Hmm, könnten Vibs sein. Hab ich bei meinem Compass auch. Schalte ich auf Idle3 geht der Heli nach vorne links, bis ich wieder runterschalte. Hab mich das erste mal ganz schön erschrocken. Ist aber nix passiert, weil ich gleich wieder runtergeschaltet habe. Jetzt fliege ich in Idle 3 mit etwas weniger DZ und es geht wieder.
Hallo Nils,
ich hänge Dir mal mein Setup meines Rex500ESP an.
Ich fliege Blattschmieds Ultra FBL am RJX-Kopf (harte Dämpfung) mit 2150-2450 U/min. Heck-Servo ist das s9254, ich habe den Castle Ice 50 drin - der Rest ist Standard.
Bitte nicht einfach übernehmen, sondern nur zur Inspiration und zum Ran-tasten !!
Hallo Peter!
Danke für dein Setup.
Habe noch nicht die Zeit gefunden zum Umproggen.
Mein Hauptproblem liegt auch derzeit am Heck. Das hält überhaupt nicht mehr, Pitchstösse bringen es ca. 15° raus, im Flip haut es weit über 90° raus. Empfindlichkeit war bis zum max. möglichen rangeflogen.l
......vielleicht kloppe ich das Innenleben auch in einen Logo 400, vielleicht funzt es da besser...
Gruß Nils
Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
Logo 600SE Mini-V5.3
Hallo Nils,
meine Erfahrung ist, dass wenn das Verstellen in den Parameter-Werten am Heck wenig bringt, dann liegt das Problem in der Mechanik - und da gibt es viele Möglichkeiten. Mir ging das mal so, bis mir aufgefallen ist, dass die Drehzahl dabei eingebrochen ist - komisch, dass dann das Heck nicht mehr sauber hält (nur ein Beispiel).
ich bin ziemlich neu hier im Forum und möchte mir ein Flybarless System mit Notfunktion zulegen, mit welchem ich Anfänger unterrichten kann.
Hier wird hauptsächlich vom HC3SX gesprochen, es gibt aber von Robbe noch ein zweites System, dieses hier: Helicommand Rigid
Abgesehen vom Preis, was haltet ihr davon? Ich suche ein sicheres System welches einfach nur meinen Heli rettet wenn ich mal zu langsam bin.
Wie funktioniert das mit der Stabilisierung beim HC3SX? Es stellt den Heli in die Horizontale und er wird mit Pitch gegen Himmel geschossen ... bleibt der Heli dann z.B. im Rückenflug und wie schnell geht es gen Himmel?
Also das sind unterschiedliche Systeme das Rigid ist analog und das 3sx digital allerdings hat das sx keine Kamera und somit auch keinen Positionsmodus.
Das HC3-sx ist schon Zeitgemäßer da digital und der Heli steht im HZ Modus auch auf der Stelle. Ich habe beide Systeme und bin mit beiden sehr zufrieden alledings ist das Rigid etwas langsamer.
Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
bedeutet das, das analoge Rigid hat eine "go home" Funktion?
Welches würdest du eher von der Sicherheit her empfehlen?
Nehmen wir an der Schüler fliegt zu weit weg und wie es sein kann, kennen wir beide nicht mehr wie der Heli steht, bzw. wo er hinfliegt. Wenn ich den "Nottaster" wähle, was macht er mir dann da? Bleibt der Heli in der Luft neutral stehen oder geht er auch noch schnell nach oben?
Nehmen wir an der Schüler fliegt zu weit weg und wie es sein kann, kennen wir beide nicht mehr wie der Heli steht, bzw. wo er hinfliegt. Wenn ich den "Nottaster" wähle, was macht er mir dann da? Bleibt der Heli in der Luft neutral stehen oder geht er auch noch schnell nach oben?
Hallo Martin,
der Heli wird beim betätigen des Nottasters nach oben gehen.....wenn Du in diesem Moment vorwärtsfahrt hast wird das System den Heli nicht bremsen, sondern die vorwärtsfahrt nach oben "mitnehmen".
Vielleicht hast du recht, so weit fliegt man mit einem Schüler doch nicht weg. Bin da vielleicht noch zu viel beim Flächenfliegen drinnen, da lässt man das Modell des Schülers erst mal 50m rauf und dann lässt man ihn probieren. Lehrer/Schüler mache ich mittlerweile sehr oft, aber wie schon erwähnt nur mit Flächenmodellen... und da funktionierts ja ganz gut.
Ab nächstes Jahr wollte ich auch Helianfängern die Chance geben das Fliegen zu erlernen und da ich einen neuen Heli dazubrauche habe ich mich über ein gutes Flybarless System umgeschaut und bin beim HC3SX gelandet
Also mit dem HC3SX machst Du sicher nix falsch. Ist ein sehr gutes FBL System - das sind andere sicherlich auch, aber es bietet noch verschiedene Rettungsmodi.
Hier würde ich Dir empfehlen erst mal ohne Schüler verschiedene Szenarien durch zu spielen um zu sehen welcher Rettungsmodus Dich unterstützen könnte - das muss Dir liegen und keinem anderen. Mein Rat: achte auf die Schalterbelegung, damit Du die 'Paniksituation' dann perfekt im Griff haben wirst.
Habe heute nach der Arbeit das neue HC3-sx auf dem T-Rex 600NITRO installiert (halbe Stunde) und siehe da es funktioniert tadellos Also ich find die Teile obergenial
Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar