Ich fliege den Tengu 4530HS an YGE 205HVT und Auto-Timing. Funzt tip top mittlerweile über 400 Flüge (Auch oft im niedrigeren Drehzahlbereich)
Einklappen
X
-
AW: Egodrift Motoren
So, Motor 4025HS 750kv ist da. Da hier offenbar der Herr egodrift mit macht, mal ein paar Fragen:
1. Laut Händlerbeschreibung auf dessen Homepage hätte ein Manual dabei sein sollen. War es aber nicht. Die Packung war original verschweisst.
2. Wofür ist das Gewinde oben auf der Glocke? Muss dort zwingend eine der mitgelieferten Schrauben rein?
3. Gibt es "best practice" Einstellungen bzgl. dieses Motors für einen Hobbywing Platinum V4 120A LV?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenSo, Motor 4025HS 750kv ist da. Da hier offenbar der Herr egodrift mit macht, mal ein paar Fragen:
1. Laut Händlerbeschreibung auf dessen Homepage hätte ein Manual dabei sein sollen. War es aber nicht. Die Packung war original verschweisst.
2. Wofür ist das Gewinde oben auf der Glocke? Muss dort zwingend eine der mitgelieferten Schrauben rein?
3. Gibt es "best practice" Einstellungen bzgl. dieses Motors für einen Hobbywing Platinum V4 120A LV?
vorab einen schönen Abend und gratuliere zu Deinem neuen Tengu, freut mich sehr zu hören.
Ich werd' mich kurz bemühen, Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:
ad 1) In der Packung des Motors solltest Du (nebst des eigentlichen Motors) folgende Sachen beiliegend vorfinden:
- 3 Paar Goldkontaktstecker für die Verbindung ESC-Motor
- Motorschrauben und eine zusätzliche Schraube für die Glocke (zu der komm' ich gleich)
- ein individuelles Echtheitszertifikat mit der Seriennummer
- 2 kleine EGODRIFT-Stickerbögen
Ein Manual oder Handbuch liegt den Motoren nicht bei, ich wüsste zugegeben ad hoc auch gar nicht, was in einem solchen stehen sollte, mach mir dazu aber gerne mal Gedanken.
In der Packung findet sich allerdings ein Aufkleber mit dem Warnhinweis, bei der Montage des Motors darauf zu achten dass die Schrauben nicht die Wicklungen berühren. Mitunter bezieht sich die Beschreibung auf der Seite des Händlers wo Du den Motor gekauft hast darauf oder auf das Echtheitszertifikat und ist als Begriff lediglich etwas unglücklich gewählt. Wenn Du mir (per PM) mitteilst, wo Du diese Info gefunden hast, kann ich das gerne mal dort für Dich anmerken.
ad 2) In das Gewinde an der Oberseite der Glocke passt die eine beiliegende Schraube, und es hat gleich zwei Verwendungen:
a) Zum Einen lässt sich die Verbindung Schaft-Glocke bei Bedarf damit zusätzlich sichern (der Schaft ist zusätzlich über zwei Madenschrauben, die durch die ellipsenförmigen Ausnehmungen an der Glocke erkennbar sind, gesichert und sitzt obendrein recht fest in derselben, also zwingend erforderlich ist diese Sicherung nicht, intern heißt die scherzhalber "Paranoia-Schraube")
b) Solltest Du (durch einen Crash oder Modellwechsel bedingt) in die Verlegenheit kommen, den Schaft des Motors tauschen zu wollen, dann kannst Du die Schraube dort halb hineindrehen (rausstehen lassen), und hast einen Punkt auf den Du mit einem Hammer gegen den Schaft klopfen kannst, ohne die Glocke zu beschädigen. (Der Schaft lässt sich so nach unten hin entfernen sobald die Madenschrauben und Sprengringe gelöst sind)
ad 3)
Tengu Motoren (speziell der HS-Reihe) kommen in der Regel mit einem sehr niedrigen Timing aus, üblicherweise ist der "Sweetspot" bei 9 Grad und wir empfehlen auch, damit zu starten und bei Bedarf in +/- 1 Grad-Schritten feinabzustimmen.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben, einen schönen Abend und viel Spaß,
VincentVincent Offenbeck (EGODRIFT)
facebook.com/offenbeck
Kommentar
-
Hi Vincent,
danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem Manual ist in der Tat nicht so wichtig.
Den Schaft mit Hilfe der Schraube rauszuklopfen ist ein nettes Detail.
Timing 9 Grad, ok. Den P- und I-Wert des Reglers auf Standard belassen?
Gruss
TorstenTorsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Auf der Seite des 4530HS/510kV der EGODRIFT-Website finden sich die Hobbywing-Einstellungen von Kan Poonnoi einzeln als Fotos abgebildet, ich denke zumindest einen Großteil davon sollte für die übrigen Motoren ebenso anwendbar sein:
P ist bswp. beim HS auf 5, I auf 6, aber am Besten sieh Dir kurz die Fotos an:
Tengu 4530HS Einstellungen (Kan Poonnoi)
Tengu 4530HS / 510kV (12-14S) | egodrift.com
Tengu 4530HT Einstellungen (Kenny Ko)
Tengu 4530HT / 510kV (12-14S) - Helicopter | egodrift.com
Hoffe das hilft, ein schönes Wochenende und
liebe Grüße
facebook.com/offenbeck
Kommentar
-
Hallo,
bei meinem Motor liegen Goldkontaktstecker für die Verbindung zum Regler bei. Bei meinem HW 120A Platinum V4 sind sie schon dran.
Meine Frage: Darf ich die Goldis vom Motor mit die vom Regler 'vermischen' und zusammenstecken? Aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen. Es ist halt wieder eine von den vielen Unbekannten die man als Laie hat.
DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550
Kommentar
-
Man sollte immer Pärchen von einem Hersteller nehmen, damit die sicher zusammen gesteckt werden können. Jeder hat seine eigenen Toleranzen. Mischt man kann es sein das das zu lose, oder zu stramm wird.Banshee 850
Kommentar
-
Zitat von unclejoe Beitrag anzeigenHallo,
bei meinem Motor liegen Goldkontaktstecker für die Verbindung zum Regler bei. Bei meinem HW 120A Platinum V4 sind sie schon dran.
Meine Frage: Darf ich die Goldis vom Motor mit die vom Regler 'vermischen' und zusammenstecken? Aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen. Es ist halt wieder eine von den vielen Unbekannten die man als Laie hat.- die industrielle Qualität der Lötstellen nicht toppen können. Also lass die Buchsen dran und gut ist. Ich habe das letzte Woche genauso gemacht.
Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 09.05.2020, 19:42.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenMan sollte immer Pärchen von einem Hersteller nehmen, damit die sicher zusammen gesteckt werden können. Jeder hat seine eigenen Toleranzen. Mischt man kann es sein das das zu lose, oder zu stramm wird.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenMan kann das ja mal testweise zusammenstecken und sein Urteil mit dem gesunden Menschenverstand fällen.
DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550
Kommentar
-
Ich kann allen obigen Kommentaren (sogar in der Reihenfolge) nur zustimmen:
1) Wenn man Paare des selben Herstellers verwendet, hat man natürlich die beste Voraussetzung, dass die "perfekt" schließen und zusammenpassen.
2) Solange beide "Enden" der Stecker von guter Qualität sind und sauber (nicht lose) schließen, spricht technisch nichts dagegen sie zu mischen. Plus Komfort eine Seite nicht löten (bzw. kürzen/entlöten) zu müssen.
3) Gesunder Menschenverstand ist nie verkehrt.
Und zu guter Letzt:
Nachdem es qualitativ hochwertige Steckeranbieter auch nicht wie Sand am Meer gibt, ist es sehr gut möglich, dass ESC- und Motorhersteller bei ihren Produkten (sogar bewusst) Stecker derselben Marke verwenden-
Die beiliegenden Goldkontaktstecker bei Tengu-Motoren bspw. sind von Amass, genau wie jene auf den HW ESCs. Also erfüllt das Draufbelassen der ab Werk verlöteten ESC-Stecker sogar den Anspruc,h "Stecker desselben Herstellers" zu verwenden.
Liebe Grüße
facebook.com/offenbeck
Kommentar
-
Zitat von unclejoe Beitrag anzeigen(...) habe ich sie vorerst mal zusammengesteckt und probiert. Kenne keinen Unterschied (...).Vincent Offenbeck (EGODRIFT)
facebook.com/offenbeck
Kommentar
-
Kann man z.B. den Tengu 4025HS / 700kV (6-8S) auch mit 10S betreiben?
Wollte mir einen Kraken 580 zulegen der aber mit 10S betrieben werden soll.
Würde über kurz oder lang auf 600er Blätter gehen und dachte an Drehzahlen vermutlich nicht über 2000.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von Toto Beitrag anzeigen@ Vincent
Kannst du ein Aussage dazu treffen, ab wann der 4025-1190 HT in A/D verfügbar sein wird ?
einen schönen Nachmittag und vielen Dank für Deine Frage.
Die Lieferungen der neuen HTs sind bereits seit Mitte der Woche unterwegs und sollten demzufolge ca. Ende kommender Woche in Europa im Handel verfügbar sein (+/- 2-3 Tagen auf Grund der immer noch etwas auftretenden, Corona-bedingten "Warteschlangen" für Frachtplätze auf den Fliegern ab Hong Kong).
Sobald ich ein genaues Datum für die eintreffenden Lieferungen weiß, kann ich gerne hier eine kurze Info hinterlassen.
Hoffe das hilft, Danke für die Geduld und ein schönes Wochenende,
facebook.com/offenbeck
Kommentar
Kommentar