Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von ollibear Beitrag anzeigen
    Hallo Henry 52

Danke für deine Antwort. Wie Du das erklärt hast ,habe ich schon verstanden.
    Macht es denn nichts ,wenn man bei Pitch normal 0 Grad jetzt 2 Grad hat ?
    Ich meine das so, das er anfangen kann zu tänzeln ?

Gruß
    Olli
    Hallo Olli,

natürlich macht das was. Zumindest finde ich das. Wenn du irgendwann mal weiter bist mit deinen Flugfortschritten und du den negativen Pitchbereich brauchst, dann stellst du dir logischerweise eine Pitchdiagonale ein, wo dann wieder bei Knüppel-Null auch 0° Pitch anliegen. Ob das so vorteilhaft ist, sich so die Reflexe zu versauen, das wage ich anzuzweifeln.
    Ich verstehe garnicht wieso man überhaupt so einen Blödsinn (allgemein, nicht persönlich auf dich bezogen) macht, sich da irgendwie zu beschränken. Stell ne Diagonale ein von -100 bis +100 und lerne es damit. Da brauchste dich später nicht umgewöhnen. So grobmotorisch kann man garnicht sein - am rechten Hebel muss alles saumäßig feinfühlig gesteuert werden und am linken Hebel rührt man mit 3cm-Ausschlägen rum. Doch nicht wirklich...

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Hallo Olli,

Du macht die Endpunkte Deiner Pitchkurve -4° und +10° und Du kannst trotzdem im Mittelpunkt, also bei Knüppel Mitte Pitch 0° einstellen - dann macht die Kurve einen Knick und das war es was mit dem 50/50 Quadranten gemein war.

Was bei Knüppel Mitte passiert, hängt nicht nur vom Pitch ab, sondern auch welche Blätter Du fliegst. Wenn Du halbsymmetrisch hast, musst Du etwas negative anstellen, damit Du keinen Auftrieb hast. ßbrigens würde ich bei halbsymmetrischen Blättern lieber etwas mehr negativen Pitch einstellen, damit auch mal die Chance hast den Heli auch den Boden zu drücken.

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Hallo,
        Mein Video ist leider ausgeblieben da niemand da war heut morgen um zu Filmen.
        Wie kann es sein das der Heli jetzt über Roll driftet*?
        Vorher alles penibelst eingestellt und jetzt ein Drift nach rechts über Roll.
        Ist nicht unerheblich der Drift.
        Hab echt keinen Plan!!
        Temperaturdrift kann es doch nicht sein bei ca. 15 Grad!?!
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• niigata
          niigata

Logo 600 - HC3-SX heftige Ausschläge auf Servos !!!
          Hallo Gemeine, gestern habe ich mit meinem Logo 6003D den Erstflug absolviert. Setup ist Scorpion 4025-890KV, Jive 100LV, BLS451, BLS251, HC3-SX V117, 2x Spectrum Sat, Heck geerdet(Potentialausgleich) Heli abgehoben nach 2-3Sec ein heftiger Ausschlag auf das Heckservo, Landung, Anlenkstange vom Heckservo war etwas in der Halterung auf Spannung vom Transport verrutscht. Zweiter Start, nach 5min heftiger Ausschlag auf die Taumelscheibe ca 2Sec. Leichter schock Heli fängt sich, Landung. Nach Downgrade auf V116 und Ferritkern Einbau(hatte ich entfernt) heute nächster Versuch. Erstflug perfekt 7,5 min, Zweitflug 8,5min perfekt kein zucken. Dann Lipo 3 nach ca.3 min in 20m Entfernung brutales Ausschlagen der Taumelscheibe , ca 5m vom Boden Rettung gezogen und Heli gerettet. Ist mein zweites HC3-SX, gebraucht hier aus Forum und nur mal kurz im T-Rex vor Monaten geflogen ohne Probleme.
          Fliege jetzt nicht mehr den Logo bevor ich den Fehler gefunden habe, da ich kein Vertrauen habe und ich den Heli nicht schrotten will.
          Jemand eine Idee zur Lösung?
          Besten Dank

Kommentar

• rc-team
            Member
            • 07.04.2012
            • 627
            • Uwe

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
            Hallo HC3SX Nutzer

Ich habe hier folgende Situation.

Heli steht auf den Tisch zur Konfiguration des HC3Sx.
            System im stehenden Zustand initialisiert
            Rigid Mode Taumelscheibe gerade.
            Beim Umschaltung auf Horizontal Mode oder Rettungsmode kippt die Taumelscheibe nach rechts.

Akku ab nochmal initialisiert.
            Taumelscheibe gerade in allen Mode.

zum Flugplatz

Heli steht gerade
            Akku dran
            Taumelscheibe in allen Mode gerade
            nur Schwebeflug, kein Rundflug keine Figuren
            Rigid Mode Top, Heli steht wie ne eins
            Hor oder Rettungsmode mit Pitch Taumelscheibe kippt nach rechts
            Heli gelandet
            im Stand reproduzierbar
            Akku aus
            Akkus ein
            neu initialisiert

Taumelscheibe steht gerade in allen Mode

Hat einer eine Idee, wie ich das beseitigen kann?
            Ich bin für jeden Tipp dankbar.
            Fliegen ist so im Horizontal Mode nicht möglich.

Mit Heli Grüßen
            Vieleicht hift euch das weiter.

was war vor obiger Beschreibung?
            Rettungsmode konnte nicht eingestellt werden, weil Offset nicht 0 war sondern -27
            Offset auf Null gestellt und Gestänge mechanisch eingestellt.

dann erfolgte der obige Hergang.

Danach wurde folgende verändert:

Heute habe ich den Weg für den Schalter für Hor.-Mode reduziert.
            In der Diagnosekarte wird jetzt anstatt 84 70angezeigt.
            In der Horizontkarte habe ich die Knüppelreaktionsbeschleunigung von 4 auf 6 hochgezogen.

Der Heli läßt sich jetzt gut steuern.
            5 Akkus probiert und die Taumelscheibe steht in allen Mode gerade.
            Ich weiß nicht, ob das mit den Einstellungen zu tun hat oder ob das HC3SX nach den Einstellungen erst den "Horizont" finden mußte.

Wenn es so bleibt,ist mein Problem gelöst.

Gruß
            RC-Team

Kommentar

• helifuzzy
              Member
              • 28.11.2009
              • 359
              • Andreas

Ich habe den gleichen Heli erst mit dem VStabi und anschließend mit dem HC3 und dann wieder mit VStabi geflogen. Mit möglichst gleichem STeuer und Regelverhalten. (Soweit mir das möglich war)
              Und das HC3 vermittelt ein um Welten schlechteres "Feedback".

Kann es nicht genau beschreiben, ist so eine subjektive Sache.
              Hatte dasselbe Problem und bei 100 Flügen nicht in den Griff bekommen.
              Der Heli flog grundsätzlich sehr gut, kein Wobbeln, keine Delfinbewegungen, das Heck stand perfekt, aber es gibt irgendetwas im Regelverhalten, das bei mir eine gewisse Unsicherheit erzeugt und das ich im Setup nicht beeinflussen konnte.

Der betroffene Heli (500er) wurde mit einem anderen System ausgerüstet und fliegt jetzt so wie is es von FBL-Helis kenne und erwarte.

Das HC3SX bekommt im 700er eine 2. Chance, mir ist das Ganze ja selbst suspekt.

@Joachim:
              Könnt ihr bei neuen Firmware-Versionen das Augenmerk etwas auf diese Problematik richten, es geht ja vielen so?

Gruß Andreas
              T-Rex 250 SE, MicroBeast
              Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

Zitat von helifuzzy Beitrag anzeigen
                Der Heli flog grundsätzlich sehr gut, kein Wobbeln, keine Delfinbewegungen, das Heck stand perfekt, aber es gibt irgendetwas im Regelverhalten, das bei mir eine gewisse Unsicherheit erzeugt und das ich im Setup nicht beeinflussen konnte.
                man liest ja viel in dieser Richtung, könnte es sein dass es an der fehlenden Pitch Prekompensation der TS liegt?
                der Stefan hat das hier ganz gut beschrieben was damit gemeint ist KLICK

Kommentar

• ackerflug
                  Member
                  • 20.05.2012
                  • 121
                  • Jens

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Mein Video ist leider ausgeblieben da niemand da war heut morgen um zu Filmen.
                  Wie kann es sein das der Heli jetzt über Roll driftet*?
                  Vorher alles penibelst eingestellt und jetzt ein Drift nach rechts über Roll.
                  Ist nicht unerheblich der Drift.
                  Hab echt keinen Plan!!
                  Temperaturdrift kann es doch nicht sein bei ca. 15 Grad!?!

Die Frage ist wie hoch ist die Temperaturdifferenz zwischen Start und Landung. Sind das 15° ? Leichte Drift am Ende des Fluges habe ich auch noch, ist mir aber egal solange die Rettung funktioniert.
                  600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Kurze Frage: Bei geringer Drehzahl muss die Kopfempfindlichkeit höher oder niedriger sein als bei hoher Drehzahl?

Gruß
                    Heiko
                    Von unterwegs gesendet...

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3020
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

EDIT: bin mir doch nicht mehr sicher, sorry.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                        Bei geringer Drehzahl muss die Kopfempfindlichkeit höher oder niedriger sein als bei hoher Drehzahl?

höher

edit: vom Sofa aus gesendet

Kommentar

• helifuzzy
                          Member
                          • 28.11.2009
                          • 359
                          • Andreas

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                          man liest ja viel in dieser Richtung, könnte es sein dass es an der fehlenden Pitch Prekompensation der TS liegt?
                          der Stefan hat das hier ganz gut beschrieben was damit gemeint ist KLICK
                          Das ist ein Ansatz, symmetrische Wege kriegt man nur mechanisch nicht absolut genau hin, entweder ist Null Pitch nicht in der Mitte oder der Weg positiv/negativ verschieden, könnte man im CAD darstellen.

Mir fällt keine treffendere Beschreibung des Fluggefühls ein als folgende:

Wenn du mit einem Fahrzeug durch eine Steilkurve fährst gibt es für jede Geschwindigkeit eine bestimmte Höhe/Kurveninnenlage, mit der man entspannt fährt, weil sich Schwerkraft und Fliehkraft aufheben.

Meiner Meinung nach muß man hier beim HC3SX irgendwie nach-oder gegensteuern, bei anderen Systemen nicht.

Gruß Andreas
                          T-Rex 250 SE, MicroBeast
                          Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• peter2tria
                            peter2tria

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                            höher

edit: vom Sofa aus gesendet
                            wobei ich bei niedriger Kopfdrehzahl das 'Schütteln' des Helis durch Reduktion der Rollempfindlichkeit weg bekommen hatte.

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Zitat von helifuzzy Beitrag anzeigen
                              Meiner Meinung nach muß man hier beim HC3SX irgendwie nach-oder gegensteuern, bei anderen Systemen nicht.
                              genau so isses.
                              und deshalb wechseln viele die den Anker nicht mehr benötigen zum VStabi oder Beast und setzen das HC3 in den Ruhezustand...
                              schade dass helicommand da bis jetzt noch nicht reagiert hat, obwohl das Problem schon seit Ewigkeiten bekannt ist. Das sind verschenkte Marktanteile.

Kommentar

• niigata
                                niigata

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
                                Logo 600 - HC3-SX heftige Ausschläge auf Servos !!!
                                Hallo Gemeine, gestern habe ich mit meinem Logo 6003D den Erstflug absolviert. Setup ist Scorpion 4025-890KV, Jive 100LV, BLS451, BLS251, HC3-SX V117, 2x Spectrum Sat, Heck geerdet(Potentialausgleich) Heli abgehoben nach 2-3Sec ein heftiger Ausschlag auf das Heckservo, Landung, Anlenkstange vom Heckservo war etwas in der Halterung auf Spannung vom Transport verrutscht. Zweiter Start, nach 5min heftiger Ausschlag auf die Taumelscheibe ca 2Sec. Leichter schock Heli fängt sich, Landung. Nach Downgrade auf V116 und Ferritkern Einbau(hatte ich entfernt) heute nächster Versuch. Erstflug perfekt 7,5 min, Zweitflug 8,5min perfekt kein zucken. Dann Lipo 3 nach ca.3 min in 20m Entfernung brutales Ausschlagen der Taumelscheibe , ca 5m vom Boden Rettung gezogen und Heli gerettet. Ist mein zweites HC3-SX, gebraucht hier aus Forum und nur mal kurz im T-Rex vor Monaten geflogen ohne Probleme.
                                Fliege jetzt nicht mehr den Logo bevor ich den Fehler gefunden habe, da ich kein Vertrauen habe und ich den Heli nicht schrotten will.
                                Jemand eine Idee zur Lösung?
                                Besten Dank
                                Guten Morgen, nach dem ich heute den Heli in der Wohnung ohne Blätter einfach mal angeschlossen hatte und einfach etwas die Knüppel bewegt, habe ich mit dem Iphone ein Video gedreht und siehe da, nach ca. 3min und dann nach mehreren ab und anklemmen nach 6min ein weiterer heftiger ,,zucker'' auf die Taumelscheiben Servos. Werde das HC3-SX einschicken, falls es jemand schon eingeschickt hatte, mag mir verraten zu Robbe oder zu Captron und was aus der Sache geworden ist. Mein HC3-SX stammt aus 2011 (8571).
                                Gruß aus Duisburg

Kommentar

Lädt...
                                X