Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Einklappen
X
-
peter2tria
AW: Das neue HC3SX Rigid
Zitat von Rexphil Beitrag anzeigen
-
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigenDu schaltest die Funke in den MultiChannel-Mode
Philippe
Kommentar
-
Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigenHallo
Ich sehe das aber ganz anders..........
Warum schafft es einige Piloten nicht, die folgenden "Unschoenheiten" abzustellen?
Bei mir zucken sie nur wenn sie defekt sind.
Bei mir zittern sie wenn die Potis verdreckt sind oder ich alte zu langsame Servos anhänge.
Bei mir bewegt sich kein Servo, vermutlich weil ich Futaba Fliege und nicht irgendwelche Sat. oder billige HK Empfänger die ich auch schon auf einen 600 mit HC3-SX gesehen habe.
Ich habe 2 HC3-SX und keinerlei Probleme.
Aber ich verwende auch nur die beste Elektronik und befasse mich viele Stunden mit dem ganz präzisen Einstellen eines FBL Systems, ich vermute mal deshalb hab ich keine Probleme. Klar habe ich z.b. in einen 450 T Rex Pro der 400€ kostet, noch mal Elektronik im Wert von 300€ +HC3-SX (gebraucht um) 350€ rein gesteckt. Somit hat nur EINER meiner Vier STßCK T Rex 450 Pro bereits einen Wert von weit über 1000€ , Vom Goblin 700 mit HC3-SX will ich gar nicht reden, aber wenn man gescheit fliegenden Helis haben will muss man auch etwas Geld in die Hand nehmen und sich auch mit der Einstellung ordentlich befassen.
Sorry, aber mir platzt der Kragen , wenn ich ständig solche Meldungen lese.
Wenn ein HC3-SX nicht funktioniert schickt es einfach ein.
Wenn es OK ist, dann liegt es nicht an captron, warum muss man immer die Schuld bei anderen suchen, nehmt euch mal selber bei der Nase stellt das Teil ordentlich ein und verbaut ordentliche Elektronik.
mfg Nasenbär ( der der sich selber an der Nase nimmt wenn was nicht klappt)
Vorab: ich gehöre bestimmt zu den Piloten, die sich intensiv mit Systeme befassen
und - behaupte ich - auch in den allermeisten Fällen verstehen.
Ich gehöre auch zu denen, die teuere Komponenten in Helis verwenden.
Ich nutze auch nur Futaba-Komponenten (Empfänger, Servos).
Warum schaffen es Piloten nicht, die 3 Punkte abzustellen?
1. Unkontrolliertes Anlaufen der Servos beim Einschalten
> Dies wurde sogar mal von captron (Joachim) so als "normal" bezeichnet
--> also: KEIN Defekt, einschicken nützt also wenig, abstellen nicht möglich
2. starkes, plötzliches Zucken auf der Werkbank
> dies wurde auch von captron so bestätigt und ab einer bestimmten Firmware
gefixt - in manchen Fällen ist es aber nicht ganz weg, sondern nur besser
geworden
3. hörbares "Arbeiten" der Servos auf der Werkbank im Regelmodus
> dies war bei mir immer der Fall, auch bei nagelneuen Servos und auch
bei anderen Servos - ich gehe davon aus, dass nicht überall defekte Potis
drin waren...
> dies ist für mich jedoch der harmloseste Punkt und wird vielleicht von Leuten
als normal betrachtet, die kein anderes System kennen (so wie's bei mir auch
war)
Aus den o.g. Punkten ist aus meiner Sicht deine unangemessene Kritik, dass
gewisse Piloten "einfach was nicht hinbekommen und dann captron die Schuld
geben" und "dass dies Gründe wären, das Gerät einzuschicken" völlig haltlos.
Bei anderen Themen wie driften, wegkippen, schräg nach oben bei einer Rettungsaktion, bin ich auch der Meinung, dass dies von vielen anderen Faktoren
abhängen kann und man deshalb captron nicht sofort kritisieren sollte.
Die oben genannten Punkte sind aber eindeutig "unschöne" Eigenschaften,
die auch du nicht wegdiskutieren kannst (es sind keine klassischen Fehler, aber
Dinge, die andere Hersteller besser können...nicht mehr und nicht weniger..)
Kommentar
-
Hallo,
es ist doch völliger Unsinn die Funktionsfähigkeit des HC-s von Produkten
irgendwelcher Hersteller abhängig machen zu wollen.
Ich habe auch 3 x HC3SX in beiden T-Rex 500 und im TDR im Einsatz.
Ich fliege z. B. nicht mit Futaba, habe kein Kontronik Regler etc. verbaut,
sondern benutze Spektrum und Roxxy Regler.
Bei mir Driftet nichts, es bewegen sich keine Servos unkontrolliert, auch
verliert der HC nicht den Horizont o. ä.
Was das hörbare Arbeiten der Servos betrifft, so frage ich mich ernsthaft ob
einige Pilosten früher nicht mitbekommen haben, wie Heckservos an Kreiseln
(wie z. B. GY401) gearbeitete haben.
Das ist also völlig normal.
Dagegen ist das unkontrollierte Anlaufen der Servos und das starke, plötzliche
Zucken der Servos auf der Werkbank nicht normal.
Hier kann neben einem Defekt des HC-s auch eine Kombination der verwendeten
RC-Elektronik (Sender/Empfänger/Servos/BEC etc.) die Ursache sein.
Bei mir hat in einem Fall auch das erneute Einlesen der Werkseinstellungen und
Das neue Aufspielen des Setups Erfolg gebracht.
Was das Driften, Wegkippen usw. betrifft, sollte man zunächst immer den mechanischen
Zustand des Helis untersuchen. Aber auch hier kann natürlich ein Defekt des HC-s
als Ursache in betracht kommen. Da hilft dann nur das Einschicken zur Fa. Captron.
Gruß
Peter
Kommentar
-
peter2tria
Zitat von Rexphil Beitrag anzeigenWie mache ich das ?
Philippesollte hier helfen.
Multi-Channel geht übrigens erst ab 8-Kanälen - also, Du brauchst einen 8-Kanal-Sender (T8, T10, ....) oder mehr.
Bei meiner T10CG geht das über das Parameter-Menu.
Kommentar
-
9flyer
Hallo,
ich melde mich hier auch einmal aus der schweigenden Mehrheit zu Wort...
Ich verwende das HC3SX seit einem Jahr im Trex 450 Pro und inzwischen im X50e. --> Klasse System! Nach etwas Geduld beim Einstellen und mehrmaligem Probefliegen läuft es absolut präzise. Die Rettungsfunktion hat sich bei mir mehrfach amortisiert!!!
Sehr schade finde ich es, dass solch ein gewaltig großes Forumthema durch den Unmut und dem zum Teil unverschämten Umgang mit anderen Teilnehmern durch eins, zwei Personen zerstört wird.
Vielen Dank an Joachim-HC für die zahlreichen und ausdauernden Hilfestellungen!
Gruß
David
Kommentar
-
Nur einmal soviel zu den Servos. Als ich damals meinen ersten Rex 600 mit Microbeast kaufte, stellte ich fest, dass nach dem Einschalten die Servos pausenlos Geräusche machten. Das war mir bis dato neu, denn bei dem 500er hörte man nichts (andere Servos). Nach Rückfrage bei Freakware bakam ich die Antwort: Das sei bei diesen Servos ganz normal und nicht abzustellen. Bei meinen 700er genau daselbe (mit Beast).
Nach dem ich in der Zwischenzeit das HC3SX eingebaut habe, musste ich feststellen, dass die Servos ebenfalls Geräusche machten.
Ich glaube, ich werde mal Captron fragen, warum sie so ein Mist bauen.
Fazit: Nicht immer ist Captron schuld.
Natürlich kann man das HC3 noch verbessern, keine Frage, aber ich denke, dass es bei den meisten Benutzern funktioniert. Ausreisser wo die Ursache unbekannt bleibt wird es immer geben, noch dazu bei einen Bauteil das nicht alleine seine Arbeit verrichtet, sondern mit vielen anderen Komponenten kommunizieren muss.
Selber besitze ich zwei HC's und bin zufrieden damit. Zum fliegen selbst benötige ich die Rettungsfunktion nicht mehr. Aber vor kurzem sah ich die Lage des Helis nicht mehr richtig (war Sch.. wetter) und er drohte abzuschmieren. Ein kurzer Druck auf den Rettungstaster und alles war wieder Paletti.
Selbst bei einem Premiumfahrzeug kann man ein Montagsauto erwischen. Darf nicht sein, ist aber so.Zuletzt geändert von Fred M; 10.09.2012, 06:53.
Kommentar
-
Interessant, dass jeder das Servogeraeusch kommentiert.... ich habs ja schon angedeutet, dass das auch aus meiner Sicht das Harmloseste ist...
Viel interessanter waeren Statements zum unkontrollierten Anlaufen der Servos beim Einschalten mit anschließendem Anschlagen.
Das hat captron ja auch bestaetigt, dass dies so ist, aber ungefaehrlich sei...und eben dieses "ungefaehrlich" wuerde ich gerne verstehen...wurde glaube ich noch nicht plausibel technisch erklaert...
Nochmal zur Klarstellung:
Ich kritisiere nicht die Unschoenheiten, die in Wechselwirkung mit vielen anderen Faktoren stehen können.
Aber der oben genannte Punkt ist wohl eindeutig....falls nicht, dann bitte ich um Korrektur (meine ich ernst).
Vielleicht auch von Leuten, die hinter jedem kritischen Hinterfragen gleich eine captron Verschwörung vermuten...
Kommentar
-
Hallo
Also ich habe bis jetzt 3Heli's mit HC3SX.Einer ist ausgerüstet mit Futaba BLS-Servos,einer mit Graupner DES-Sevos und einer mit Savöx-Servos SH1290,SC1257
Nur die Savöx laufen beim Einschalten meistens auf Anschlag,manchmal geht es nicht so weit. Bei den anderen Typen ist Ruhe im Karton.Leider kann ich andere nicht testen,mangels Masse.
Steuerung Graupner Hott,GR16mit Summensignal zum HC3SX RX-Spannung 5,6V
Ist aber erstmal Initialisiert ist alles ok und läuft prima.Habe auch kein driften,oder sonst noch was.
Grüße
Hermann
Kommentar
-
Hallo Hermann,
das passt zu meinem Setup.
Mit GR 16:
Align DS610 und ein DS650 und mit Summensignal Hott laufen sie auf Anschlag oder es springt sogar eine Kugelpfanne von der Kugel.
Bei SW. 1.14 läuft es ohne Anlaufen und fliegt auch so
Mit GR 24:
Align DS610 und ein DS650 und mit Summensignal Hott, wildes Zucken aller Servos beim Steuern.
Normale Anbindung der Servos, alles Top mit SW 1.17
Vielleicht arbeitet Captron dieses Problem mal auf.
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
Hallo Fränky
Sind die Align-Servos nicht Savöxableger?Ich denke nicht das da der HC3SX dafür was macht das die Savöx und andere beim Einschalten anlaufen.Sonst würden das ja die DES und Futabas auch machen.Da bräuchte man eine ehrlich Umfrage was für Servos ruhig stehn und welche die anlaufen.Ein Multiplex-Digi-Servo habe ich noch gefunden.Das werde ich die Tage mal mit den Savöx im Mischbetrieb auf der Werkbank testen.
Noch was :Hott Gr24 +Summensignal und Futaba steht still wie wie ein königlicher Wachsoldat.
Grüße
HermannZuletzt geändert von Smart Devil; 12.09.2012, 22:22.
Kommentar
-
Hallo
Habe heute nochmals Servos getestet.Hitec HS5085 und HS5045 stehen auch still.
Das Heckservo Savöx SH1290MG steht auch still.Das heisst nur die drei Taumelscheibenservos Savöx SC1257 fahren auf Anschlag. ***?
Grüße Hermann
Kommentar
-
Die Spannung am Servo liegt an, bevor das HC3 fertig ist ein gültiges Signal zu liefern.
Manche Servos machen nichts, andere wiederum laufen auf Anschlag.
Sowas gabs schonmal am Anfang der 2,4Ghz geschichten bei Savox gab es sogar mal ein Update.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Hallo
Das heisst für mich, bei den anderen Stabis ist es genau so.Oder geben die erst die Spannung für die Servos frei ,wenn sie "fertig"sind? Kann ich mir aber nicht vorstellen.Wenn das so ist,kann aber das HC3SX nix für,wenn manche Servos auf Anschlag laufen.Oder sehe ich da was nicht richtig?
Ich selbst habe nichts anderes, als HC,kann da also nichts dazu beitragen zu anderen Systemen
Gruß
HermannZuletzt geändert von Smart Devil; 14.09.2012, 08:03.
Kommentar
-
Zitat von buitt Beitrag anzeigenZufallspulse.
Spannungsspitzen die in einem System beim einschalten auftreten.
Kommentar
Kommentar