Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc-team
    Member
    • 07.04.2012
    • 627
    • Uwe

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich habe zwei HC3SX. Eins ist aus 2011 und regelt ohne Probleme in einem 600er und wird dort von einem Roxxy 91006 via BEC mit Strom versorgt. Empfänger ist ein R6203SB. Es funktioniert seit ca. 150 Flügen alles wie es soll. Selbst gestern bei der Hitze.

So, das zweite HC3SX ist aus 2012 und regelt mit Problemen in einem 700er und wird dort von einen Hercules Super BEC mit Strom versorgt. Probleme sehen wie folgt aus.
    -TS stellt sich nach einiger Zeit schief! Auf der Werkbank wie auch in der Luft. Und zwar passiert dies im Horizontalmodus. Im Rigidmod ist alles ok. Ziehe ich nun den Rettungsschalter, liegt zwar Pitch an, aber die TS steht dann schief. Lasse ich los, ist sie wieder grade.
    Kennt wer das Problem?
    Gruß,Mark.
    Ich habe das gleiche Problem.
    Ich habe meinen T-Rex 550 umgerüstet vom Helicommand Rigid auf HC3SX.
    Vorher lief alles super. Jetzt kippt nach einiger Zeit die TS nach rechts weg (nur im Hor-Mode).

Alles noch mal kontrolliert. Ich dachte evt Kabel zu stramm oder ähnliches.
    Also HC3SX gedreht 90 Grad nach rechts.
    Jetzt kippt der Heli nicht mehr nach rechts sondern nach hinten.

Ich werde morgen mal ein anderes HC3SX einbauen, um zu testen, obs am Heli oder am HC3SX liegt.

Gruß RC-Team

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo,
      mich würde mal interessieren, ob das Kippen der TS auch auf der Werkbank passiert?

Gruß
      Peter

Kommentar

• rc-team
        Member
        • 07.04.2012
        • 627
        • Uwe

Zitat von ollibear Beitrag anzeigen
        Hat keiner eine Idee ??
        Hast du den Heli nach dem Initalisieren des HC noch mal bewegt?
        Probier mal, den Akku erst an dem Platz anzuschalten an dem du startest.
        Ist das Symtom dann das gleiche?.
        Zuletzt geändert von rc-team; 20.08.2012, 14:52.

Kommentar

• rc-team
          Member
          • 07.04.2012
          • 627
          • Uwe

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
          Hallo,
          mich würde mal interessieren, ob das Kippen der TS auch auf der Werkbank passiert?

Gruß
          Peter
          Einschalten des Heli am Startplatz (über Magnetschalter)
          TS steht in allen Mode gerade.
          Nach ein paar Minuten Flug fängt die TS an zu kippen. Je länger der Flug, desto größer dei Abweichung.
          Das kann man auch nach dem Landen sehen. Beim Umschalten in Hor-Mode bewegt sich die TS.
          Strom aus, Strom an und alles steht wieder gut.

Manchmal kann man das auch auf der Werkbank reproduzieren, obwohl nicht geflogen wird.

Kommentar

• ethix
            ethix

Das mit dem schief stellen im Hori/Rettungsmode ist laut Angaben von einem Mitarbeiter des Helishop Kassel "normal". Wir haben hier 3 HC3sx im Einsatz (1x im 600EFL und 2x in 550ern) und auch wir haben beim "betätigen" der Rettungsfunktion das Prob das er ab und zu etwas "versetzt"/schräg nach oben geht! Ist aber wohl normal! Auch wir schliessen den Lipo erst an der Startposi an!

Gruss
            Marc

Kommentar

• fleyer
              fleyer

Warum soll das "normal" sein? Verstehe ich nicht.
              Bei mir und einigen anderen tritt die Schiefstellung der TS im HoriMod erst nach ein paar Minuten Flugzeit ein und verstärkt sich dann Bei mir auf Roll. Wenn das normal ist?

Vielleicht mal zum vergleichen:
              Mein HC3SX hat die Seriennummer 066 007 002 9
              Eventuell hat eine Charge dieses Problem?
              Gruss,Mark.

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

auf der werkbank würde ich es als normal ansehen (im horizont mode natürlich).

im flug sollte es sich nach kurzer schwebepause aber wieder legen.

allerdings eine kerzengerade sollte man eh nicht erwarten.

fliegen sollte man ausserdem im rigid-mode ;-)

Kommentar

• rc-team
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 627
                  • Uwe

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen

Son Quatsch

wenn der Heli in einer für mich nicht mehr kotrollierbaren Fluglage z.B nach rechts weggeht und ich dann den Rettungsschalter ziehe, kippt der Heli noch weiter nach rechts und schlägt ein.

Heim Helicommand Rigid konnte ich im Hor Mode die Knüppel loslassen und der Heli stand "kerzengerade in der Luft".

Das HC3SX sollte laut Beschreibung das gleiche können und zusätzlich noch die Rettungsfunktion.

Wenn ich das im Rigid Mode fliegen könnte, bräuchte ich den Hor-Mode nicht.

Achtung:
                  Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich schiebe hier nichts auf das das HC3SX.
                  Ich gehe immer noch davon aus, dass ICH etwas falsch eingestellt habe.
                  Meistens ist das Problem zwischen den Ohren.

Wenn jemand noch was sachdienliches beitragen kann, ich bin für jeden Ansatz dankbar.

Gruß
                  RC-Team

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Ne, tut er nicht. Die TS stellt sich immer schräger. Erst wenn man den Akku neu ansteckt, steht die TS im Horimod wieder grade.
                    Es verlangt auch keiner einen kerzengrade stehenden Heli. Aber über Nick/Roll solle er auch nicht abkippen!

Warum sollte man denn nur im Rigidmod fliegen? Ist der HoriMod gar nicht zum fliegen gedacht?

Kommentar

• MMgetit
                      Member
                      • 07.07.2011
                      • 268
                      • Volker

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                      Son Achtung:
                      Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich schiebe hier nichts auf das das HC3SX.
                      Ich gehe immer noch davon aus, dass ICH etwas falsch eingestellt habe.
                      Meistens ist das Problem zwischen den Ohren.

Wenn jemand noch was sachdienliches beitragen kann, ich bin für jeden Ansatz dankbar.

Gruß
                      RC-Team
                      Was willste da gross falsch einstellen. Da wird wohl nichts anderes übrigbleiben als das Ding zur Kontrolle einzuschicken.

Ich fliege mitlerweile das HC3-SX seit rund 100 Flügen. Hatte noch nicht einmal ein Problem mit dem Horizont (Nutze ich allerdings auch selten) oder Rettungsmodus. Gebraucht habe ich den Rettungsmodus ca. 30-40 mal. Zusäztlich teste ich den Rettungsmodus bei jedem Flug 1-2mal.
                      Und toi, toi, toi bisher ging er mehr oder weniger ziemlich gerade nach oben. Egal ob in Normal oder Rückenlage.

Noch eine Info zum einschalten. Ich wechsel die Lipos grundsätzlich im Auto und schalte dort den Heli scharf. So trage ich den Heli die 30-40m zum Startplatz.
                      Merke ich beim Hochlaufen (Rigidmodus) das die TS etwas schief steht. Mit
                      Roll und Nich aussteuern und zügig Pitch rein damit das Ding in die Luft kommt.

Fazit: SCHARFSCHALTUNG DES HELIS AM STARTPLATZ KANN NICHT ZWINGEND ERFORDERLICH SEIN
                      Zuletzt geändert von MMgetit; 20.08.2012, 16:34.
                      Ciao

MM

Kommentar

• jbod
                        Member
                        • 19.04.2011
                        • 212
                        • Andreas
                        • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Ich habe zwei Helis mit hc3sx und bisher auch weit über 100 Flüge drauf und nie ein Problem gehabt. Rettung hat immer sehr gut funktioniert.
                        Den Horizontalmodus nutze ich allerdings selten weil man nicht wirklich damit fliegen kann in meinen Augen. Man gewöhnt sich eine falsche "Technik" an.

Allerdings steht er fast wie angenagelt im Horizontalmodus, bei beiden Helis. Bewegungen im Stand habe ich keine, allerdings regelt das System wirklich sauber nur in der Luft, auf dem Boden bewirken die Regelimpluse des HC ja nichts und somit regelt er sich zu Tode.

Ich stecke meine Akkus auch immer am Auto an und trage den Heli zum Startplatz - hatte nie ein Problem.

Gruss,
                        Andreas
                        Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                          Warum sollte man denn nur im Rigidmod fliegen? Ist der HoriMod gar nicht zum fliegen gedacht?
                          weil es sich wie koax fliegen anfühlt , ich würde es nur zum korrigieren von fehlern in der lernphase verwenden.

verschiebt sich die ts auch wenn du zwischenzeitlich im rigid mode fliegst ?

das verschieben der ts, macht sich das so bemerkbar das du sozusagen immer mehr dagegen steuerrn musst ?

Kommentar

• rc-team
                            Member
                            • 07.04.2012
                            • 627
                            • Uwe

das verschieben der ts, macht sich das so bemerkbar das du sozusagen immer mehr dagegen steuerrn musst ?
                            Bei mir ist im Rigid Mode alles in Ordnung.
                            Und ja, je länger man fliegt, je mehr muss man gegensteuern.

Gruß RC-Team

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                              Bei mir ist im Rigid Mode alles in Ordnung.
                              Und ja, je länger man fliegt, je mehr muss man gegensteuern.

Gruß RC-Team
                              ist schwierig, da ich nie im HZ Mode fliege.

Ich würde mal folgendes probieren, ich hatte das mal im Rigid Mode, ich vermute das es da Vibrationen waren.

welches Pad verwendest du ?

ansonsten, check mal auf Vibs.

Probier mal andere Drehzahlen, ob es überall gleich ist.

Kommentar

• fleyer
                                fleyer

weil es sich wie koax fliegen anfühlt , ich würde es nur zum korrigieren von fehlern in der lernphase verwenden.

Hallo Norbert.
                                Ja, macht die TS.
                                Ja, nach 3min Flugzeit muss ich den Heli mit Roll rechts gegenhalten, damit er nicht Roll links abhaut. Lande dann, weil ich es nicht weiter ausreizen will. Nach Stillstand des Fluges steht die TS sehr stark nach links geneigt.
                                Gruss,Markus.

Kommentar

Lädt...
                                X