Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rexphil
    Member
    • 14.04.2008
    • 196
    • Philippe
    • Eschborn

AW: Das neue HC3SX Rigid

Was in der Anleitung wirklich fehlt ist eine Revisionsindex. Wenn Mann den HC3SX je nach Firmware revision nicht richtig programmiert können die Konsequenzen heftig sein. Es hat mit vorgestern fast meinen Rex 550 gekostet.

Grüsse Philippe

Kommentar

• ninjaper
      Senior Member
      • 13.09.2009
      • 1127
      • Per

Für einen 2 Phasenschalter ist das okay
      Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe auf der Nickachse bei schnellen Steuerausschlägen noch ein leichtes Nachzittern. Nickfilter habe ich bereits durch und den optimalen Wert programmiert. Dann habe ich P etwas erhöht und und D ebenfalls, so dass das Ergebnis nun fast perfekt ist. Hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte um dieses Mini-Nachzittern weg zu bekommen?

Danke und viele Grüsse

Alex
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

Zitat von Side Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe auf der Nickachse bei schnellen Steuerausschlägen noch ein leichtes Nachzittern. Nickfilter habe ich bereits durch und den optimalen Wert programmiert. Dann habe ich P etwas erhöht und und D ebenfalls, so dass das Ergebnis nun fast perfekt ist. Hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte um dieses Mini-Nachzittern weg zu bekommen?

Danke und viele Grüsse

Alex
          zittern ? nicht wippen oder so ?

beim zitter wäre es möglich das der wert schon zu hoch ist, oder wird es schlechter wenn du p wieder zurück nimmst ?

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

Zitat von Rexphil Beitrag anzeigen
            Was in der Anleitung wirklich fehlt ist eine Revisionsindex. Wenn Mann den HC3SX je nach Firmware revision nicht richtig programmiert können die Konsequenzen heftig sein. Es hat mit vorgestern fast meinen Rex 550 gekostet.

Grüsse Philippe
            sowas kontrolliert man ja normalerweise eh im diagnose menü .

du hast ja auch noch ein lämpchen am hc das dir auskunft über den mode gibt.

ich kann ehrlich gesagt nicht vestehen wie man im falschen mode unterwegs ist und sich nichts dabei denkt.

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
              zittern ? nicht wippen oder so ?

beim zitter wäre es möglich das der wert schon zu hoch ist, oder wird es schlechter wenn du p wieder zurück nimmst ?
              Wenn ich P zurücknehme dann wird aus dem leichten Nachzittern ein Wippen...also tendenziell eher schlechter.

Gruss

Alex
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                sowas kontrolliert man ja normalerweise eh im diagnose menü .

du hast ja auch noch ein lämpchen am hc das dir auskunft über den mode gibt.

ich kann ehrlich gesagt nicht vestehen wie man im falschen mode unterwegs ist und sich nichts dabei denkt.

Jooh, bei nem Heli über 1m ist es schon ziemlich leichtsinnig mehrere Updates der FBL Software/Firmware zu überspringen ohne genau zu wissen was diese alles beinhalten.

Andererseits sollte der Hinweis auf die ßnderung doch irgendwie deutlicher herausgestellt werden. Wir sehen ja warum. (Murphy grüßt)

Irgendwie dumm gelaufen. Hätte auch schief gehen können.

Naja, Alles gut gegangen. Heli heile, keiner zu Schaden gekommen und wieder was gelernt.

Gruß
                Arne
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

Wenn ich P zurücknehme dann wird aus dem leichten Nachzittern ein Wippen...also tendenziell eher schlechter.

Gruss

Alex

mmhh

du hast ja p und d erhöht (welche werte hast du eigentlich bei p und d ?), hast du schon versucht im gegenzug die gesamtempfindlichkeit zu verringen ?

oder nur p erhöhen und die gesamte verringern ?

Kommentar

• Norbert_1
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 2473
                    • Norbert
                    • Wild / OÃ?

noch eine möglichkeit würde ich probieren, p verringern bis du das wippen hast, und dann wieder beginnen den nickfilter aufzuziehen

Kommentar

• Side
                      Senior Member
                      • 12.02.2010
                      • 2850
                      • Alexander

Habe schon alle Möglichkeiten durch....Norberts Variante könnte ich aber noch testen. Im Moment habe ich P=40 und D=10.
                      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Kommt mir bekannt vor.
                        Hatte den P-Anteil hoch gedreht und dann hatte da Luder das zittern angefangen. Im Gegenzug die Gesamtempfindlichkeit runter - damit ist das Zittern und Schwingen weg. Alles am Fekd mit Notebook und mit einem Lipo war (2-3 Pausen zum Nachstellen) und gut war. Nur bei dem Vielwind-Tag in der Alpenschlucht in Mittenwald musste ich P-Anteil nochmal hochziehen. Jetzt passt es in allen Lagen

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Habe schon alle Möglichkeiten durch....Norberts Variante könnte ich aber noch testen. Im Moment habe ich P=40 und D=10.
                          ich würde mal beide zurück nehmen vielleicht 35/6 und im gegenzug die nickempfindlichkeit ändern ( ev auch in beide richtungen), mal sehen was passiert

Kommentar

• henry_52
                            Member
                            • 06.07.2010
                            • 228
                            • Heinz
                            • BW

Zitat von Fred M Beitrag anzeigen
                            Das mit der Sendermittenverstellung kann ich nur bestätigen. Ich habe eine T8FG und stelle immer wieder fest, dass die mitte sich öfter verändert.
                            Hallo Fred, das kann Mechanisch am Sender sein.
                            Kontroliere mal die kleinen Platinen an den Knüppeln im Sender, die sind nur mit einer Schraube geklemmt. Also Schraube anziehen und Platine mit Sekundenkleber zusätzlich fixieren.
                            Aufpassen dass den Kleber nicht an bewegliche Teile bringst.

Gruß Heinz

Kommentar

• 3DHeliNerd
                              Member
                              • 13.11.2011
                              • 56
                              • Frank

Zum Thema Paddel: ich hatte testweise den Blade450 mit Paddeln geflogen, dabei Paddel (Stab) ausgewählt. Einstellung aller Parameter wie in den Tooltips, Experteneinstellungen waren nicht nötig. Nur den Rigid Direktanteil hatte ich erhöht, Heck Revo Mix angepasst.

Die Rigid Empfindlichkeit hatte ich ohne Pendeln bis 75, weiter bin ich nicht gegangen, da er schon stabil war. Flips waren angenehm schnell. Horizontmode ging. Vor allem Bailout ging. Da der Blade keinen Governor hat, war per Mischer beim Bailout noch mehr Throttle dabei.

Spannendste Beobachtung: bei Windböen (ohne Horizont) bleibt der Heli in seiner Lage, reagiert aber mit Höhenschwankungen. Bei einer schnellen Kurve aus dem Wind (8 m/s) verliert er schon mal 2 m an Höhe. Bei einer Bö im Schweben gewinnt er. Ich nehme an, das der Wind die Paddel hochreisst, und das HC3-SX hier mit Cyclic nachkorrigiert, was in Höhe resultiert. Ich nehme auch an, das dies mit geringerer Ridgid-Empfindlichkeit abnimmt, mich hat es aber nicht gestört.

Frank, der Bailout-Fan

Durch die

Kommentar

• WA66
                                Member
                                • 19.03.2010
                                • 81
                                • Andy

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                                Wäre es nicht möglich - so ähnlich wie beim alten HC - einen Art Trimmtaster
                                dann aber in die Sw zu integrieren, welcher das Sendersignal als 0 eintrimmt?

Gruß
                                Peter
                                Ich bin nur einer von vielen, die der Autotrimm-Funktion, bzw. dem Einlernen der Sendermitten per SET-Taste (M-Serie) nachweint. Dazu gibt es einen umfangreichen Schriftwechsel, aber Captron blieb bisher hart, gib es besser auf, spart Zeit und Nerven.

Geht also wie mehrfach hier beschrieben nur mehr per Einstellung auf Absolut Null in der Diagnose. Und natürlich nicht mit Knopfdruck am HC, sondern PC mitschleppen, Kabel, SW, usw. usw.

Trimmen dann per try and error:
                                Starten, schauen, wohin er hindriftet, landen, Gestänge aushängen, anpassen, starten usw.

Und wehe, Du wechselst auf andere Akkus mit anderem Gewicht, Dimensionen oder fliegst gar (wie ich) verschiedene gemischt.

Früher reichte da: 8 s Heli gerade halten, Knopf am Sender drücken, fertig.

Merke: nicht immer ist das Neue besser/komfortabler ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X