Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romeo71
    Junior Member
    • 08.10.2011
    • 8
    • Romeo
    • Wels, Oberösterreich

AW: Erfahrungen Align 3GX

Zitat von Trikeflieger Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,

bist Du mit der Schneckeneinstellung geflogen? Ging das? Habe das Problem in V1.1 ganz leicht gehabt und konnte es in der Software einstellen und etwas verbessern. Nun nach updaten auf V1.2 habe ich das Schneckentempo auch, kann aber keine Einstellung finden, damit die Taumelscheibe wieder schnell in die Neutralstellung geht.

Gruß Axel
    Hallo,

probier es mal mit der Swashplate Normalization Speed im Other Parameter Tab, sollte eigentlich der Parameter sein um die TS wieder schneller oder langsamer zur 0 Stellung zu bringen.

Lg. Romeo
    Rex 500 ESP FBL Beast/600E FL Pro-HC3X Base-CC Ice HV80/Rex 450 Pro(3)+Sport(2)/Rex 500 CF

Kommentar

• Trikeflieger
      Trikeflieger

Zitat von romeo71 Beitrag anzeigen
      Hallo,

probier es mal mit der Swashplate Normalization Speed im Other Parameter Tab, sollte eigentlich der Parameter sein um die TS wieder schneller oder langsamer zur 0 Stellung zu bringen.

Lg. Romeo

Soeben getestet, bringt leider nicht viel. Werde jetzt nochmal kpl. den 3GX grundeinstellen, wenn's dann noch nicht besser ist, kommt das Update wieder runter.

Gruß Axel

Kommentar

• Trikeflieger
        Trikeflieger

So, habe jetzt alle Versionen nochmals durch, V1.0, dann V1.1, leider hat die Taumelscheibe das langsame Zurückstellen immer noch. Bin dermaßen sauer auf das 3GX, so ein Schei...
        Das 3G habe ich im 550er angeschlossen und fertig. Fliegt einwandfrei. Das 3GX dagegen ist ein großer Schei...

Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tip bevor ich das ganze Ding gegen die Wand schmeiße. Bin echt gefrustet.

Gruß Axel

Kommentar

• WernerTiffy
          Member
          • 28.04.2010
          • 58
          • Jochen

Moin!

Bei mir klappt es seid heute endlich im 450Pro. Meine Einstellungen: 3GX raus und Beast rein

Hab mich lange genug damit rumgeärgert. Align bekommt es nicht gebacken und nimmt einen noch nicht mal richtig Ernst. Von wegen Schwerpunkt, Vibrationen, Temperatur, blabla.

Wenn es dann irgendwann im nächsten Jahr eventuell mal ein Update gibt, probier ich das 3GX vielleicht nochmal im HK450, solange bleibt's in der Ecke liegen.

Gruß, Tiffy

Kommentar

• rolrace32
            rolrace32

Hallo Axel
            ich bin genausoweit wie Du.
            hab dann gestern nochmal das komplette Setup durchgespielt.
            -immer noch Schneckentempo.
            aber bei mir ist das nicht direkt nach dem Update so gewesen - da flog er noch normal es kam dann irgendwann.
            bin gestern mal so geflogen ,es ist als würde man Nick und Roll über ein/aus Schalter steuern...
            hab dann mal die Potis verstellt und das komische ist ,wenn ich die potis voll zudrehe hab ich kaum noch Ausschlag und wenn ich sie voll aufdrehe dann ist das schneckentempo weg aber auch wieder nicht fliegbar weil er dann seltsame Zuckungen hat wie ein pendeln aber mehr so zack- zack- zack.
            probier bitte mal das mit den Potis würde gern wissen ob das bei Dir auch so ist.
            Roland

Kommentar

• romeo71
              Junior Member
              • 08.10.2011
              • 8
              • Romeo
              • Wels, Oberösterreich

Rex 500 ESP FBL Beast/600E FL Pro-HC3X Base-CC Ice HV80/Rex 450 Pro(3)+Sport(2)/Rex 500 CF

Kommentar

• WolfiE
                Member
                • 15.12.2010
                • 605
                • Wolfgang
                • Wels, Oberösterreich

Zitat von Trikeflieger Beitrag anzeigen
                Hallo Wolfgang,

bist Du mit der Schneckeneinstellung geflogen? Ging das? Habe das Problem in V1.1 ganz leicht gehabt und konnte es in der Software einstellen und etwas verbessern. Nun nach updaten auf V1.2 habe ich das Schneckentempo auch, kann aber keine Einstellung finden, damit die Taumelscheibe wieder schnell in die Neutralstellung geht.
                Servus Axel,

Ja bin mit dieser Schneckeneinstellung geflogen. Ganz wohl war mir bei der Sache allerdings auch nicht. habe gestern etwas mit den Empfindlichkeiten probiert. Also alles auf Standard Trex 500-600, nur die Bell Mix Rate auf 60 zurückgenommen. Habe festgestellt das durch das Update auf die V1.2 die Gain Skalierung anders geworden ist. Bin vorher Aileron / Elevator auf 72 / 64 geflogen alle Potis auf 12h. Nachdem Update habe ich im Settings Display gesehen das die Werte auf ca. 50 waren.

Wie gesagt gestern etwas mit den Empfindlichkeiten probiert, die Potis auf 1h, waren also ca. 70 Gain. der inkrementelle Drift der sich bei mir seit dem Update aufbaute (mit Gain 50 geflogen) war schon etwas besser, also nochmals nachgestellt auf 2h. Das war aber schon zuviel, Gott sei dank war ich nicht weit entfernt über dem Acker geflogen. Der Heli hat sich über Elevator aufgeschaukelt, das aufschauckeln wurde auch stärker und ich musste ihn rasch auf einer kleinen Wiese absetzen. Zuhause habe ich dann das Notebook angeschlossen, die beiden Gainwerte waren auf 90, das war eindeutig zuviel.

Also für mich gilt ab jetzt, Gainwerte werden mit angeschlossenem Notebook kontrolliert, das mit den Potis um 10° weiterdrehen, kann unter Umständen zuviel sein.

Gruß Wolfgang
                Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Für das Setup ist sinnvoll, die Drehzahl im Flug wechseln zu können. Wenn sich der Heli aufschaukelt, Drehzahl verringern. Dann kriegst du meist das Schaukeln weg und kannst sicher landen.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kalaido
                    Senior Member
                    • 22.07.2011
                    • 2013
                    • Steven
                    • Wildflieger Mannheim

Habe jetzt auch die Driftproblematik. Das Blöde ist, dass ich mein 3GX immer noch nicht mit meinem PC verbinden kann, da beim Einstöpseln des USB Dongles (mit angesteckter 3GX und eingeschaltetem Heli direkt die Fehlermeldung kommt, das Windows das unbekannte USB Gerät nicht verwenden kann. Was mache ich falsch? Könntet ihr mal für Dummem erklären, wie man die Verbindung zustande bekommt? wofür ist eigentlich der Kopf am Dngle? Habe die Software übrigens als Admin installiert und ausgeführt. Die Treiber sollten auch ordentlich installiert worden sein...
                    Goblin 700
                    Goblin 500
                    T-Rex 550

Kommentar

• Kalaido
                      Senior Member
                      • 22.07.2011
                      • 2013
                      • Steven
                      • Wildflieger Mannheim

Sorry für die vielen Tippfehler, hatte den Post auf meinem iPad geschrieben
                      Goblin 700
                      Goblin 500
                      T-Rex 550

Kommentar

• Drizzel
                        Drizzel

Hallo liebe Forumgemeinde,
                        Habe nach bis jetzt nur positiven Nachrichten auch mal was negatives beizutragen. Auch hätte ich eine kleine Bitte an euch.

Und zwar habe ich das Problem, dass bei TicToc's bei der Rückenumkehr ein "Wobbeln" am Kopf habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber das dieses Malheur erst mit der Softwareversion 1.2 gekommen ist. Konnte den Fehler mittlerweile nicht nur an meinem Rex 550 feststellen, sondern auch am 450er Auf den etlichen Videos von Alan Szabo & co kann ich diesen Effekt nirgends finden. Wisst ihr an welchem Parameter in der Software ich eventuell diesen Fehler korrigieren könnte?

Nun hätte ich noch die Bitte mal zu testen wie die TicToc's bei euch ausschauen.

Gruss Simon

Kommentar

• WolfiE
                          Member
                          • 15.12.2010
                          • 605
                          • Wolfgang
                          • Wels, Oberösterreich

Hi Simon,

mit den Tic Tocs kann ich dir nicht dienen, die übe ich zur Zeit nur am Simulator

aber der Parameter ist Lock Gain Adjustment, entweder Aileron oder Elevetor, je nachdem in welche Richtung du das wobbeln hast. Diesen Parameter reduzieren.

So zumindest die Aussage von Leon Luke (Team Align) auf Helifreak

Gruß Wolfgang
                          Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Kalaido
                            Senior Member
                            • 22.07.2011
                            • 2013
                            • Steven
                            • Wildflieger Mannheim

Jemand ne Idee, wie ich die Verbindung herstellen kann?
                            Goblin 700
                            Goblin 500
                            T-Rex 550

Kommentar

• Datong
                              Datong

Hallo Kalaido,

wenn das Verbindungskabel 3GX zu USB Stick keinen Defekt aufweist, mit Multimeter überprüfen, dürfte der USB Stick eine kalte Lötstelle haben. Hatte das Problem mit einem 3G USB Stick(sind baugleich), habe das Gehäuse geöffnet und nachgelötet, der Stick funktioniert noch heute.

Da Du höchstwahrscheinlich noch Garantie hast, wende Dich an Deinen Händler, der könnte den Defekten gegen einen 3G Stick austauschen.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Kalaido
                                Senior Member
                                • 22.07.2011
                                • 2013
                                • Steven
                                • Wildflieger Mannheim

Hatte den Dongle bereits zum Händler eingeschickt. Bei ihm hat er ganz normal funktioniert...
                                Goblin 700
                                Goblin 500
                                T-Rex 550

Kommentar

Lädt...
                                X