Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

ThumbUp.pngDanke, Torsten! ... Schrieb eben Fabian, dass es nun "Heulgrundaufklärung" für sein Urlaubsvergnügen gibt.

Tja, - wohl ein durch Fabian selbstgemachter Beschwerdegrund - von ihm als "analytischer Erbsenzähler".
    Ich habe nicht seine ESC-Ahnung, machte nur mal ein ESC-Spielzeug: ..Tja, brushless.. "sync loss" kann mal kurz geschehen.​
    ..Gut zu wissen, dass / wie oft, - muss aber kein "Final-Problem" gemacht haben.

------- Supi. Philipp, Du bestätigst Torsten's Sicht. -- Habe k.A, ob schlimme Dinge "integriert" aber als Alarm kommen.
    ..Kann Fabian 0.5 Sekunden nach Schlaferwachen beantworten. 😁
    Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2024, 11:49.

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2466
      • Philipp

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Besser wäre es, wenn man die Fehlermeldung egal ob angezeigt oder nicht auch verstehen könnte.
      Denn wie soll man für Abhilfe sorgen, wenn man die Ursache nicht versteht?
      Daher wurde der Wunsch geäußert, das YGE was dazu sagt.

Wenn da „3 Sync.Fehler“ steht, was soll ich da jetzt machen außer ignorieren und hoffen das nix schlimmeres passiert?
      Da bist jetzt auf recht dünnem Eis unterwegs ...

Denkst Du nicht, dass Dir jemand vorwerfen könnte, eine potentiell sehr gefährliche Tätigkeit auszuüben, ohne wirklich zu verstehen was Du da tust?

Der Regler kann nur registrieren, dass es mit der Kommutierung kritisch wird. Äußere Ursachen dafür sind vielfältig und reglerseitig kaum analysierbar.

LG Philipp

Kommentar

• Gast
        Gast

So.. Fabian ist schwer zugange in seinem Urlaub (schäme mich, seinen U zu stören).
        Er liest hier synchron, - schrieb mir zweimal fett. "Echte Antworten", technische Realität. Das ja nur zw. uns. Mir lieb, - Zitat hier wäre falsch. (könnte ich auch Blondi-Witze in Chinesisch bringen 😊) ..(Philipp, kein Entwerten von Leuten, - geht um die Allgemeinheit)
        Es ist grundsätzlich erforderlich, Informationen auch "moduliert" für unkomplexere Sicht so weiterzugeben, dass der Kern durch fast jeden verstehbar.

Brushless commutation in einem RC Heli Model ist eine schlimme Welt mit vielen Kinderüberraschungen. Hat aber keinen Sinn, darüber zu heulen, man muss es ja lösen.
        .."Nur", wenn mal etwas angeblich geschah (Nebel..), - muss man auch damit umgehen können, dass Faust statt thumb up kommt. (also thumb up für "dive up" 🙂)
        ..(für aufklärende Nach-Analyse das Logging im ESC, - was, hier dargestellt, aber verwirrend, beängstigend sein kann, - auch "kritisierende Fehlsicht" bewirken kann)

Daher kein Zitieren von Fabian's responses. Nur das, - wo es ja um den Kern geht:

Icke: ..
        .."Die Hauptfrage ist wohl: Wird es seitens ESC firmware dahingehend bewertet, dass bei "echtem Wissen" oder "aus Angst" um Zustand auch ein Alarm vom ESC kommt, quasi "zustands-integriert"?
        .. Sprich, wird dem Piloten evtl. auch mal auf den Hinteropp gekloppt zur Notlandung? -- Das ist wohl eigentliches "Problem". "

Tja.., besser nicht als Zitat, - lieber allgemeiner:
        ..Ein Grundproblem eines ESC ist ja, dass er nicht sicher sein kann, ob / wie (release eines "Vermittlers") / wie zeitsynchron -- seine Meldungen an den Piloten kommen.

Es gab aber auch Beschweren über zuviel "Belästigungsaufgabe" Richtg. Pilot. Daher solche Dinge auch mal in Anforderung reduziert.
        ..Somit Fabian nun: "... jetzt zeichnet sich ab, dass ich die Suppe auslöffeln darf..."

Es wird also wohl evtl. zu Änderungen kommen. (auch weiteres Analysetool dabei erwähnt)
        Sprich, - der "Mecker-Thread" hier war nicht nutzlos. 😂​

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3877
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Das Hauptproblem ist doch eher, dass der TE bisher immer noch nicht genau erklärt hat, ob er überhaupt mit YGE Kontakt hatte, oder eben sein schlauer Händler ihn nur abgewimmelt hat.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Gast
            Gast

Eyh, - macht echt keinen Sinn, die "gestzlichen Dinge" zu bebabbeln.
            Daher ja die lästige Nebenaufgabe eines Tekki, - auch immer "Dolmetscher" zu sein.

Ansonsten sind solche Diskussionen nur eine "gute" Nebelmaschine.

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2376
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Wie auch immer, die YGE-Regler sind super Regler.
              Meine haben jedenfalls noch nie zu einem Absturz geführt, im Gegenteil, eher sogar einen durch Blödheit von mir verhindert. 😉
              Falls dies hier hilft sie noch besser zu machen, ist das ja grundsätzlich Positiv.
              LG
              Grüße, Micha

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4815
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Das ist auch meine Meinung.
                Und ein Regler führt nicht zum Absturz, es „versagt“ nur der Antrieb. Klar, wenn die Situation ungünstig ist, verliert man auch mal ein Modell. Aber i.d.R. kann man noch gut Autorotieren. Da finde ich den Verlust des Heckantriebs schlimmer.
                Manntragend muss man regelmässig Autorotationen üben.

Ich habe meine Aureus mal ausgelesen. Auch bei mir sind Fehler hinterlegt. Problematischer bei mir sind eher die regelmässigen Überstromwarnungen. Ganze 164 Meldungen sind hinterlegt. Ich darf mich dann auch nicht wundern, wenn mein Regler innerhalb der Garantie den Geist aufgibt. Ich überlege tatsächlich, mir den 205er zu verbauen. Oder einen Zahn weniger zu fliegen und dann ein paar Einbrüche unter hoher Last in Kauf nehme, obwohl ich die 100% Regleröffnung oft habe. Dann heisst es ja die Übersetzung wäre ok.
                Soviel ich weiss, war der Aureus damals für leichte 700er konzipiert, und hat sich zum Standard in der 700er Klasse etabliert. Ich würde nicht so viel „meckern“, sonst überlegt YGE vielleicht die Stromgrenzen herunterzusetzen
                Interessanterweise hat die 2. Maschine mit dem 4530-525 weniger Überstromwarnungen als die A-Maschine mit dem 4525. Also der reine Motor ist nicht das Problem. Anders wäre es wenn ich so groß übersetzt hätte, dass der Regler ständig im die Strombegrenzung rennt und dabei irgendwo bei 80% Regleröffnung pendelt. Dann noch ein Problemchen am Motor und es ist auch mal Feierabend.
                Für mich ist der Aureus 135 HVT immer noch DER Regler. Er verbindet Leistung mit Gewicht an der Grenze des Machbaren.
                Ich werde meine Logs mal zu YGE schicken und mal fragen, ob es bei mir nicht besser wäre auf den 205er zu gehen.
                Einen habe ich ja, im Protos 800. In Verbindung mit dem Combove Master 4735-440 eine super Kombo.
                Und auch „nur“ 190 Ampere Peak. Aber den Motor würde ich mich nicht trauen mit dem Aureus zu fliegen
                zu viele Helis...

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5306
                  • Christian

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Das ist auch meine Meinung.
                  Und ein Regler führt nicht zum Absturz, es „versagt“ nur der Antrieb. Klar, wenn die Situation ungünstig ist, verliert man auch mal ein Modell. Aber i.d.R. kann man noch gut Autorotieren.
                  Autorotation ist bei mir nicht das Thema, eher Ablenkung. Stichflamme und Rauchentwicklung können das gleichfalls sein wie z.b. eine Spinne im Genick oder eine Biene hinter dem Glas der Sonnenbrille.
                  Zuletzt geändert von Chris Lange; 28.05.2024, 04:35.
                  Moin

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5306
                    • Christian

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Das Hauptproblem ist doch eher, dass der TE bisher immer noch nicht genau erklärt hat, ob er überhaupt mit YGE Kontakt hatte, oder eben sein schlauer Händler ihn nur abgewimmelt hat.
                    Probleme kann man lösen.

Ich habe mich der Tage mit YGE Service direkt unterhalten. Dabei kamen folgende Punkte auf den Tisch:

1. Mein Regler hat Log Einträge mit grenzwertigen Strom wo die PWM nicht ausgereizt ist.
                    2. Der Regler hat keinen Log Eintrag von dem man eindeutig einen Defekt oder einen Garantieausschluss ableiten kann.
                    3. Die Leistungsstufe (Mosfet) ist durchgebrannt.
                    4. Der Aureus kann mit einem 4530 Motor eingesetzt werden und wird auch von YGE Werkspiloten in diesem Setup verwendet. Da dies grenzwertig ist, wird es nicht empfohlen.
                    5. Eine Garantie/Gewährleistung ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen, bedingt aber ein Prüfprotokoll des Motors vom Hersteller, um die Ursache heraus zu finden (siehe Punkt2).
                    6. Ohne ein Prüfprotokoll wird ein Regler-Austausch mit Aufpreis angeboten.
                    7. YGE Service hat Rücksprache mit dem Händler gehalten und dafür gesorgt, dass die Telefonkostenrechnung mit über 100Euro nicht weiter eingefordert werden.
                    8. Der Regler hat seine Auslieferungsprüfung einwandfrei bestanden. Ein möglicher Defekt war bei der Auslieferung nicht ersichtlich.

Zusammenfassend kann man sagen, dass YGE Service Ihren Kunden hier gerade nicht im Regen hat stehen lassen. Ganz im Gegenteil, man hat gemeinsam Lösungen erarbeitet und sogar die Kommunikation mit dem Händler geklärt. Für mein Verständnis weit mehr wie ich gehofft oder erwartet hatte. Für mich steht nach dieser Erfahrung fest, dass ich weiterhin die Blauen (schwarzen) Regler einsetze und man gerade im Hinblick auf Probleme bei dem YGE Service Kompetente und Lösungsorientierte Ansprechpartner findet.
                    Moin

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8429
                      • Torsten

Also da bin ich froh das ich alle Regler beim Xnova Händler gekauft habe. In dem Fall würde ich einfach Motor und Regler dorthin geben.

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2141
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                        7. YGE Service hat Rücksprache mit dem Händler gehalten und dafür gesorgt, dass die Telefonkostenrechnung mit über 100Euro nicht weiter eingefordert werden.

Sowas hab ich jetzt in 10 Jahren als Händler auch noch nicht gehört, sehr krass....

1. Mein Regler hat Log Einträge mit grenzwertigen Strom wo die PWM nicht ausgereizt ist.
                        Ja gerade mit einem 4530er muss man hier genau wissen was man tut, die Teampiloten fliegen die 4530er am Aureus mit hohen Regleröffnungen, ideal übersetzt für die Zieldrehzahl. Gerade im härteren 3D ist man dann mit der PWM vor allem gegen Ende des Fluges fast ständig auf anschlag. (3D Setups werden allgemein so berechnet)

Wenn man dann mit so einem Motor und Übersetzung welche eigentlich auch hohe geregelte Drehzahlen zulässt low RPM fliegt muss man sanft damit umgehen um keine zu heftigen Peaks zu provozieren. Die Belastung für den Regler ist hier sehr viel höher bei gleicher Stromstärke am Eingang.
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4815
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Probleme kann man lösen.

Ich habe mich der Tage mit YGE Service direkt unterhalten. Dabei kamen folgende Punkte auf den Tisch:

Zusammenfassend kann man sagen, dass YGE Service Ihren Kunden hier gerade nicht im Regen hat stehen lassen. Ganz im Gegenteil, man hat gemeinsam Lösungen erarbeitet und sogar die Kommunikation mit dem Händler geklärt. Für mein Verständnis weit mehr wie ich gehofft oder erwartet hatte. Für mich steht nach dieser Erfahrung fest, dass ich weiterhin die Blauen (schwarzen) Regler einsetze und man gerade im Hinblick auf Probleme bei dem YGE Service Kompetente und Lösungsorientierte Ansprechpartner findet.
                          Ist natürlich nicht ganz einfach, weil der 1. Ansprechpartner normal der Händler ist bei dem der Regler gekauft wurde.
                          Bei YGE wird IMMER versucht, eine Lösung zu finden die für alle annehmbar ist. Schön dass auch du jetzt die Erfahrung machen darfst.
                          Wie gesagt, wenn ich mal Fragen hatte, bekam ich auch immer eine kompetente Antwort. Das gibts heute nur noch selten.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3740
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

Was Heino und Majo da abliefern bei YGE ist outstanding und findet man eigentlich nur noch bei Xnova (Copper Doc). Der Service ist ungeschlagen. Würde gerne mal wissen, was Hobbywing (wenn überhaupt ne Antwort kommt über 500 Zwischenhändler) zu so einem Problem sagen würde.......
                            Gruß Christian
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2466
                              • Philipp

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                              Ja gerade mit einem 4530er muss man hier genau wissen was man tut, die Teampiloten fliegen die 4530er am Aureus mit hohen Regleröffnungen, ideal übersetzt für die Zieldrehzahl. Gerade im härteren 3D ist man dann mit der PWM vor allem gegen Ende des Fluges fast ständig auf anschlag. (3D Setups werden allgemein so berechnet)

Wenn man dann mit so einem Motor und Übersetzung welche eigentlich auch hohe geregelte Drehzahlen zulässt low RPM fliegt muss man sanft damit umgehen um keine zu heftigen Peaks zu provozieren. Die Belastung für den Regler ist hier sehr viel höher bei gleicher Stromstärke am Eingang.
                              Auch wenn der Freilauf nicht über die Body-Dioden der MOSFETs geht, sondern aktiv geschaltet wird, bleiben in der Teillast immer noch die Schaltverluste.

Das heißt, es geht nicht primär um die absolute Höhe der fließenden Ströme, sondern um die Temperaturen, die durch sie im Regler entstehen.

LG Philipp

Kommentar

• heli56
                                Senior Member
                                • 05.04.2007
                                • 3354
                                • Toni
                                • Hof / Pößneck

Na dann bin ich ja beruhigt nur 205er im 700er zu quälen.
                                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                                X