Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Das neue HC3SX Rigid

Ja, ganz genau, Kleinanzeigen wollen wir hier nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Sodele, heute das Update geozgen und eigentlich kein Stück zufrieden.
      Der Heli fliegt wie vorher nur es gibt plötzlich bei mir ein Servozucken, was mich echt beunruhigt. Heli steht gerade auf dem Tisch, auf einmal machts "zack zack" und die Servos haben kurz mal gezuckt. Sogar auch einmal in der Luft im Flug

Desweiteren ist mein Heck nicht komplett in allen Lagen super.

Hier ein Video bei 1300 RPM:

[YOUTUBE]wjur4fHl1Wc[/YOUTUBE]

Hier ein Video mit 1600/1900RPM:

[YOUTUBE]N9oKbRDh7qQ[/YOUTUBE]

Bei 1900 ist es Perfekt, bei 1600 schwingts leicht nach, bei 1300 extrem.
      Mit V-Stabi ist das Problem nicht, also liegt es schonmal an keiner Mechanik etc.

Also bin momentan echt ein wenig sauer und verzweifelt zugleich :dknow:

Kommentar

• jojo_action
        Member
        • 16.12.2011
        • 61
        • Joahnnes
        • Bad Neustadt

Hallo,

ich habe mir einen Outrage Fusion 50 gegönnt. Dafür wollte ich eigentlich ein Vstabi einsetzen. Allerdings ist mir jetzt durch Lesen das HC3-SX zu Ohren gekommen. Ich würde es vor allem wegen der Rettungsfunktion nutzen wollen. Wenn es nur einmal einen Absturz verhindern kann ist es in der Klasse sein Geld schon wert gewesen.

Jetzt nur meine Frage... kann ich das Hc3-SX auch mit meinen schon vorhanden 2 Spektrum Satelitten nutzen?
        Kann ich mit meiner DX6i alle Funktionen nutzen? Oder brauche ich eine andere Fernsteuerung?

Grüße

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Es geht schon, indem Du den Kanal - der sonst für den Heckkreisel vorgesehen ist - für den Kopfkanal. Dann kannst Du die Rettungsfunktion nutzen.

Das Erfliegen der richtigen Einstellung ist mit 6 Kanälen lässtig (aber es geht).

Ich finde die Rettungsfunktion auch klasse - schon mind. 6x eingesetzt; weil ich wegen dem System auch schneller mal was Neues ausprobiere.

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen
            Mit V-Stabi ist das Problem nicht, also liegt es schonmal an keiner Mechanik etc.

Also bin momentan echt ein wenig sauer und verzweifelt zugleich

wenn Du RTT nicht nutzt, kannst Du den anderen Flugphasen (1300 U/min & 1600 U/min) eine höhere Empfindlichkeit zuweisen. Das müsste schon mal viel ausgleichen, den Rest müsstest Du mit Delay in den Griff kriegen können.

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Also auf meine Flugphasen gleichzeitig die Heckkreiselempfindlichkeit ändern...

Was bringt mir Delay, er soll doch hart einrasten, oder verstehe ich den Delay falsch?

Kommentar

• ninjaper
                Senior Member
                • 13.09.2009
                • 1127
                • Per

Der Heli fliegt wie vorher nur es gibt plötzlich bei mir ein Servozucken, was mich echt beunruhigt. Heli steht gerade auf dem Tisch, auf einmal machts "zack zack" und die Servos haben kurz mal gezuckt. Sogar auch einmal in der Luft im Flug

Desweiteren ist mein Heck nicht komplett in allen Lagen super.

Hier ein Video bei 1300 RPM:

[YOUTUBE]wjur4fHl1Wc[/YOUTUBE]

Hier ein Video mit 1600/1900RPM:

[YOUTUBE]N9oKbRDh7qQ[/YOUTUBE]

Also bin momentan echt ein wenig sauer und verzweifelt zugleich :dknow:
                Du musst einfach für jede Flugphase eine andere Empfindlichkeit proggen umso niedriger die RPM umso höher die Empfindlichkeit des Kreisels, ich hab bei 1800RPM schon84% ist aber auch Rex.
                Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• leechesx
                  Gelöscht
                  • 31.05.2010
                  • 1119
                  • Thomas

Bei mir hat das Delay auf 0 viel zu heftig reingeknallt, das konnte auf Dauer nicht gut für die Mechanik sein. Ich bin dann auf 2 gegangen und das Heck steht und rastet immer noch super ein.

Das leichte nachpendeln hatte ich auch. Einfach mal den P-Anteil erhöhen und schauen ob es sich besser. Dann natürlich auch überprüfen ob es in den höheren Drehzahlen passt.

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

Also auf meine Flugphasen gleichzeitig die Heckkreiselempfindlichkeit ändern...
                    genau, muss natürlich der Sender hergeben, aber meine alte mx16s kann das.

Was bringt mir Delay, er soll doch hart einrasten, oder verstehe ich den Delay falsch?
                    wenn Du es 100%ig haben willst, muss das Delay zum Servo und zur Geometrie passen.
                    Wenn der Wert für Delay zu klein gewählt wurde kann das Heck auch leicht überschwingen, während er bei einem zu großen Wert eventuell zu früh "abbremst" und dann nochmals nachregeln muss...

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Kann ich auch bestätigen.
                      Habe gestern einen neuen T-Rex 500 getestet und beim 2. Flug auch diese
                      Merkwürdigkeiten festgestellt.
                      Beim Motor "An" trat auf einmal eine kurzes heftiges Zucken auf.
                      Ich habe dann den Heli sofort ausgestellt und den Akku ab und wieder angeschlossen.
                      Dannach ist es nicht mehr aufgetreten. Ich bin dann noch weiter 4 Akkus geflogen
                      ohne Probleme.
                      Dennoch macht mich das stutzig.
                      Es ist doch nicht wieder ein Bug?

Sicherheitshalber werde ich wieder auf Version 114 zurückgehen.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

Hallo,

bin gestern drei Akkus mit dem 250er (HC3-SX) und der neuen Firmware geflogen.
                        Alles bestens, kein Servozucken vor dem Flug, kein Servozucken im Flug.
                        Heck etwas besser als vorher.....Alles Prima

Dann kam der 500er mit HC3-Xtreme:
                        Kurz nach dem Abheben gab es einen richtig derben Hieb auf die Servos!
                        Ich dachte die Anlenkungen fliegen weg!!
                        Danach war Alles ganz normal.
                        Beim zweiten und dritten Akku war auch Alles O.K.

Ums Vorweg zu nehmen: Statische Entladungen schliesse ich aus!
                        Habe beruflich damit zu tun und achte auf Sowas immer.
                        Komme auch an diverse Messgeräte ran.

Ich hatte solche brutalen Servozucker im Flug bisher nur beim 250er mit Firmware 1.12 erlebt. Nach der Anschaffung eines Antistatik-Riemen war's dann weg.
                        (Oder lags vielleicht doch am Update auf Firmware 1.13 ??)

Im 250er habe ich einen Futaba R6203-SB Empfänger, im 500er den 8-Kanal der bei der T8FG dabei war. Beide über S-Bus mit den HC's verbunden.

Ich gehe heute nochmal fliegen mit der 1.15 und werde mich heute Abend wieder melden.

Gruß Arne
                        Zuletzt geändert von Flip; 15.04.2012, 11:20.
                        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• eifler
                          Member
                          • 27.11.2008
                          • 639
                          • Christian
                          • Manderscheid / Eifel

Ich war gestern und vorgestern ca. 12 bis 15 Akkus mit dem Rex600 und v115 und S-BUS fliegen.
                          Hatte dabei keinen solchen heftigen Zucker. Alles soweit reibungslos. Vom Gefühl her etwas stärkeres Abkippen in die Kurve hinein über Roll als bisher. Kein Nachteil. Vielleicht auch insgesamt etwas geringere Kopfstabilisierung (bei unveränderten %-Werten), so dass man die Empfindlichkeit noch minimal anheben müsste.
                          Auch bei 4 Akkus L/S-Fliegen (fast nur Schweben) sonst keine Auffälligkeiten.
                          Horizontalmodus mit und ohne Auto-Pitch getestet, ging soweit einwandfrei.

Ich hoffe, eure Beobachtungen klären sich auf...
                          Viel Erfolg und Gruß
                          Christian

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            das gleiche "Spiel" mit dem Servozucken habe ich jetzt auch bei meinem 2. T-Rex 500 beobachtet.
                            Hier allerdings nach dem 4. Flug und glücklicherweise am Boden. Der Heli machte aber
                            2 richtig heftige Hüpfer.
                            Mit V. 113 gab es keine derartigen Probleme. Ich bin 121 Flüge ohne Auffälligkeiten geflogen.
                            Beide Helis haben exakt die gleiche Ausstattung und bei beiden tritt dieses Servozucken
                            nach dem Update auf V. 115 sporatisch auf.
                            Statische Aufladungen können es nicht sein, da das Heckrohr, Chassis, Motorplatte etc. "geerdet" wurde.

Da frage ich mich echt, was da los ist?

Ich werde wohl wieder auf V. 114 oder gar V. 113 zurückgehen und am Mo mal mit Joachim
                            telefonieren.

Wer änliche Probleme hat, sollte wohl auch mal mit der Fa. Captron Kontakt aufnehmen.

@Flip und @RCHeliExpert
                            Was benutzt Ihr für Sender Empfänger? Nicht das hier ein neues Problem vorliegt.

Gruß
                            Peter
                            Zuletzt geändert von PeterH; 15.04.2012, 11:27.

Kommentar

• MBHeli
                              MBHeli

T8FG + Futaba Empfänger R6208SB
                              Mit SBus verbunden.

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo,
                                o. K., ich fliege Spektrum Sats.
                                Dann hat es wohl nicht primär mit dem ßbertragungssystem zu tun.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X