Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drizzel
    Drizzel

AW: Erfahrungen Align 3GX

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
    Hi Simon,

mit den Tic Tocs kann ich dir nicht dienen, die übe ich zur Zeit nur am Simulator

aber der Parameter ist Lock Gain Adjustment, entweder Aileron oder Elevetor, je nachdem in welche Richtung du das wobbeln hast. Diesen Parameter reduzieren.

So zumindest die Aussage von Leon Luke (Team Align) auf Helifreak

Gruß Wolfgang
    Danke, werd ich mal am 450er testen, hoffentlich bringt das was..

Kommentar

• benni_bear
      Gelöscht
      • 08.11.2009
      • 339
      • Benni
      • MSC-Falke Frotheim

So.... Habe mein Driftproblem mit dem 3Gx "auch" dahingehend gelöst, das mein Rex 550 jetzt mit Frau-Stabi 5.2 fliegen geht! Ich war diese rumprobiererei echt leid. 60 Flüge einstellerei... pah...

Bei Anfrage an Robbe hieß es, das durch Vibrationen dieses Problem ausgelöst werden könne... aber zur Sicherheit solle ich das Gerät mal einschicken... HA HA HA !

Nun gut, die können ja auch nix dafür das Align seine Hausaufgaben nicht gemacht hat...

Gruß an alle unglücklichen...

Benni

Kommentar

• e.helli
        e.helli

fliege seit drei wochen den rex450 pro v2 mit mini vstabi und bin endlich rundum zufrieden

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Es gibt ja unzählige Wege, ein Problem zu lösen
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• cocoda74
            cocoda74

Mein 3GX ist heute verabschiedet worden und geht in die Bucht
            Auf nimmer wiedersehen
            Weiter hin viel Vergnügen und auf Wiedersehen in einem anderen Thread

Kommentar

• Trikeflieger
              Trikeflieger

Hallo,

leider hatte ich momentan keine Zeit, die versch. Vorschläge zum Beheben des "Schneckentempos" beim Neutralstellen der TS auszuprobieren. Heute Abend möchte ich aber noch einen Test starten: Kann vielleicht die PC-Software schuld sein? Das Schneckentempo habe ich ja erst, seit ich das Update 1.2 aufgespielt habe. Hier ist mir gestern ausgefallen, dass auch die PC-Software einen neuen Stand hat. Auch beim zurückupdaten auf 1.1 (mit 1.2-PC-Software) war ja keine ßnderung, obwohl bei der Urspungsversion 1.1 das Problem nicht bestand.
              Habe gestern also alles deinstalliert und die Software per Disk aufgespielt. Leider konnte ich dann nicht mehr die Software 1.1 auf das 3GX spielen, musste weg. Muss ich also heute Abend testen.

Wäre das vielleicht ne Möglichkeit?

Gruß Axel

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Wielange dauert es, bis die TS sich gerade stellt ?

Bist du damit schon geflogen ? Wie wirkt es sich im Flug aus ? Oder ist das nur ein "Problem", wenn du mit dem Modell am Boden stehst ?
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Trikeflieger
                  Trikeflieger

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Wielange dauert es, bis die TS sich gerade stellt ?

Bist du damit schon geflogen ? Wie wirkt es sich im Flug aus ? Oder ist das nur ein "Problem", wenn du mit dem Modell am Boden stehst ?
                  Die TS braucht ungefähr 3-4 Sekunden. Das Modell steht auf dem Tisch. Dieses "Problem" hatte ich erst seit Update auf V1.2

Auch wenn ich dann simuliere und den Heli z.B nach vorne Kippe, dann ändert sich an der Rückstellgeschwindigkeit nichts.

Der Händler, bei dem ich das Teil gekauft habe, meint zwar, ich darf Tisch und realer Flug nicht vergleichen, aber bei dieser Funktionsweise traue ich mich nicht, das auszuprobieren.

Gruß Axel

Kommentar

• rolrace32
                    rolrace32

ich bin so geflogen
                    siehe Post #515
                    bei mir dauerts auch 4 Sekunden-
                    ein EBAR ist schon unterwegs.
                    hab kein Bock mehr!!

Kommentar

• Hobbyseiten
                      Member
                      • 27.10.2008
                      • 323
                      • Dirk
                      • NRW

Ich habe mein 3GX mt Driftproblem auch heute ausgebaut.
                      Geht nächste Woche nach Robbe.
                      Ich weiss zwar, dass es wohl nicht wirklich was bringt, aber mal gucken was nach dreimaliger Garantiereparatur passiert...

Acrobat Se AC3X
                      Raptor E550 BeastX
                      T-Rex450ProV2 3GX
                      T-Rex450S BeastX
                      Blade mCPX
                      X50E / TRex450 ProV2
                      Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                      Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

@Axel: Okay, 3-4 Sekunden bis sich die TS wieder levelt. Und wo ist das Problem ? Ihr macht euch zuviele Gedanken, was ein Stabi am Tisch macht. Der Lebensraum eines Stabis ist die Luft. Es versucht, die gesteuerten Drehraten umzusetzen. Wenn das Teil am Tisch steht, dann kann es das nicht und gibt langsam und beleidigt auf (=stellt die TS langsam zurück). Ob das jetzt 1 Sekunde oder 4 Sekunden dauert, ist sowas von egal.

@Rolrace: Nach dem Setup können die Ausschläge über D/R verringert werden, und mit Expo an deine Wünsche angepaßt, was Giftigkeit betrifft.

Bei meinem 250er mit 3GX braucht die TS auch 2-3s, bis sie nach einem Steuerinput am Boden wieder gerade steht. Und wo ist das Problem ? Das Teil fliegt affengeil. Ich mach vor dem Abheben eine Kontrolle aller Funktionen, rühre in der TS, warte ein paas Sekunden, und starte den Motor. Und flieg rum.

Wenn ihr an der TS herumeinstellen wollt, und sie sich zackig in alle Richtung bewegen sollt, dann muß ein Paddelheli her. Genauso die leicht schräg stehende TS bei voll positiv und negativ Pitch beim 3G(X), das ist egal. Ein Stabi ist ein dynamischer Regelkreis. Was das Teil am Tisch macht, ist Nebensache.

Das 3G/3GX ist manchmal schwieriger einzustellen als andere Stabis. Wobei ich ein MB im 250er nie so gut hinbekam als das 3GX.
                        Ich bin immer noch der Meinung, daß man für Flybarless erheblich mehr Zeit in das Setup investieren muß. Vibrationen sind kritischer, der mechanische Aufbau ist kritischer. Genauigkeit ist das A und O. Deswegen würde ich jedem Anfänger oder "Sonntagsflieger" ein Paddelsystem empfehlen. Das bekomm ich in die Luft, auch wenns besch. eingestellt ist. Eigene Erfahrung aus meiner Anfangszeit. Aber wenn man verspielt ist und gerne herumprobiert, dann ein Stabi-System. Nur muß man sich dabei bewußt sein, daß so ziemlich KEINES aus der Schachtel perfekt fliegt. Da muß eingestellt werden. Und mit perfekt fliegen meine ich nicht ein bissl rumschweben und Rundflug...

Das Driftproblem scheint allerdings ein echt ekelhaftes Problem zu sein (wovon ich zum Glück bisher verschont blieb, aber mal schaun, was der 700er im Frühjahr macht).

Kommentar

• Trikeflieger
                          Trikeflieger

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          @Axel: Okay, 3-4 Sekunden bis sich die TS wieder levelt. Und wo ist das Problem ? Ihr macht euch zuviele Gedanken, was ein Stabi am Tisch macht. Der Lebensraum eines Stabis ist die Luft. Es versucht, die gesteuerten Drehraten umzusetzen. Wenn das Teil am Tisch steht, dann kann es das nicht und gibt langsam und beleidigt auf (=stellt die TS langsam zurück). Ob das jetzt 1 Sekunde oder 4 Sekunden dauert, ist sowas von egal.
                          Ok, aber müsste die TS dann nicht schlagartig in die Nullstellung gehen, wenn ich den Heli nach vorne kippe, also die Bewegung simuliere, die der Heli nach TS-Neigung machen würde? ßhnlich dem Headinglock beim Heck?

Kommentar

• Trikeflieger
                            Trikeflieger

Nachtrag:

Schneckentempo bleibt, trotz alter Software.

ABER: Es funktioniert tatsächlich, auch auf dem Tisch. Wenn nicht zuviel Nick gegeben wird und man dann den Heli nach vorne kippt, stellt sich die TS bei Erreichen der Neigung sofort auf Null. Funktioniert so wie beim Heck. Werde also den Heli doch mal in die Luft bringen, wird schon schief gehen.

Gruß Axel

Kommentar

• bt010
                              Member
                              • 01.04.2011
                              • 44
                              • Walter
                              • Sinsheim-Hilsbach

Sorry, die Diskusion wegen langsamer Taumelscheibe ist unnötig. In der Luft hat sich da nix verschlechtert. Soll sie doch noch einen hulla hupp machen bevor sie wieder gerade steht. Im Flug alles ok.
                              LOGO 600 SE, DX8

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Meine Rede
                                Ein Stabi soll den Heli im Flug stabilisieren

Kommentar

Lädt...
                                X