Wir haben neulich mit einem Class1-Modul am Laptop problemlos Reichweiten von 10m erreicht.
Eigenbau Bluetooth-Modul für Vstabi gesucht
Einklappen
X
-
AW: Eigenbau Bluetooth-Modul für Vstabi gesucht
Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
Wir haben neulich mit einem Class1-Modul am Laptop problemlos Reichweiten von 10m erreicht.
-
Zitat von daniel27 Beitrag anzeigenin der Systemsteuerung auf deine Bluetooth Verwaltung gehen. Dort solltest du alle erkannten geräte sehen und kannst diese umbenennen (rechte Maustaste).
hatte es schon so versucht, aber er hatte den Namen nicht übernommen, erst nach Neustart wurde dann Vstab angezeigt. Naja Win7 ist doch etwas anders ....
Kommentar
-
eifel-power
keine 20 Min. und Modul und V-Stabi läuft .... was will der Modellpilot mehr ... jetzt gehts auf zum fliegen ...
Danke!
Kommentar
-
Hallo,
habe heute auch das BT-Modul erfolgreich in Betrieb genommen. Nun fage ich mich, ob ich es in meinen Heli fest einbaue, also immer angeschlossen lasse, oder ob ich es nur bei Bedarf aktiviere. Wie macht Ihr das? Spricht etwas dagegen, es immer "online mitzuschleppen"?
Gruß
MarkusRaptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
T-Rex 450S + VStabi
Beam E4 Advance im EC135-Rumpf
Kommentar
-
Zitat von Armadillo Beitrag anzeigenDu musst auch immer sehen, dass die Verbindung bidirektional ist. D.h. wenn der Sender schon zu schwach sendet bricht die Reichweite stark zusammen. Oftmals werden die BT-module in Ernergiesparmodi auch von der Sendeleistung her eingebremst, die Folge ist dann ein schlechter Empfang.
Zunächst richtet sich die Sendeleistung nach der schwächsten Klasse aller BT-Teilnehmer. Das wäre in diesem Fall der China-Modul mit der Klasse3 (10mW). In meinem Laptop ist ein Class2, dass dürfte langen.
Die von Dir angesprochenen Energiesparmodi werden u.U. eingesetzt, wenn länger keine Daten übertragen werden. Ich habe aber auch bei einer aktiven Verbindung (Vibrationsanalyse) nie mehr als 2-2,5 Meter Distanz erreicht.
Zitat von Armadillo Beitrag anzeigenWir haben neulich mit einem Class1-Modul am Laptop problemlos Reichweiten von 10m erreicht.
Meine Tests haben ergeben, dass es am besten ist, das Modul nach unten raushängen zu lassen, damit erreiche ich bis zu 8 Meter Distanz. Das sich mein Kohle-Chassis so extrem auswirkt hätte ich nicht vermutet.Zuletzt geändert von Vulcano; 25.09.2011, 15:18.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenSorry, was soll dieses Pseudofachgesimpel?
Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenZunächst richtet sich die Sendeleistung nach der schwächsten Klasse aller BT-Teilnehmer. Das wäre in diesem Fall der China-Modul mit der Klasse3 (10mW). In meinem Laptop ist ein Class2, dass dürfte langen.
Die von Dir angesprochenen Energiesparmodi werden u.U. eingesetzt, wenn länger keine Daten übertragen werden. Ich habe aber auch bei einer aktiven Verbindung (Vibrationsanalyse) nie mehr als 2-2,5 Meter Distanz erreicht.
Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenBTW: ein Bluetooth Klasse 1 hat 100mW /20dBm und sollte eine Mindestdistanz von 100m bei Sichtverbindung leisten
Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenMeine Tests haben ergeben, dass es am besten ist, das Modul nach unten raushängen zu lassen, damit erreiche ich bis zu 8 Meter Distanz. Das sich mein Kohle-Chassis so extrem auswirkt hätte ich nicht vermutet.Zuletzt geändert von Armadillo; 26.09.2011, 09:30.
Kommentar
-
ahlborn
Hi
falls es jemanden Interessiert.
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen
Finde es recht Günstig, deshalb habe ich es mir für mein VStabi zu gelegt
Kommentar
-
Hubihotte
Warum gibts die VStabi App eigentlich nicht für Apple/Ipad? Würde dafür auch 0,79€ zahlen
Grüße, Andreas (von unterwegs)
Kommentar
-
Hallo Andreas,
im V-Stabi Forum wird geschrieben, dass Apple seine Apps stark kontrolliert.
Ausserdem ist Android weltweit sehr gut aufgestellt.
RobertSlim 500
Kommentar
-
ahlborn
Zitat von Hubihotte Beitrag anzeigenWarum gibts die VStabi App eigentlich nicht für Apple/Ipad? Würde dafür auch 0,79€ zahlen
Kommentar
-
Hubihotte
Ich würde auch mehr zahlen. War nur ein Witz...
Das Apple sehr starke Kontrollen hat ist klar. Aber sie lassen so viel Schrott durch, da kann ich mir nicht erklären warum die VStabi Software nicht durch geht - vorausgesetzt es gibt die App überhaupt für Apple...
Kommentar
-
Es geht ja nicht um die Software, sondern die Bluetooth Anbindung, die wohl das Problem bzw. reglementiert ist.Gruß Holger
Kommentar
-
Hubihotte
Das kann ich mir bei Apple natürlich sehr gut vorstellen. Deren Reglementierungen gehen mir sowieso auf die N...e.
Kommentar
-
eifel-power
Es wird zwar im V-Stabi Forum gesagt das es technisch nicht gehen würde (Da BT Apple nur für Sprachübertragung freigegeben wäre), aber das scheint so nicht zu stimmen ... es gibt mittlerweile genügend Apps die BT zur Datenübertragung nutzen ...
Apple oder Android ist vom Verbreitungsgrad doch ähnlich ... es gibt beide Fraktionen ... die meisten mögen die anderen nicht un umgekehrt und daher vermute ich persönlich ... hat auch jemand bei V-Stabi entschieden, das es das nicht auf dem IPhone gibt :-( schade eigentlich!
Evtl. hat auch das App-Konzept (Apple verdient ja mit) oder evtl. Entwickler-Gebühren V-Stabi davon abgehalten ... und solange so wenige die orignal BT-Module kaufen, fehlt hier Entwicklungsgelder *lol*
Oder der "Platzhirsch" hat es nicht mehr nötig :-( Aber: Stillstand = Rückschritt = zum sterben geweiht ...
:-(
Ist vielleicht ein Grund evtl. andere FBL-Systeme sich noch mal genauer anzuschauen und ein Systemwechsl anzustreben ... V-Stabi raus und was anderes rein ... oder die anderen FBL-Hersteller finden hier eine weitere Niesche die noch nicht vom "Platzhirsch" besetzt ist ...
Kommentar
Kommentar