Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Hallo,
    sehr interessant, was aus Heidelberg an neuen Infos hier geschrieben wird.

Ich habe mal eine Frage zur Diagnosekarte.
    Wenn die Diagnosekarte lt. Aussage von Joachim -DOOF- ist und nur ein
    Abbild der Sendersignale zeigt, woher weiß denn dann der HC das diese
    Sendersignale 0=Mitte oder eben von 0 abweichen?

Wäre es nicht möglich - so ähnlich wie beim alten HC - einen Art Trimmtaster
    dann aber in die Sw zu integrieren, welcher das Sendersignal als 0 eintrimmt?

Gruß
    Peter
    Gutes Argument. Klar gibt es eine Signalmitte in Form der optimalen Pulsweite. Hier kann man es immer weiterspinnen. Aber ich denke mal, dass es so wie es ist doch ganz gut ist.

Kommentar

• Joachim HC
      Joachim HC

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
      Also ist jetzt alles ok für den ersten Start* Wie gesagt nach dem Einschalten ist alles ok.
      Ich würde sagen: ATTACKE Wenn es nun ok ist und nur die Mitten schief waren.

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
        Ich würde sagen: ATTACKE
        Dein Wort in Gottes Ohr!!!
        Macht mich jetzt unsicher die Aussagen der anderen bezüglich der Mitten.

Aer wenn du meinst dann will ich mal einen Tag suchen der nicht so viel Wind wie heute hat.
        Gruß Marko
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Dein Wort in Gottes Ohr!!!
          Macht mich jetzt unsicher die Aussagen der anderen bezüglich der Mitten.
          Was genau macht Dich unsicher?

Aber wenn du meinst dann will ich mal einen Tag suchen der nicht so viel Wind wie heute hat.
          FBL-System = nie Wind
          Wie sagte mal ein robbe-Kollege so nett: "Solange die Vögel nicht zu Fuß gehen fliegen wir weiter!"

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Ich glaub ich Check die Mitten noch mal und dann geht's los!

Gruß Marko
            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• SkorpTiger
              SkorpTiger

Das ist simpel: der Horizont initialisiert sich beim Einschalten auf waagerecht (=aktuelle Helilage beim Einschalten). Wenn er dann eine weile Fliegt und quasi nie Mitten sieht, da diese verstellt sind, dann wandert er im Laufe der Zeit immer weiter weg.
              Normalerweise sind ja im Verhältnis dazu recht oft Mitten zu sehen. Und wenn diese auch in der Diagnose als solche da sind, dann kann der Horizont sich sinnvoll nachrechnen.

@Joachim

Hallo Joachim

Wie wichtig ist es das der Heli beim Einschalten Horizontal steht, ich meine wegen dem Hoizontalmode, in diesem Mode habe ich immer und immer wieder ein Rollen nach links, im Rigidmode aber nichts?

Ich meine nur weil bei uns am Platz die Tische in der Wiese stehen und nie 100% horizontal sind und je nach Bodenbeschaffenheit mehr oder weniger in eine Richtung einsinken?

Danke lg Alex
              Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2012, 14:05.

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Zitat von SkorpTiger Beitrag anzeigen
                @Joachim

Hallo Joachim

Wie wichtig ist es das der Heli beim Einschalten Horizontal steht, ich meine wegen dem Hoizontalmode, in diesem Mode habe ich immer und immer wieder ein Rollen nach links, im Rigidmode aber nichts?

Ich meine nur weil bei uns am Platz die Tische in der Wiese stehen und nie 100% horizontal sind und je nach Bodenbeschaffenheit mehr oder weniger in eine Richtung einsinken?

Danke lg Alex
                Diese Frage stelle ich mir schon so lange ich das HC3SX habe.
                Aber nur aus Neugierde.

Ich habe den Heli absichtlich mit etwas Neigung initialisiert. Bin dann abgehoben und habe nach kurzer Zeit auf HZ Mode geschaltet.
                Der Heli stand gerade !!
                Wie geht das??
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Joachim HC
                  Joachim HC

@Joachim

Hallo Joachim

Danke lg Alex
                  Der Horizonz rechnet sich permanent nach, und sehr schnell. Also kein Problem. So schief werden die Tische nicht sein, dass das ein großes Problem darstellt.

Kommentar

• Joachim HC
                    Joachim HC

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                    Ich habe den Heli absichtlich mit etwas Neigung initialisiert. Bin dann abgehoben und habe nach kurzer Zeit auf HZ Mode geschaltet.
                    Der Heli stand gerade !!
                    Wie geht das??
                    Wie oben erklärt: Stichwort "Nachrechnen". Das muss ja sein, denn sonst wäre ein halbwegs konstanter Horizont nie möglich.

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Wie oben erklärt: Stichwort "Nachrechnen". Das muss ja sein, denn sonst wäre ein halbwegs konstanter Horizont nie möglich.
                      Sorry Joachim, dass ich nochmal nachhake.

Das HC kann, mangels Kompass, Beschleunigungssensoren und Senkblei doch gar nicht wissen, dass es beim Initialisieren schief stand.

Ich find's ja toll, kapiere aber nicht wie das gemacht wird.

Solange das klappt, muss ich aber auch nicht jedes Geheimnis dieses "Wunderkästchens" verstehen.

Bin halt nur so unendlich wissbegierig.

Gruß
                      Arne
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• SkorpTiger
                        SkorpTiger

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                        Sorry Joachim, dass ich nochmal nachhake.

Das HC kann, mangels Kompass, Beschleunigungssensoren und Senkblei doch gar nicht wissen, dass es beim Initialisieren schief stand.

Ich find's ja toll, kapiere aber nicht wie das gemacht wird.

Solange das klappt, muss ich aber auch nicht jedes Geheimnis dieses "Wunderkästchens" verstehen.

Bin halt nur so unendlich wissbegierig.

Gruß
                        Arne

Nicht nur Du Flip bist wissbegierig, ich will es verstehen. Denn erst wenn man es Versteht kann man sich selbst besser helfen.

Das mit dem schief Initialisieren werde ich mal Probieren einfach nur mal um zu sehen ober der Heli dann im Horizontalmode steht und nicht nach links rollt(rollen will). ;-)

lg Alex
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2012, 14:36.

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Denn erst wenn man es Versteht kann man sich selbst besser helfen.
                          Oder frei nach Hannes Wader:
                          "...und wenn ich erst den Namen kenne,
                          dann bringt dies Gift mich nicht mehr um."

Du sprichst mir aus der Seele.

LG
                          Arne

Kommentar

• Steinberg
                            Senior Member
                            • 30.01.2011
                            • 1156
                            • Hans

Hallo!
                            Nochmal in Sachen Sendermitten: ich hatte damit auch große Probleme. Vielleicht lag es an den weniger hochwertigen Komponenten die im Sender verbaut waren. Die Abweichungen entstanden durch Einflüsse wie Temperatur und viell.auch Luftfeuchtigkeit - k. A..
                            Deshalb wechselte ich von der DX6i auf die DX7s, die ja von den Teilen her der DX8 entspricht (den 7. Kanal bräuchte ich nicht unbedingt).
                            Daß Ergebnis: keine Schwankungen mehr in Sachen Sendermitten. Die 0 auf der Diagnosekarte bleibt stabil.:thumbup:

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                            (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Big Marko
                              Senior Member
                              • 13.06.2007
                              • 1870
                              • Marko
                              • MSC Sperber

Was genau macht Dich unsicher?

FBL-System = nie Wind
                              Wie sagte mal ein robbe-Kollege so nett: "Solange die Vögel nicht zu Fuß gehen fliegen wir weiter!"
                              Das laut Aussagen der anderen die TS nicht wandern darf!!!

Kommentar

• Tom_J3
                                Member
                                • 06.11.2010
                                • 139
                                • Thomas

Ich würde sagen nein. Mache ich nie. Könnte vielleicht ein Profi merken.

Dann würde ich die mal einschicken (denke ich, möchte hier aber nichts forcieren, worüber ich nicht wirklich etwas weiß). Ich habe eine der allerersten T8 und hatte mal ein groberes Problem mit Signalschwankungen und auch ein deutliches Signalzucken, wenn ich den Kabelbaum verwendet hatte. Nach dem Einsenden habe ich nichts dergleichen mehr gehabt, alles bestens.
                                Das kann ich nur bestätigen.

Hatte das selbe Problem bei meiner FX30 (Mittenverschiebung). Nach ein wenig googeln war ich schlauer und wusste, dass Futaba (speziell FX30) mit den Steckverbindern zum Knüppelaggregat Probleme hat oder hatte.

Einschicken --> kostenlos repariert (innerhalb kurzer Zeit).

Seitdem keine Verstellung mehr (egal bei welcher Temperatur).

Kommentar

Lädt...
                                X