Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

AW: Das neue HC3SX Rigid

War gerade fliegen mit meinem Ecureuil ( T-Rex 600 ) dabei stellte ich fest dass die Rückregelung nicht recht klappte, das heisst der Heli driftete über Roll oder auch über Nick ganz leicht weiter und zwar in beiden Richtungen, je nachdem was zuletzt gesteuert worden ist.

Ist nun meine Kopfempfindlichkeit zu tief ? 70% Allgemein und 7% Nick, 6 % Roll
    oder muss ich da an einem anderen Parameter was rumschrauben dass der Heli die Rotorebene knackiger einrasten lässt ?

Bitte helft mir da ich sozusagen noch keine Erfahrung mit diesem System habe.

P.S. Das Heck steht sauber, dort habe ich 75% Empfindlichkeit ( Spektrum )

Gruss
    Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• güldi
      Member
      • 04.01.2009
      • 352
      • Arne
      • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Man, wenn ich das hier immer so lese... - Ihr könnt ja teilweise Probleme und Ansprüche haben. Die Sache heißt >Heli-fliegen< und nicht >Heli-in-die-Luft-hängen< und zugucken!!!

Kommentar

• klaeger
        Senior Member
        • 03.06.2010
        • 1603
        • Daniel

Vielen Dank - Du hast mir sehr geholfen !

Nein im Ernst mein anderer Heli mit Microbeast fliegt viel besser und selbst mit dem Paddelkopf war das Ecureuil stabiler, da kann was nicht stimmen !

Gruss
        Daniel

Kommentar

• Tom_J3
          Member
          • 06.11.2010
          • 139
          • Thomas

Zitat von buitt Beitrag anzeigen
          Sie sind zu gar nicht's gut, denn wie der Name schon sagt =>ZUFALL<= Zufallspulse.
          Spannungsspitzen die in einem System beim einschalten auftreten.
          In diesem Fall bewegt sich dann ein Servo.

Den Rest hat Joachim ja schon erklärt.
          Was ich nicht nachvollziehen kann:
          Warum schafft es captron nicht, die folgenden "Unschoenheiten" abzustellen?
          - zucken der servos auf der Werkbank
          - staendiges, deutlich hoerbares zittern der servos auf der Werkbank
          - das oben erwähnte unkontrollierte an laufen der servos

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es auch anders geht (cgy 750):
          Kein zucken, absolut leise auf der Werkbank, definiertes initialisieren der servos beim einschalten

Zum Thema 'servoanlaufen' ist harmlos:
          Ich denke, die servos laufen mit folgender Energie gegen irgendeinen Anschlag:
          E=1/2 m * v*v, wobei m die Masse der bewegten Einheit ist und v die Geschwindigkeit der Bewegung
          Da die servos rel. Schnell anlaufen, dürfte die Energie nicht vernachlässigbar sein, was ja einige Kollegen schon bestaetigt haben.
          Falls ich physikalisch falsch liege, dann bitte um Korrektur.

--> zucken auf der Werkbank sollte abgestellt werden, das anlaufen der servos
          Beim einschalten MUSS abgestellt werden.

Sorry fuer die komische Schreibweise....ist vom Tablet aus geschrieben..

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
            Vielen Dank - Du hast mir sehr geholfen !

Nein im Ernst mein anderer Heli mit Microbeast fliegt viel besser und selbst mit dem Paddelkopf war das Ecureuil stabiler, da kann was nicht stimmen !

Gruss
            Daniel
            Dich wird er kaum gemeint haben.

Kopfempfindlichkeit mit 70 ist ok. Aber Nick Roll ist sehr tief. Sollte zwischen 12 und 16 liegen.

Ich habe bei meinem 550er 70 Empfindlichkeit und 14 auf Roll und 12 auf Nick.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• peter2tria
              peter2tria

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
              War gerade fliegen mit meinem Ecureuil ( T-Rex 600 ) dabei stellte ich fest dass die Rückregelung nicht recht klappte, das heisst der Heli driftete über Roll oder auch über Nick ganz leicht weiter und zwar in beiden Richtungen, je nachdem was zuletzt gesteuert worden ist.

Ist nun meine Kopfempfindlichkeit zu tief ? 70% Allgemein und 7% Nick, 6 % Roll
              oder muss ich da an einem anderen Parameter was rumschrauben dass der Heli die Rotorebene knackiger einrasten lässt ?

Bitte helft mir da ich sozusagen noch keine Erfahrung mit diesem System habe.

P.S. Das Heck steht sauber, dort habe ich 75% Empfindlichkeit ( Spektrum )

Gruss
              Daniel
              Hallo Daniel,
              die Empfindlichkeit für Roll ist also 70x6='420' und für Nick 70x7='490' (könnte man auch in % sagen - egal) - ich will damit sagen, dass die Empfindlichkeit aus den beiden Werten gebildet wird. Wenn also die Gesamtempfindlichkeit hoch ist und die Werte für Roll und NIck niedrig sind, dann ist das so wie wenn das anderes herum wäre (hohe Werte für Roll/Nick und niedriger Wert für Gesamtempfindlichkeitkeit).

Ich vermute, dass Deine Kopf-Empfindlichkeit zu niedrig ist.
              Ich habe bei meinem T-Rex600ESP (Direktanlenkungsumbau) mit harten Gummis und einer Kopfdrehzahl zwischen 1650 und 1900 U/min folgende Werte - siehe Anhang.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel

Danke Peter, das hilft mir schon sehr viel weiter !

Ist das der 600'er den Du auch im Ecureuil fliegst ?

Greetz
                Daniel

Kommentar

• peter2tria
                  peter2tria

... ich gerne in der Ecureuil fliegen wollen würde.
                  Dafür hatte ich mir damals die Mechanik gekauft und bin die dann erstmal 'nackig' geflogen, was mir soviel Spaß macht, dass ich den Umbau immer wieder rausschiebe.

Die Werte sind also vom Trainer - 3,5kg Abfluggewicht (6s) mit dem alten Align 650L Motor (der Scorpion für mehr Power liegt schon bereit).

Du weißt ja, dass Du die Werte nicht einfach übernehmen solltest, denn wie der Heli auf die Einstellungen reagiert hängt von soviel ab (ich habe Graupner TS-Servos) - aber Du kannst Dich sicher vorsichtig in diese Richtung 'schleichen', solange bist Du zufrieden bist.

%-Werte bitte immer über das Diagnose-Menu nehmen, denn die Werte aus dem Sender-Menu sind immer unterschiedlich.
                  (oder eben aus dem Rigid, Heck Menu, wenn Du es wie ich voreinstellst).

Kommentar

• klaeger
                    Senior Member
                    • 03.06.2010
                    • 1603
                    • Daniel

Habe gestern neu geproggt und im Schwebeflug hinter dem Haus sah das schon mal viel besser aus

Meine Rigidkarte sieht nun so aus:

Gehe dann heute Abend mal noch den Rundflug testen

Greetz
                    Daniel
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• peter2tria
                      peter2tria

Hallo Daniel,
                      oft ist es so, dass man bei Nick eine höhere Empf. haben kann als bei Roll.
                      Ich hatte das so, dass wenn ich mit Gesamt soweit hoch bin, das Teil das vibrieren angefangen hat und dann erst mal Roll 1-2 Klicks zurück und dann ggf. mit GEsamt noch mal etwas zurück. Dann rastet er wirklich gut ein.

Ich verstehe, dass Du mit dem Rumpf das so nicht machen willst.
                      (die Fotos/Film sehe ich dann im anderen Thread - hoffe ich doch )

Kommentar

• klaeger
                        Senior Member
                        • 03.06.2010
                        • 1603
                        • Daniel

Hi Peter

Gerade eben bin ich vom Test-Rundflug zurückgekommen und was soll ich sagen: im Vergleich zu Vorgestern fliegt mein Hörnchen nun wie ein OMNIBUS !

Schon cool wenn der Heli nicht einfach so ein Eigenleben entwickelt und wenn man ihn sauber um die Bögen steuern kann.

Viiiiiiel besser

Greetz
                        Daniel

P.S: am 23.9. bin ich an einem Meeting in Dulliken wo es sehr viele Leute mit Kameras hat - Wenn das Wetter stimmt kommt danach ein Video und Fotos vom Heli

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Tom_J3 Beitrag anzeigen
                          Was ich nicht nachvollziehen kann:
                          Warum schafft es captron nicht, die folgenden "Unschoenheiten" abzustellen?
                          Hallo

Ich sehe das aber ganz anders..........

Warum schafft es einige Piloten nicht, die folgenden "Unschoenheiten" abzustellen?

Bei mir zucken sie nur wenn sie defekt sind.

Bei mir zittern sie wenn die Potis verdreckt sind oder ich alte zu langsame Servos anhänge.

Bei mir bewegt sich kein Servo, vermutlich weil ich Futaba Fliege und nicht irgendwelche Sat. oder billige HK Empfänger die ich auch schon auf einen 600 mit HC3-SX gesehen habe.

Ich habe 2 HC3-SX und keinerlei Probleme.
                          Aber ich verwende auch nur die beste Elektronik und befasse mich viele Stunden mit dem ganz präzisen Einstellen eines FBL Systems, ich vermute mal deshalb hab ich keine Probleme. Klar habe ich z.b. in einen 450 T Rex Pro der 400€ kostet, noch mal Elektronik im Wert von 300€ +HC3-SX (gebraucht um) 350€ rein gesteckt. Somit hat nur EINER meiner Vier STßCK T Rex 450 Pro bereits einen Wert von weit über 1000€ , Vom Goblin 700 mit HC3-SX will ich gar nicht reden, aber wenn man gescheit fliegenden Helis haben will muss man auch etwas Geld in die Hand nehmen und sich auch mit der Einstellung ordentlich befassen.

Sorry, aber mir platzt der Kragen , wenn ich ständig solche Meldungen lese.
                          Wenn ein HC3-SX nicht funktioniert schickt es einfach ein.
                          Wenn es OK ist, dann liegt es nicht an captron, warum muss man immer die Schuld bei anderen suchen, nehmt euch mal selber bei der Nase stellt das Teil ordentlich ein und verbaut ordentliche Elektronik.

mfg Nasenbär ( der der sich selber an der Nase nimmt wenn was nicht klappt)
                          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Tauchertom
                            Tauchertom

HC3SX Schalterbelegung bei Graupner

Hallo, bräuchte nochmal Eure Hilfe bezüglich dem Rettungsanker und der Schalterbelegung bei einer Graupner MX16 Hott.
                            Es gibt eine Anleitung für eine Futaba beider man auf einem Schalter zwischen Ridgid und Horizontalmodus wechselt und einen separaten Geber mit Rückstellfunktion für den Rettungsanker programmiert.
                            Geht dies auch bei besagter Graupner und wenn ja, wie?
                            Grüße
                            Thomas

Kommentar

• Rexphil
                              Member
                              • 14.04.2008
                              • 196
                              • Philippe
                              • Eschborn

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                              Hallo Phillippe
                              Wenn Du den 6203 in MultiChannel-Modus betreibst kannst Du alle Kanäle mit Failsafe 'programmieren'
                              Ich habe wohl gefunden wie mann den High Speed Mode einstellt aber den Multi Channel mode nicht. Wie wirde es gemacht ? Den Failsafe wird dann am Receiver eingestellt oder in der Kartei von HC3 SX ?

Philippe

Kommentar

• waheiko
                                Member
                                • 22.12.2009
                                • 169
                                • Heiko
                                • Rudersberg

AW: HC3SX Schalterbelegung bei Graupner

Zitat von Tauchertom Beitrag anzeigen
                                Hallo, bräuchte nochmal Eure Hilfe bezüglich dem Rettungsanker und der Schalterbelegung bei einer Graupner MX16 Hott.
                                Es gibt eine Anleitung für eine Futaba beider man auf einem Schalter zwischen Ridgid und Horizontalmodus wechselt und einen separaten Geber mit Rückstellfunktion für den Rettungsanker programmiert.
                                Geht dies auch bei besagter Graupner und wenn ja, wie?
                                Grüße
                                Thomas
                                Ja, das geht. Das funktioniert in Verbindung mit einem freien Mischer.
                                Ich hatte das so eingestellt auf der Mx16.
                                Ich konnte den Horizont ein und ausschalten und in jeder Schalterstellung über einen Taster die Rettungsfunktion auslösen.
                                Leider habe ich inzwischen eine MX20 und kann nicht mehr nachschauen, wie es in der MX16 programmiert war.

Aber es hilft eventuell, wenn ich Dir sage, wie ich es auf der MX20 habe.

1. Taster auf Kanal 5 programmieren, der den Rettungsanker auslösen soll.
                                2. Freier Mischer Kanal 5 mit Kanal 5
                                3. Im Menü Freier Mischer den gewünschten Schalter für den Horizont bestimmen.
                                4. Im Mischmenü Mix Eing. +100% +100%
                                5. Im Mischermenü ein Offset von +100 programmieren.

So funktioniert es mit der MX20. So ähnlich sollte es auch af der MX16 sein.
                                Am besten HC3 -SX an den PC, Motor abstecken und probieren...

Kommentar

Lädt...
                                X