Hallo BIG MARKO,
und Du meinst, es wäre sicher nachvollziehbar, ein evtl. Absturz allein auf eine Fehlfunktion des HC3-SX zurückzuführen? Kennst Du einen Fall, bei dem ein Nutzer aufgrund dessen entstandenen Schaden ersetzt bekam*
Wäre mir jetzt nicht bekannt...
Gruß Mischa
Hallo
Ich kann über solche ßberlegungen auch nur schmunzeln.
Wer hat den nun die Haftung, wen ein Servo verreckt weil ich den Rettungsanker gezogen habe.
Der Hersteller des Servos ? Der Hersteller von HC3-SX oder Ich, weil ich die Teile eingebaut und benutzt habe
Keiner unserer Heli und die eingebauten Komponenten wird je perfect sein und wir am Knüppel schon gar nicht.
Kennst Du einen Fall, bei dem ein Nutzer aufgrund dessen entstandenen Schaden ersetzt bekam*
Ganz am Anfang als die Hardware des HC3SX teilweise eine Fehlfunktion hatte (und alle eingesendet werden mussten) wurden ein paar Nutzern auch der Schaden ersetzt. Ich denke Captron ersetzt es auch auf alle Fälle wenn der Fehler ausschliesslich auf das HC3SX zurückzuführen ist. Aber in 99% aller Fälle spielen andere Komponenten mit hinein und setzen eine Fehlerkette erst in Gang. Und da ein so sensoriklastiges FBL-System nun einmal sehr empfindlich auf andere Fehlerquellen reagieren kann wird es auch oft als fehlerfrei wieder von Captron zurückkommen. Die prüfen ja letztendlich nur das eigentliche System und nicht die Funktionsweise in Verbindung mit anderen Komponenten!!!
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Meins ist seit heute bei Captron! Mal schauen wann die zurückrufen!
Und wenn sie es zugeben und zB 50€ "Schadensausgleich" (Schaden bei mir waren 250€) raushauen, dann ist das doch ok?! Besser als nix! Verpflichtet dazu sind sie definitiv nicht!
Ganz am Anfang als die Hardware des HC3SX teilweise eine Fehlfunktion hatte (und alle eingesendet werden mussten) wurden ein paar Nutzern auch der Schaden ersetzt. Ich denke Captron ersetzt es auch auf alle Fälle wenn der Fehler ausschliesslich auf das HC3SX zurückzuführen ist. Aber in 99% aller Fälle spielen andere Komponenten mit hinein und setzen eine Fehlerkette erst in Gang. Und da ein so sensoriklastiges FBL-System nun einmal sehr empfindlich auf andere Fehlerquellen reagieren kann wird es auch oft als fehlerfrei wieder von Captron zurückkommen. Die prüfen ja letztendlich nur das eigentliche System und nicht die Funktionsweise in Verbindung mit anderen Komponenten!!!
Gruss
Alex
Tausend Dank dafür, denn genau das ist es, was leider so viele nicht verstehen.
Wer hat denn auch jemals nach einem Absturzt versucht, den Servohersteller zu verklagen? Oder den Hersteller der Kugelköpfe...waren die doch tatsächlich nach dem Crash nicht mehr drauf?!
Da haben wir und somit auch der Kunde den eigentlich großen Vorteil, eine Elektronik auf sichere Funktion prüfen zu können. Auch wenn das dem ein oder anderen nicht reicht, mehr können wir nicht bieten. Dabei ist es ein fehlerfreier Prozess: entweder das System geht oder nicht. Da gibt es kein "manchmal". Das gibt es nur seitens der mechanischen Komponenten am Heli selbst.
Fakt ist: wenn es etwas zuzugeben gibt, dann tun wir das auch. Das sollte bekannt sein.
Hallo,
auch hier die Frage:
Seriennummer notiert?
Wenn nicht dann Gute Nacht. Das Gerät kommt mit der Aussage" kein Fehler gefunden!!" zurück und das wars.
Nix für Ungut...
Ok, jetzt weiß ich wenigstens, wo diese von mir gerade einem Kunden gegenüber noch als merkwürd bezeichneten Aussagen herkommen. Muss vielleicht doch mal wieder öfter hier reinschauen...dann hätte ich vielleicht nicht so direkt geantwortet. Andererseits: wer sich aufstacheln lässt....ich kann's auch nicht ändern.
Zum Thema SN: auch das ist ganz einfach, und hier die Erklärung, damit nicht noch mehr wild gemutmaßt wird.
Wir haben keine festen Seriennummern, sondern bei einem Neuabgleich wird diese neu vergeben. Dies dient der Versions- und Abgleichverfolgung. Und bevor jetzt wieder jemand mit dem Anwalt und der Rechtssituation bei nicht erfolgter Nachverfolgbarkeit kommt (jaja, alles an der Tagesordnung, es wird nicht besser da draußen) : SN-Rückverfolgbarkeit wird natürlich auch gewährleistet, denn hierzu wird eine entsprechende Log-Liste geführt.
Wir haben keine festen Seriennummern, sondern bei einem Neuabgleich wird diese neu vergeben.
und wo liegt da der Sinn und Zweck der Sache?
warum wird denn die Seriennummer nicht einfach so gelassen wie sie ist, wie das tausende andere Firmen auch machen?
Tausend Dank dafür, denn genau das ist es, was leider so viele nicht verstehen.
Wer hat denn auch jemals nach einem Absturzt versucht, den Servohersteller zu verklagen? Oder den Hersteller der Kugelköpfe...waren die doch tatsächlich nach dem Crash nicht mehr drauf?!
Da haben wir und somit auch der Kunde den eigentlich großen Vorteil, eine Elektronik auf sichere Funktion prüfen zu können. Auch wenn das dem ein oder anderen nicht reicht, mehr können wir nicht bieten. Dabei ist es ein fehlerfreier Prozess: entweder das System geht oder nicht. Da gibt es kein "manchmal". Das gibt es nur seitens der mechanischen Komponenten am Heli selbst.
Fakt ist: wenn es etwas zuzugeben gibt, dann tun wir das auch. Das sollte bekannt sein.
Gruß,
Joachim
Man muss, auch als Hersteller, dann aber auch mal zu Fehlern der eigenen Geräte stehen! Und nicht Thesen raushauen "Seit FW113 gab es beim HC3sx keinerlei Probleme". Das stimmt nämlich so nicht! Man braucht nur den Thread hier verfolgen oder ne Menge andere! z.B. ist auch seit der FW113 das Servozucken (nicht nur Align-Servos, sondern auch SAVßX usw.) im Stand geblieben. Das ist mit Sicherheit auch so nicht gewollt oder?! Also gilt es: Vorsicht mit solchen Aussagen!
Wenn sich eine Taumelscheibe in der "Horizontfunktion" bereits im Stand schrägstellt (Richtung der Stellung wandert mit der Richtung der "Steckerleiste" des HC3sx), als auch im Flug (siehe Post hier) oder von alleine nach vorne bzw hinten nickt oder das Heck während des Fluges komplett ausfällt und das auch im Stand... Dann muss man auch dazu stehen... und nicht versuchen das System immer und immer wieder zu entschuldigen, den Fehler woanders zu suchen oder Leute die sich hier beschweren nahezu zu "veräppeln"... Das kann nicht Sinn und Zweck eines Supports sein. Erstrecht nicht in einem Forum, was in erster Linie genau diesen Zweck verfolgt. Und bitte bitte Herr Eulefeld, Googlen Sie einfach mal o.g. Probleme, sie finden dazu was
Ein interessanter Post hier handelt über das gleiche Phänomen bei einem HC3sx wie bei mir:
Problem: TS stellt sich bereits im Stand beim "Hori-Mode" bzw. "Rettungsanker" um ca 30° schräg.
Getestet wurde der gleiche Heli, mit gleichem Setup NUR mit einem anderen HC3sx (Preset usw. ALLES identisch)... davon gibts auch in den Nachbarsforen genug identische Postings!
Ich bin ja z.B. immernoch überzeugter HC3sx Pilot! Werde es auch weiterhin nutzen (vorausgesetzt es schmeißt meinen Heli nicht wieder runter)! Habe es auch oft genug weiterempfohlen, aber man muss auch mal sagen können, was man von dem Gerät hält!
Ok, jetzt weiß ich wenigstens, wo diese von mir gerade einem Kunden gegenüber noch als merkwürd bezeichneten Aussagen herkommen. Muss vielleicht doch mal wieder öfter hier reinschauen...dann hätte ich vielleicht nicht so direkt geantwortet. Andererseits: wer sich aufstacheln lässt....ich kann's auch nicht ändern.
Gruß,
Joachim
Da haben wir das von mir im Thema angesprochene... :dknow:
Ich vesteh einfach nicht warum man als Application Manager im Umgang mit Kunden solche Aussagen rauskloppen kann... ist für mich nicht tragbar...sry...
Frei nach dem Motto: Soll der Kunde doch abziehen. Mir egal...
Dabei gilt: Kundenzufriedenheit ist heutzutage so wichtig wie noch nie...gerade bei Geräten, die deutlich teurer sind als die von der Konkurrenz... Nicht nachvollziehbar...
Wie auch immer, das hat leider alles mit zielführender Diskussion nicht das geringste mehr zu tun.
Und genau wegen dieses Unverständnisses war ich hier lange raus, und habe den Fehler gemacht mich wieder drauf einzulassen.
Und zum "veräppeln": damit hat das auch nicht das geringste zu tun. Aber mal ganz ehrlich: wie's in den Wald reinruft....einfach mal drüber nachdenken, und nicht nur "draufkloppen"
So, damit reicht's mir hier aber leider auch schon wieder. Für öffentliche Schlachten habe ich leider keine Zeit, sind zu unproduktiv. Außerdem wiederholt sich alles immer wieder...kann man auch googeln
Noch ein Tip: ein Beispiel an englischen Foren nehmen. Da wird noch miteinander geredet, nicht immer nur gegeneinander. DAS nenn ich zielführend...und dann flüstert's auch wieder aus dem Wald heraus
Und sorry an alle, die den Support hier vielleicht gut fanden....aber Ihr wisst ja wo Ihr Hilfe findet.
Wie auch immer, das hat leider alles mit zielführender Diskussion nicht das geringste mehr zu tun.
Und genau wegen dieses Unverständnisses war ich hier lange raus, und habe den Fehler gemacht mich wieder drauf einzulassen.
Und zum "veräppeln": damit hat das auch nicht das geringste zu tun. Aber mal ganz ehrlich: wie's in den Wald reinruft....einfach mal drüber nachdenken, und nicht nur "draufkloppen"
So, damit reicht's mir hier aber leider auch schon wieder. Für öffentliche Schlachten habe ich leider keine Zeit, sind zu unproduktiv. Außerdem wiederholt sich alles immer wieder...kann man auch googeln
Noch ein Tip: ein Beispiel an englischen Foren nehmen. Da wird noch miteinander geredet, nicht immer nur gegeneinander. DAS nenn ich zielführend...und dann flüstert's auch wieder aus dem Wald heraus
Und sorry an alle, die den Support hier vielleicht gut fanden....aber Ihr wisst ja wo Ihr Hilfe findet.
Was soll dieser Post jetzt?!
Ich versteh's einfach nicht warum man nicht einfach mal ein einziges Mal auf die Probleme der Kunden eingehen kann in dem man hilft! Und nicht jedes Problem verallgemeinert: "Unser System ist nicht schuld. Unser System kann alles, ist seit JAHREN das Beste" das ist nicht zielführend, liest man aber sehr oft hier. Individuelles bearbeiten/supporten, so läuft das auch in den englischsprachigen Foren
Also backen zsm und vllt einfach mal die Schraube etwas lockerer drehen und reden! Dann klappt das auch in anonymen Foren
Thema erledigt: Weiter mit dem Thread... wird sonst zu Off-Topic
und ich bin mir sicher, Herr Eulefeld, niemand will sie verkraulen, erstrecht ich nicht, drum wäre es doch sicherlich im Interesse aller Poster hier und auch der Foren-Leitung wenn sie doch wieder tatkräftig unterstützen
Seriennummer:
Vielleicht weil die Dateiablage bei Captron so organisiert ist.
Darauf komm es doch gar nicht an, mir kommt es da mehr auf den Service an
als auf eine Seriennummernablage nach meinen Wünschen.
kurz für Dich (und evtl. für andere auch noch), die die Thematik mit der Seriennummer nicht ganz nachvollziehen können.
Es geht darum, dass mehrere User (u.a. auch ich) einen Crash hatten, welcher auf dem Horizontmode zurückzuführen war. SX wurde eingeschickt, und kam mit "kein Fehler gefunden" wieder zurück. Auf den zweiten Blick wurde dann festgestellt, dass die Seriennummer eine andere war, das lässt primär auf eine andere Hardware schliessen. Auf die Frage nach dem angeblichen Sinn und Zweck der ßnderung der Seriennummer habe ich bis heute trotz zweimailger Nachfrage keine brauchbare Antwort bekommen.
Und weiter, diese Crashes (vom Horizontmode) werden immer auf Vibrationen geschoben.
Wenn Vibrationen im SX eine Fehlfunktion auslösen können, dann MUSS ein Vibrationsmonitor her, zudem das technisch auch ziemlich einfach zu lösen wäre (blinkende LED etc.). Die Begründung mit den Vibrationen ist aber schon länger bekannt und hat schon etwas einen Bart. Passiert in Sachen Vibrationsmonitor ist leider seitdem immer noch nichts.
(Die Frage habe ich vor ein paar Tagen übrigens auch Joachim gestellt - ohne Antwort.)
Weiter - da sich in Sachen Vibrationsmonitor nicht das geringste tut, Crashs durch den H.-Mode aber auf Vibrationen geschoben werden, könnte auch die Vermutung aufkommen, dass der H.-Mode nicht ordnungsgemäß funktioniert, und man sich mit "angeblichen (aber in Wirklichkeit nicht vorhandene) Vibrationen" den Hals aus der Schlinge zieht.
Wenn Du hier ein paar wenige Seiten zurückgehst, findest Du 3 Piloten, denen es alle gleich ging. Alle haben einen Schaden von mehreren hundert Euros. Anstatt Aufklärung in Sachen Horizontmode & Vibrationen und fehlender Vibrationsmonitor erntet man nur Schweigen.
Ich glaube das dürfte dann auch die Emotionen erklären...
das nur von meiner Seite als Aufklärung für alle die das Thema nur am Rande mitbekommen haben...
ich verfolge das Thema doch schon recht lange, schaue mal Post #6 dieses Threads
Den ßrger der Betroffenen Piloten kann ich nachfühlen, bin ich doch ein HC3-SX Pilot der ersten Stunde. Ich habe damals mein erstes HC3-SX
konsequenterweise nach 6 Monaten zurück gegeben. (ohne Probleme bei der Abwicklung)
Der berechtigte Wunsch nach einer Vib.- Analyse und deren Anzeige kann nachvollziehen. Hätte ich auch gerne, vielleicht an einem Ausgang,
könnte dann per Telemetrie zum Sender gehen.
Was ich nicht mehr nachvollziehen kann ist, wie hier zum Teil gebetsmühlenartig die Funktion der horizontalen Stabilisierung als nicht funktionsfähig dargestellt wird.
Sorry bei mir läuft sie seit mehr als 150 Flügen, kann also auch funktionieren.
Ich hatte Flybarlesssysteme die haben den Heli mal 90° senkrecht nach unten gestellt, Regler die bei Rundflug einfach abgestellt haben,
Sender wo die Funkverbindung abgebrochen ist. Was haben alle gemainsam? Der Hersteller hat es auf die anderen Systemkomponenten geschoben
Und keinem ist es in den Sinn gekommen mir auch nur 1 Cent zurück zu geben!
Ein Kollege ist daher so konsequent und fliegt Paddel, er will kein Geist zwischen sich und dem TS-Servo
Oft ist die Art und Weise wie man sein Anliegen schilder ausschlaggebend dafür ob es gehört wird
"Wie auch immer, das hat leider alles mit zielführender Diskussion nicht das geringste mehr zu tun.
Und zum "veräppeln": damit hat das auch nicht das geringste zu tun. Aber mal ganz ehrlich: wie's in den Wald reinruft....einfach mal drüber nachdenken, und nicht nur "draufkloppen""
Ich habe mich genau wegen dieser Diskussion seiner Zeit gegen das HC3SX und für V-Stabi entschieden. Ich finde auch, dass die Vergleiche mit den Servos oder Kugelköpfen denkbar an der Sache vorbei gehen. Ein Stabisystem ist nunmal ein sehr komplexes System, das gerade für Anfänger kaum überschaubar ist. Es ist doch so, dass gerade der Anfänger schnell und eindeutig erkennen muss, woran lag/liegt es denn jetzt? In diesem Zusammenhang heißt das Zauberwort dann
Transparenz
Vib-Analyse, nach dem Einschicken Protokoll der hausinternen Untersuchung etc. Wenn man kapiert/nachvollziehen kann, was gemacht wurde, dann verliert auch die Spekulation ihren Raum. Hier muss ich sagen, liegt Mikado dann vor Robbe. Das soll jetzt keine technische Wertung sein. Beide Systeme sind sicherlich gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar