Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Einklappen
X
-
tomes51
AW: Das neue HC3SX Rigid
Hallo,
wollte gestern wie immer mal im Flug den Rettungsschalter testen, die Funktion
ging aber nicht. Nach der Landung habe ich festgestellt, das das HS3SX 4 x rot blinkt.
Der Flug war normal, aber ohne "Geht in normal+Pitch"
Leider finde ich keinen Fehlercode der mir dieses Blinken erklärt.
Softwareversion V.114
Habt Ihr weitere Infos ? (Zum LED Blinkcode)
Gruß Thomas
- Top
Kommentar
-
AW: Das neue HC3SX Rigid
Hallo
Diese Woche hatte ich meinen ersten Absturz mit HC3-SX trotz aktivierten Acro+Pitch
Danke, HC3-SX das du so gut funktioniert hast.
Einige denken jetzt soft ......Haaaa....jetzt hat es ihn auch erwischt, das Teil funktioniert nicht richtig.
Andere denken vielleicht, wie kann das sein , bei mir funktioniert es sehr gut.
Deshalb muss ich etwas ausholen und erklären weshalb ich mich bedanke das es so gut funktioniert, obwohl es mir den Heli in den Acker gerammt hat.
Ich flieg meinen ca 7 Akku bin etwas übermütig, teste Figuren die ich mich bisher nur auf den Simulator zu fliegen getraut habe, ist ja egal, das HC3-SX fängt mich aus jeder kniffligen Situation die entsteht sofort ab, solange ich den Heli nicht mit extrem Geschwindigkeiten bewege, geht es perfect in die Horizontale und nach Oben, an sonst eben etwas schräg weg nach oben in einen gute Rettungsposition, in der ich wieder übernehmen kann.
In großer Höhe übe ich bei schönsten Wetter und beinahe Windstill, Tic Tocs, die ich nur sehr unsauber fliegen kann, aber es wird immer besser, ab und zu rette ich mich mit der Rettungsfunktion und übe weiter.
Dann plötzlich, beim sozusagen TOC nach vorne, Flipt der Heli nach vorne unten weg und beginnt sich immer nach vorne zu überschlagen, ich korrigiere die Roll aber Nick lässt sich nicht steuern, ich drück den Rettungsknopf, Heli dreht sich sofort in die Horizontale und fliegt nach vorne oben weg, ich lasse den Rettungsknopf los und will wieder übernehmen, geht aber nicht Heli flipt wieder nach vorne unten weg, dann wurde es mir langsam klar, da funktioniert das Nickservo nicht, also wieder Rettungsknopf gedrückt, Heli schießt wieder nach schräg vorne oben weg, kurz überlegt,......... Motor aus und einen 450 Rex mit Autorotation ohne Nicksevo landen.......
also Heli einfach nach unten Rollen lassen, kurz vor dem Boden, das wäre beinahe zu kurz gewesen, Rettungsknopf gedrückt, der Heli dreht sich blitzschnell in die Horizontale Blätter streift dabei den etwa bereits 40 cm hohen Bewuchs auf den Feld, dann Motor aus und Heli fällt ziemlich gerade nach unten ins Feld.
Spazieren gehende Zuschauer die hinter mir standen, fragen mich, warum bist du nicht auf dem Asphalt gelandet, super geflogen, die dachten ich zieh hier eine 3D Show ab.
Ich schweißgebadet zum Heli, nehme ich aus den Feld, schüttle das Gras ab, stecke den Akku ab und sehe mir den Schaden an.
Nach genauer Begutachtung zu hause auf der Werkbank, alles Zerlegt , alle Lager und Wellen überprüft, stelle ich die Schadensliste zusammen.
1 x Servo Futaba 3156 ( Motor defekt, Servo einfach stehen geblieben)
1 x Rotorblätter Mavrikk vom Blattschmied.
Das Servo hatte schon einiges hinter sich, so wie alle meine Servos hatte es abstürze, Getriebewechsel und Reinigungen, außerdem werden alle mit 6V maximal belastet.
Die Rotblätter haben den Bewuchs im Feld gestreift und sind an den Spitzen aufgeplatzt.
Fazit, dank des Rettungssystems, war ich nicht in Panik, alles war überlegt und ich hatte genügend zeit, das System hat mir ca. 50€ Absturzkosten gespart.
Und noch viel wichtiger ist es das ich dank des Systems völlig frei im Kopf fliegen kann und ich mich sehr schnell weiter entwickle.
Danke HC3-SC für den kostengünstigen Absturz.
mfg FritzZuletzt geändert von Hexahydrat; 12.05.2012, 11:35.Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
- Top
Kommentar
-
-
AW: Das neue HC3SX Rigid
Ist der Horizontkanal bei -100 wenn du den Rettungsschalter betätigst?Zitat von tomes51 Beitrag anzeigenHallo,
wollte gestern wie immer mal im Flug den Rettungsschalter testen, die Funktion
ging aber nicht. Nach der Landung habe ich festgestellt, das das HS3SX 4 x rot blinkt.
Der Flug war normal, aber ohne "Geht in normal+Pitch"
Leider finde ich keinen Fehlercode der mir dieses Blinken erklärt.
Softwareversion V.114
Habt Ihr weitere Infos ? (Zum LED Blinkcode)
Gruß Thomas
- Top
Kommentar
-
AW: Das neue HC3SX Rigid
Hi Fritz,Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigenda funktioniert das Nickservo nicht, also wieder Rettungsknopf gedrückt, Heli schießt wieder nach schräg vorne oben weg, kurz überlegt,......... Motor aus und einen 450 Rex mit Autorotation ohne Nicksevo landen....... also Heli einfach nach unten Rollen lassen, kurz vor dem Boden, das wäre beinahe zu kurz gewesen, Rettungsknopf gedrückt, der Heli dreht sich blitzschnell in die Horizontale Blätter streift dabei den etwa bereits 40 cm hohen Bewuchs auf den Feld, dann Motor aus und Heli fällt ziemlich gerade nach unten ins Feld.
was mir an dieser Sache nicht ganz klar ist, wenn das Nickservo defekt ist dann ist es auch defekt wenn die Rettungsfunktion gedrückt wird, oder habe ich da was falsch verstanden.
Vielleicht hast du ja mit einem Poti in der Fernsteuerung ein Problem??
LG
HansLogo 600SX mit Mikado Vbar
- Top
Kommentar
-
AW: Das neue HC3SX Rigid
Ganz genau das selbe habe ich auch gedacht. Es kann nicht am Servo gelegen haben. Entweder der Port am Empfänger oder die Nickfunktion im Sender haben einen weg. Bevor Du das Servo tauschst teste also erstmal alles genau durch.Zitat von hubijohn Beitrag anzeigenwenn das Nickservo defekt ist dann ist es auch defekt wenn die Rettungsfunktion gedrückt wird, oder habe ich da was falsch verstanden.
Vielleicht hast du ja mit einem Poti in der Fernsteuerung ein Problem??
Mit Geht-in-normal / Rigid / Acro+Pitch auf einem 3-Wege-Schalter wärst Du vielleicht sogar ganz ohne Schaden runtergekommen.
- Top
Kommentar
-
peter2tria
AW: Das neue HC3SX Rigid
Wenn das Nickservo in der oberen Lage hängen geblieben ist, ist das schon logisch, denn beim T-Rex450 das Nickservo hinten.
Spannende Geschichte und cool reagiert - Respekt !
- Top
Kommentar
-
AW: Das neue HC3SX Rigid
Zitat von hubijohn Beitrag anzeigenHi Fritz,
was mir an dieser Sache nicht ganz klar ist, wenn das Nickservo defekt ist dann ist es auch defekt wenn die Rettungsfunktion gedrückt wird, oder habe ich da was falsch verstanden.
Vielleicht hast du ja mit einem Poti in der Fernsteuerung ein Problem??
LG
HansZitat von kobalt Beitrag anzeigenGanz genau das selbe habe ich auch gedacht. Es kann nicht am Servo gelegen haben. Entweder der Port am Empfänger oder die Nickfunktion im Sender haben einen weg. Bevor Du das Servo tauschst teste also erstmal alles genau durch.
Mit Geht-in-normal / Rigid / Acro+Pitch auf einem 3-Wege-Schalter wärst Du vielleicht sogar ganz ohne Schaden runtergekommen.
_____________________________[SIZE="2"]HalloZitat von peter2tria Beitrag anzeigenWenn das Nickservo in der oberen Lage hängen geblieben ist, ist das schon logisch, denn beim T-Rex450 das Nickservo hinten.
Spannende Geschichte und cool reagiert - Respekt !
Wie peter2tria schon angemerkt hat, ist das Nickservo hinten und es ist in einer Stellung stehen geblieben das dem Acro +Pitch erlaubt hat, schräg nach vorne Oben zu retten, ich hatte dank des Systems nach mehrmaligen Rettungsversuchen, die Möglichkeit einige Sekunden darüber nach zu denken was ich mache, und wundere mich selber das ich ziemlich ruhig geblieben bin.
Ohne System hätte ich nicht den hauch einer Chance gehabt, überhaupt darüber nach zu denken. Da ich Futaba fliege hab ich natürlich keine Probleme mit der Funke
der Servo Motor ist einfach kaputt gegangen.
mfg Fritz
[/SIZE]Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
- Top
Kommentar
-
peter2tria
AW: Das neue HC3SX Rigid
Das kenne ich Fritz.
Ich hattte auch schon Situationen, wo ich beim 'Stotter-Retten' Szenarien (Lage kopfüber) im Kopf durchgespielt hatte und mich dann für eine entschieden und mir dabei gedacht hatte:' irgendwie ziehe dann einfach noch mal den Schalter, bis ich wieder da bin, wo ich mich wohl fühle' - echt cool; bin dabei ganz locker geblieben.
Guten Wiederaufbau
- Top
Kommentar
-
AW: Das neue HC3SX Rigid
Also heute war mein Tag, ich war schon ganz fickrich
und heute wurde die V116 getestet. Und was soll ich sagen

1A Captron Dankeschön

Also werd ich die V116 auch auf den 600derter updaten und glücklich werden

Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
- Top
Kommentar
-
AW: Das neue HC3SX Rigid
Hallo ninja,Zitat von ninjaper Beitrag anzeigenAlso heute war mein Tag, ich war schon ganz fickrich und heute wurde die V116 getestet. Und was soll ich sagen1A Captron Dankeschön Also werd ich die V116 auch auf den 600derter updaten und glücklich werden
also auf SLS schimpfen und Turnighty oder wie die sich nennen loben ist mir unverständlich, ich habe jetzt auch schon sehr viele Videos von dir gesehen aber immer nur vor dir schweben, habe echt innerlich zu mir gesagt: bitte bitte diesesmal nicht wieder... doch es kam so wie es kommen muss... Schweben... und dann noch auf SLS rumhacken, bitte nehme es mir nicht übel, bist ein fleißiger Forum Kollege aber das mußte mal raus... Nichts für ungut
Gruß
StephanAcrobat SE mit HC3-SX, Blade MCPX, DX8 mit Telemetrie
- Top
Kommentar
-
AW: Das neue HC3SX Rigid
Da muss ich Bamblebi Recht geben. Deine Flugkünste, die du (ninjaper) zum Testen benutzt, sind alles andere als spektakulär. Wenn dann muss da richtig was kommen und nicht so ein Hin und Her "Geeier" !!
Sorry ...TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
- Top
Kommentar

Kommentar