YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 590
    • Gregor

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    ...
    Und bezüglich Kondensatoren -> mWn sollten die besser VOLL gelagert werden - zumindest habe ich das so mehrfach gehört.
    ...
    Das bezieht sich aber eher auf 100V + Kondensatoren, die man dann auf die Treppe legt :-)

Mal im Ernst, alles (im Kosmos) strebt den neutralen Zustand an. Wenn du den Kondensator geladen lagerst, dann wird der sich selbst entladen. Das dauert relativ lange, bei nem 25F 3V Elko mit ~50µA Leckstrom ca. 1 Jahr, wenn ich mich jetzt nicht grundlegend verrechnet habe. Dieser Entladestrom würde bei einem Kondensator durch das Elektrolyt kriechen. Darum gibt es bei den Buffern (scheinbar) eine Entladeschaltung, wenn dieser inaktiv ist.

Ich kann falsch liegen, aber irgendwas geladen zu lagern, halte ich für ein Märchen.

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2289
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Sorry, falscher Thread...
      Zuletzt geändert von nightfarmer; 05.10.2023, 19:17.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2289
        • Daniel

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
        Mal eine Frage an die YGE Nutzer welche auch Kontronik nutzen bzw. benutzt haben:

Ich hab momentan in meinem RAW580 einen HeliJive120 verbaut. Nun möchte ich den HeliJive durch einen YGE AUREUS 105A ersetzen.

Was denkt ihr? Gute Entscheidung?

Und welche Erfahrungen habt ihr mit der Drehzahlregelung im Vergleich zu Kontronik, speziell zum HeliJive, gemacht? Ist der YGE gleich gut/besser/schlechter?

...

Ich zitiere einfach mal mich selbst.

thomas21 erstmal danke für deinen Erfahrungsbericht, hat mir wirklich geholfen!

Mein neuer YGE Aureus 105 ist endlich in meinem R580 verbaut. Was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden damit. Hätte nicht gedacht dass zum HeliJive120 so ein großer Unterschied ist. Anbei mal 2 Logs, das erste vom Jive, das zweite vom YGE. Exakt das selbe Setup im Heli (Übersetzung), beides mal 1800rpm, die selben 12S SLS Quantum 65C Lipos. Die PWM liegt bei beiden bei 70-80%. Der YGE hält die Drehzahl bei weitem besser. Ok, fairerweise muss man sagen, das da ca 15 Jahre Entwicklungszeit dazwischen liegen. Der Jive war schon gut, aber der YGE ist hier einfach überlegen.

Bildschirmfoto 2023-10-05 um 20.17.57.png Bildschirmfoto 2023-10-05 um 20.17.47.png

Das Setup ist der Hammer. Anstecken, kurz per FB den Modus proggen, mitm PC Telemetrie auf HoTT umstellen, die gewünschten Alarmschwellen eingeben, fertig. Alles andere hab ich auf Werkseinstellung belassen. Werd da wohl auch nichts umstellen. Zumindest bislang ists für mich so tipptopp.

Auf dem Feld dann mit der FB auf GovStore umgestellt, bei 85% eingelernt und fertig. Auch super, man kann per FB den mah/Verbrauch Alarm verstellen, super wenn man mal verschiedene Lipos hat (mehr/weniger mah).

Meine Kosmiks bleiben zwar, sind auch ausgezeichnet was die Regelung anbelangt, aber wenn was neues kommt (oder kommen muss) dann wirds in Zukunft wohl nur noch YGE sein. Einfach komplett unkompliziert, deutlich günstiger, toll zum einstellen (auch mit dem Sender), super Telemetrie ((im Sender seh ich zwar nur das wichtigste, aber der YGE schickt deutlich mehr an meinen Sender der das dann aufzeichnet (PWM z.b.), dass kann ich dann schön per DataExplorer auslesen)), der Verbrauch (mah Angabe) stimmt sehr gut (nicht so ein Schätzwert wie bei den HW), sehr schöner Sanftanlauf, ausgezeichnetes Regelverhalten, super BEC (bricht fast überhaupt nicht ein mit 7,4V)...etc...

Alles in Allem bin ich bislang positiv überrascht und sehr zufrieden.

P.S.: Übrigens, beeindrucken konnte ich den Regler nicht mal ansatzweise. über 37° ist er nie gegangen, ok, war jetzt heute mit 20° Außentemperatur nicht grad heiß, aber trotzdem, der Jive war immer bei 45-50°.
        ...
        Zuletzt geändert von nightfarmer; 05.10.2023, 21:20.

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2289
          • Daniel

Großes Firmware- sowie PC-Software-Update!

Heute zufällig auf FB gesehen, gibts bereits seit 13.10. Heute gleich getestet, funktioniert soweit alles tipptopp.

Die Online Registrierung klappt einwandfrei, danach ist kein anfordern des updates (per mail etc.) mehr notwendig.

Einzig, folgendes kommt per Mail nach der Registrierung:

„Bitte klicken sie auf diesen Link um ihren Zugang zum Portal zu zu aktivieren.
          Wichtig!!! Sie muessen sich auf dem Rechner befinden auf dem sie mit dem Tool verbunden sind !“

Ich hab auf meinem Rechner keine Mail eingerichtet. Der Rechner gehört nicht mir. Aber ich hab mich dann bei meinem email Account über den Browser eingeloggt, so hat es tadellos funktioniert.

🇩🇪 Großes Firmware-Update V1.03530!

- Softwareseitige Drehrichtungsumkehr (neueste PC-Software erforderlich).
          - VBar Control Integration verbessert. Weitere Einstellmöglichkeiten wie z.B. Strombegrenzung, Drehrichtungsumkehr, Anlaufverhalten, F3C-Auro, Timing-Verhalten, keepmAh sind nun direkt im Sender einstellbar. Einstellungen werden sofort übernommen. Kein Bestätigen oder Neustarten notwendig.
          - Ein Problem, dass der Anlauf im Vstabi-Governor Modus zu schnell war, wenn man die Ansteuerfrequenz erhöht hat ist nun behoben.
          - Propeller-Positionierung mit Hallsensor für alle Regler (außer 35LVT und Optos). Geschwindigkeit, Leistung und Haltezeit einstellbar. Neueste PC-Software erforderlich. Optionales Sensorkit erforderlich (In Kürze verfügbar).
          - Bei hohen Zellenzahlen war der Initialisierungspiepton mit Außenläufern sehr laut, was nun behoben wurde.
          - Auch die Textmodes/Konfigurationsmenüs für Jeti EXBus und Graupner HoTT wurden verbessert und um Funktionen wie z.B. Drehrichtungsumkehr erweitert. Auch hier werden alle Einstellungen jetzt sofort übernommen. Kein Neustart mehr notwendig.
          - Voreingestelltes Profil für den Softanlauf für Scale-Hubschrauber (ca. 30Sek.)

Natürlich hat auch die PC-Software ein Update bekommen und ist ab sofort verfügbar.

Hier gibt es nun den lang ersehnten Zugang zu unserem Online-Portal. Man kann sich mit seiner Email-Adresse anmelden und alle seine YGE-Regler registrieren. Anschließend kann man jederzeit Updates bekommen, ohne diese anfragen und genehmigen lassen zu müssen.

Außerdem hat man hier einen Überblick über alle seine Regler mit Versionsnummern, Seriennummern, und auch Setups und Logdaten können angesehen werden.
          Weitere Informationen und Erläuterungen dazu folgen demnächst.

Eine klassische Anfrage per Mail ist natürlich nach wie vor möglich.

IMG_8471.jpg IMG_8470.jpg
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von nightfarmer; 21.10.2023, 00:25.

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2289
            • Daniel

YGE hat ein Video auf FB gepostet, evtl. nutzt es ja jemanden:

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8453
              • Torsten

Nach dem Update waren bei mir alle Einstellungen wieder auf Grundeinstellung inkl. Modusprogrammierung.

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2376
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Hattest du das Häkchen gesetzt, dass er die alten Werte behalten soll?
                Hatte ich auch vergessen
                Grüße, Micha

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8453
                  • Torsten

Ne glaube nicht.
                  Wo findet man das?

Kommentar

• mjh
                    mjh
                    Senior Member
                    • 21.03.2014
                    • 1020
                    • Maximilian
                    • LK GAP

​​
                    Guckst du:
                    grafik.png
                    Angehängte Dateien
                    Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5308
                      • Christian

Ein 3/4 Jahr alt und ca hundert Flüge in der Kombi mit Xnova 4530 in Betrieb. Während des letzten Fluges kam eine ca 30cm große Stichflamme aus dem Regler mit dem Ergebnis, dass ein Strike 7.1 so hart eingeschlagen ist, dass es sich nicht mehr lohnt den noch aufzubauen.

Garantieverlust aufgrund der Belastung am Limit ist die YGE Service-Aussage dazu. Der Regler kam aufgrund seiner Last (PWM Grenze) wohl öfters aus dem Tritt und schrieb Sync lost Fehler in den internen Log. Nun frage ich mich natürlich, ob man bei 70A Durchschnittslast und 62Grad Regler Erwärmung einen 205er verbauen sollte. Auch im Hinblick darauf, dass ich den 135iger in weiteren Maschinen im Einsatz habe und dort mit Xnova 4535 und 4525, seit über 1000 Flüge, ähnlich belaste. Das Setup hatte ich seinerzeit bewußt so ausgelegt um den Akku zu schonen und den Strom niedrig zu halten bzw das System möglich kühl zu betreiben. Der PWM Wert wurde dabei nur soweit beachtet, dass dieser keine allzu großen Einbrüche erzeugt, was nach meiner Erfahrungen mit den weiteren YGE Reglern immer gut funktionierte.

IMG_6229.jpg YGE_135.png

Moin

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25620
                        • Thomas
                        • Österreich

Mit dem Xnova 4530​ verwende ich halt einen YGE 205 - für den ist das zu handeln - der 135er ist da halt am (oder eben) über dem Limit..

Man sieht es immer schön an der Temp-Kurve finde ich - wenn die so steil ansteigt wie in deinem Log, dann ist das einfach keine gute Kombi, auch wenn es "theoretisch" gerade noch passen sollte..

So zumindest meine Erfahrungen
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5308
                          • Christian

Findest du? Die 30 Grad Anstieg nach 5 Minuten Flugzeit habe ich im YGE 205 identisch.
                          Moin

Kommentar

• Timo1972
                            Member
                            • 25.10.2021
                            • 820
                            • Timo
                            • München Süd

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                            Mit dem Xnova 4530​ verwende ich halt einen YGE 205 - für den ist das zu handeln - der 135er ist da halt am (oder eben) über dem Limit..

Man sieht es immer schön an der Temp-Kurve finde ich - wenn die so steil ansteigt wie in deinem Log, dann ist das einfach keine gute Kombi, auch wenn es "theoretisch" gerade noch passen sollte..

So zumindest meine Erfahrungen
                            Der Regler wird verkauft mit Dauerhaft 135A und SPITZEN bis 230A !!!

Ich sehe Dauerhaft 50-100A im Log File, das heisst im Schnitt wären das ca. 75A auf Dauer, der Rest sind Spitzen.
                            Und selbst wenn ich 100A Dauer nehme wären wir noch 35% von den max. 135A weg. Warum soll ich da einen grösseren Regler nehmen?
                            Und, der Regler sollte auch bei 35°C Aussentemperatur die 135A / 230A können. Wir hatten die letzten Tage 20 bis 25°C Aussentemp.. Dann wäre der Log bei 35°C nochmal 10°C höher.
                            Der Motor hat diese Kennwerte:
                            Maximal-Strom (Dauer): 130 A
                            Maximal-Strom (Spitze): 248 A​

Aber die gelten nach meinem Verständnis ja nur wenn ich den Regler voll aufmache. Das macht ja eigentlich niemand.
                            Ausserdem hatte ich verstanden gehen die Regler bei Überlastung in einen Sicherheitsmodus wo weniger Leistung zur Verfügung steht.
                            Auch das hat er nicht getan. Ergo hat die Schutzschaltung im Regler nicht funktioniert.
                            Wie auch immer, sehr ärgerlich.
                            Zuletzt geändert von Timo1972; 15.05.2024, 10:49.
                            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4845
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Welcher Xnova 4530 war das denn?
                              Ich fliege schon länger den Xnova XTS 4530-525 auch am Aureus 135 HVT. Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Teilweise liegen die Peaks unter dem Lightning 4525-530 in der B-Maschine.
                              Problematisch ist eher Sync Lost was nicht unbedingt mit der Leistung zu tun hat. Das kann mehrere Ursachen haben. Aber bei den Einträgen sollte man auf jeden Fall nachkucken. Diese "Fehlzündungen" sind nicht ohne.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8453
                                • Torsten

Mir wurde damals der 4525 Lightning als Obergrenze für den Aureus 135 empfohlen.
                                Daran habe ich mich immer gehalten und nie ein Problem gehabt.
                                Irgendwo ist nun mal Schluss. Der Regler hat es ja auch eine ganze Weile ausgehalten, aber das geht halt aufs Material.
                                Mit einem F1 Boliden fährst auch kein 24H Rennen.

Kommentar

Lädt...
                                X