Erfahrungen Align 3GX
Einklappen
X
-
Drizzel
AW: Erfahrungen Align 3GX
Danke, werd ich mal am 450er testen, hoffentlich bringt das was..Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
- Top
-
AW: Erfahrungen Align 3GX
So.... Habe mein Driftproblem mit dem 3Gx "auch" dahingehend gelöst, das mein Rex 550 jetzt mit Frau-Stabi 5.2 fliegen geht! Ich war diese rumprobiererei echt leid. 60 Flüge einstellerei... pah...
Bei Anfrage an Robbe hieß es, das durch Vibrationen dieses Problem ausgelöst werden könne... aber zur Sicherheit solle ich das Gerät mal einschicken... HA HA HA !
Nun gut, die können ja auch nix dafür das Align seine Hausaufgaben nicht gemacht hat...
Gruß an alle unglücklichen...
Benni
- Top
Kommentar
-
e.helli
- Top
Kommentar
-
cocoda74
AW: Erfahrungen Align 3GX
Mein 3GX ist heute verabschiedet worden und geht in die Bucht
Auf nimmer wiedersehen
Weiter hin viel Vergnügen und auf Wiedersehen in einem anderen Thread
- Top
Kommentar
-
Trikeflieger
AW: Erfahrungen Align 3GX
Hallo,
leider hatte ich momentan keine Zeit, die versch. Vorschläge zum Beheben des "Schneckentempos" beim Neutralstellen der TS auszuprobieren. Heute Abend möchte ich aber noch einen Test starten: Kann vielleicht die PC-Software schuld sein? Das Schneckentempo habe ich ja erst, seit ich das Update 1.2 aufgespielt habe. Hier ist mir gestern ausgefallen, dass auch die PC-Software einen neuen Stand hat. Auch beim zurückupdaten auf 1.1 (mit 1.2-PC-Software) war ja keine ßnderung, obwohl bei der Urspungsversion 1.1 das Problem nicht bestand.
Habe gestern also alles deinstalliert und die Software per Disk aufgespielt. Leider konnte ich dann nicht mehr die Software 1.1 auf das 3GX spielen, musste weg. Muss ich also heute Abend testen.
Wäre das vielleicht ne Möglichkeit?
Gruß Axel
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen Align 3GX
Wielange dauert es, bis die TS sich gerade stellt ?
Bist du damit schon geflogen ? Wie wirkt es sich im Flug aus ? Oder ist das nur ein "Problem", wenn du mit dem Modell am Boden stehst ?[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
- Top
Kommentar
-
Trikeflieger
AW: Erfahrungen Align 3GX
Die TS braucht ungefähr 3-4 Sekunden. Das Modell steht auf dem Tisch. Dieses "Problem" hatte ich erst seit Update auf V1.2Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenWielange dauert es, bis die TS sich gerade stellt ?
Bist du damit schon geflogen ? Wie wirkt es sich im Flug aus ? Oder ist das nur ein "Problem", wenn du mit dem Modell am Boden stehst ?
Auch wenn ich dann simuliere und den Heli z.B nach vorne Kippe, dann ändert sich an der Rückstellgeschwindigkeit nichts.
Der Händler, bei dem ich das Teil gekauft habe, meint zwar, ich darf Tisch und realer Flug nicht vergleichen, aber bei dieser Funktionsweise traue ich mich nicht, das auszuprobieren.
Gruß Axel
- Top
Kommentar
-
rolrace32
ich bin so geflogen
siehe Post #515
bei mir dauerts auch 4 Sekunden-
ein EBAR ist schon unterwegs.
hab kein Bock mehr!!
- Top
Kommentar
-
Ich habe mein 3GX mt Driftproblem auch heute ausgebaut.
Geht nächste Woche nach Robbe.
Ich weiss zwar, dass es wohl nicht wirklich was bringt, aber mal gucken was nach dreimaliger Garantiereparatur passiert...
Acrobat Se AC3X
Raptor E550 BeastX
T-Rex450ProV2 3GX
T-Rex450S BeastX
Blade mCPXX50E / TRex450 ProV2
Phantom2 / ETurbine / ZMR250
Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen Align 3GX
@Axel: Okay, 3-4 Sekunden bis sich die TS wieder levelt. Und wo ist das Problem ? Ihr macht euch zuviele Gedanken, was ein Stabi am Tisch macht. Der Lebensraum eines Stabis ist die Luft. Es versucht, die gesteuerten Drehraten umzusetzen. Wenn das Teil am Tisch steht, dann kann es das nicht und gibt langsam und beleidigt auf (=stellt die TS langsam zurück). Ob das jetzt 1 Sekunde oder 4 Sekunden dauert, ist sowas von egal.
@Rolrace: Nach dem Setup können die Ausschläge über D/R verringert werden, und mit Expo an deine Wünsche angepaßt, was Giftigkeit betrifft.
Bei meinem 250er mit 3GX braucht die TS auch 2-3s, bis sie nach einem Steuerinput am Boden wieder gerade steht. Und wo ist das Problem ? Das Teil fliegt affengeil. Ich mach vor dem Abheben eine Kontrolle aller Funktionen, rühre in der TS, warte ein paas Sekunden, und starte den Motor. Und flieg rum.
Wenn ihr an der TS herumeinstellen wollt, und sie sich zackig in alle Richtung bewegen sollt, dann muß ein Paddelheli her. Genauso die leicht schräg stehende TS bei voll positiv und negativ Pitch beim 3G(X), das ist egal. Ein Stabi ist ein dynamischer Regelkreis. Was das Teil am Tisch macht, ist Nebensache.
Das 3G/3GX ist manchmal schwieriger einzustellen als andere Stabis. Wobei ich ein MB im 250er nie so gut hinbekam als das 3GX.
Ich bin immer noch der Meinung, daß man für Flybarless erheblich mehr Zeit in das Setup investieren muß. Vibrationen sind kritischer, der mechanische Aufbau ist kritischer. Genauigkeit ist das A und O. Deswegen würde ich jedem Anfänger oder "Sonntagsflieger" ein Paddelsystem empfehlen. Das bekomm ich in die Luft, auch wenns besch. eingestellt ist. Eigene Erfahrung aus meiner Anfangszeit. Aber wenn man verspielt ist und gerne herumprobiert, dann ein Stabi-System. Nur muß man sich dabei bewußt sein, daß so ziemlich KEINES aus der Schachtel perfekt fliegt. Da muß eingestellt werden. Und mit perfekt fliegen meine ich nicht ein bissl rumschweben und Rundflug...
Das Driftproblem scheint allerdings ein echt ekelhaftes Problem zu sein (wovon ich zum Glück bisher verschont blieb, aber mal schaun, was der 700er im Frühjahr macht).[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
- Top
Kommentar
-
Trikeflieger
AW: Erfahrungen Align 3GX
Ok, aber müsste die TS dann nicht schlagartig in die Nullstellung gehen, wenn ich den Heli nach vorne kippe, also die Bewegung simuliere, die der Heli nach TS-Neigung machen würde? ßhnlich dem Headinglock beim Heck?Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen@Axel: Okay, 3-4 Sekunden bis sich die TS wieder levelt. Und wo ist das Problem ? Ihr macht euch zuviele Gedanken, was ein Stabi am Tisch macht. Der Lebensraum eines Stabis ist die Luft. Es versucht, die gesteuerten Drehraten umzusetzen. Wenn das Teil am Tisch steht, dann kann es das nicht und gibt langsam und beleidigt auf (=stellt die TS langsam zurück). Ob das jetzt 1 Sekunde oder 4 Sekunden dauert, ist sowas von egal.
- Top
Kommentar
-
Trikeflieger
AW: Erfahrungen Align 3GX
Nachtrag:
Schneckentempo bleibt, trotz alter Software.
ABER: Es funktioniert tatsächlich, auch auf dem Tisch. Wenn nicht zuviel Nick gegeben wird und man dann den Heli nach vorne kippt, stellt sich die TS bei Erreichen der Neigung sofort auf Null. Funktioniert so wie beim Heck. Werde also den Heli doch mal in die Luft bringen, wird schon schief gehen.
Gruß Axel
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen Align 3GX
Sorry, die Diskusion wegen langsamer Taumelscheibe ist unnötig. In der Luft hat sich da nix verschlechtert. Soll sie doch noch einen hulla hupp machen bevor sie wieder gerade steht. Im Flug alles ok.LOGO 600 SE, DX8
- Top
Kommentar



Kommentar