YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2466
    • Philipp

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Der YGE gibt jedesmal einen Fehler aus wenn etwas innerhalb der normalen Parameter überschritten wird. Man hat das zumindest mit dem letzten Update so gemacht, dass die VBC nur einmal bimmelt.
    Ich habe das hier gemeint:

"Analyse bei Fehlfunktionen:
    2x Blinken: Unterspannungserkennung
    3x Blinken: Übertemperaturwarnung
    4x Blinken: Überstrom
    5x Blinken: Empfängersignale sind ausgefallen
    6x Blinken: Anlauf ist fehlgeschlagen
    7x Blinken: BEC-Überlastung

Der Regler verfügt über eine gelbe Status LED, sowie eine rote
    LED zur Fehleranalyse. Diese gibt einen im Betrieb aufgetretenen
    Fehler optisch über eine Blinkfolge aus. Die Löschung erfolgt
    automatisch nach 1 Min. fehlerfreien Laufes."

Was im Mikado Universum draus wird, weiß ich natürlich nicht. Ebensowenig, ob VBC bei anderen Fehlern bimmelt, bei SyncLost etwa, oder ob da auch nur stillschweigend geloggt wird.

Was Jeti betrifft, s.o., Probleme mit der Synchronisierung sieht man hier anscheinend nur in der Config Software.

LG Philipp

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25633
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von < > Beitrag anzeigen
      Was im Mikado Universum draus wird, weiß ich natürlich nicht. Ebensowenig, ob VBC bei anderen Fehlern bimmelt, bei SyncLost etwa, oder ob da auch nur stillschweigend geloggt wird.
      Also im "Mikado Universum" habe ich schon alle möglichen YGE-Fehlermeldungen gesehen - aber NIE ein "sync lost" auf der Funke..

Und wie du richtig sagst - eigentlich schließt man sein "zeug" nicht mehr per USB an einen PC um ein Log auszulesen - man sieht nur mehr die Warnungen der Telemetrie.
      Von daher wäre es klug, diese offensichtlich recht wichtige Fehlermeldung, nicht nur im Regler "zu verstecken" - sondern dem Piloten ebenfalls per Telemetrie zur Kenntnis zu bringen.

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5313
        • Christian

Bei einem YGE205 habe ich 5 Einträge. Den Regler hatte ich lediglich für zwei Testläufe bei mir auf dem Tisch in Betrieb. Ist es möglich, dass der Sync Lost Eintrag auch bei einem Betrieb ohne Motor erzeugt werden kann? Also Regler anschliessen ohne Motor und Exbus über den PC einstellen, wie es das Schulungsvideo vorgibt. Wenn in der Situation der Gasweg falsch angelernt ist oder eingestellt wird, der Regler also mal kurz ein Anlauf Signal ohne Motor erhält, erzeugt das schon den Garantieverlusteintrag oder werden die Regler ggf im Werk Stichprobeartig geprüft und können sich dabei so einen Eintrag holen? Hat jemand Kenntnis was den Eintrag erstellt? Also nicht was er aussagen soll, sondern wie er zustande kommt. Es ist nach meinem Verständnis nichts weiter, als das die Induktionsspannung auf der unbestromten Phase eine nicht plausiblen Wert liefert oder?

download.jpg
        Moin

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8475
          • Torsten

Finde da sollte YGE Stellung nehmen und es erklären.
          Habe auch einen Aureus mit 3 Sync Einträgen. Alle anderen YGE Regler sind sauber.
          Probleme oder seltsames Verhalten hatte ich bis jetzt aber noch keine.

An den Steckern geharzt habe ich nicht. Ich verwende die Sau teuren 6mm LMT Stecker.
          Zuletzt geändert von Heli87; 25.05.2024, 20:43.

Kommentar

• Gast
            Gast

Ich weiß nicht, ob Fabian noch der Developer bei YGE ist. Hatte oft mit ihm zu tun. - Er ist mMn richtig gut. -- Auf meinem ESC Testplatz zeigte sich der erste neue YGE mit sagenhaft gutem Sanftanlauf.
            Werde ihn mal belästigen per Mail, den Link hierher schicken. Mal sehen..

Zuletzt geändert von thomas1130; 25.05.2024, 20:56.

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4871
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Frage: Was geben denn andere Regler als Alarmmeldung an Funke X aus?
              zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2466
                • Philipp

Nochmals, mir geht es darum, dass hochgradig relevante Störungen, wenn der Regler sie schon erkennt, auch klar und deutlich kommuniziert werden.

Bei den Kolibris etwa gibt es sehr umfangreiche Blinkcodes, die in der Anleitung eine ganze Seite füllen. Die Synchronisation betreffende Probleme kommen da gleich mehrfach vor.

Und wie ebenfalls schon gesagt, wenn so etwas Massives wie eine Fehlkommutierung droht, sollte man die Meldung auch quittieren müssen, bevor man das System wieder in Betrieb nehmen kann.

LG Philipp

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22566
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Wo kann man nachlesen, was "Sync. lost" bei YGE überhaupt bedeutet? Was bedeutet die Meldung genau? Welcher Zusammenhang besteht zu einer Kommutierung? In welcher Phase traten die "Sync lost" auf: Anlaufen, Normalbetrieb? Kann das nur YGE erklären oder welche verlässliche Quellen gibt es noch?
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8475
                    • Torsten

Frage: Was geben denn andere Regler als Alarmmeldung an Funke X aus?
                    Nix
                    Das geht nur mit YGE + VBC

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 4871
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Und wie ebenfalls schon gesagt, wenn so etwas Massives wie eine Fehlkommutierung droht, sollte man die Meldung auch quittieren müssen, bevor man das System wieder in Betrieb nehmen kann.

LG Philipp
                      Ich kenne keinen Regler bei dem man eine Meldung quittieren muss.
                      I.d.R. Akku ab: Fehler weg.
                      Fehler wieder da = Einschicken.

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Bei den Kolibris etwa gibt es sehr umfangreiche Blinkcodes, die in der Anleitung eine ganze Seite füllen
                      Das mag sein, wirklich helfen tut das auch nicht. Maximal die Fehlercodes beim Betrieb, dann hat der Regler aber bereits abgeschaltet.

Mein damaliger Kosmik 200HV ist ohne ein einziges Problemchen ohne Vorwarnung abgefackelt und hat den ganzen Heli mitgenommen. Was damals das Problem war konnte nicht mehr reproduziert werden. Motor war ein Pyro 750-50. Ich will damit nicht ablenken aber bei Leistungselektronik in dem Bereich in der Grösse kann das eben passieren. Je mehr Fehler dem "Volk" zugänglich gemacht werden, umso mehr Fragen treten dann auch auf. Das muss der Support aber auch hergeben.

Die Frage ist natürlich auch, wieviele Regler sind jetzt durch Fehlkommutierung abgefackelt. Ich schätze mal das liegt im Promillebereich. Und jetzt soll YGE mehr Sicherheit einbauen die zu einer möglichen Abschaltung des Reglers führen?
                      Vielleicht könnte man bei einem Sync-Fehler den Regler in den gleichen Notlauf gehen wie bei Übertemperatur. 50% Regleröffnung ohne Governor.
                      Sowas könnte ich mir eher vorstellen.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2466
                        • Philipp

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Wo kann man nachlesen, was "Sync. lost" bei YGE überhaupt bedeutet?
                        ​​​​​"Syncloss" ist ein allgemein gültiger Begriff bei Synchronmotoren, der beschreibt, dass der Rotor (des Motors) sich nicht mehr synchron zum elektrischen Feld bewegt.

Für die Synchronität von Feld und Rotor ist der Regler zuständig. Um die sicher zu stellen, muss er zu jeder Zeit die aktuelle Position des Rotors kennen. Diese Information erhält er (bei unseren Anwendungen) von der jeweils unbestromten Wicklung, weil die daran vorbeiziehenden Magnete des Rotors dort Ströme induzieren.

Die Berg- und Talbahn dieser Ströme vermittelt ihm im Idealfall ein klares Bild, er weiß genau, wann er von einer Phase auf die nächste schalten muss, um eben ein Drehfeld zu produzieren, das am Rotor das gewünschte Moment entwickelt, den Motor optimal, mit möglichst geringen Verlusten in Rotation versetzt. Dieses Umschalten heißt "Kommutierung".

Durch verschiedene Einflüsse kann das Bild an Klarheit verlieren, bis hin zur Unkenntlichkeit. Daraus folgende Kommutierung zur falschen Zeit, also "Fehlkommutierung" kann zu katastrophalen Stromflüssen führen. Es droht die völlige Systemzerstörung, siehe Christians Bericht ...

Deswegen verpasst man Reglern Verfahren zur Fehlererkennung, die schon frühzeitig registrieren, wenn mit der Kommutierung etwas nicht ganz rund läuft, möglichst lang bevor Rauch aufsteigt. Teilweise kann der Regler selbst Maßnahmen ergreifen, um Übles zu verhindern. Meist sind aber Fehler vorhanden, die unbedingt behoben werden müssen, und deswegen braucht es die Alarmierung des Systembetreibers ...

LG Philipp
                        Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 26.05.2024, 11:04.

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2466
                          • Philipp

Ich kenne keinen Regler bei dem man eine Meldung quittieren muss.
                          I.d.R. Akku ab: Fehler weg.
                          Fehler wieder da = Einschicken.
                          Es war früher bei YGE z.T. so, da musste man mit Vollgas bestromen, um bestimmte Meldungen zu deaktivieren, sonst kamen die immer wieder.

Und das ist bei Fehlern außerhalb des Reglers auch höchst sinnvoll. Wenn der z.B. merkt, dass die drei Phasen unterschiedliche Widerstände haben, wird man zur Fehlersuche aufgefordert, man behebt das Problem, und dann kommt auch keine neuerliche Meldung mehr, ganz ohne Einschicken ...

Das mag sein, wirklich helfen tut das auch nicht. Maximal die Fehlercodes beim Betrieb, dann hat der Regler aber bereits abgeschaltet.

Mein damaliger Kosmik 200HV ist ohne ein einziges Problemchen ohne Vorwarnung abgefackelt und hat den ganzen Heli mitgenommen. Was damals das Problem war konnte nicht mehr reproduziert werden. Motor war ein Pyro 750-50. Ich will damit nicht ablenken aber bei Leistungselektronik in dem Bereich in der Grösse kann das eben passieren. Je mehr Fehler dem "Volk" zugänglich gemacht werden, umso mehr Fragen treten dann auch auf. Das muss der Support aber auch hergeben.

Die Frage ist natürlich auch, wieviele Regler sind jetzt durch Fehlkommutierung abgefackelt. Ich schätze mal das liegt im Promillebereich. Und jetzt soll YGE mehr Sicherheit einbauen die zu einer möglichen Abschaltung des Reglers führen?
                          Vielleicht könnte man bei einem Sync-Fehler den Regler in den gleichen Notlauf gehen wie bei Übertemperatur. 50% Regleröffnung ohne Governor.
                          Sowas könnte ich mir eher vorstellen.
                          Ein schwer lösbares Dilemma ...

LG Philipp

Kommentar

• Gast
                            Gast

Der Thread hier ist inzwischen dicke. Bitte mal Hilfe für den Developer Fabian, der es sich aus seinem Urlaub heraus antat mit Lesen: Was ist der Problemgrund?
                            Ich wühlte auch alles durch. Hier meine Sicht, - bitte evtl. korrigieren:

Man "jammert" darüber, dass der ESC sich Ereignisse aufzeichnet, auch scheinbar schlimm-negative (wenn auch evtl. peanuts, weil nur temporär während Millisekunden),
                            .. - dann aber erst nach dem Flug Meldung von ESC an User darüber, - der es sich nur später via USB beäugen kann.
                            Daher der Wunsch, sowas sofort via Tele zu bekommen. -- Grund ist die Annahme, dass durch ESC vermeldet aufgezeichnete Ereignisse evtl. "Peng-Grund" machen könnten.

Bitte öffnet dazu zweimal zwei Glubschen.

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8475
                              • Torsten

Nicht ganz.
                              Besser wäre es, wenn man die Fehlermeldung egal ob angezeigt oder nicht auch verstehen könnte.
                              Denn wie soll man für Abhilfe sorgen, wenn man die Ursache nicht versteht?
                              Daher wurde der Wunsch geäußert, das YGE was dazu sagt.

Wenn da „3 Sync.Fehler“ steht, was soll ich da jetzt machen außer ignorieren und hoffen das nix schlimmeres passiert?
                              Zuletzt geändert von Heli87; 27.05.2024, 11:20.

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2466
                                • Philipp

Folgendes wurde berichtet:

- Ein YGE Aureus 135 wäre in Flammen aufgegangen und hätte einen ganzen Heli mit in den Tod gerissen.
                                - YGE soll Garantieleistungen abgelehnt haben, mit der Begründung, dass der Regler wiederholt Syncloss Meldungen gespeichert hätte.

Probleme mit der Synchronisation werden bei YGE aber nur ziemlich im Verborgenen registriert, nicht über alle Telemetriesysteme ausgegeben und auch nicht nach dem Flug vom Regler mit Blink- oder Piep Signalen gemeldet.

Solche Probleme mögen zwar manchmal auch Peanuts sein, haben aber das Potenzial, mit völliger Systemzerstörung zu enden. Die Ursachen dafür liegen oft außerhalb des Reglers, es ist also verständlich, dass YGE bezüglich Garantieansprüchen in so einer Situation zurückhaltend agiert. Allerdings sollte ein Systembetreiber klar und unmissverständlich darüber informiert werden, wenn potentiell kritische Fehler auftreten. Nur dann kann man ihm wirklich vorwerfen, diese nicht gesucht und beseitigt zu haben.

Also sollte YGE in dieser Hinsicht nachbessern.

LG Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X