Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyseiten
    Member
    • 27.10.2008
    • 323
    • Dirk
    • NRW

Interessant ist es sicherlich,
    sich mal in diversen Foren/Beiträgen
    Erfahrungen zum AC3X nach Softwareupdate 2.6 durchzulesen.
    Mit dem update auf 2.6 hat es nämlich auch eine (allerdings auch abschaltbare) Autotrimm Funktion gegeben! Demnach ist die Robbe Erklärung schon einleuchtender, Nacharbeit trotzdem dringend notwendig.

Acrobat Se AC3X
    Raptor E550 BeastX
    T-Rex450ProV2 3GX
    T-Rex450S BeastX
    Blade mCPX
    X50E / TRex450 ProV2
    Phantom2 / ETurbine / ZMR250
    Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• N.R.G.
      N.R.G.

AW: Erfahrungen Align 3GX

Hab noch nich die 1.2 version. mal sehen sonst muss ich die heute nachmittag updaten.
      Ich guck mal ob ich es über sie empfindlichkeit weg bekomm.

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2422
        • Stephan
        • Möhringen

hi leute, bin gerade am fliegen mit dem 600 efl und version 1.2 leider keine besserung drift ist genauso da
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Datong
          Datong

Hallo,

habe soeben Version V1.2 Final aufgespielt, was mir aufgefallen ist, die Scalierung der Empfindlichkeit bei Aile und Elev hat sich wieder geändert, in der Betaversion war die Empfindlichkeit bei 87 jetzt nur noch bei 57. Die Werte bei Aile/Elev Total Gain Compensate sind nicht herabgesetzt worden.

Bin gespannt wie er sich fliegt, morgen Abend weiss ich mehr.

Das die Drift noch vorhanden ist habe ich vorweg angenommen, denn dies würde der Aussage, die Robbe gegenüber einem User machte widersprechen, wir dürfen gespannt auf ein weiteres Update warten.

Wünsche allen die morgen zum Fliegen kommen viel Spass, und wenn die Drift sich einschleicht, einfach ein paar Klicks Nick nach Vorne trimmen und weiter fliegen...

Grüsse Karsten

Kommentar

• Baldy
            Baldy

So....mische mich da auch mal ein....

Habe mir vor einem Monat einen T-Rex 600NLE 3G zugelegt....nach mehreren versuchen den 3G einzustellen....Beste Resultat bei 0%Nick und 0% Roll....da fliegt sich das ding wie auf Schienen und bin sehr zu frieden! Mache allerdings nur normalen Kunstflug und Kein 3D. Probleme gibt`s nur wenn die Drehzahl um einige 100RPM abfällt, dann driftet der Heli so stark nach Rechts ab das er einen Seitenlooping problemlos alleine durchführen könnte..(Weiss aber nicht was passieren würde wenn ich nicht die Drehzahl wieder in Normalbereich hochfahre).MODELL ZU SCHADE ;-)

Aber nur dieses Problem nehme ich gerne in Kauf da er ansonsten Göttlich zu fliegen ist.

So weit so Fein....habe mir Letzte Woche noch einen T-Rex 550E V2 G3X zugelegt.
            Ein Einstellen scheint unmöglich zu sein....am besten mit 20% Nick und 30 % Roll...aber nach 1 Min. perfekten Schwebeflug.....die ßberraschung! Sobald ich den Heck rechts drehe (ca. 10cm) driftet der Heli um ca.20° nach links (bzw. bis ich den Knüppel loslasse) und umgekehrt ebenso, Heck links...Heli driftet nach rechts.
            Bin auch Ratlos...Keine Vibrationen, Taumelscheibe eingestellt....Funktionen des 3Gx wie auf Beschreibung.

Werde auch bald auf etwas anderen umsteigen......

Grüsse Christian

Kommentar

• Dennis_HB
              Member
              • 31.05.2011
              • 511
              • Dennis
              • Bremen und Umgebung

Nabend!

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
              version 1.2 leider keine besserung
              Ich kann es leider nur bestätigen. Komme auch gerade vom fliegen. Es hat sich rein gar nichts verändert. Wie gehabt der Drift nach 2-3 Minuten. Also heißt es weiter warten und hoffen, dass Align den Fehler mit dem nächsten Update fixed.

Viele Grüße
              Dennis

Kommentar

• Nowawes
                Nowawes

Bin heute auch mit der aktuellen 1.2er geflogen! HeckDrift ist auch bei mir nach 2-3 Minuten vorhanden. Leider keine Besserung diesbezueglich bei V1.2 - dennoch fliegt sich der 450er Pro V2 sehr gut mit dem 3GX. Ich hoffe Karsten behaelt Recht und das Driftverhalten kann softwaretechnisch gelöst werden...

Gruesse, Uwe.

Kommentar

• cocoda74
                  cocoda74

Wenn man die Software aktualisiert, müssen dann die Einstellungen neu eingestellt werden?

Kommentar

• Christian G
                    Christian G

Hallo Leute.

Komme eben vom Platz. Erstflug T-Rex 700 V2 3GX.
                    Was soll ich sagen. Sorry, Ich hab wohl Glück gehabt. Vor 3 Wochen bestellt sauberst aufgebaut und auch nach 2 Akku´s keiin Drift.

3GX istt mein neuer Freund. Bisher ein paar Beaster geflogen, aber ich muss sagen es ßberzeugt doch.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

Ich hab wohl Glück gehabt. Vor 3 Wochen bestellt sauberst aufgebaut und auch nach 2 Akku´s keiin Drift.
                      Kann Dir nur wünschen,dass das so bleibt

Welche Version hat denn dein 3GX? Hast Du's einfach eingebaut oder auf V1.2 geupdated?

Mike

Kommentar

• Männerzeugs
                        Männerzeugs

Ich würde dann doch mal mit dem Schwerpunkt spielen. Wenn der genau in der Mitte der Rotorwelle sitzt, muss man permanent etwas Nick drücken damit der Heli nicht nach hinten kippt (der Heckrotor stört ja hinten den Auftrieb). Die Autotrimmung regelt nach und ich muss noch mehr Nick drücken. usw.

Das wäre ein Erklärungsansatz für mich.

Andreas

Kommentar

• Nowawes
                          Nowawes

@Andreas: Dann dürfte der Heli die ersten 2-3 Minuten nicht astrein fliegen, wenn es ein SP Problem ist... ;-)

Kommentar

• TripplexM1
                            Senior Member
                            • 17.01.2009
                            • 2053
                            • Hannes
                            • HSV-Aigen

Hatte heute meine ersten Flüge mit dem 3GX,habe mir das günstig aus einer Startpackung erstanden. Hatte bist jetzt nur das 3G drauf.
                            Was soll ich sagen kann mit den gar nicht mehr aufhören.
                            Um einiges Stabiler als das 3G,und auch etas Agiler finde ich.

Von irgent welcher Drift die hier besprochen wird keine Spur nach 3 Akkus.
                            Der erste wurde relativ Zahm geflogen um sich an das 3GX zu gewöhnen und das System kennen zu lernen. Mit den 2 Anderen gab es dann nur mehr FEUER

Heli ist ein 600 REX
                            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• scoobymike
                              scoobymike

Wäre jeweils noch intressant zu wissen welche Software-Variante geflogen wird bei denen welche keinen Drift festgestellt haben

Kommentar

• Baldy
                                Baldy

Soooo.....meine lieben.....

Heute Früh habe ich mir mal die Zeit genommen die ganzen Einstellungen des Helis neu zu programmieren.....das heißt:

Software auf 1.2 upgedatet....und bei den Einstellungen 500-600er, des Verhalten im Menü auf "Normal" gestellt(Ist ja ein 550er)
                                dann.....

Beide Klebepad zwischen Heli und 3GX angebracht. (3GX sitzt bei mir ober dem Heckausleger auf ca. 10cm von der HRW entfernt.)

Setup durchgeführt.....

1. Ins Setup Menü des 3GX eingestiegen (mit drücken des Tasters am 3GX...Saft anschliessen)

2. Taumelscheibe mit Sub-Trimm auf dem Millimeter eingestellt, Max. Pitchausschläge eingestellt(+12°-10°),bei mitte Knüppel 0°.Habe eben keine Pitchkurve eingestellt!

3. Taumelscheibe im Taumelscheibenmenue eingestellt..(Aurora 9) das die Ausschläge nicht die 12° überschreiten.Somit Habe ich jeweils 65% auf Nick und Roll.

4. Restliches Menü laut Beschreibung durchgegangen. Bei Rollausschlag sollte Pitch (0°) nicht verstellt werden, habe dort einen Finger auf der Laufrolle der Steuerung drauf gedrückt damit der Knüppel nur auf Roll bewegt werden kann.(Fliege MODE 1)

5. Sollwert auf Poti des 3GX Nick/Roll auf 50% gestellt wie laut Beschreibung

RESULTAT:
                                Im Schwebeflug FANTASTISCH!!! Kommt einen Koaxialheli sehr nahe....Beim Abheben oder Aufsetzen keine Drift in irgendwelche Richtung feststellbar. Habe 2 Akkus 4500 Roxxy ausgeflogen, Standarddrehzahl laut Telemetrie 2140RPM.auch bei sinkender Drehzahl
                                kein Driften feststellbar...ebenfalls nach der Akku-Notabschaltung des Reglers(Roxxy 9100-6)
                                auch kein Driften feststellbar.

Reise- bzw. einfachen Kunstflug muss ich noch Testen da mein Garten nicht sehr groß ist.
                                Werde aber bescheid geben wie sich mein Kleiner auch dort verhaltet. Bin dieses mal aber sehr zuversichtlich da ich beim Schwebeflug dieses mal sagen konnte: der Heli befolgte immer meine Steuerbefehle ohne etwas Selbständiges zu unternehmen. Wie es sonst aber üblich war.

Bis bald....

Baldy
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2011, 17:43.

Kommentar

Lädt...
                                X