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  • STIPSI
    Member
    • 18.04.2008
    • 665
    • CHRISTIAN
    • MSV - Nassereith

    #256
    AW: Egodrift Motoren

    Braucht man bei einem Goblin 700 Competition und einem 4530HS das Gegenlager überhaupt noch?

    LG
    Christian
    DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

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    • Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2952
      • Ralf

      #257
      AW: Egodrift Motoren

      es sind 697-ZZ-EZO lager verbaut, also intern eine 7mm welle, dann ja.
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

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      • Rossi
        Member
        • 10.08.2014
        • 99
        • Rüdiger
        • Franken

        #258
        AW: Egodrift Motoren

        Hallo Zusammen,

        ich habe vor, mir einen Tengu 4525 HT / 550Kv zuzulegen. Nun habe ich festgestellt, dass es bei der Angabe der Leistungsdaten Unterschiede gibt.
        Auf der Homepage von Egodrift finde ich folgende Angaben:

        Idle current: 3.8A
        Maximum Current: 140A (Peak: 250A / 2 seconds)
        Maximum Power: 6720W (Peak: 12000W / 2 seconds)


        Bei vielen Online-Shops finde ich folgende Angaben:

        Max. Leistung (2 Sek): 10560W
        Max. Strom (2 Sek): 220A
        Max. Dauerstrom: 120A
        Leerlaufstrom: 3.5A

        Weiß zufällig hier jemand, welche Angaben jetzt stimmen?
        Rossi
        Raw 700 | Logo 690SX | T-Rex 550X | Exo 500 | Mini Protos streched | T-Rex 250 SE

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        • egodrift
          Egodrift Motoren
          • 14.05.2019
          • 77
          • Vincent
          • Langenzersdorf/AT

          #259
          AW: Egodrift Motoren

          Hallo Rossi,

          vorab einen schönen Nachmittag und vielen Dank für Deine Frage. Ich hoffe ich kann Dir mit folgender Info/Vermutung helfen:

          Die Leistungsdaten der Tengu-Motoren werden meist zweimal herausgegeben: Zu Anfangs in einer (sehr) konservativen Form, um sicherzustellen dass sich diese auch auf allen Setups reproduzieren lassen.

          Nachdem die Motoren dann einige Zeit im "breiten" Praxiseinsatz waren und genug Daten aus unterschiedlichen Bedingungen vorliegen, werden die ursprünglichen Leistungsdaten dann nach oben hin korrigiert.

          Hin und wieder schafft es diese Aktualisierung der Werte in den Datentabellen nicht auf die Seiten eines Händlers (das scheint hier der Fall gewesen zu sein), im Zweifel vertrau bitte immer den Werte auf der Egodrift-Seite.

          Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,

          Vincent
          Vincent Offenbeck (EGODRIFT)
          facebook.com/offenbeck

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          • Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2952
            • Ralf

            #260
            AW: Egodrift Motoren

            Zitat von egodrift Beitrag anzeigen
            Hallo Rossi,

            vorab einen schönen Nachmittag und vielen Dank für Deine Frage. Ich hoffe ich kann Dir mit folgender Info/Vermutung helfen:

            Die Leistungsdaten der Tengu-Motoren werden meist zweimal herausgegeben: Zu Anfangs in einer (sehr) konservativen Form, um sicherzustellen dass sich diese auch auf allen Setups reproduzieren lassen.

            Nachdem die Motoren dann einige Zeit im "breiten" Praxiseinsatz waren und genug Daten aus unterschiedlichen Bedingungen vorliegen, werden die ursprünglichen Leistungsdaten dann nach oben hin korrigiert.

            Hin und wieder schafft es diese Aktualisierung der Werte in den Datentabellen nicht auf die Seiten eines Händlers (das scheint hier der Fall gewesen zu sein), im Zweifel vertrau bitte immer den Werte auf der Egodrift-Seite.

            Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,

            Vincent
            Hallo Vincent,

            heißt dann, bei euch werden die Motoren nicht auf dem Prüfstand gemessen,
            sondern geschätzt?

            VG
            Ralf
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

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            • egodrift
              Egodrift Motoren
              • 14.05.2019
              • 77
              • Vincent
              • Langenzersdorf/AT

              #261
              AW: Egodrift Motoren

              Lieber Ralf,

              es bedeutet lediglich dass die Angaben unter den tatsächlichen Messergebnissen liegen.

              Zum einen um die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse (auf unterschiedlichen Prüfständen und unter nicht immer identen Bedingungen) zu gewährleisten, und zum anderen um etwaige leichte Toleranzen im Rahmen des Produktionsprozesses (durch das Handwickeln, Materialien, etc.) miteinzukalkulieren. Besser auf der sicheren Seite als irgendwelche "best case"-Angaben.

              Und Understatement ist ja nix Schlechtes

              Liebe Grüße

              Vincent
              Vincent Offenbeck (EGODRIFT)
              facebook.com/offenbeck

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              • Aussenläufer
                Senior Member
                • 03.10.2004
                • 2952
                • Ralf

                #262
                AW: Egodrift Motoren

                Lieber Vincent,

                schön beschrieben,
                aber doch schätzen und nicht messen.
                es gibt entsprechende methoden um meßfehler zu minimieren,
                aber das weisst du ja
                nix für ungut!
                vg
                ralf
                Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

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                • jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2381
                  • Jan
                  • Groß-Umstadt, Schaafheim

                  #263
                  AW: Egodrift Motoren

                  Hallo,

                  hat einer von Euch schon mal die Lager in einem Tengu 4525 gewechselt.
                  Hintergrund: Ich bekomme die Glocke bei meinem 4525 nicht vom Stator abgezogen, jedenfalls nicht ohne Gewalt. Es sieht so aus, als ob das ober Kugellager an einem Grat an der Motorwelle hängen bleibt - im Bereich der Nut für den Klemmring.
                  Gibt es da noch irgendeine mechanische Sperre?

                  Gruß Jan
                  T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

                  Kommentar

                  • Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1969
                    • Meinrad

                    #264
                    AW: Egodrift Motoren

                    Vielleicht ist die Kante der Nut durch den Sicherungsring minimalst deformiert. Kann man eventuell mit einer Nagelfeile etwas glätten.

                    Meinrad

                    Kommentar

                    • jsifly
                      Senior Member
                      • 17.01.2008
                      • 2381
                      • Jan
                      • Groß-Umstadt, Schaafheim

                      #265
                      AW: Egodrift Motoren

                      Hallo Meinrad,

                      vielen Dank, das werde ich nachher in Angriff nehmen.

                      Viele Grüße
                      Jan
                      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

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                      • egodrift
                        Egodrift Motoren
                        • 14.05.2019
                        • 77
                        • Vincent
                        • Langenzersdorf/AT

                        #266
                        AW: Egodrift Motoren

                        Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        hat einer von Euch schon mal die Lager in einem Tengu 4525 gewechselt.
                        Hintergrund: Ich bekomme die Glocke bei meinem 4525 nicht vom Stator abgezogen, jedenfalls nicht ohne Gewalt. Es sieht so aus, als ob das ober Kugellager an einem Grat an der Motorwelle hängen bleibt - im Bereich der Nut für den Klemmring.
                        Gibt es da noch irgendeine mechanische Sperre?

                        Gruß Jan
                        Hi Jan,

                        die einzige "mechanische Sperre", die es an der Glocke gibt sind die beiden Wurmschrauben, welche die Welle in der Glocke fixieren (die sind durch die Lüftungsschlitze an der Oberseite zu sehen).

                        Für das Abheben der Glocke sollte nach Entfernen des Sprengrings und der Scheibe keinerlei weitere Maßnahme nötig sein - allerdings sind die Magneten sehr stark und ohne entsprechenden Hebel bekommst Du die Glocke nicht einfach ab.

                        Eine Möglichkeit (mach ich so) ist, ganz vorsichtig einen Schlitzschraubenzieher zwischen Glocke und Base anzusetzen (nicht zu weit hinein), und den entsprechend zu drehen/ein wenig zu hebeln. Falls der Motor nicht beschädigt ist, kannst Du die Glocke dadurch ganz einfach um ein paar Millimeter anheben, der Rest geht dann wesentlich einfacher.

                        Pro-Tipp: Sowohl beim Zusammenbauen als auch beim Auseinanderziehen unbedingt ein gefaltetes (Geschirr- oder ähnliches) Tuch dazwischen (und über die Finger) legen - um zu vermeiden dass die Glocke nach unten schnalzt und Du Dich ganz böse einzwickst. Ja ich weiß: Eh klar, aber ist selbst mir in der Eile schon mal passiert...

                        Falls Du noch Fragen haben solltest, lass es mich gerne wissen.

                        Liebe Grüße

                        Vincent
                        Vincent Offenbeck (EGODRIFT)
                        facebook.com/offenbeck

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                        • jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2381
                          • Jan
                          • Groß-Umstadt, Schaafheim

                          #267
                          AW: Egodrift Motoren

                          Hallo Vincent,

                          ich habe den Bereich um die Nut mit etwas feinem Schleifpapier (>= 1000) abgerieben und das, ist das Ergebnis.








                          Vielen Dank für den Tipp mit dem Küchenhandtuch.
                          Die Glocke konnte ich ohne Hilfsmittel abziehen - (ich dachte immer, ich müsste mal wieder ins Fitnessstudio ).

                          Die Lager und die Welle fühlen sich allerdings sehr gesund an, ich hoffet da die Ursache für das fiese Getriebegeräusch bei meinem Tron 7.0 zu finden.

                          Sind die Lager (welche? 7x?*?, 697Z) eigentlich ein den Stator eingepresst und mit Loctite eingeklebt?

                          Gruß und vielen Dank
                          Jan
                          Angehängte Dateien
                          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

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                          • egodrift
                            Egodrift Motoren
                            • 14.05.2019
                            • 77
                            • Vincent
                            • Langenzersdorf/AT

                            #268
                            AW: Egodrift Motoren

                            Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                            Sind die Lager (welche? 7x?*?, 697Z) eigentlich ein den Stator eingepresst und mit Loctite eingeklebt?
                            Hi Jan,

                            freut mich zu hören, dass Du die Glocke einfach runterbekommen hast - und den Trick mit dem Küchenhandtuch merkt man sich nach dem ersten Mal freiwillig...

                            Die Lager sind (leicht) eingeklebt, ja, und das würde ich auch beim Tausch empfehlen neu zu machen. Zwar sind die Toleranzen an den Sitzen der Lager entsprechend eng bemessen, um einen festen Sitz zu gewährleisten, aber um auszuschließen dass sich das Lager im Sitz verdreht ist das eine gute Idee.

                            Wie alt sind die Lager? ßblicherweise sind die nur nach recht heftigem und langem Gebrauch (mehrere Hundert Flüge) oder vereinzelt in Crash-Fällen zu tauschen. Also wenn das Geräusch Deines Trons nicht von den Lagern kommen sollte und die sich fein drehen, würde ich die Glocke (wieder mit Handtuch, jetzt erst recht) eher wieder drausetzen als die unnötig zu tauschen.

                            Die Lager selbst sind EZO 697zz (in den Schaftkits zu den Tengus sind jeweils neben zwei Lagern auch ein Sprengring und der Clip enthalten jfi).

                            Liebe Grüße

                            Vincent
                            Vincent Offenbeck (EGODRIFT)
                            facebook.com/offenbeck

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                            • jsifly
                              Senior Member
                              • 17.01.2008
                              • 2381
                              • Jan
                              • Groß-Umstadt, Schaafheim

                              #269
                              AW: Egodrift Motoren

                              Hi Vincent,

                              den Motor habe ich seit Anfang des Jahres neu - zuerst im Januar / Februar in einem Protos 700 Evo (ca. 20-30 Flüge), dann eine lange Pause und jetzt seit < 10 Flügen im Tron 7.0.

                              Die Geschichte dazu findest Du hier und hier.

                              Das Geräusch, wo ich vermutete, dass es an defekten Lagern des Tengu liegt, kann man sich hier anhören (Da kommen gleich noch zwei Videos vom Motor dazu).

                              Aber die Lager vom Tengu sind in Ordnung, keine Spuren auf der Welle und die Glocke dreht ohne jegliche Unwucht bei leichtem Anschubbsen in beiden Lagern sehr lange.

                              Gruß Jan
                              Zuletzt geändert von jsifly; 21.09.2021, 10:51.
                              T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

                              Kommentar

                              • sani
                                Gelöscht
                                • 05.06.2017
                                • 135
                                • Sandra

                                #270
                                AW: Egodrift Motoren

                                Servus Vincent!

                                Kann ich dann davon ausgehen das die Tengu HT Serie besser für ein 800er Heli geeignet/ausgelegt ist als die HS Serie?

                                LG

                                Kommentar

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