Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert.
    Ja, macht die TS.
    Ja, nach 3min Flugzeit muss ich den Heli mit Roll rechts gegenhalten, damit er nicht Roll links abhaut. Lande dann, weil ich es nicht weiter ausreizen will. Nach Stillstand des Fluges steht die TS sehr stark nach links geneigt.
    Gruss,Markus.
    du kannst aber auch mal die einbaurichtungen wechseln und sehen ob das problem auf die gleiche weisemit wandert.

Kommentar

• rc-team
      Member
      • 07.04.2012
      • 627
      • Uwe

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
      ist schwierig, da ich nie im HZ Mode fliege.

Ich würde mal folgendes probieren, ich hatte das mal im Rigid Mode, ich vermute das es da Vibrationen waren.

welches Pad verwendest du ?

ansonsten, check mal auf Vibs.

Probier mal andere Drehzahlen, ob es überall gleich ist.
      Hatte zuerst das Dicke. Dann das dünne weiße probiert. Keine ßnderung.
      was mich so stutzig macht ist folgendes:

HC3SX mit Steckerleiste nach vorne montiert: Heli driftet (nur im Hor-Mode)nach rechts
      HC3SX mit Steckerleiste nach rechts montiert: Heli driftet (nur im Hor-Mode) nach hinten.

Und Danke für Eure Hinweise.

Gruß RC-Team

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

geh auf nummer sicher und probier alle richtungen, wenn das immer folgt, würde ich es überprüfen lassen.

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
          HC3SX mit Steckerleiste nach vorne montiert: Heli driftet (nur im Hor-Mode)nach rechts
          HC3SX mit Steckerleiste nach rechts montiert: Heli driftet (nur im Hor-Mode) nach hinten.
          ist ja immer schwierig mit der Ferndiagose - ist ja schon schwierig, wenn man davor steht:
          Mein Tipp wäre: Entweder Vibrationen oder das Teil ist defekt.

Kommentar

• quadedi
            quadedi

Ich habe bei meinem SX festegestellt, dass es sensibel auf Rotorblätter reagiert. Mit meinen Alltagsblättern (Spinblades 325 fbl symm.) liegt er wie ein Brett. Wenn ich die Nachtblätter (Align 325 Nachtflug - nicht 3G) fliege, rollt der Heli dauernd gaaanz leicht nach links im Rigid-Mode. Selbst ne halbe Umdrehung an der Anlenkung zur TS hat diesen Linksdrall nicht beheben können.
            Das erklärt zwar nicht, dass er irgendwann anfängt zu driften (macht er mit den Nachtblättern ja sofort), aber vielleicht hilft es als Erfahrungsbericht.

Weiterhin habe ich eine Temperatursensibilität vom SX (oder der Mechanik) bemerkt. Bei den hohen Temperaturen der letzten Tage musste ich den P-Anteil am Kopf um 5 Punkte senken. Sonst war der ganze Heli leicht am Wackeln und wollte sich beim Kopffunnel sogar aufschaukeln. Bei "normalen" Temperaturen hat er das die letzten Wochen nie gemacht.

Der Heli ist übrigens ein Mini Titan mit RJX-Kopf.

Viele Grüße
            Matthias

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
              ist ja immer schwierig mit der Ferndiagose - ist ja schon schwierig, wenn man davor steht:
              Mein Tipp wäre: Entweder Vibrationen oder das Teil ist defekt.
              ich hätte auch auf vibs getippt, wenn der fehler aber mit der einbaurichtung immer mitwandert, meine ich, wär das nicht so typisch für vibs.

Kommentar

• rc-team
                Member
                • 07.04.2012
                • 627
                • Uwe

Kommentar

• fleyer
                  fleyer

Heckgetriebe nicht zu empfehlen. Ich habe mir von KDE die Gyro-Plattform vorn über die Rollservos verbaut. Da sitzt der HC gut.Bodenlangen geht auch, nur fummelig mit den Kabeln.

War grad nochmals mit dem 600er geflogen. Riesen Loops und Rollen im HoriMod. Da kommt der HC3SX schon etwas durcheinander. Danach fängt der Heli ordentlich zu driften an. Aber alles noch im leicht zu beherrschenden Bereich. Kurz im RigidMod vor mir geschwebt, und nach 10s ging es ohne drift im HoriMod weiter.
                  Ich werde morgen die HCs tauschen, dann wird sich ja zeigen, was los ist.Wenn der 700er dann so gut fliegt wie der600er wird der HC eingeschickt. Wenn nicht, wird der Heli zerlegt.
                  Gruss,Mark.

Kommentar

• güldi
                    Member
                    • 04.01.2009
                    • 352
                    • Arne
                    • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Also Entschuldigung - auch wenn ich jetzt vieleicht größte Empörung auslöse: Was soll denn diese "normale" Fliegerei im Horizont-Modus...* Verstehe ich nicht! Das hat doch nichts mit normalem Helifliegen zu tun!

Die Rettungsfunktion mit Horizont-Modus ist ja völlig in Ordnung - zum ßben! Aber zu sonst gar nichts!

Ich habe auch seit neuestem ein HC3-SX in Gebrauch, weil ich 3D übe und mir eine Chance "einbauen" wollte, die es mir ermöglicht, ggf. den Heli zu retten, wenn ich einen Knoten ins Hirn bekomme! Aber für das normale Helifliegen braucht man keinen Horizont-Modus, und vor allem nicht diese übersteigerten Ansprüche an perfekte Lageregelung ohne Drift, wie "angenagelt"...
                    Wenn ich einen "angenagelt" stehenden Heli haben möchte, kaufe ich mir einen Plastik-Bausatz von Revell für das Regal...

So, das mußte ich nach langem, häufig mit Kopfschütteln verbundenem Lesen hier einfach mal loswerden, und nun ist es auch gut!

Gruß, Arne

Kommentar

• ethix
                      ethix

Wo packen denn die ganzen T-Rex 550E so ihr HC3sx am
                      Heli hin? Gyroplattform hinten unterm Servo? Auf die gleiche Plattform, jedoch über dem Heckantrieb? Oder wo? Würde nämlich gern fast alle Kabel (HC3sx, AR8000, TM1000 usw) im Heli unterbringen!

Gruss
                      Marc

Kommentar

• ninjaper
                        Senior Member
                        • 13.09.2009
                        • 1127
                        • Per

Also meiner ist unten auf der Bodenplatte an der kleinen ovalen Seitenöffnung da mit ich noch an die Stecker komme. und das passt prima.
                        Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• fleyer
                          fleyer

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                          Also Entschuldigung - auch wenn ich jetzt vieleicht größte Empörung auslöse: Was soll denn diese "normale" Fliegerei im Horizont-Modus...* Verstehe ich nicht! Das hat doch nichts mit normalem Helifliegen zu tun!

Die Rettungsfunktion mit Horizont-Modus ist ja völlig in Ordnung - zum ßben! Aber zu sonst gar nichts!

Ich habe auch seit neuestem ein HC3-SX in Gebrauch, weil ich 3D übe und mir eine Chance "einbauen" wollte, die es mir ermöglicht, ggf. den Heli zu retten, wenn ich einen Knoten ins Hirn bekomme! Aber für das normale Helifliegen braucht man keinen Horizont-Modus, und vor allem nicht diese übersteigerten Ansprüche an perfekte Lageregelung ohne Drift, wie "angenagelt"...
                          Wenn ich einen "angenagelt" stehenden Heli haben möchte, kaufe ich mir einen Plastik-Bausatz von Revell für das Regal...

So, das mußte ich nach langem, häufig mit Kopfschütteln verbundenem Lesen hier einfach mal loswerden, und nun ist es auch gut!

Gruß, Arne
                          Hallo Arne.
                          Schüttel doch mal deinen Kopf etwas weniger, dann kannst Du auch lesen um was es geht.
                          Hier redet keiner von angenagelt, sondern von einem sehr schwer zu kontrollierenden Drift im HoriMod. Wir suchen hier nach einer Lösung.
                          Und ja, ich. fliege gerne im HoriMod, bin halt keine Talent an den Knüppeln. Ich erfreue mich an dem fliegenden Heli und kann ihn durch den HoriMod sicher beherrschen.
                          Gruss,Mark.

Kommentar

• rc-team
                            Member
                            • 07.04.2012
                            • 627
                            • Uwe

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                            und vor allem nicht diese übersteigerten Ansprüche an perfekte Lageregelung ohne Drift, wie "angenagelt"...

Gruß, Arne
                            Hallo Arne,

es geht gar nicht um übersteigerte Ansprüche an perfekte Lageregelung.

Es geht darum, dass bei einigen Helis (Einstellungen) das Ergebnis besser ist als bei anderen. Wir versuchen hier gerade herauszufinden, woran das liegt.

Bei einigen gibts diesen Drift, bei einigen nicht. Das hat doch nichts mit dem Anspruch an die Technik zu tun.

Wir versuchen die Technik ein wenig besser zu beherschen.

Und ich wüsste nicht, was daran so schlimm ist eine Flugmanöver erstmal im Hor.Mode zu fliegen, weil man es halt ohne noch nicht kann.

Alternative wäre Schüler Lehrer denkbar.

Die Alternative sofort im Rigid-Mode ohne Netz und doppelten Boden muss man sich leisten können und wollen.

Gruß RC-Team

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              hier sollten nicht irgendwelche Flugstile etc. bewertet und diskutiert werden.
                              1. Fliegt jeder so wie er kann und möchte.
                              2. Nicht jeder fliegt "3D Gezappel".
                              3. Außerdem gibt es genug Scalepiloten die mit geringer Hor Empfindlichkeit
                              fliegen um ein besseres und realistischeres Flugbild der Modelle zu bekommen.

Fakt ist, dass ein derartiges Driften nicht auftreten darf.
                              So etwas habe ich bei meinen 3 x HC3SX noch nicht beobachten können.
                              Wenn mech. Probleme am Heli auszuschließen sind, würde ich mit der Fa. Captron
                              Verbindung aufnehmen und das HC3SX, ggf. wenn das möglich ist auch den ganzen
                              Heli zur ßberprüfung einsenden. Joachim hat hier immer ein offenes Ohr.

Gruß
                              Peter

Kommentar

• fleyer
                                fleyer

So, ich habe die HCs getauscht. Den aus dem 600er in den 700er. Der 600er flog perfekt, egal welcher Modi eingeschaltet war. Der 700er fing nach 3min immer stärker über Roll re zu kippen.
                                Doch damit ist jetzt schluss. Jetzt fliegt der 700er Heli wie er fliegen soll. Alles perfekt. Es ist alles gleich geblieben, Einbaulage,Pad, Stromversorgung, Einstellungen.
                                Nur die richtige Datei aufgespielt.
                                Ich möchte behaupten, hier liegt der Fehler im HC. Werde diesen nach Captron, mit einem ausführlichen Bericht, schicken. Mal sehen was die finden.
                                Gruss,Mark.

P.S. nach gefühlten 200h Suche und Beseitgung aller möglichen Fehlerquellen seitens des Helis bin ich doch froh, dass es nur der HC die Probleme macht. Ich wusste nämlich nicht mehr was ich noch tun sollte. Geändert,ausprobiert,Testflug.
                                Mehr habe ich bis dato nicht mit dem Heli machen können.

Kommentar

Lädt...
                                X