Erfahrungen Align 3GX
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen Align 3GX
Die Ausgleichsbewegung "am Stand" ist manchmal nur sehr subtil und geht schnell wieder zurück. Da mußt du den Heli schon flott kippen, damit sich da was tut.Zitat von caravelle Beitrag anzeigen[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
Ist ja irre wie schief die TS steht, kein Wunder das der Heli da den Rückwärtsgang einlegt.
Hab gestern am Abend den Heli im Wohnzimmer im 45Grad Winkel mit Nase nach unten aufgestellt und den Nick-Knüppel so 50% nach vorne fixiert.
Eigentlich müsste man so ja den "Softwarefehler" simulieren können"?!
Tja, nach 15min. Knüppel gerade und Heli wieder in die Horizontale....TS steht kerzen gerade.
Da mein Heli auch im Flug keinerlei Tendenzen zum Drift aufweist, war dies natürlich zu erwarten.
Könnte einer der Betroffenen mal diesen Test durchführen?
Bin gespannt was da heraus kommt.
HG
Joemcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700
Kommentar
-
Männerzeugs
Es scheint sich als Problem der Rundflieger einzugrenzen. Hat auch ein 3D Flieger das Problem?
Andreas
Kommentar
-
Das ist ziemlich witzlos, da du ohne laufenden Motor keine Vibs hast und die Regelung auch nur in der Luft so funktioniert, wie sie soll.Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigenIst ja irre wie schief die TS steht, kein Wunder das der Heli da den Rückwärtsgang einlegt.
Hab gestern am Abend den Heli im Wohnzimmer im 45Grad Winkel mit Nase nach unten aufgestellt und den Nick-Knüppel so 50% nach vorne fixiert.
Eigentlich müsste man so ja den "Softwarefehler" simulieren können"?!
Tja, nach 15min. Knüppel gerade und Heli wieder in die Horizontale....TS steht kerzen gerade.
Da mein Heli auch im Flug keinerlei Tendenzen zum Drift aufweist, war dies natürlich zu erwarten.
Könnte einer der Betroffenen mal diesen Test durchführen?
Bin gespannt was da heraus kommt.
HG
Joe[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Was ist denn "ein Problem der Rundflieger"?
Ich hatte mit der 1.1 auch einen fiesen Heckdrift, der nach einigen Minuten auftrat.
Mit einem neuen Setup mit der 1.2 (im 600er EFL) ist dieser anscheinend verschwunden ( und ja ich bin 3D Flieger)
Allgemein gefällt mir die 1.2 aber nicht unbedingt besser. Ich hatte kurzfristig ein VStabi drauf, welches einfach besser funktioniert. Es reagiertviel präziser und ist viel ruhiger auch bei zackigen Figuren (leider hatte ich ein Vib. Problem, deswegen der momentane Rückwechsel auf das 3GX).
Am liebsten hätte ich eine Bankumschaltung am 3GX, das sehr agile Grundesetup der 1.1 war schon sehr spassig, die 1.2 bringt etwas mehr "Smoothness" reinRAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
In der V1.2 gibt es einen neuen Parameter "Flight Condition Control" über diesen kannst du die Smothness / Direktheit regeln. Default ist der auf 60 gestellt (0=sehr hartes Einrastverhalten / 100=sehr sanftes Einrastverhalten).Zitat von trailblazer Beitrag anzeigenAm liebsten hätte ich eine Bankumschaltung am 3GX, das sehr agile Grundesetup der 1.1 war schon sehr spassig, die 1.2 bringt etwas mehr "Smoothness" rein
In deinem Fall solltest du den Wert einfach reduzieren ...
LG,
Daniel
Kommentar
-
Datong
irgendwie witzig; Fliegen 3D Piloten nur in Winkel ?Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigenEs scheint sich als Problem der Rundflieger einzugrenzen. Hat auch ein 3D Flieger das Problem?
Wenn ich nur "Rund fliege" dann schleicht sich eine leichte Drift ein, loope, flippe und fliege ich Rücken, dann ist der Drift schneller vorhanden. Der Unterschied ist der, dass ein 3D Zappler ein Bügelbrett fliegen kann, er durch sein Können jedwede Drift aussteuert, sie meist nicht einmal bemerkt, wie denn auch bei den aberwitzigsten Flugfiguren.
Auch in der jetzigen V1.2 ist der Drift vorhanden, konnte am Sonntag drei Lipos leeren. Nach Zugabe von Nick Trimm Vorne, empfand ich die V1.2 als sehr angenehm, smoothe Loops und Backflips waren das Ergebnis. Schrieb es ja schon; wäre die Drift nicht vorhanden, ein super Fbl System.
Zur Initialisierung; es macht keinen Unterschied ob man beim Initialisieren die TS auf 0° Grad oder +/- jedwede Gradzahl stellt, habe extra einen Schalter am Sender geprogt der die Pitchkurve auf die Mittellinie, 0° Grad Pitch stellt, die Drift stellt sich je nach Flugstil, nach 1-3 Minuten ein.
Jetzt hoffe ich doch auf ein weiteres Update, wenn dies auch nichts bringt, dann werde ich ein anderes Fbl System einbauen, habe leider mein 3G verkauft.
Grüsse Karsten
Kommentar
-
Männerzeugs
Dann scheint der Erklärungsversuch von Robbe auch nur Käse zu sein. Bin mal gespannt ob ein update den Fehler beseitigt, oder die hardware das Problem verursacht.
Andreas
Kommentar
-
Laut Aussage Robbe hat dieses Problem ja nichts mit Vibrationen zu tun?!Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenDas ist ziemlich witzlos, da du ohne laufenden Motor keine Vibs hast und die Regelung auch nur in der Luft so funktioniert, wie sie soll.
Regeltechnisch ist dieser Versuch nicht witzlos, die Regelstrecke bleibt am Boden und in der Luft die selbe, auch wird diese nicht vom "Gas EIN" oder ähnlichem freigegeben. Sollte hier also tatsächlich der Integral über die Lage zur neuen Neutralstellung führen und somit den neuen Sollwert zur "Lagenregelung" bilden, müßte die Taumelscheibe nach genau solchen Tests schief stehen. Zumindest wenn die Aussage von Robbe stimmen sollte.
Man könnte auch einen halben Akku mit Heck vorraus im Kreis fliegen, dann müßte der Heli nach vorne wegstarten?!mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700
Kommentar
-
scoobymike
Grundsätzlich finde ich Tests-welcher Art auch immer-durchaus begrüssungswert.Entweder führt das Ergebnis direkt zum Ziel oder man hat wenigstens wieder was zum "Ausschluss-Verfahren" beigetragen
Also nur zu-weiter testen!
Das würd ich sofort unterschreiben! Wahrscheinlich ist das Problem bei den meisten vorhanden,nur in Abhängigkeit des individuellen Flug-Stils nicht sofort nachvollziehbar...Der Unterschied ist der, dass ein 3D Zappler ein Bügelbrett fliegen kann, er durch sein Können jedwede Drift aussteuert, sie meist nicht einmal bemerkt, wie denn auch bei den aberwitzigsten Flugfiguren.
MikeZuletzt geändert von Gast; 02.11.2011, 12:44.
Kommentar
-
Ich geb nicht viel auf die Aussage einer Vertriebsfirma. Wenn die Leute von Robbe wissen, daß es nicht mit Vibrationen zusammenhängt, woran liegts dann ?
Das Problem mit Stabis am Boden: Die "merken", daß die Steuereingaben nicht umgesetzt werden, und "geben nach". Deswegen bleiben die Helis in der Luft stabil trotz Wind und steuern die TS permanent an, am Boden richtet sich die TS wieder gerade aus.
Ich würd gern alle möglichen Tests machen, aber das eine 3GX, welches ich im Moment in Betrieb habe, funzt einwandfrei. Das nächste hab ich schon, kommt demnächst wo rein, sollte es da ein Problem geben, dann werd ich das mal testen.
Auch Piloten, die gut fliegen können, merken, daß was nicht paßt. Auch wenn man es aussteuert, spürt man, daß etwas falsch läuft. Es ist halt nicht so schlimm wie für einen Anfänger, aussteuern und landen, Fehler suchen, fertig
Zuletzt geändert von mukenukem; 02.11.2011, 13:00.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
der ABT
Hallo,
ich habe hier noch mal ein Video gedreht, da ist eindeutig zu sehen daß die Taumelscheibe nach ca. einer Minute nach hinten kippt. Und das alles ohne Motor. Kann es also kaum an Vibrationen liegen.
Wenn sich jemand die Mühe machen will und an Robbe schreibt, kann er den Link gerne verwenden.
Gruß Thomas
Kommentar
-
Hero67
Gib den Video doch mal einen vernünftigen Titel und entsprechende Tags.
Kommentar
-
der ABT
schlag mal was vorZitat von Hero67 Beitrag anzeigenGib den Video doch mal einen vernünftigen Titel und entsprechende Tags.
Kommentar

Kommentar