Ernst
            • Egliswil / Niederwil

Hallo Zusammen

Letztes Jahr war neben dem 1000er Pyro noch ein Castle Edge160HV mit Lüfter am gleichen Ort verbaut, der ist dabei definitiv an seine Grenzen bei 250Amp Peak gekommen, hat dies aber auch überlebt... wenn das nun absurd sein soll, dass man sich erhofft, dass ein 300er dabei kühler bleibt....

Ich will hier den Scorpion sicher nicht schlecht machen, und eigentlich war ich, mit dem super zufrieden, da die Regelung zusammen mit dem Pyro absolut klasse war... Der hat mir kein einziges mal das Hauptzahnrad gefressen. ( Wird auch immer mit Gear-Lube ordentlich behandelt)

Das Bec wird mit 8,3Volt zusammen mit dem R2Puffer betrieben und funktioniert wunderbar.

Das Basisgas wurde natürlich, wie auf der Vstabi Seite empfohlen eingestellt, vielleicht könnte ich noch mit dem Regler ein paar Zentimeter nach vorne, muss ich dann mal schauen wenn der Regler zurück ist...

Eines möchte ich noch in die Runde werfen, und zwar hatte ich das Problem dass der Regler meistens beim ersten Flug des Tages kurz für 1-2Sec abgeschalten hat. Woran könnte das liegen... Die Lipos wurden immer vorher ordentlich aufgewärmt (SLS 2x6S65C5000er Quantum)
            es war kein Alarm Von Lipo oder Bec oder der Live Telemetrie festzustellen. Mir kam es vor als hätte sich der Regler kurz verschluckt... und sich dies für die nächsten Flüge gemerkt.

YGE 320HVT ? hab ich da was verpasst...

Grüsse Ernst

Kommentar

• kucki
              Member
              • 06.12.2010
              • 246
              • andre
              • Rödermark, hinterm Haus

Zitat von Ernst72 Beitrag anzeigen
              Hallo Ernst,

Vielleicht, ich habe von den YGE 32HVT zwei im TDR2 SPEED im Einsatz.
              MEGA

Gruß Kucki
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von JMalberg; 04.07.2018, 18:47. Grund: zitat
              TDRII 15S RennSemmel 2, TDRII FAI-10S RennSemmel 1, Banshee 700#18, Voodoo 600, TDF

Kommentar

• Ernst72
                Member
                • 06.11.2008
                • 386
                • Ernst
                • Egliswil / Niederwil

Der Hammer.... brauchst Du wirklich zwei? Damit machst aber die Akkus Platt Gell...

Ab wann wird's die ca. im Handel geben?

Ich werde dem Tribunus, wenn er zurück ist noch eine Chance geben, Denn die Regelung ist wirklich traumhaft, der bekommt dann noch einen zusätzlichen Lüfter auf die Kondis, und die Alarmwerte werden auf 90/100Grad runter gedreht... und wenn das nichts hilft dann YGE halt...

Weiss jemand noch weshalb diese absteller sind?

Grüsse Ernst

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3160
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Zitat von kucki Beitrag anzeigen

Grüsse Ernst
                  Hallo Ernst,

MEGA

Gruß Kucki[/QUOTE]

Wofür hast die 20 extra elkos vorne?
                  Was wiegt der YGE 320?

Kommentar

• kucki
                    Member
                    • 06.12.2010
                    • 246
                    • andre
                    • Rödermark, hinterm Haus

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                    Hallo Ernst,

MEGA

Gruß Kucki
                    Wofür hast die 20 extra elkos vorne?
                    Was wiegt der YGE 320?[/QUOTE]

Die 9 elkos kommen nur ab 15S zum Einsatz. Der regler geht bis 16s. Fas hatwas wegen der hohen spannungzu tun.
                    Zitat:
                    Es ermöglicht höchste Teillastfestigkeit und optimale Performance im Grenzbereich.
                    Auch zur Kompensation der Leitungsinduktivität bei verlängerten Kabeln.
                    Soviel wie der cool Kosmik. Den 320 HVT gibts bei yge nur auf Anfrage.

Gruß kucki
                    TDRII 15S RennSemmel 2, TDRII FAI-10S RennSemmel 1, Banshee 700#18, Voodoo 600, TDF

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8526
                      • Torsten

16S ist bei dem YGE aber doch sicher außerhalb der Gewährleistung, oder?
                      Auf den Elkos steht 63V, 16S sind aber 67V.

Gruß Torsten

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Auf den Elkos steht 63V, 16S sind aber 67V.

Gruß Torsten
                        Das habe ich mir auch gedacht. Auf dem Regler selber steht ja auch nur bis 14S.

Kommentar

• miro911
                          Senior Member
                          • 15.02.2012
                          • 1957
                          • Jochen
                          • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Nein, ist es nicht. Zulässig für 16 S, wirst Du auf einem Regler deshalb nicht finden, da selbst Gleichstrom ab 60 V tödlich sein kann. Es geht hier schlicht um Regress bei einem Unglücksfall.
                          BTW: Der Regler kann sorgar bis 18 S. Die sind allerdings wirklich außerhalb der Gewährleistung.
                          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3160
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Komisch das wegen den 16s wieder so ein heckmeck gemacht wird. 16s wurden damals im Suzi Laos benutzt(2012) , ich hatte es auch für 5 Jahren Mal probiert. War halt mit dem YGE der halt ned das optimale war. Jetzt mit dem Tribunus 300 werde ich es wohl Mal wieder testen. Habe schon öfters die Pole berührt bei dem 16s, wie man da den Löffel abgeben soll Weis ich nicht. Stirbt auch keiner von nen 240 v Stromschlag, es sei denn er hat einen schwachen Körper...

Kommentar

• Stefan22
                              Senior Member
                              • 05.05.2003
                              • 1191
                              • Stefan

ich habe den Tribunus 200A V2 auch seit nunmehr 30 Flügen in einem Synergy E7 im Einsatz - in Kombi mit dem Scorpion HK4525 520KV und 5000er Gens-Ace auch mal ein paar Erfahrungen von mir (ich verwende Jeti Sender mit Telemetrie):

positiv:
                              Der Regler steht dem Hobbywing 130er in nichts nach... vorallem das einstellen über die Software finde ich schick und natürlich die Telemetrie....

negativ:

Meiner Meinung nach passen die Telemetriewerte nicht ! Die liegen sogar massiv ca 30Prozent neben den Realen werten - ich würde sogar behaupten, dass der gemessene Strom Faktor 2 daneben liegt...
                              Bei der Telemetrieübertragung Kapazität zeigt er mir 3000mAh entnommen an - Real habe ich 4200mAh entnommen - das Ganze wurde von mir mehrfach überprüft mit Akku nachlade.
                              Flugzeiten liegen OK - Die "falsche" Kapazitätssummierung scheint wohl auch der falschen Strommessung geschuldet zu sein - hier zeigt er mir 95A an - ...kann schonmal nicht sein bei einem 5,3kg Heli 700er Klasse, der in der harten 3D Gangart bewegt wird - beim Hobbywing Regler hatte ich hier Peaks bis 250A ! Hier unter 100A - laut Jeti/ Scorpion Telemetrie...
                              Die Spannungswerte passen meiner Meinung nach.

Frage an Euch: habt Ihr ähnliche Erfahrungen, dass die übertragenen Telemetriewerte vom Scorpion massiv daneben liegen ? (Jeti) Regler-Software habe ich die aktuellste.
                              Gruss
                              L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Sidewinder
                                Gelöscht
                                • 19.02.2018
                                • 229
                                • Sascha

Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen
                                ich habe den Tribunus 200A V2 auch seit nunmehr 30 Flügen in einem Synergy E7 im Einsatz - in Kombi mit dem Scorpion HK4525 520KV und 5000er Gens-Ace auch mal ein paar Erfahrungen von mir (ich verwende Jeti Sender mit Telemetrie):

positiv:
                                Der Regler steht dem Hobbywing 130er in nichts nach... vorallem das einstellen über die Software finde ich schick und natürlich die Telemetrie....

negativ:

Meiner Meinung nach passen die Telemetriewerte nicht ! Die liegen sogar massiv ca 30Prozent neben den Realen werten - ich würde sogar behaupten, dass der gemessene Strom Faktor 2 daneben liegt...
                                Bei der Telemetrieübertragung Kapazität zeigt er mir 3000mAh entnommen an - Real habe ich 4200mAh entnommen - das Ganze wurde von mir mehrfach überprüft mit Akku nachlade.
                                Flugzeiten liegen OK - Die "falsche" Kapazitätssummierung scheint wohl auch der falschen Strommessung geschuldet zu sein - hier zeigt er mir 95A an - ...kann schonmal nicht sein bei einem 5,3kg Heli 700er Klasse, der in der harten 3D Gangart bewegt wird - beim Hobbywing Regler hatte ich hier Peaks bis 250A ! Hier unter 100A - laut Jeti/ Scorpion Telemetrie...
                                Die Spannungswerte passen meiner Meinung nach.

Frage an Euch: habt Ihr ähnliche Erfahrungen, dass die übertragenen Telemetriewerte vom Scorpion massiv daneben liegen ? (Jeti) Regler-Software habe ich die aktuellste.
                                Habe zwei 200er am Laufen, einmal an einem XNova 4535 Stock und einmal an einem SZ4926 5+5D...Strom laut Tele (VBC mit Neo) zwischen 80 und 190A, je nach Heli und Flugstil. Mit dem SZ lieg ich genauso bzgl den Max.-Werte wie mit dem HW 160 Regler.
                                Zum Thema entnommene mAh...ca.250-300mAh unterschied. Ebenfalls durchs Nachladen geprüft. Beide laufen auf der aktuellen SW.
                                Beim kleinen Heli mit dem Tribunus 120 passt die entnommen Kappa etwas besser.

Kommentar

Lädt...
                                X